Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Krypton
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Ostfriesland
M, 17

Post Fri, 16.Jun.06, 17:48      Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke ich leide unter einer sozialen Phobie. Jedenfalls stimmen die Sympzhome bei mir überein, wenn ich in der Schule etwas vorlesen muss. Da ich Dienstag ein Referat halten muss und davor richtig heftige Panik habe, wollte ich ma fragen, ob ihr rezeptfreie Beruhigungsmittel kennt, die ganz sicher meine Sympthome wie Übelkeit, Schweißausbrüche, Atemnot und Stottern verhindern?
Find all posts by Krypton
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 17.Jun.06, 7:17      Re: Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

Hallo Krypton,

Wunderpillen gibt es nicht - und das ist auch gut so.

Natürlich gibt es Medikamente, die Symptome von Angst verringern, vermindern - diese gibt es zu Recht jedoch nur nach gründlicher medizinischer Untersuchung.
Falls deine Ängste extrem stark sind, solltest du über einen Arztbesuch und Therapie nachdenken.

Dass du nervös vor einem Referat bist ist in dem Sinne normal, als das ich keinen kenne, der das nicht ist. Jedoch gibts ein paar "Tricks", die etwas helfen können:
- schaue in jedem Raumeck jemandem hin und wieder an, möglichst jemanden, den du gern magst
- bereite dich und deine Materialien gut vor, probier vorher den Laptop oder den Tageslichtprojektor aus
- nimm dir was zu trinken mit
- übe vorher zu sprechen
- Verhaspelungen/Versprecher sind normal (bei mir hat mal ein ganzer Hörsaal brüllend vor Lachen unter den Bänken gelegen, weil ich sagte "da liegen die Frauen unter den Männern" - und mit dem Lacher hatte ich sehr an Sympathien gewonnen Wink
- kein Zuhörer frisst dich - denn jeder ist eben nervös bei sowas

Du wirst sehen - so ein Referat ist weniger schlimm als du jetzt glaubst und Pillen brauchts dafür nicht.

Viel Erfolg,

Irrlicht

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Sat, 17.Jun.06, 11:04      Re: Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

Hey Krypton,

zu den Tipps von Irrlicht fallen mir noch drei ein, die ich mal irgendwo gelesen und auch ausprobiert hatte und ziemlich gut fand:

• Für festen Stand sorgen: stell dich mit beiden Füßen so auf den Boden, als ob du damit verwachsen wolltest; konzentriere dich für einen Moment nur auf das Gefühl, sicher zu stehen (und mach das auch immer wieder mal während des Vortrags) - ich fand die Wirkung enorm.

• Mache, bevor du zu sprechen anfängst, eine bewusste Pause, während der du deinen Blick durch den Raum schweifen lässt. Ich weiß nicht mehr, was die genaue Erklärung dafür war, aber es hat mich beruhigt und mir Sicherheit gegeben, und ich konnte mich für den Raum öffnen und etwas sehr Bewusstes spüren und ausstrahlen. Wirkt sich auch aufs Redetempo aus und gibt dir ein (gutes) Gefühl fürs Pausen-Machen (was, wenn es unabsichtlich passiert, weil man den Faden verliert, ja recht unangenehm sein kann).

• Verbalisieren/kommentieren, was mit dir passiert: Ich hab mal, als ich furchtbar nervös war und zitterte wie blöd, einfach gesagt: "Entschuldigung, ich bin ziemlich nervös", einmal tief durchgeatmet und dann schon viel sicherer weitergemacht. Vielleicht liegt's daran, dass man auf diese Weise mit den Zuhörern in Kontakt kommt und sich weniger isoliert fühlt.
    Gilt auch für Versprecher, Blackouts, "Umbaupausen" und Ähnliches.

Ein Standard"trick" fällt mir noch ein:

• Formuliere deine Notizen nur in möglichst knappen Stichpunkten - auf keinen Fall in Sätzen! Man bildet sich immer ein, mit einem vorbereiteten Text würde man sicherer sprechen, aber eigentlich nimmt man sich jede Sicherheit, weil man sein geistiges und räumliches Sichtfeld auf diese Sätze reduziert. Enge ist aber nicht Sicherheit!

Wusstest du übrigens, dass ein gewisses Maß an Lampenfieber sogar gut ist? Es hält die körperliche und geistige Spannung aufrecht, sorgt also dafür, dass du dich konzentrieren kannst und "wach" bist und bleibst. Ohne eine Portion Anspannung stehst du vorne wie ein nasser Sack und redest auch so *schmunzel*.

Du schaffst das bestimmt!

Viele Grüße,

thorn

tanzendes_irrlicht wrote:
bei mir hat mal ein ganzer Hörsaal brüllend vor Lachen unter den Bänken gelegen, weil ich sagte "da liegen die Frauen unter den Männern"

Laughing Das finde ich auch sehr sympathisch Wink.
Find all posts by thorn
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Sat, 17.Jun.06, 12:12      Re: Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

@Krypton

erstmal respekt von mir, wie du mit deinem problem umgehst.

von mir auch der rat, nicht auf beruhigungsmittel zu setzen. die können dir zwar echt gut helfen -aber nur für den moment.

längerfristig wirst du deine phobie so aber bestimmt nicht in den griff bekommen. meine erfahrung ist, dass sowas tendentiell sogar stärker werden kann, sofern man nicht geeigntete mittel ergreift.
ob genannte ansätze gehen viel mehr an den kern der sache -das ist gut so!

Quote:
schaue in jedem Raumeck jemandem hin und wieder an, möglichst jemanden, den du gern magst

sich mit seiner angst da draußen nicht zu isolieren ist ganz wichtig. mich selber hats nur noch mehr verunsichert, wenn ich versuchte blickkontakt mit anderen aufzunehmen.(möglichst dem M-schema folgend)
das ist natürlich sehr individuell und kommt auf dich selber an, wenn man aber so wie ich puterrot, furchtbar zitternd, mit trockenem mund(ja! trinken ist ganz wichtig) und schweissbedeckter stirn vor den leuten steht und in die vielen gesichter blick, die alle diesen "wie schlimm gehts dem denn"- oder "was hat der eigentlich"-ausdruck haben, kann das schon sehr beeinträchtigend sein.
ich fands immer nicht schlecht, mich auf den lehrer zu konzentrieren. der stellt meist noch die meiste gelassenheit zur schau und kann so sehr beruhigend wirken; selbst dann, wenn das nicht alle tun.

also, ich wünsch dir alles gute Wink
Find all posts by Therese28
Werbung
Hasilein
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Sat, 17.Jun.06, 13:02      Re: Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

Hallo Krypton

Abends vorher nehm`ich Baldrian-Tinktur, dann kann ich wenigstens schlafen. hmmm... ; auch zwinge ich mich etwas zu essen, weis aber nicht, ab das dannnicht bei jmd. anderem nach hinten losgehen kann vomit ?!?

Der tip mit den Stichpunkten- TOP- man kann aber auch noch einen text fertg formuliert in der Hosentasche haben, das gibt dann Sicherheit vor totalem blackout und vertieft das Thema.

Ich drück dir die Daumen.
Hasi
Find all posts by Hasilein
vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Mon, 19.Jun.06, 19:06      Re: Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

Ich leide an sehr weitgreifenden sozialen Aengsten, d.h. nicht nur beim Referat halten, sondern einfach beim nur in die Stadt gehen.

Generell mache ich dagegen Sport...speziell nehme Abends davor (z.B. Referat) Baldrian, am Morgen vorher Bachblueten....Vorbereiten tue ich generell sehr viel...allein schon, weil ich in sozialen Situationen oft nicht denken kann....blackout etc..... Sad Kurz vorher solltest du kein Baldrian nehmen...das macht muede und faehrt den Koerper runter....bei mir war es jeenfalls so...allein schon bei den harmlosen Mitteln, konnte ich nicht gerade schnell reagieren....(z.B. wenn ich was gefragt wurde)...von Beruhigungsmitteln wuerde ich deshalb in diesem Fall die Finger lassen meine persoenliche Meinung).....

Was sind denn das fuer medizinische Untersuchungen, die man ueber sich ergehen lassen muss, wenn man ein Medikament moechte? (EEG?) Ich dachte immer man bekommt die schnell verschrieben...
Ich meine jetzt nicht (nur) Beruhigungsmittel. Ich mag keine Aerzte.... Sad

Hormic
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Niederösterreich
M, 33

Post Sun, 07.Jan.07, 18:08      Re: Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

hallo liebe forumsteilnehmer,

mir ist vor ein paar tagen bewusst geworden, dass ich an einer 'leichten' sozialphobie leide.
auch sind mir die gründe, dafür bekannt bzw. bewusst geworden.
ausdruck meiner krankheit sind sporadische angstzustände, speziell in gesellschaften wo sich menschen befinden die ich noch nicht kenne.
da ich aufgrund verschiedener erfahrungen wenig vertrauen zu ärzten habe, werde ich versuchen meine ängste selber in den griff zu kriegen, vorrangig durch meditation und veränderung meiner routinen.

was ich aber gerne hätte, wäre ein medikament dass ich bei akuten auftretens meiner angst nehmen könnte.
ich werde sicher keine medikamente-therapie starten die 6 monate dauert und nach 6 wochen zu wirken beginnt, auch werde ich vorerst keinen arzt zur rate ziehen.

ich hab mitbekommen, dass hier medikamententipps nicht erwünscht sind.

worum ich bitten würde sind tipps, welche rezeptfreien medikamente es gibt, die mir eventuell helfen könnten, da ich mich noch nie mit diesem thema auseinandergesetzt habe.

vielen dank und liebe grüsse
Find all posts by Hormic
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein

Posts 120
Wohnort Wien
W, 19

Post Thu, 19.Apr.07, 13:41      Re: Rezeptfreie Beruhigungsmittel für Soziale Phobie Reply with quoteBack to top

Normale Rescue Tropfen aus der Apotheke. Geh einfach in die Apotheke sage, dass du gerne pflanzliche rezeptfreie MIttel gegen Angst haben willst und dann bekommst du eh einiges.
Find all posts by fragezeichen123
Post new topic Reply to topic