Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Selena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Schweiz
W, 22


Post Sat, 10.Jun.06, 21:38      Agressives Verhalten durch Stress? Reply with quoteBack to top

Mein Vater scheint nicht mit Stress umgehen zu können, oder vielleicht leidet er auch unter der schlechten Erziehung die er in seiner Kindheit hatte.
Jedenfalls reagiert er oft, vor allem wenn ihn ein unlösbar scheinendes Problem bedrückt, sehr agressiv.
Er lässt seinen Frust an seinen Mitmenschen aus. Dabei wird er verbal verletzend, manchmal auch verteilt er Ohrfeigen, dies jedoch sehr selten. Ansonsten wäre er ein sehr netter Mensch, den ich sehr gern habe.

und es verletzt mich jeweils sehr, obwohl seine Aussagen ohne jeden Zusammenhang und völlig kindisch sind. Er geht dann nicht auf mich ein und alles was ich sage ist falsch was seine Wut noch steigert.

Was kann ich tun, um ihm zu Helfen, bzw. ihn dazu zu bringen sich helfen zu lassen? Ich bin sicher sein Leben wäre dann auch einfacher... und das der gesamten Familie...
Find all posts by Selena
Werbung
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Sun, 11.Jun.06, 10:07      Re: Agressives Verhalten durch Stress? Reply with quoteBack to top

hmm, eigentlich steckt der kern des problems doch schon in deinen worten: seine aggressivität ist ein ausdruck von hilflosigkeit. wenn du von seiner schlechten kindheit schreibst..... meinst du damit zufällig schwere prügel und gewalterfahrungen, die er als kind gemacht hat?

naja, wie auch immer, vielleicht würde es helfen, wenn er gar nicht in diese situationen der gefühlten hilflosigkeit und überforderung hineingeraten würde Oo

damit meine ich keineswegs, dass ihr immer vor ihm kuschen sollt, nein, aber ich denke ihr könntet versuchen ihm gaaaaaanz deutlich eure unterstützung und eure vorbehaltlose zuneigung ihm gegenüber zeigen. wenn er nichtmehr das gefühl hat, alleine mit allen problemen fertig werden zu müssen, wenn er weiss, dass er sich auf eure unterstützung verlassen kann.... dann nimmt ihm das vielleicht den erfolgsdruck oder den druck ´stark´ sein zu müssen, ´sich und seine familie auf kurs halten ´zu müssen...


damit will ich sicher nicht sagen, dass ihr das nicht so schon tut, aber vielleicht weiss er einfach nicht, dass er auf euch zählen kann. vielleicht geht er einfach davon aus, dass er sich keine schwäche, kein problem erlauben darf. aber über sowas zu sprechen ohne dass er gleich wieder austickt ist schwierig... ich kenns ja von mir selbst, wenn jemand auf ein thema eingeht, bei dem ich mit mir selbst nicht im reinen bin reagiere ich auch fast immer sehr gereizt und aggressiv.....

und zum abschluss noch eine frage, die du aber nicht beantworten musst: welche dinge bringen ihn denn auf die palme? sind es eher probleme, die im berufsleben wurzeln? sind es geldsorgen? kannst du vielleicht ein paar ´typische´beispiele geben?^^

achja, btw: ich finds toll, dass du trotz seiner aussetzer nicht vergisst, was für ein mensch er eigentlich ist und dass du ihm helfen willst!^ Very Happy

lg

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
Selena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Schweiz
W, 22


Post Sun, 11.Jun.06, 14:52      Re: Agressives Verhalten durch Stress? Reply with quoteBack to top

Ja ich glaube er wurde des öfteren mit dem Ledergürtel versohlt. Er hat zwei Brüder, gegenüber denen er sich als mittleres Kind (zweitältest) benachteiligt gefühlt hat. Während seine Brüder zu Weihnachten viele Geschenke bekamen (haten im Gegensatz zu ihm je 2 Paten und Patinnen) bekam er kaum etwas... währen der älteste Bruder gefördert wurde, musster er auf seinen jüngeren Bruder aufpassen und konnte weniger lernen. Ausserdem konnte es sich seine Eltern nicht leisten, ihn wie sein älterer Bruder auf die Sekundarschule zu schicken. Ich glaube mein Vater hat das Gefühl, das er gar kein gewolltes Kind war, könnte auch zutreffen. Und der jüngere Bruder, wurde natürlich eher verwöhnt, da er der jüngste war.

Ja danke für den Ratschlag! Very Happy
Da ich ja jetzt schon etwas älter bin, versuche ich meinen Vater auch jeweils zu beraten, wenn er ein Problem hat, und eben in diesen Situationen fängt er dann jeweils plötzlich an mich anzuschreien, als ob ich für sein Problem schuld hätte. Obwohl ich mich bemühe mit ihm darüber zu reden um gemeinsam eine Lösung zu finden, fängt er wegen Kleinigkeiten an sich zu ärgern was immer in einem starken Wutausbruch endet.
Man macht dann einfach alles falsch: wenn man ihm ins Wort fällt, oder nicht sofort versteht was er sagen will, oder anderer Meinung ist (ihm also nicht recht gibt), dann wird man angeschreit...

Ausserdem ist er so mit seinem Geschäft beschäftigt, dass er kein Vater mehr sein kann: er unternimmt kaum etwas mit der Familie, wenn dann Familienfeste, oder was mit meiner Mutter um seine Ruhe zu haben: aber dann redet mit ihr viel über das Geschäft... und leider versteht meine Mutter nicht so gut worum es geht, sie kann ihm kaum helfen, da sie weniger gebildet ist. Aber mein Vater scheint sich sonst kaum Jemandem anvertrauen zu können. Zwar redet er auch seit wir älter geworden sind mit meiner älteren Schwester oder mir darüber, aber das endet eben wie gesagt immer im Streit.
Wenn das Geschäft gut läuft, läuft es bei uns in der Familie gut- alle sind nett zueinander, mögen sich, tun sich gutes usw.
Wenn es im Geschäft schlecht läuft, lässt er seinen Frust an Jemandem aus (habe auch noch einen jüngeren Bruder)
dann mischt sich Jemand ein, es gibt ein Riesenstreit, zwischen allen.

Wenn ich meinen Vater darauf anspreche, dass seine Ausbrüche furchtbar seien und schlimm, oder dass er eine Therapie machen sollte wechselt er sofort das Thema und ignoriert es.

Gerade auf eine Therapie habe ich ihn erst in letzter Zeit angesprochen. Er weiss ja auch dass mich das verletzt oder die betroffenen Personen, fühlt sich dann schuldig, enschuldigt sich aber nie... sagt höchstens so schlimm sei er doch auch wieder nicht, wenn man ihn darauf anspricht.

Dann hat er eben so reagiert: nimmt die Zeitung und sagt: ich will jetzt etwas lesen...

Er versucht auch oft sich einzureden, dass es gar nicht nur seine Schuld sei
z.Bsp. hatte er einen riesenstreit mit meiner Mutter weil sie einfach genug davon hatte, angeschrien zu werden. Dann meinte er wir (mein Bruder und ich, schwester wohnt nicht mehr zu Hause) müssten sie mehr entlasten, mehr im Haushalt helfen, und weil wir so unordentlich seien usw. würde sich ihre wut immer aufstauen und dann ausbrechen und deshalb seien wir mitschuldig...
klar vielleicht hat das einen zusätzlichen anstoss gegeben, aber für mich sah es mehr so aus, als wolle er die Schuld von sich weisen... Als hätte er das recht seine Wut an dem auszulassen an dem er will. Zwar fühlte er sich sehr schlecht, er tat mir sogar leid, aber anscheinend tröstet er sich dann damit das er sich einredet, es sei doch nicht seine Schuld gewesen.

kommt mir jedenfalls so vor.

und ja diese probleme hängen meist mit geldsorgen zusammen, obwohl es noch nie dazu kam, dass mein vater zBsp. betrieben wurde oder so. Das wäre für ihn bestimmt sehr schlimm.

puh... hoffe habe nicht zuviel geschrieben...


danke nochmals Very Happy
Find all posts by Selena
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic