Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der Suchende
Helferlein
Helferlein

Posts 134
Wohnort NRW
M, 20

Post Fri, 16.Jun.06, 23:33      An die Psychotherapeuten... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Dieser Beitrag ist an die Psychotherapeuten gerichtet. Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen IHR mit eurem Beruf gemacht habt.
Dabei interessieren mich besonders die folgenden 2 Fragen:
1) Was mögt ihr an eurem Beruf am liebsten?
2) Was mögt ihr an eurem Beruf am wenigsten?

Wink

3) Beeinträchtigt der Beruf euer Privatleben? Könnt ihr euch wenn ihr abends von eurer Arbeit nach Hause kommt ganz von dem Erlebten lösen und eurem eigenen Privatleben nachgehen?
4) Ich schicke der Frage einen kurzen Gedankengang voraus: In der Therapie kann der Therapeut Einblicke in die Erfahrungen und das Erleben seines Patienten bekommen und so sein Verständnis und seine Wahrnehmung für verschiedene Bereiche des Lebens erweitern... Dies könnte seine Selbstwahrnehmung verändern.
Die Frage: Ist eine Therapie des Patienten auch gleichzeitig eine Therapie des Therapeuten?

Zum besseren Verständnis:
Ich überlege momentan ob ich Psychotherapeut werden will und würde mich deshalb freuen, wenn man mir anhand dieser Fragen ein paar kleine Einblicke gewähren könnte... Smile

MfG

Der Suchende
Find all posts by Der Suchende
Werbung
camomile
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort london
W, 19

Post Mon, 19.Jun.06, 17:05      Re: An die Psychotherapeuten... Reply with quoteBack to top

hallo

ich bin keine therapeutin, aber schau mal hier http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/028-5874304-1514162  ?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&
index=blended&field-keywords=wer%20therapiert%20die%20therapeuten

"und wer therapiert die therapeuten" von eva jaeggi

dieses buch könnte sehr interessant für dich sein, besonders wenn du dir gedanken machst ob du nicht auch psychologie studieren möchtest. Es beschreibt das leben eines psychotherapeuten, ihr alltag etc. und gute verschiedene beispiele werden geschildert.
Allerdings darfst du das nicht allzusehr als das einzig und wahre sehen, natürlich kann man nicht alles verallgemeinern, denn therapeuten sind auch menschen und im buch steht zwar, dass sie keine therapeuten brauchen (wen ich mich noch entsinnen kann) aber es gibt viele beispiele in dem psychotherapeuten schwere psychiche probleme haben die selbst nicht mit sich klarkommen...

aber für nen kleinen einblick ist es sehr empfehlenswert

viel glück
Find all posts by camomile
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Tue, 20.Jun.06, 0:48      Re: An die Psychotherapeuten... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Zu dem Buch kann ich auch was sagen:

Das Buch von Eva Jaeggi ist schon gut und lesenswert, aber ich persönlich halte es für ungeeignet, wenn man sich eine Meinung über den Beruf des Psychotherapeuten bilden möchte bzw. die Fragen, die Der Suchende stellte, werden in dem Buch nur am Rande behandelt...

@ der Suchende: Ich kann deinen Fragen 100%ig nachvollziehen...würde auch gern wissen, wie es Therapeuten mit ihrem Beruf geht usw., zum Einen, weil es für mich als Patientin interessant ist, aber auch, weil ich selbst Psychologie studiere...

Würde dir aber empfehlen, direkt Psychologen zu befragen...über Bücher wirst du (denke ich) nicht so viel erfahren...Vielleicht kannst du ja mal ein Praktikum machen und dann wirst du ganz sicher den Psychologen/Therapeuten auch detailliert zu seinem Joballtag befragen können Wink.
Und was das Studium betrifft: sei nicht enttäuscht: im Grundstudium bekommst du von Therapie, Patienten und Co. rein gar nichts mit! Aber das weißt du sicher schon Wink.

Viele Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Katl
Helferlein
Helferlein

Posts 140

W, 42

Post Tue, 20.Jun.06, 20:05      Re: An die Psychotherapeuten... Reply with quoteBack to top

Ein gutes Buch zu diesem Thema kann ich dir auch empfehlen:

Wir: Psychotherapeuten. Über sich und ihren unmöglichen Beruf
von Otto F. Kernberg, u. a. Schattauer (Oktober 2005)
Broschiert / Sprache Deutsch

Kannst ja mal bei Amazon lesen, was andere Leser dazu schreiben.
Ich fands klasse, ist aber teilweise etwas schwierig zu lesen.

LG. Katl
Find all posts by Katl
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Tue, 20.Jun.06, 21:34      Re: An die Psychotherapeuten... Reply with quoteBack to top

camomile wrote:
in dem psychotherapeuten schwere psychiche probleme haben die selbst nicht mit sich klarkommen...

Ein Linkbeitrag zu diesem Thema: Gründe für die relativ hohen Suizidraten bei Psychiatern und Psychotherapeuten (Dt.Ärzteblatt)

mfg
rlf

Helferlein
Helferlein

Posts 134
Wohnort NRW
M, 20

Post Mon, 26.Jun.06, 16:26      Re: An die Psychotherapeuten... Reply with quoteBack to top

Ich sehe schon... ein schwieriges Thema. Und ein sehr emotionales.
Nun muss ich erstmal ernsthaft in Frage stellen ob ich dem Beruf gewachsen bin (bzw. ob überhaupt irgendwer dem Beruf dauerhaft gewachsen ist... 0_o)

Trotzdem habe ich bewusst 2 Fragen gestellt, nämlich was das schönste und was das am wenigsten schönste am Beruf des Psychotherapeuten ist. Ich kann nämlich nicht glauben, dass der Beruf nichts als Belastung bringt Wink
Wenn also noch jemand darauf antworten will würde ich mich sehr freuen!

Ich habe mir nun einmal das Buch "und wer therapiert die therapeuten" von eva jaeggi bestellt (es war schon für 5 Euro zu haben, da hab ich gedacht: was solls!). Bin schon sehr gespannt darauf.

Danke für euere Antworten! Smile

Der Suchende
Find all posts by Der Suchende
Werbung
Post new topic Reply to topic