Author |
Message |
antwortensucher
Forums-InsiderIn
186
In Europa M, 26
|
Wed, 14.Jun.06, 13:07 Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Hallochen,
Es gab zu diesem Thema schon mal einen Thread, nur finde ich ihn nicht. Daher allgemeine Frage: Wie oft kommt es vor, dass Menschen in ihrem Verhalten total umkippen ? Mir ist das bisher so 2-3 Mal passiert. Praktisch Menschen, die sich aus irgendwelchen Gruenden von heute auf morgen nicht mehr mit mir verstanden und mir auch keinerlei Moeglichkeit mehr baten, diesen Grund herauszufinden. Sie schalteten auf stur und ich existierte fuer sie nicht mehr. Sie lehnten jegliche weitere Gespraeche mit mir ab.
Wo liegt da denn der Grund dafuer, dass jemand von heute auf morgen permanent auf stur schaltet ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
antwortensucher
Forums-InsiderIn
186
In Europa M, 26
|
Wed, 14.Jun.06, 20:14 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
antwortensucher wrote: | Wo liegt da denn der Grund dafuer, dass jemand von heute auf morgen permanent auf stur schaltet ? |
Leute, bei 60 Aufrufen meines Eintrags faellt niemanden ein passender Eintrag ein ? Wie ist denn das moeglich ? Bitte, bitte bitte, zumindest ein paar Antworten. Es wuerde mich echt interessieren, was sich hinter "gekipptem Verhalten" verbirgt !
|
|
|
|
|
.miau
sporadischer Gast
7
wien M, 22
|
Wed, 14.Jun.06, 20:28 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
also aus eigener erfahrung kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
einer guten freundin von mir ist vor ein paar jahren was ähnliches passiert. alle ihren jahrelangen "besten" freundinnen haben von einen tag auf den anderen aufgehört mit ihr zu reden. dafür hinter ihren rücken über sie umso mehr und nicht gerade schön... sie weiß bis heute nicht warum. es war nicht leicht für sie... ist es für dich sicher auch nicht.
gibt es anlässe für dieses "kippen"? ich meine einen streit, ein vorfall, so was in der art?
was sagen sie wenn du sie darauf ansprichst? gar nichts??
|
|
|
|
|
antwortensucher
Forums-InsiderIn
186
In Europa M, 26
|
Wed, 14.Jun.06, 20:47 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
.miau wrote: | was sagen sie wenn du sie darauf ansprichst? gar nichts?? |
Anlass fuer dieses "Kippen":
In einem Fall war es (bei meiner damaligen mittelamerikanischen Gastfamilie) so, dass deren Tochter (vermutlich deshalb) auf stur schaltete, weil ich deren Halbwuechsigen meinen Laptop nicht andauernd benutzen lassen wollte. Sie bot mir nur mehr ein einziges Gespraech an, in welchem sich dieser Grund herausstellte. Danach schaltete sie auf ewig auf stur und ignorierte mich. Die Situation in dem Haus wurde fuer mich untragbar, ich zog aus.
In einem anderen Fall machte mir eine Bekannte die Hoelle heiss wegen angeblicher Verleumdung. Mit grosser Muehe und Not konnte ich die Wogen wieder glaetten. Ihr Verhalten schwankte kurzfristig 360 Grad in die Gegenrichtung. Ich wurde unter Androhung gerichtlicher Schritte gezwungen, mich fuer eine Behauptung zu entschuldigen, die ich nie getaetigt hatte. Damals war ich noch Teenie und hatte Angst. Ich haette gleich mit meinen Eltern reden sollen. Heute bin ich rechtsschutzversichert und wuerde in solch einem Fall zu meinem Rechtsanwalt gehen.
In einem weiteren Fall behauptete eine Bekannte, sie haette ueber mich Sachen gehoert, welche ihr nicht gefallen haetten. Sie moechte folglich keinen Kontakt mehr mit mir. Sie sagte mir, sie koenne mir nicht sagen, wer ihr Schaedliches ueber mich erzaehlt. Es tue ihr leid - "alles gute fuer dich". Der Kontakt ist bis heute tot.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Leute Schlechtrednerei lieben. Besonders dann, wenn sie nichts anderes zu tun haben. So kann es passieren, dass voellig verdrehte Information an die "falschen" Leute gelangt, diese sind dann aus den unterschiedlichsten Gruende schwer beleidigt und verweigern jeden weiteren Kontakt, ohne jedoch die Chance fuer ein klaerendes Gespraech anzubieten.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
.miau
sporadischer Gast
7
wien M, 22
|
Wed, 14.Jun.06, 21:01 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
das mit der schlechtrednerei stimmt bei manchen sicher, aber was sind das für leute die über ein paar ecken etwas erfahren, das für bare münze nehmen und einen kontakt abbrechen ohne mit dem betroffenen zu sprechen und sich anzuhören was er dazu zu sagen hat?
ohne dir zu nahe treten zu wollen: gab es in der vergangenheit vielleicht situationen, aus denen heraus du vielleicht etws an "glaubwürdigkeit" eingebüßt hast?
ansonsten kann ich nur sagen - auch wenn das deine frage nicht beantwortet und dir nicht wirklich weiterhelfen wird - solche leute sind es nicht wert...
|
|
|
|
|
Dreaming Tear
sporadischer Gast
5
Wien W, 24
|
Wed, 14.Jun.06, 21:42 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Hallo
Ich habs früher auch selbst schon erlebt, das zwei meiner besten Freundinnen (unabhängig voneinander) mich quasi von heute auf morgen nicht mehr leiden konnten, völlig ohne Grund und mir dafür angefangen haben mir das Leben schwer zu machen.
Da war kein Streit und nichts. Ich weis bis heute nicht, was der Grund dafür gewesen sein könnte.
Schlechtes Gerede hiner meinem Rücken? keine Ahnung.
Aber anscheinend scheint es einige von diesen Menschen zu geben, die ganz plötzlich scheinbar grundlos ihr Verhalten völlig umdrehen.
Sehr seltsam.... da hätt ich auch gern eine Antwort drauf
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 15.Jun.06, 0:04 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Hi antwortensucher!
Die Antwort ist wahrscheinlich die schmerzhafteste, aber diejenige, die mir bei solchen Situationen bisher über den Weg gelaufen ist:
Es liegt an deinem Verhalten.
Es gibt da eben irgendwas, was bei anderen Leuten was triggert. Das kann für diejenigen offensichtlich sein oder nur im Subtext mitschwingen und dann eben was veranlassen, was bewusst so gar nicht geplant ist.
Leider kann ich keine näheren Ratschläge geben, da ich dich ja nicht kenne. Frag doch mal einen nahestehenden Menschen, die wissen meistens am besten Bescheid, schweigen aber aus Höflichkeit.
vlg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Lilly75
neu an Bord!
2
Süddeutschland W, 31
|
Thu, 15.Jun.06, 0:50 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Hallo,
also ich hab mich anderen gegenüber auch schon so verhalten, daß ich einfach den Kontakt abgebrochen habe.
Das lag dann vor allem daran, daß ich lange Dinge "gebilligt" habe, die mir nicht gepasst haben.
Da ich nicht gerade vor Selbstbewußtsein strotze, hab ich oft nicht gesagt, was mir nicht passt- außer vielleicht ganz zaghafte Andeutungen. Und dann war es mir irgendwann zuviel und ich hab mich einfach zurückgezogen, mich nicht mehr gemeldet...
Bei Menschen, die mir aber doch irgendwie am Herzen lagen, hab ich es dann aber doch teilweise higekriegt, die Dinge zu klären.
Und es gibt auch eine alte Clique von meiner Studienanfangszeit, die mich lange unterstützt hatten, als ich noch voll auf Drogen und Medikamenten war- ich weiß, daß ich damals viel Scheiße gebaut habe. - Von denen kam auch kaum ein Wort Kritik und die haben dann auch alle irgendwann den Kontakt abgebrochen. Ich habe sehr viele Versuche gestartet, um herauszufinden warum...Anrufe, Briefe, Emails- weil ich es einfach auch schade fand, daß mir nicht mal die Möglichkeit gegeben wurde, etwas wiedergutzumachen- leider kam von niemandem eine Reaktion...
Ja, das sind so meine Erfahrungen mit solchen Situationen- vielleicht kannst Du ja was damit anfangen...?
Liebe Grüße
Lilly
|
|
|
|
|
heiterheiter
Helferlein
81
Wien M, 20
|
Thu, 15.Jun.06, 0:51 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Ich bin so ein Mensch der von heute auf morgen den Kontakt zu anderen Menschen total umkippt.
Besonders bei Frauen, sobald ich den Eindruck habe das wir uns besser verstehen oder näher kommen breche ich manchmal von heute auf morgen den kontakt ab, reagiere nicht auf emails, sms, anrufe oder sonstige kontakt versuche.
Es liegt in den seltesten Fällen an der Person sondern meistens nur an mir selbst, sobald ich merke das mich jemand sympathisch findet verliere ich das interesse an ihm/ihr, da ist für mich die herausforderung/reiz weg, ich weiß das hört sich nun ziemlich kurios an , aber das hat sich irgendwie so entwickelt.
|
|
|
|
|
pingpong
Helferlein
125
das nordische Flachland M, 32
|
Thu, 15.Jun.06, 4:38 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Ich hatte mal einen Bekannten - tja, der Terminus "Freund" fällt mir bei ihm irgendwie schwer -, mit dem ich über Jahre hinweg wirklich viel Zeit verbracht habe.
Und während der ganzen Jahre hatte ich zunehmend das Gefühl, daß mir der Umgang mit ihm nicht wirklich guttat, es gab keine direkten Auseinandersetzungen, nichts in der Art, keinen Streit etc., aber sein Benehmen ging mir zunehmend auf den Geist, er hatte ein gewisses rücksichtloses Verhalten, das zwar nicht so offen zutage trat, aber doch latent immer wieder sichtbar wurde. Tja, und eines Abends hat er - an einem eigentlich netten Abend - etwas zu mir gesagt, was mich geärgert hat und dann für mich das Faß zum Überlaufen brachte.
Ich habe mich dann freundlich verabschiedet, bis bald, ich muß jetzt gehen, und dann habe ich nie wieder angerufen und auch nie mehr auf seine Anrufe reagiert.
Und das erstaunlichste, es hat mir gar nicht wirklich gefehlt. In diesem einen Augenblick lief halt das Faß über, und ich hätte auch keine Lust gehabt, mit ihm darüber zu reden, worüber auch, 7 Jahre Nervkram aufarbeiten, nee danke, da ich ja wußte, daß es sowieso nichts bringen und ändern wird. Nene, in diesem einen Augenblick wurde mir auf einmal sonnenklar, daß das ganze nicht meiner Vorstellung von Freundschaft entspricht und habe dann für mich einen Schlußstrich gezogen. Hat er auch lange nicht begriffen, wohl bis heute nicht, hin und wieder versucht er mal wieder, Kontakt aufzunehmen, gibt aber für mich keinen Grund, mir diesen Streß anzutun.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
antwortensucher
Forums-InsiderIn
186
In Europa M, 26
|
Thu, 15.Jun.06, 8:03 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Sparkle wrote: |
Es liegt an deinem Verhalten. Es gibt da eben irgendwas, was bei anderen Leuten was triggert. |
Was ? Eine sehr gute Frage. Bei der Bekannte, die mir Verleumdung vorwarf, war die Vorgeschichte so, dass ich Tage vorher per Autostopp von wiederum Freunden ihrer Familie nach Hause mitgenommen wurde. Laut der Behauptung taetigte ich Aussagen gegenueber ihren Freunden, die schlicht nicht stimmen. Ich wagte es damals nicht, mit dieser Person nochmals Kontakt aufzunehmen, um nicht alles noch schlimmer zu machen. Es waere vermutlich ohnehin nur Aussage gegen Aussage gestanden. Keine Ahnung.
Lediglich eine weiter Bekannte von mir blieb (in einem anderen Fall von falscher Information) ruhig und frage mich, ob dies und jenes denn stimme. Ich redete mir ihr. Irgendjemand stellte offenbar voellig aus der Luft gegriffene Behauptungen ueber mich in den Raum. Ich erklaerte ihr, dass diese Behauptung schlicht falsch sind und alles war geklaert. Sie meinte dazu noch, sie wisse, welche Probleme bei "Hoftratsch" entstehen und glaubte mir.
Einmal war auch mein Vater auf mich beleidigt wegen einer angeblichen negativen Aussage ueber ihn meinerseits, die unser Nachbar in den Raum stellte. In dem Moment, wo mein Nachbar diese Behauptung taetigte, war er allerdings schwer betrunken und dieser Mann gilt als "sehr ungut", sobald er betrunken ist. Ich habe bis heute das Gefuehl, mein Vater glaubt meinem Nachbarn mehr als mir.
Resume: Ich habe mich aus Gesellschaft zurueckgezogen, rede generell weniger und passe mehr auf, was ich sage. Die Gefahr, dass Leute Informationen (absichtlich) verdrehen, um Probleme zu machen, ist mir zu gross. Schliesslich habe ich fuer den Fall der Faelle noch meine Rechtsschutzversicherung.
Meine Freundin meint, sie haette selbst schon etliche Probleme dieser Art gehabt. Es ist am besten, keinen Kontakt mehr zu solchen Leuten zu haben, denn sie sind es nicht wert, falls sie kein klaerendes Gespraech anbieten.
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 15.Jun.06, 11:09 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Quote: | Es ist am besten, keinen Kontakt mehr zu solchen Leuten zu haben | Ok, bei solchen Leuten kann ich dir nur zustimmen. Ich bin mehr davon ausgegangen, dass es aus heiterem Himmel Menschen sind, mit denen du vorher jahrelang gut klargekommen bist.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Thu, 15.Jun.06, 11:55 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Ich kann da auch nur zustimmen. Da gibt es etwas, das Leuten an einem stört, aber sie ignorieren das erstmal. Dann irgendwann ist die Luft raus/es gibt nichts mehr zu holen/man kommt gezwungenermaßen nicht mehr zusammen und sie entscheiden sich, den Kontakt ohne direkten Grund einfach abzubrechen. Das hab ich selbst schon einmal so gemacht und war sicher auch ein paar mal selbst das "Opfer" von sowas.
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was die Leute dazu bringt, diese Verleudmungen über dich immer zu glauben. Vielleicht hast du etwas in deiner Art zu reden, dass es den Leuten irgendwie nahe legt, dass es sehr wohl wahr sein könnte, wenn andere behaupten, du hättest etwas schlechtes über sie gesagt. Manchmal bekommt man solche "schlechten Eigenschaften" auch von anderen offen gesagt, aber man nimmt das dann nicht so ernst und verrdrängt diese Hinweise wieder.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
C*
Forums-InsiderIn
368
--- W, 44
|
Thu, 15.Jun.06, 15:01 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Hallo Antwortensucher,
mir ist aufgefallen, dass die drei von Dir geschilderten Situationen wo sich Menschen "scheinbar grundlos" von Dir abwenden, in ihrer Grundstruktur sehr ähnlich sind:
Sie (diese Menschen) taten dies, nachdem Ihnen von Dritten etwas erzählt wurde, dass Du geäußert haben sollst, und das im Zusammenhang mit ihrer eigenen Person steht.
Das gibt mir schon zu denken, es scheint sich ein Muster zu wiederholen, wo Du am Ende da stehst und nicht weißt was passiert ist. Glück hattest Du ja noch in dem einen Fall wo die Bekannte auf Dich zukam und explizit bei Dir nachfragte.
Ich möchte mich der Meinung von Nofling anschließen, dass es vielleicht etwas gibt in Deinem Kommunikationsverhalten/Deinen Aussagen, das Zuhörer (die dann zu Weitersagern werden) als negativ wahrnehmen und dies dann auch entsprechend (empört?) weitertragen. Dir mag das vielleicht garnicht bewusst sein, wie (abwertend? neidisch? etc.) Du Dich äusserst weil Du keine andere Kommunikationsform kennst und Dir bisher kein konstruktives Feedback gegeben wurde, dass Dir weiterhelfen könnte. Negatives Feedback hast Du ja schon genug bekommen, leider
Das tut mir irgendwie leid für Dich, dass sich keiner die Mühe gemacht hat, sich konstruktiv mit Dir auseinanderzusetzen.
Ich mache es an einem Beispiel innerhalb meiner Familie fest: meine Eltern neigen beide dazu, sich äußerst abwertend über Andere (ihren Lebensstil, ihre Ansichten, ihr Aussehen) zu äußern. Dies hat im Laufe der Jahre dazu geführt, dass sich einige Personen von ihnen abgewendet haben, obwohl teilweise jahrelange Freundschaften bestanden.
Meine Eltern haben sich beide nie hinterfragt, warum das so war, ob die Kontaktabbrüche von der anderen Seite nicht sogar ihre Berechtigung hatten. Im Gegenteil, plötzlich waren dann die jahrelangen Freunde die Schlechten und "man hätte das ja schon vorher wissen können denn bla bla bla ...."
Sie hinterfragen sich heute noch nicht, denn geblieben ist ihnen ein kleiner Freundeskreis der sich dadurch auszeichnet, dass alle zusammenpassen, weil sie gerne über andere reden und da wird oft kräftig vom Leder gezogen. Sie kennen es halt nicht anders und werden ihre Art und Weise auf ewig beibehalten. Seit ich das begriffen habe komme ich selbst mit meinen Eltern auch nicht mehr klar und ehrlich gesagt, ich möchte so wenig wie möglich mit ihnen zu tun haben.
Ich sage nicht, dass dies bei Dir auch so ist, aber hinterfragen könntest Du Dich in einer stillen Minute vielleicht, wasund wie Du kommunzierst
Liebe Grüße
Cantadora44
|
Last edited by C* on Thu, 15.Jun.06, 15:16; edited 1 time in total |
|
|
|
C*
Forums-InsiderIn
368
--- W, 44
|
Thu, 15.Jun.06, 15:13 Re: Menschen, deren Verhalten total umkippt |
|
Kleine Korrektur meines vorigen Postings:
im ersten Fall (Tochter der Gastfamilie) lief der Kommunikationsstrang ja nicht über Dritte, dort hast Du Dich direkt auseinandergesetzt.
Trotzdem in diesem Fall auch die Frage was und wie.
Liebe Grüße
Cantadora44
|
|
|
|
|
|
|