Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
isi
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Rhein-Neckar
W, 27

Post Thu, 15.Jun.06, 9:18      die Täterrolle Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
seit drei Jahren lebe ich, mal kurz auf den Punkt gebracht, in einer "Opfer-Täter" Beziehung. Körperliche Gewalt spielte dabei nie eine Rolle, es geht viel mehr um den Umgang miteinander, d.h. um Macht und Machtverlust, Verantwortungsabgabe und Schuld. Meine Freundin leidet und gibt mir die Verantwortung und die Schuld dafür - immer wieder. Mich plagen Schuldgefühle und eine tiefe Gewissheit, dass ich tatsächlich alleinige Schuld an ihrem ganzen Unglück habe.
Drei Jahre bin ich davon ausgegangen, dass sie alleine ein Problem hat und ich ihr nur helfen muss, dieses Problem zu erkennen. Vor kurzem habe ich zum ersten Mal erkannt, dass auch ich einen mindestends genausogroßen Anteil beisteuere. Es ist meine ganze Haltung ihrgegenüber und eine art Allmachtsgefühl, da ich gedacht habe, dass ich alles weiß und ihr es nur klar machen muss. Ich habe nicht begriffen, dass ich sie mit dieser überheblichen Haltung klein und abhängig mache.
Was mir jetzt vor allem sehr schwer fällt, ist der konkrete Transfer auf mein eigenes Verhalten. Es gibt sehr viel Literatur und Internetseiten wo es um die Opferrolle geht, ich konnte jedoch nichts für die andere Seite finden. Wäre sehr dankbar für Erfahrungen,Links undLiteraturtips...
Isi
Find all posts by isi
Werbung
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Wed, 23.Aug.06, 10:30      Re: die Täterrolle Reply with quoteBack to top

halo isi,

Quote:
Macht und Machtverlust, Verantwortungsabgabe und Schuld. Meine Freundin leidet und gibt mir die Verantwortung und die Schuld dafür

hat deine freundin depressioen oder dergleichen??

Image Dirty

Post new topic Reply to topic