Author |
Message |
caridina
neu an Bord!
3
Wien W, 22
|
Fri, 16.Jun.06, 17:06 Freunde gesucht! |
|
Hallo!
Möchte euch kurz einen Teil meiner Geschichte erzählen.
Ich war bis vor einem Jahr in Therapie, da ich unter Panikattacken und sozialer Phobie litt und immer noch leide.
Damals hab ich die Therapie abgebrochen, da ich mich mit meiner Therapeutin nicht mehr verstand. Ich hatte nicht vor, mir sofort wieder jemanden zu suchen, sondern wollte mal sehen, wie's mir so geht.
Habe mir heute jedoch wieder einen Termin ausgemacht (mit einer anderen Therapeutin), weil's mir immer schlechter geht.
Eines meiner größten Probleme momentan ist meine Einsamkeit.
Ich bin seit einigen Jahren in einer Beziehung, die aber auch sehr schwierig ist.
Damals in meiner Pubertät hatte ich mehrere Freunde (ok, z.T. waren das keine tiefsinnigen Freundschaften) und zu dieser Zeit waren meine Phobien noch unterdrückt.
Nur jetzt ist da irgendwie niemand mehr, mit dem ich was unternehmen kann!
Alltäglich Dinge, wie z.B. sich treffen, shoppen gehen, oder einfach nur irgendwo rumhängen und quatschen...
Manchmal will ich gar nicht aus der Arbeit gehn, weil ich dann ja eh nicht weiß, was ich tun soll..
Jedenfalls, meine Einsamkeit macht mich fertig
Dadurch, dass ich keine Freunde habe, überanspruche ich meinen Freund extrem, und ich weiß, dass das nicht gut ist.
Ich sehne mich so sehr nach tiefen Freundschaften, aber ich weiß einfach nicht wie ich neue Leute kennenlernen soll.
Dazu kommt, dass ich Nichtraucherin bin, und ich nicht in verrauchte Lokale gehe (es lebe Starbucks!).
Es fällt mir schwer, den Leuten zu vertrauen, und meine Minderwertigkeitsgefühle tun ihr übriges
Ich will hier nicht bemitleidet oder sonst was werden.
Ich bin nur auf der Suche nach einem Tipp, wie ich aus meiner Isolation raus komm, denn langsam fällt mir die Decke auf den Kopf!
Gleichzeitig ist das hier auch ein Aufruf an die Menschen, die vielleicht neue Kontakte suchen.
Ich bin eine idealistische, kritische und atheistische 22-jährige aus Wien, die einfach nur Ihresgleichen oder andere Menschen sucht, um sich auszutauschen...
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Caridina
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kloine_Bibi
Helferlein
122
Chibi's Land W, 16
|
Fri, 16.Jun.06, 17:49 Re: Freunde gesucht! |
|
@caridina
>sich treffen, shoppen gehen, oder einfach nur irgendwo rumhängen und quatschen<
Also mal ne Frage, tust du das mit deinem Freund nicht auch eventuell ab und an? Dann bist du doch schon auf den besten Weg, immerhin hast du dann schonmal EINE vertrauensperson, und der Rest ergibt sich dann schon. Am besten, was ich dir empfehle, ist öfter einmal raus zu gehn - da kanns schon passiern das eine nette person dir über den weg läuft.
Und was ist mit den Freunden deines Freundes? Nur so aus neugierde .. ^^
Für die nächsten Treffen mit irgendjemanden, seis jemand von hier oder jemanden den du schon länger kennst : Du darfst nicht vergessen, das gegenüber ist auch nur ein "Mensch", so wie du .. Und hab keine Panik, sei du selbst. Jemand der dich so nicht leiden kann, der hat dich sowieso nicht verdient
.:*+"*+:._.:+*"*+:._.:+*"*+:.
.:*:. £øVë më ør hâtë më .:*:.
.: bµt døn't try tø ©hângë më :.
.:*:. ©âµZë î âm spëcîâl .:*:.
.:*+"*+:._.:+*"*+:._.:+*"*+:.
|
|
|
|
|
caridina
neu an Bord!
3
Wien W, 22
|
Fri, 16.Jun.06, 18:03 Re: Freunde gesucht! |
|
Hallo Bibi
Ja, klar tu ich das mit meinem Freund auch.
Er ist mir die nächste Person überhaupt.
Keiner versteht mich so gut wie er.
Manchmal vergesse ich dieses Glück...
Nun ja, mein Freund hat auch eher oberflächliche Freundschaften.
Es geht ihm ähnlich wie mir.
Er hatte mal einen Freund, mit dem ich mich auch gut verstanden hab, nur ist da aus irgendeinem Grund der Kontakt abgebrochen.
Das arge ist ja, dass ich voriges Jahr schon fast dachte, ich hätte jetzt endlich eine "vertraute Seele" kennengelernt!
Vor meiner Therapiestunde war Student dran, mit dem ich immer ein paar Min. gequatscht hab, bevor ich dran war.
Als ich meine Therapie abbrach, nahm ich meinen Mut zusammen und hab ihn nach seiner Email-Adresse gefragt.
Die bekam ich dann auch, und er meinte, dass er mich eh schon mal fragen wollte, ob wir was trinken gehn.
Ja, und das ist damals im Oktober gewesen.
Seit dem hab ich vielleicht drei Mails von ihm bekommen.
D.h. er braucht immer mehere Monate bis er mir antwortet.
Er meinte, er hätte ein Problem damit, Dinge zu erledigen und er schiebt viel vor sich hin. Weiters leide er auch an sozialer Phobie...
Find ich irgendwie schade... aber vielleicht schreibt er mal wieder.
Naja, mal sehn was die Zukunft bringt...
LG
|
|
|
|
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
395
München M, 22
|
Sat, 17.Jun.06, 5:20 Re: Freunde gesucht! |
|
darf man fragen, welcher art deine minderwertigkeitskomplexe sind? würde mich irgendwie interessieren.....
und was denkt denn dein freund über die gründe für dein/euer problem? ihr habt euch doch sicherlich auch schonmal drüber unterhalten, oder? was glaubt er denn, wieso du solche schwierigkeiten mit dem freundefinden hast?
lg
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
|
Werbung |
|
caridina
neu an Bord!
3
Wien W, 22
|
Sat, 17.Jun.06, 22:22 Re: Freunde gesucht! |
|
Hallo,
Minderwertigkeitsgefühle, weil ich mein Aussehen nicht mag.
Minderwertigkeitsgefühle, weil ich meiner Meinung nach über zu wenig Wissen verfüge.
Minderwertigkeitsgefühle, weil ich Probleme habe, Freundschaften zu schließen.
Minderwertigkeitsgefühle, weil ich mich überhaupt nicht mag
Die Probleme mit meinem Freund resultieren aus der Addition meiner Probleme plus seinen Problemen plus den übrigen Beziehungsproblemen.
Natürlich reden wir darüber, es war schon mehrfach die Rede von Trennung, nur können wir irgendwie nicht mit- und auch nicht ohne einander.
Er denke, dass ich z.T. höhere Ansprüche an eine Freundschaft stelle.
Das mag sein...
Wünsch euch ne gute Nacht...
LG
Caridina
|
|
|
|
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
395
München M, 22
|
Sun, 18.Jun.06, 4:04 Re: Freunde gesucht! |
|
kannst du da mal etwas mehr in die tiefe gehen?
was an deinem aussehen magst du konkret nicht? wenn dus in den idealzustand zaubern könntest: wie sähe der aus?
welches wissen würdest du denn gerne noch erwerben? genießt du die ausbildung/hast du den job, den du dir gewünscht hast oder bist du unzufrieden damit? hast du angst von anderen abgelehnt zu werden, weil sie dich für dumm halten könnten?
hast du angst, zu uninteressant zu sein?
was genau an dir magst du nicht? was würdest du gerne ändern, wenn du denn die kraft dazu hättest?
gn8
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
|
Werbung |
|
persephoneAngel
Helferlein
102
W
|
Fri, 30.Jun.06, 15:33 Re: Freunde gesucht! |
|
Hallo,
ich habe auch so ein ähnliches Problem.
Zwar habe ich Freunde, doch diese kann ich weniger Freunde nennen, da sie sehr wenig Zeit für mich haben.
In letzter Zeit hacke ich auch oft an meinem Freund rum und er sagt schon, dass ich Minderwertigkeitskomplexe habe...
Das hattemich zunächst beleidigt, weil ich eigentlich recht selbstbewusst bin.
Doch inder letzten Zeit verstehe ich nicht, wieso Leute mit mir nicht reden wolle und sich lieber mit anderen unterhalten, auch wenn ich anfange zu Reden, Smalltalk, etwas über mich...
Oder, wenn ich mit einem guten Freund in eine Disco gehe, dann bleiben so viele vor ihmstehen um ihn zu begrüssen und zu quatschen.
Ich versuche dann auch mitzu reden, doch es ist viel zu laut in einer Disco. Dann gucke ich beiden an, lächle. Aber keiner von den beiden schaut zu mir.
Ich verstehe es nicht.
Normalerweise sollte er mir doch die Leute vorstellen, wenn wir schon befreundet sind?
Ein mal hat er das gemacht und dann habe ich diejenige Person begrüsst, aber sie hat soffort weggeguckt ...
Weiß echt nicht, was los ist.
Dann kam es noch dazu, dass ich da ein mal alleine in einer Disco saß, lächelte ab und zu mal einen oder anderen Menschen an und suchte Augenkontakt, doch ohne Erfolg.
Ich bin nicht hässlich und habe eine offene Haltung gegenüber den anderen...
...Mein Freund kann mir nicht helfen, da er meint, es ist allein mein Problem, wie ich mich fühle.
Aber so langsam fühle ich mich dann hin und wieder klein und mit neuem Mut schreite ich vorraus, aber wieder ohne Erfolg, als wäre ich gar nicht da...
...Wenn ich im Internet nach Kontakten suche und Leute anschreibe, dann schreiben sie mir nach ein paar mails nicht mehr zurück, obwohl ich halt mit Smaltalk anfange und nichts schlimmes erzähle oder frage...
...Bin ich vielleicht langweilig? Manchmal fällt es mir aber wirklich nicht ein, was ich sagen könnte, wenn ich die ganze Zeit etwas sage und der gegenübere nicht viel von sich bringt, dann aber wieder mit anderen sehr viel redet.
Ich fühle mich auch wohl dabei, ich verstehe das nicht...
Nun, ich habe wenig Freunde,doch ich sehe sie selten, so ein mal in 4 Monate, einen öffter...
Ich würde so gerne mehr Freunde, Bekannte haben...
Ich weiß nur nicht wie?????
PersephoneAngel
|
|
|
|
|
camomile
Helferlein
37
london W, 19
|
Fri, 30.Jun.06, 23:02 Re: Freunde gesucht! |
|
mir gehts ähnlich nur mit der unterschied, dass ich keinen freund habe, daher bin ich völlig einsam. Habe weiteres zu meinem problem in einem seperaten beitrag geschrieben "angst keine freunde haben, bindungsangst" leider bekam ich sehr wenig antworten genauer gesagt 1.
Was hält ihr davon, so volkshochschule nen kurs zu machen und dort leute kennenlernen? ich wäre eigentlich mit ner oberflächlichen freundschaft völlig zufrieden. Einsamkeit ist schrecklich und da ich keinen freund hab kompensiere ich es mit sex oder schneid mich selbst und das ist nicht gut.
Bin leider nicht im stande so ne freundschaft einzugehen weil ich mich immer unwohlfühle. Bin einfach nicht im stande mit den personen mal wegzugehen, was unternehmen geschweige mit dem tiefsinnig zu reden.......
naja kacke alles, aber sogar hilfenehmen und ne therapie machen geht bei mir alles schlecht. Werd bald ins ausland gehen für nen jahr lang und beherrsche die sprache nicht um etwas zu machen.........
trotzdem hoffe ich dass es euch bald besser geht und sei froh dass ihr nen freund hab mit dem ihr über alles reden könnt und geliebt werd......alles gute euch
|
|
|
|
|
persephoneAngel
Helferlein
102
W
|
Sat, 01.Jul.06, 8:47 Re: Freunde gesucht! |
|
Hi, camomile!!
Ja, das kannst du machen, in VHS gehen und dich über Kurse informieren.
Und wie wärs mit Flirt Seiten im Internet? Oder Anzeige, um einen Freund zu finden??
Ich bin eigentlich schn bei einem VHS Kurs, Jogga, doch da sind nur ältere Leute da, die sind im Alter von ca. 40 bis 60...
...Aber Jogga macht mir Spaß...
Und sonst, ist mein Problem, dass ich nicht verstehe, wieso bei mir alle weggucken und kein Gespräch anfangen kann, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll... Wie ich ja schon geschrieben habe...
LG,
PersephoneAngel
|
|
|
|
|
woeh1
Helferlein
77
Wien M, 38
|
Sat, 01.Jul.06, 11:25 Re: Freunde gesucht! |
|
|
|
|
Werbung |
|
roterose
Helferlein
37
Österreich W, 21
|
Sat, 01.Jul.06, 23:24 Re: Freunde gesucht! |
|
hallo persephoneangel
ich würde an deiner stelle, diese erlebnisse nicht gleich so interpretieren, dass es an DIR liegt, dass diese personen nicht mit dir geredet haben.
erstens sollte dein freund dir wirklich die leute vorstellen, die er beim fortgehen trefft. solche situationen sind einfach total ungut, wenn man so danebenstehen muss, wegen der lautstärke nichts mitbekommt und man einfach ignoriert wird. ich habe auch etwas länger gebraucht, um zu erkennen, dass ein solches verhalten von einem "freund" nicht besonders rücksichtsvoll ist. ich meide den kontakt heute zu solchen menschen - ganz einfach, weil es auch rücksichtsvollere und einfühlsamere menschen gibt. menschen, die dich erstens den anderen vorstellen und dich dann zweitens aktiv einbinden oder gar nicht erst so lange mit anderen reden, wenn du danebenstehst... es kann natürlich viele gründe haben, warum dein freund sich so verhält, vielleicht fällt es ihm auch gar nicht auf, dass das kein korrektes verhalten ist. ich weiß ja nicht, wie solche menschen denken. es muss ja nicht immer gleich boshaftigkeit sein. aber ich glaube, das wichtigste ist, dass du die schuld nicht dir selbst zuschiebst!
klar gibt es menschen, die können sich überall und immer selbst aktiv einbinden - aber ist es so schlecht, wenn du das nicht bist? solche menschen können auf der anderen seite nämlich oft anstrengend und unsensibel sein... alles hat seine vor- und nachteile, meiner meinung nach.
und auch die anderen situationen, die du beschrieben hast: warum soll es an dir liegen, wenn diese menschen nicht nett zu dir waren? vielleicht sind es einfach total arrogante trottel oder sie hatten einfach nur einen schlechten tag, kein interesse an neuen bekanntschaften etc. - ich meine nur, dass es nicht automatisch gleich an dir liegen muss, oder?
auch wenn es dir so vorkommt, dass du gehäuft ignoriert wurdest, so was ist einfach oft nur ein ding der betrachtung: denk mal nach - du hattest sicher schon öfter einen guten tag, an dem du mit einem lächeln durch die straßen gegangen bist, an dem du dich einfach super gefühlt hast - und an solchen tagen hat man auch plötzlich das gefühl, dass alle menschen positiv auf einen reagieren, dass man anderen menschen auffällt. und an anderen tagen, an denen man wenig selbstbewusstsein hat, interpretiert man die reaktionen von anderen menschen sofort wieder negativ - niemand mag mich, an mir muss was falsch sein.
ich denke, das wichtigste ist, dass du dir selbst treu bleibst. wenn du dich schlecht behandelt fühlst, dann denk nicht gleich "was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? warum mag er/sie mich nicht?", sondern "so ein unsympatischer mensch, könnte ruhig ein bisschen freundlicher sein."
meine therapeutin sagt immer: "neben wen stellen Sie sich schon wieder? jaja, den lieben gott - der ist auch immer für alles verantwortlich"
lg
|
|
|
|
|
dave*
Helferlein
33
Schweiz M, 24
|
Sun, 02.Jul.06, 20:51 Re: Freunde gesucht! |
|
Ich finde es auch für alle Beteiligten viel schöner wenn jeder und jede gut integriert sind. Dein guter Freund könnte in der Sache bestimmt von Dir lernen persephoneAngel! Oder würdest Du ihm Deine Freunde nicht vorstellen? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das für alle mehr Spass macht.
An wem es liegt macht keinen Unterschied, der Nachteil tragen alle. Hast Du schon einmal versucht ihm klar zu machen wie auch er mehr Spass haben kann? Am besten er erlebt dies gleich selbst. Welche Gedanken kommen Dir wenn ich Dir sage folgendermassen zu reagieren?
Stupse ihn am Arm und frage: „Wer ist das denn? Würdest Du uns vorstellen?“
Nützt es nichts dann setze ein anderes Mal ein freundliches Lächeln auf, stell Dich zwischen die Beiden, Hände gestützt an die Hüft und sag ihm: „Hey, jetzt hast du mich ja schon wieder vergessen vorzustellen!“ Dreh Dich und sag dem Anderen „Hallo, ich bin die ... und wer bist du?“ ... „Das freut mich! Mit wem bist du denn hier?“
Ist es nicht schon vorgekommen, dass sich zwei Leute miteinander unterhalten und neben jedem steht eine weitere Person die aber beide kein Wort wechseln?
@caridina & @camomile:
Was denkt Ihr dazu? Schon einmal so reagiert?
Wisst Ihr nicht was sagen (geht mir oft so) schaut Euch zum Beispiel den Link an: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=27548&highlig ht=
Neulich hatte ich eine nette einmalige Bekanntschaft gemacht. Es war super wie wir uns alle einbringen konnten. An dem Abend kannte ich an jeder Ecke jemanden was sonst selten so ist. Am meisten Spass hatte ich aber mit und dank ihr. Sie hat von sich behauptet, dass sie schüchtern ist. Auf jeden Fall war sie nicht die extravertierte Frau. Vielleicht hättet Ihr dies genau so gekonnt?!
Wir wurden uns von einem Kolleg vorgestellt. Küsschen auf die Wange schafft viel Nähe finde ich... Wir müssen uns nur trauen!
Ich habe nichts von mir selbst erwartet. Vermutlich wusste niemand was sagen oder so, das war auch ganz egal. Nach zwei oder drei Stunden sind wir uns wieder über den Weg gelaufen.
Wir haben keine riesen Monologe geführt. Da waren nur hin und wieder einige Worte. Wir waren auch auf der Tanzfläche und hatten Spass. Als ich mal zur Seite guckte, fragte ich sie ganz spontan, ob sie die drei Männer sieht. Dann meine Bemerkung: „Das sind drei meiner besten Freunde.“ Sie war erfreut, hat einfach den Arm hoch gehalten und meine Freunde zu uns gewunken. Das, ihre Fröhlichkeit und Offenheit hat mich beeindruckt. Den Rest des Abends haben wir dann zu fünft gefeiert.
Quote: | auch wenn ich anfange zu Reden, Smalltalk, etwas über mich... |
Das finde ich eigentlich sehr gut. Gib die Hoffnung nicht auf. Zumindest ich finde eine etwas schüchterne Frau meist süss und höre ihr “sogar“ dann gerne zu wenn ich weiss, dass sie “vergeben“ ist. So wie bei meiner einmaligen Bekanntschaft von neulich.
Quote: | Dazu kommt, dass ich Nichtraucherin bin, und ich nicht in verrauchte Lokale gehe |
Das Problem kenne ich auch. Ich gehe halt einfach obschon es nicht gesund ist. Ist Dir, abgesehen von der Gesundheitsschädigung, unwohl dabei?
|
|
|
|
|
|
|