Author |
Message |
distress
Helferlein
72
Berlin W, 15
|
Fri, 09.Jun.06, 21:13 Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
hallo!!
ich stelle mir schon seit einiger zeit eine frage: was ist an ritzen eigentlich so schlimm, so lange man sich nicht in lebensgefahr bringt??
jeder macht ein großes ding draus. wenn ich von jemandem höre, der sich ritzt, dann finde ich selber es irgendwie schlimm aber eigentlich nur, weil jeder meint es ist super schlimm. das verstehe ich nicht. ich selber habe geritzt, seit ein paar monaten nicht mehr, doch verschwende ich leider die letzten tage ziemlich viel zeit damit dran zu denken und frage mich nun,warum ich es nicht einfach mache. ich bin sehr selbstkritisch, deswegen habe ich es gemacht. ich meine, ich habe ein problem mit mir und lasse es an mir aus, an niemand anderem, wieso sollten die anderen ein problem damit haben? warum versucht man es zu verstecken? warum kann man nicht freizügig sagen: ich ritze, na und? so wie mit rauchen und so auch... ich versteh das nicht
meine freundinnen meinen alle: lass es, wieso machst du das? es ist scheiße, wir wollen das nicht... was kümmert sie das?? und warum finden es eltern so schlimm? ich meine, eigentlich ist es doch nichts schlimmes... man alles dreht sich irgendwie im kreis bei mir ... wenn ich mir über etwas gedanken mache, was ich gesagt habe, was ein anderer zu mir gesagt hat, wie ich etwas plane, dann brauch ich ein oder zwei schnitte und es ist mir egal, ich kann mir sagen, so machst dus, fertig, brauchst kein tara drum zu machen...
hoffe auf antworten
lG
distress
(Hinweis Admin: in der Betreffzeile zwecks besserer Uebersicht in der Themenliste das Wort 'DARAN' auf 'am Ritzen' praezisiert.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Fri, 09.Jun.06, 23:19 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
hallo distress,
was ist schlimm daran drogen zu nehmen, was ist schlimm daran jemanden anderen zu verletzen, was ist schlimm daran sein kind zu schlagen, was ist schlimm daran solange zu kotzen bis der ganze körper kaputt ist, was ist schlimm daran sich jeden morgen einen big mac zum frühstück zu genehmigen, was ist schlimm daran, anderen menschen eine reinzuhauen weil einem langweilig ist, was ist schlimm daran, ...
Im Grunde, ist alles aus rein subjektiver sicht, nicht schlimm, wenn man es in Ordnung findet. Es sind vielleicht einige krasse Beispiele unter obigem aufgeführt, aber der jenige der es tut, findet es vielleicht gar nicht so schlimm.
Du bist jetzt 13 Jahre alt, sofern deine Angabe in deinem Profil stimmt, was glaubst du bringt dir die Zukunft.
Denkst du wirklich du bekommst einen Job wenn du aufgekratzte Arme hast? Oder einen Ehemann? Was erzählst du Deinen Kindern? "Das ist nicht schlimm, macht das auch."??
Was möchtest du hören? Eine Bestätigung das es ok ist? Ob du damit leben willst und kannst musst du selbst entscheiden, aber denke doch einmal an die Zukunft. Dann wird dir vielleicht selbst bewusst was so schlimm daran ist.
Ich erlebe das jeden Tag.
Grüße Fallen Angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
distress
Helferlein
72
Berlin W, 15
|
Fri, 09.Jun.06, 23:37 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
hallo fallen-angel!
ich sehe ein was du schreibst.
ich frage mich trotzdem, warum andere leute wollen, dass man es nicht tut, das hab ich noch nicht richtig verstanden... da widersprechen sich irgendwie meine gedanken... aber vllt kann ich da bei gelegenheit auch mal eine freundin fragen...
danke für deine antwort!!!!!
lG
distress
|
|
|
|
|
loutrix
Helferlein
36
Hamburg W, 21
|
Sat, 10.Jun.06, 0:55 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Schlimm am Ritzen sind nebst bereits aufgezählten Faktoren vor allem die
Ursachen dafür... Ritzen ist ja bekanntlich ein Bewältigungsmechanismus für
Probleme verschiedener Art. In jedem Fall zeigt es, dass etwas im Leben der
betreffenden Person nicht "stimmt" (um es mal so salopp auszudrücken).
Ein Grund dafür, dass andere nicht wollen, dass man es tut, ist sicher auch,
dass sie selbst keine derartigen Probleme haben und deshalb darüber erschrocken
sind, weil es so befremdlich für sie ist, dass jemand seinem eigenen Körper Schaden zufügt.
Und dabei sei bemerkt, dass es in keinem Falle gut ist, sich selbst zu
verletzen, egal, ob es nun Lebensgefährdend ist, oder nicht...
(davon abgesehen kann man eine Blutvergiftung schneller bekommen, als man denkt.)
Jene, welche wissen (oder auch ahnen), dass das Ritzen durch
tieferliegende Probleme verursacht wird, möchten sicherlich in Wirklichkeit,
dass es dir besser geht und nicht "nur", dass du mit dem Ritzen Schluss
machst.
LG, Loutrix
|
_________________ Erfahrung ist das, was bleibt, wenn man nichts mehr hat. |
|
|
|
Werbung |
|
Armand
Helferlein
39
Berlin M, 25
|
Sat, 10.Jun.06, 9:13 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Guten Morgen,
ah, das ist eine Frage die ich liebe. Auch ich habe mich das schon etliche 1000 Male gefragt und die Antwort nie gefunden.
Versuchen wir es mal. Bin grad wieder total auf 180 von daher sorry wenn Rechtschreibfehler auftauchen.
Die anderen Beispiele mit dem Rauchen, Trinken sind von der Gesellschaft angenommen, jeder tut es, sei es am Anfang heimlich, später in der Gesellschaft, es wird einfach geduldet, keiner beklagt sich da. Was meinst du wie oft ich meiner Familie gesagt hab, lasst das ich werde Euch nicht pflegen wenn Ihr mit Krebs da liegt. Nach dem wir ins Krankenhaus kamen und meinen Vater tot vorfanden(Lungenkrebs!) gingen wir raus, alle weinten und was meinst du was meine 2 Brüder und meine Mutter taten, sie holte die Schachtel raus, gab ihnen eine und Feuer und sagte im nächsten Jahr fangen wir an weniger zu rauchen. WOw wie persvers. Aber wenn ich mir die Pulsader auf schneiden, bin ich in der Familie das schwarze Schaf. Ja, das sind so die kleinen aber feinen Unterschiede.
Die die sich schneiden, sind einfach sehr sensibel wegen der Umwelt.
Ich hab es jetzt auch gut 3 oder 4 Wochen ausgehalten. Einfach weil ich mir sage, ich sah in den letzten zwei Jahren meinen Vater und meinen Opa an Krebs verrecken, die hatten Schmerzen, die ich mir nicht vorstellen kann. Und da muss ich mir nicht noch selbst welche zufügen, wenn dich das Leben eh schon so hart f***t.
Doch letztendlich wollen wir aufmerksamkeit erregen, damit man uns zuhört uns hilft. Leider kann nicht jeder helfen. Und ich glaube auch, das ne Therapie nicht das wahre ist. Ich glaube meinen Weg gefunden zu haben. ich will raus aus diesem Drecksland, werde das auch hoffentlich in zwei monaten sein. Ich muss auf eignen Beinen stehen und selbstbewusster werden, dann lösen sich meine Problem langsam auf und ich seh die Dinge wahrscheinlich gelassener.
Auch fange ich an, verbal mich wehren, klar in der ersten sek. wäre es die größte Freude die mich auseinander zu nehmen.
Ich hoffe es diesmal richtig anzugehen und meinen Dämon zu bändigen.
Wobei ich der Meinung bin es ist mein ÜberIch. Mein Dämon zerrt dann immer an seinen Ketten, vielleicht ist auch total falsch was ich mache, und sollte ihn loslassen, dann wäre ich vielleicht erfolgreicher, hätte auchjedes WE ne andere oder oder.
Egal ich schweife ab.
Ich glaube in den 7 Jahren, wo ich mich schneide, habe ich noch nie jemanden gesagt, lass es sein.
Aber irgendwann, ist immer mal das erste mal. Ich sage dir nicht lass, sondern fang in kleinen schritten an. Rückfälle sind normal.
Lass mich raten, du schneidest dich an den Armen? Unter arme, damit es auch ja die anderen sehn.
gruss
stefan
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sat, 10.Jun.06, 9:27 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Hallo Distress,
wenn man jemanden mag, möchte man, dass es ihm/ihr gut geht. Und wenn man dann mitbekommt, dass es demjenigen nicht gut geht, tut einem das leid und man würde das gerne ändern.
Sich zu ritzen ist ein sehr offensichtliches Zeichen von "nicht gut gehen".
Am liebsten möchten die anderen, dass du mit dem Ritzen aufhörst und dass es dir dann gut geht. Das Blöde ist ja aber, dass es dir weiterhin nicht so gut geht, ob du das nun veröffentlichst (Ritzen) oder heimlich machst (im Bett heulen).
Ritzen "hilft" dir, seelischen Druck abzubauen. Nur- es gibt viel bessere Möglichkeiten mit diesem Druck umzugehen oder ihn sogar zu vermeiden. Weisst, jeder Alkoholiker sagt auch, dass ihm seine Flaschen-Droge "hilft" - nur stimmt das überhaupt nicht. Und Ritzen hilft eben auch nicht. Das macht andere Menschen hilflos. Sie stehen vor dir und wollen, dass du besser mit dir umgehst, für dich sorgst und dich nicht anlügst.
Hast du Möglichkeiten, mit jemanden über die Ursachen, über deine Lust auf das Ritzen zu sprechen? Und auch darüber zu reden, was du besser machen könntest um den Druck los zu werden?
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
304
Deutschland W, 23
|
Sun, 11.Jun.06, 7:50 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Hi distress,
distress wrote: | was ist an ritzen eigentlich so schlimm, so lange man sich nicht in lebensgefahr bringt?? |
Was daran so schlimm ist?
Also ich finde daran folgendes schlimm:
Wie schlecht muss es einem Menschen gehen, dass er sich selbst Schaden zufügt!
Was muss im Leben dieser Person passiert sein, dass zu derartigen "Problemlösungen" gegriffen werden muss!
Und warum kann kein "besserer" Umgang mit der Situation erfolgen.
Ritzen ist doch (hoffentlich) kein Zeitvertreib, weil einem nichts anderes einfällt.
Selbst wenn Du das Ritzen selbst nicht so schlimm findest, so sind doch häufig die Gründe dafür die eigentlich schlimmen Ereignisse.
Und die Narben werden Dich begleiten (wenn es entsprechend tief ist)
Ganz unabhängig davon, ob es Dir irgendwann im Leben gut oder schlecht geht.
Und das finde ich persönlich auch ziemlich schlimm!
Armand wrote: | Lass mich raten, du schneidest dich an den Armen? Unter arme, damit es auch ja die anderen sehn |
Ähm... passiert das an diesen Stellen nicht auch aus dem Grund, weil sie gut zu erreichen sind???
Ich glaube nicht, dass man sich die Arme zerschneidet, damit andere es sehen. Wieso versteckt man die Wunden denn sonst selbst im Sommer häufig unter langer Kleidung?
Zitrönchen
|
|
|
|
|
marvin84
neu an Bord!
3
OÖ M, 22
|
Sun, 11.Jun.06, 9:11 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Quote: | Ähm... passiert das an diesen Stellen nicht auch aus dem Grund, weil sie gut zu erreichen sind???
Ich glaube nicht, dass man sich die Arme zerschneidet, damit andere es sehen. Wieso versteckt man die Wunden denn sonst selbst im Sommer häufig unter langer Kleidung? |
Hi Zitrönchen!
Ich ritze selbst von Zeit zu Zeit (soll heißen, wenn es mir besonders schlecht geht) und füge mir die Wunden auch an den Unterarmen zu. Nicht etwa, weil sie besonders leicht zu erreichen sind, sondern weil ich in dem Moment, in dem ich es mache, hoffe, dass es doch irgendjemand bemerkt und mich darauf anspricht - was bisher aber noch nicht geschehen ist, weil ich - nachdem ich mich wieder beruhigt habe - erst im Moment der Ernüchterung erkenne, was ich getan habe und versuche, die Schnitte zu verstecken. Seltener habe ich auch am Oberkörper geritzt - was mir aber in dem Moment, in dem ich es tat, nichts 'gab', weil es ja doch nie jemand sehen würde. Im Nachhinein (Moment der Ernüchterung) war ich jedoch froh darüber.
Ich möchte hier gleich noch anmerken, um nicht falsch verstanden zu werden, dass ich nicht vorrangig ritze, um andere zu schockieren/um aufzufallen und 'Hilfe' zu bekommen. Dies sind nur Gedanken, die sich im Hinterkopf abspielen. Ich ritze in jenen Momenten, weil ich es tun muss - warum, weiß ich nicht.
LG, marvin
|
|
|
|
|
distress
Helferlein
72
Berlin W, 15
|
Sun, 11.Jun.06, 11:23 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
hallo ihr!!!
vielen dank für eure antworten, sie haben mir sehr weiter geholfen!!!!
ja, ich habe mich am arm geritzt, doch nicht, damit es die anderen besser sehen... beim sport habe ich immer tape drum (glücklicherweise ist es nicht so ein großes feld, das es mit tape auffällig wird) und ich trage immer pulswärmer... ich hab auch ein paar schnitte am schienbein, doch da ist es mir dann doch etwas zu auffällig gewesen, aus verschiedenen gründen.
@ tanzendes_irrlicht: ja ich habe verschiedene möglichkeiten mit freundinnen zu reden. eine ganz liebe freundin ist immer für mich da und ich kann mit ihr echt über alles reden, doch leider hat sie in dem bereich wenig verständnis, weswegen mir es oft schwer fällt mit ihr darüber zu reden. Dochhab ich auch noch eine andere freundin, die sich selbst geritzt hat, die mir in dem falle das verständnis zeigen kann, wenn ich es wieder machen will, und das hält mich dann oft mehr davon ab, also wenn mir jemand sagt "das ist doch scheiße, ich versteh das nicht, das ist so irre und nutzlos"... auch weiß es eine trainerin von mir, da die erstbenannte freundin gesagt hat, dass sie es nicht unter uns lassen möchte ... naja, mit dieser trainerin versteh ich mich aber auch super ... naja und leider hat es einmal meine sportlehrerin gesehen, sie hat mich echt super unterstützt, ohne mich auszuquetschen, warum ich das tue
nochmal vielen dank für eure antworten!!!!
lG
distress
|
|
|
|
|
schnuggel1980
Helferlein
54
Augsburg W, 26
|
Wed, 19.Jul.06, 11:26 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
marvin84 wrote: | Ich ritze in jenen Momenten, weil ich es tun muss - warum, weiß ich nicht.
|
Hi, bin auch Borderlinerin. Das ritzen ist bei mir so eine Art Ventil, um psychischen Druck abzubauen. Wenn dann das Blut läuft, spüre ich die Wärme des Blutes, und merke, dass ich noch lebe. Dann geht es mir besser. Hinterher denke ich dann, warum ich das getan habe, aber meine Antwort ist und bleibt: Weil es mir dann besser geht.
Das einzige, was mich vom Ritzen abhält, ist, wenn ich mich hinlege und schlafe, sobald ich merke, dass der Druck zu groß wird.
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Wed, 19.Jul.06, 11:45 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
quote="distress"]ich frage mich trotzdem, warum andere leute wollen, dass man es nicht tut, das hab ich noch nicht richtig verstanden...[/quote]
Weil sie Dich lieben und/oder mögen und durch Dein Ritzen sehen, dass etwas mit Dir nicht in Ordnung ist. Und weil ihnen etwas an Dir liegt, ignorieren sie es eben nicht.
Ritzen ist ja ein Zeichen, dass Du Druck abzubauen hast. Hast Du eine Ahnung, woher der Druck kommen könnte.
LG Sira
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
Pimpfie
sporadischer Gast
6
Essen W, 14
|
Wed, 19.Jul.06, 13:14 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Hi Leute ..
Ich habe mich vor längerer zeit ziemlich oft geritzt ..
Es war einfach so ein "druck" ..
Der aus angst .. oder trauer oder anderen gefühlen "hergestellt" wurde ..
Ich hab es gemacht weil sehr wichtige menschen in meinem leben gestorben sind .
Auch wenn ich ärger mit meinen Eltern hatte ..
es war wie iene erlösung ..
Doch im nachinein weiß ich selber das ich damit einen großen fehler begangen habe !
Ich habe NIE geritzt damit ich angeben oder auffallen kann ..
Wenn man aufallen will soll man sich die haare pink lila rot färben .. aber mit sowas macht man keine scherze !!
Ich bin froh das ich nicht mehr ritze (da es wie eine sucht war)
|
_________________ Sandra |
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Wed, 19.Jul.06, 13:19 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Pimfie, ich mag Dir gratulieren. War sicher nicht leicht, da rauszukommen. Sei stolz auf Dich!
Liebe Grüße, Sira
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
Werbung |
|
Pimpfie
sporadischer Gast
6
Essen W, 14
|
Wed, 19.Jul.06, 16:23 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
hey sira ..
Danke Schoen ..
Aber hier ein Tip an alle "ritzer" ..
Ich bin mit einer methode los gekommen die denn druck genau so "ablässt" dabei aber keine narben oder sonstige zeichen hinterlässt ..
Der tip wurde mir auch empfohlen und hat geholfen !
Nehmt einfach anen EISWÜRFEL und legt ihn euch auf den Arm !
|
_________________ Sandra |
|
|
|
Beluga
sporadischer Gast
13
Wienerwald W, 30
|
Fri, 21.Jul.06, 12:24 Re: Was ist am Ritzen eigentlich so schlimm?? |
|
Und weil alle hier gerade so schön am "outen" sind, ich hab's auch gemacht und mach's zeitweise immer noch.
Gut, bei mir ist nie das Blut geronnen ... ich habe mich schon oft damit abgegeben wenn die Wunde dann ordentlich gebrannt hat - das hat MICH dann wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt
WARUM ich das mache ich schnell erklärt. Auch für mich ist es eine Art Ventil um meinen Ärger und Agressionen abzubauen. Eine Alternative wäre natürlich noch auf einen Sandsack einzudreschen aber leider hab' ich keinen...
WAS ich mir davon erwarte? Einerseits Erschrecke ich selbst nach der Tat, wenn ich realisiere was ich getan habe und man wünscht sich das es jemand anderer erkennt und einem hilftt! Doch die meisten Menschen sind ohnmächtig und können mit so einer Situation nicht umgehen ... darum verstecke ich dann meistens meine "Tat" ...
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ich auf mein Umfeld immer als so extrem starke und selbstbewußte Persönlichkeit rüberkomme ... da vermutet eben keiner das ich Hilfe suche *seufz
Darum lautet leider meistens mein Motto "wenn du dir selber nicht hilfst - hilft dir keiner" ...
Tja, leider ist meine Meinung über Psychotherapeuthen (nach persönlichen Erfahrungen) nicht die Beste ... drum, was ist die Lösung?! ...
Liebe Grüße
A.
|
|
|
|
|
|
|