Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Saxnot
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bayern
M, 20


Post Sat, 10.Jun.06, 14:38      Visuelle Wahrnehmungsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo,
nach einer bestimmten Zeit, z.B. beim Lesen eines Buches oder bei längerem Sitzen in einem Raum stellt sich immer öfter ( meistens kurzzeitig ) eine Art Tunnelblick ein, d.h. alle Dinge im Raum kommen so vor als wären sie sehr weit weg, obwohl die Sehschärfe an sich unverändert bleibt.Das heisst man sieht die Details in voller Schärfe , allerdings nehme ich sie so wahr, als wäre es ungreifbar weit weg. Schwer zu beschreiben.
Weiß jemand wie man so etwas genau bezeichnet?Da es sich in letzter zeit häuft ( evtl. induziert durch Schlafmangel , gesteigerzter Alkoholkonsum ?-ich hab Urlaub )macht es mir einige Sorgen.
Mir kommt es zumindest so vor als würde ein Schlafdefizit die Wahrscheinlichkeit so einer kurzen Wahrnehmungsstörung ( ca. 2- 5 min ) erhöhen.Evtl. auch Alkohol, Tabak etc.
Da ich allerdings mein Konsum und Weggehverhalten kaum verändert habe, glaube ich dass dies nichts zu der Sache beiträgt. Da ich in letzter Zeit aber immer mal wieder unter sehr hohem psychischen/seelischen Stress gestanden bin, könnte ich mir das als Grund vorstellen ? Hab leider keine Ahnung von psychischen Störungen, würd mich also freuen wenn mir wer helfen könnte.
Find all posts by Saxnot
Werbung
Heike80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Salzgitter
W, 25


Post Mon, 12.Jun.06, 9:40      Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung Reply with quoteBack to top

Hört sich vlt hart an aber ich würde zum Psychater gehen und abklären woher das kommt. Ich hatte eine Psychose, da habe ich Dinge auch anders wahrgenommen und auf jedenfall bekommt man sowas selbst ohne Medis nicht in den Griff und von daher würde ich dringend zum Psychater gehen, bevor es schlimmer wird und du evtl. auch eine Psychose oder etwas derartiges hast, umso schneller man zum Arzt geht umso geringer sind die Auswirkungen.

LG und alles Gute
Heike
Find all posts by Heike80
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 12.Jun.06, 15:55      Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung Reply with quoteBack to top

Lieber Saxnot,

der korrekte Ansprechpartner fuer Ihre Beschwerden ist zunaechst einmal ein Neurologe (der auch Untersuchungen auf organische bzw. neurologische Ursachen Ihrer Beschwerden veranlassen kann).

Es mag sein, dass dieser dann zur weiteren Behandlung Psychotherapie empfiehlt (wenn psychische Ursachen wahrscheinlich sind, waere dies der richtige Weg), zunaechst ist aber erst mal eine professionelle Diagnose erforderlich.

Mit freundlichen Gruessen,
R.L.Fellner

Hinweis zu Heike80's Beitrag: ein Psychiater ist zustaendig, sofern Verdacht auf eine Psychose besteht oder andere schwerwiegende psychische Stoerungsbilder vorliegen.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
dubdidum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort dt.
M, 21


Post Wed, 13.Dec.06, 13:58      Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung Reply with quoteBack to top

hallo,

fals du nicht shcon eine lösung hast, hätte ich noch einen tip.

ich hab ähnlichge symptome seit einem halben jahr.
es könnte sich dabei um ein augen problem handeln.

das ganze nennt sich phorie oder auch winkelfehlsichtigkeit. das ist eine art leichtes schielen, bzw. deine augen können sich nicht mehr richtig koordinieren. man hat das meistens schon von geburt an, bloß das die augen durch erhöhte anstrenung das lange zeit ausgelichen, bis sie halt an einen punkt kommen, wo das nicht mehr geht. (viel stress, wenig schlaf, depression etc.)

man kann das durch eine brille mit prismen-gläsern beheben.

bei mir kam das ganze auch zusammen mit einer depression, sodass ich auch in der psychischen ecke gesucht hatte. ist sicherlich auch wichtig, aber das gesamte problem liegt wohl wiedermal im zusammenspiel von psyche und körper.

ein großes problem bei der sache ist die diagnose. viele augenärzte machen diesen test nicht, bzw. hatten dieses problem in ihrer ausbildung nicht ausreichend behandelt. deswegen wird das meistens (wie bei mir auch) nicht erkannt.
fals du in der richtung was machen lassen willst, solltest du auf jeden fall zu einem erfahrenen augenarzt gehen, da man durch die falschen gläsern die sache sehr verschlimmern kann.

ich hab diese ganzen infos von einer augenärztin- also nicht von google Wink

alles gute.
thomas
Find all posts by dubdidum
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic