Author |
Message |
Rimbaut
sporadischer Gast
14
Rhein-Main M, 36
|
Thu, 08.Jun.06, 20:26 Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
hallo ihr lieben,
durch meine freundin (28 ) kam ich vor 5 monaten mit der blackmetal und gothicszene in kontakt.
um es kurz zu machen: die behaupten fast alle, sie hätten mehr oder minder depressionen. ich kann das nicht so ganz glauben und denk, da ist viel klischee dabei.
alle jammern sie über einsamkeit und todessehnsucht, dabei hab ich bei den treffen mehr das gefühl, sie sind fröhlich und gutgelaunt.
irgendwie passt das nicht zusammen. ich mußte mir auch schon oft anhören, ich wär eine frohnatur, weil ich nicht immer in schwarz rumlaufe und vom musikstil her andere sachen bevorzuge.
aber seit meiner freundin kam ich auch mit dieser musik in kontakt und die kann schon deprimierend sein und ganz schön runterziehen.
was ich euch fragen will: woran erkennt man depressionen, die nicht gespielt sind? oder haben diese leute sowas wie eine natürliche schweremütigkeit und fühlen sich deshalb der szene zugehörig?
meine freundin macht einen ganz normalen eindruck auf mich, aber ihren hang zur dunklen seite kann ich nicht verstehen. passt sonst garnicht zu ihr.
sie lebt auch in einer schwarz gestrichenen einzimmerwohnung, die dadurch noch beengter ist und kaum ein sonnenstrahl dringt durch.
ich bin auch sehr ungern bei ihr, weil mich das nach 5 monaten doch ganz schön runterzieht.
anfangs fand ich das noch neu und spannend, so langsam komm ich aber nicht mehr damit zurecht.
es färbt auf meine stimmung ab und ich verstehe nicht, wie die gothics und blackmetaller auf ihren partys aufblühen können. mich bremst das jedesmal aus.
meiner süßen zuliebe gehe ich mit, aber ungern. genauso ungern wie sie mit zu meinen partys geht.
ich verstehe diese leute nicht!
warum fahren die so auf tod und alles trostlose ab und fühlen sich in ihrer welt auch noch wohl und geborgen, wie meine freundin mir mehrmals schon sagte? kann mann als nicht-black-grufti-metaller da überhaupt mitkommen?
vielleicht kennen sich hier ein paar von euch damit aus?
über antworten würde ich mich freuen, solange die antworten nicht zu abgehoben sind...ich glaub nämlich, dass nicht alles gleich in einer therapie enden muß, und esorterische stichtwiesen kann ich auch nur schwer nachvollziehen! einfache erklärungen, wenn das möglich ist?
will nur einfach diese szene besser verstehen..
gruß und dank
Rimbaut
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jovenilia
Helferlein
135
irgendwo W, 50
|
Fri, 09.Jun.06, 8:04 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
hi,
also ich glaube auch nicht, daß es sich dort um wirkliche Depressionen handelt - höchstens um eine deprimierende Grundstimmung. Insgesamt ist das nur ein Trend - aber da soll mal jeder nach seinem Geschmack machen.
Echte Depression kann schon deshalb nicht dahinter stecken, weil sich diese u.a. durch Antriebslosigkeit manifestiert. Anders gesagt: ein echter Depressiver könnte beim besten Willen keine Party machen, geschweige denn ein Zimmer schwarz streichen, sich um sein Outfit oder Musik kümmern, oder überhaupt sozialkontakte pflegen. Ein depressiver sitzt wie gelähmt in seinem schwarzen Loch und hat zu nichts kraft.
Ich würde das einfach nicht ernst nehmen.
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 09.Jun.06, 9:25 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
hallo rimbaut!
Wie alt ist denn deine Freundin wenn ich fragen darf?
Also ich kam mit dieser Szene nur durch meine Schwester in Kontakt, als sie diese *Rebell-Phase* hatte in der Pubertät. Ich glaube, diese gespielte Depression ist auch eine Art Opposition. Man kann so richtig schön zu seiner Wut / Aggressionen / Traurigkeit stehen, ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Und somit völlig anders wirken als die *Normalos*. So kam es mir jedenfalls vor.
Als sie etwas älter wurde, war das dann kein Thema mehr. Ich glaube auch, dass dies eher ein Trend ist, der irgendwann vorüber geht.
lg
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
baerin
Forums-InsiderIn
313
NRW/Dtl. W, 27
|
Fri, 09.Jun.06, 9:55 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
hallo,
ich war früher mal gruftie....wenn man das so nennen mag.
habe mich schwarz angezogen, bin zu gothicparties gegangen etc. Habe mich aber auch wirklich wohl gefühlt in der szene.
ich glaube nicht, daß man pauschal sagen kann, daß das alles ein trend ist. es gibt viele geschundene seelen die sich in der musik, in der schwermütigkeit, in dem schmerz wiederfinden. diese musik drückt vermutlich zum ersten mal aus, was sie fühlen.
so war's zumindestens bei mir - aber ich hatte auch wirklich ne "anstrengende" kindheit.
so wie ich es dort kennengelernt habe, ist es schon so, daß eine gewisse 'grundschwermütigkeit vorhanden ist - daß aber auch einige das wirklich so fühlen und leben und widerum andere das eben nur als trend sehen. ich kenne wenige, die sich auch mit 30 oder 40 noch so anziehen...
ich bspw. höre noch immer diese musik.... ich mag sie einfach und sie ist ein teil von mir. allerdings würde ich nie im leben wieder auf die idee kommen mich komplett schwarz und mit nieten beheftet auf die strasse zu wagen. das sehe ich schon teilweise als art der rebellion.
eine schwarze einzimmerwohnung ist natürlich schon ziiiiiemlich krass. vielleicht kannst du sie ja dazu bringen, das wenigstens in lila oder in rottönen zu streichen... vorallem sollte sie bedenken, was für eine arbeit das wird, wenn sie mal auszieht - also besser jetzt schon anfangen mit heller streichen...
letztendlich glaube ich aber, isses bei gothics nichts anderes als bei ravern oder hip-hoppern oder rockn-rollern...
jeder lebt seine musik auf die mehr oder weniger exzessive weise. der eine erlebt es als trend, der andere als lebensphilosophie.
gothic ist eben nur etwas ungewöhnlicher...
|
|
Werbung |
|
LostInTheDark
sporadischer Gast
7
in meiner eigenen Welt W, 16
|
Fri, 09.Jun.06, 20:46 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
Hallo Rimbaut!
Ich bin zwar nicht unbedingt eine Szenekennerin, werde aber von vielen auf Grund meines äußeren Erscheinungsbildes dort eingeordnet und habe Bekannte, die sich als Goths bezeichnen.
Was die Depressionen betrifft: Zunächst muss man natürlich beachten, dass es Depressionen in unterschiedlichen Schweregraden gibt. Dass man mit einer schweren Depression kaum auf Partys geht, dürfte klar sein. Mit einer leichten depressiven Verstimmung halte ich das jedoch für möglich.
Des weiteren wird der Begriff "Depression" einfach von vielen falsch gebraucht. Das bedeutet dann nicht unbedingt, dass sie etwas vorspielen möchten, sondern dass sie einfach nicht wissen, dass eine Depression etwas Anderes ist als "mal schlecht drauf sein" oder eine grundsätzliche Schwermütigkeit oder Melancholie, die unter Umständen auch einfach zum Charakter gehören kann.
Diese Schwermütigkeit ist, glaube ich, häufig vorhanden. Allerdings vergeben viele diese auch hinter eine Maske, sind gerade dann besonders "fröhlich", wenn sie es in Wirklichkeit eben gerade nicht sind. Ich denke, das betrifft durchaus nicht nur Goths usw., sondern auch die meisten anderen.
Was die Einsamkeit betrifft - ich glaube, dass man sich auch dann sehr einsam fühlen kann, wenn man es objektiv gesehen gar nicht ist. Soweit ich weiß, fühlen sich viele Goths auf irgendeine Weise "anders", häufig auch "falsch" oder einfach "nicht passend". So etwas kann durchaus auch ein Gefühl von Einsamkeit hervorrufen.
Umso mehr freut man sich dann möglicherweise, wenn man mit Leuten zusammenkommt, bei denen man sich nicht so "unpassend" und "anders" fühlt.
Natürlich kann das alles auch eine Art der Rebellion sein. Ich kenne ein Mädchen, bei dem ich vermute, dass es wohl in die Richtung geht. Sie hatte eine schwere Kindheit, die Großmutter wollte sie aussetzen, die Mutter hat sie geschlagen, die Eltern sind geschieden usw. Ich vermute, dass sie auf diese Weise herausfinden will, ob ihr Vater und seine neue Frau sie auch dann lieben, wenn sie dieser Szene angehört.
lg
|
|
|
|
|
Rimbaut
sporadischer Gast
14
Rhein-Main M, 36
|
Tue, 13.Jun.06, 22:38 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
besten dank @ all für eure antworten!
ich versuche mal der reihe nach zu antworten:
@ bade_ka
ich glaube auch, daß es mehr die depro-stimmung ist, als eine richtige depression.
aber warum haben die leute eine solche stimmung?
warum fühlen sie sich speziell zu dieser szene hingezogen und andere nicht?
ob ein depressiver party machen kann, wage ich auch zu bezweifeln. das passt nicht zusammen!
und dennoch:
Quote: | Ich würde das einfach nicht ernst nehmen. |
nehme ich das ernst! nichtmal unbedingt aus besorgnis, mehr aus dem wunsch es zu verstehen.
wobei besorgnis manchmal doch auch angesagt ist, denn es gibt in der gothicszene doch einige, die wirkliche todessehnsucht haben und bis zum selbstmord gegangen sind.
@ slave
sie ist 28 und seit ihrem 17 lebensjahr gothic.
sie sagt selbst, daß viele der nachwuchsgrufties das als einen trend oder auch eine art opposition betreiben.
wut und aggressionen sind aber selten dabei, traurigkeit schon eher!
ob und bei wem diese traurigkeit gespielt oder echt ist, kann ich noch nicht beurteilen.
bei meiner freundin hab ich aber mehr den eindruck, sie hat eine traurige grundstimmung, akzeptiert es aber. wie schonmal gesagt, auf mich wirkt sie normal, wie jeder meiner anderen bekannten auch.
der unterschied ist aber ihre selbst gewählte umgebung, ohne die sie nicht kann, wie sie sagt. ihre musik, ihre szene und auch manche reaktionen von ihr auf ganz alltägliche dinge erscheinen mir eher passiv und manchmal abschätzend, wo andere tolerant reagiern. kann ich jetzt aber schwer beschreiben.
du meinst, es könnte ein trend sein, der irgendwann vorüber geht?
das würde ich auch sagen, wäre sie ein teenie und noch am austesten. nach über 11 jahren glaube ich aber nicht mehr an einen der typischen teeniehaften und rebellischen trends.
sie selber sagt auch, es gäbe in der schwarzen szene wie in fast jedem bereich besucher und feste mitglieder.
wenn ich das mal auf dieses forum übertrage, gibt es hier auch einige wenige insider und forengrufties und unzählige gäste und helferlein, die ganz schnell wieder weg vom fenster sind...
gruß
Rimbaut
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Rimbaut
sporadischer Gast
14
Rhein-Main M, 36
|
Tue, 13.Jun.06, 23:19 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
@ baerin
dein beitrag hat mir richtig gut gefallen, wahrscheinlich auch deshalb, weil du vieles kürzer zusammengefasst bestätigst, was meine freundin mir erklärt hat. und weil es von außen kommt, ist es für mich auch besser nachzuvollziehen.
aber logisch, du warst ja selber mal gruftie!
ihre wohnung ist allerdings ihr heiligtum.
ich muß auch zugeben, daß es trotz der ganzen schwärze sehr stilvoll aussieht. hab sie auch schonmal darauf angesprochen, wie das beim ausziehen ist mit dem renovieren. darauf sagte sie nur, sie fühlt sich wohl so wie es ist und will so schnell eh nicht ausziehen, eine andere farbe kommt für sie nicht in frage.
nee, das ist momentan auch das geringste problem und wenn es ihr gefällt, soll sie das ruhig so machen. da will ich ihr auch nicht reinreden. würde sie meinen einrichtungsstil kritisieren, hätte sie auch schlechte karten.
Quote: | ich kenne wenige, die sich auch mit 30 oder 40 noch so anziehen...
|
sie ist ja fast 30, und ich kann mir sie anders gekleidet auch garnicht vorstellen. es passt zu ihr und sie sieht einfach wunderschön aus. *träum*
einige ihrer bekannten sind auch schon weit über 30 und laufen noch immer so gruftig rum. das sind dann auch die, von denen sie im übertragenen sinne von wahren insidern redet. und zu denen zählt sie sich schon dazu!
es gibt also tatsächlich diese, wie du es nennst: lebensphilosophie.
bei all der erkenntnis frag ich mich aber langsam: was will diese frau dann überhaupt mit einem normalo wie mir?
@ LostInTheDark
ich will dich gerne fragen, warum du dieses erscheinungsbild gewählt hast?
ich versuche, wie gesagt, das ganze, diese szene verstehen zu können und jeder der mir etwas dazu sagen kann, ist besonders angesprochen!
bestimmt hast du recht, daß der begriff depression von vielen voreilig und falsch gebraucht wird.
melacholie trifft es dann wohl besser.
ebenso deine vermutung, warum sich gothics untereinander so wohl fühlen und, für ihr erscheinungsbild unpassenderweise, aufblühen.
in dem von dir genannten zusammenhang leuchtet mir das durchaus ein!
gruß
Rimbaut
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Wed, 14.Jun.06, 7:10 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
Rimbaut wrote: |
bei all der erkenntnis frag ich mich aber langsam: was will diese frau dann überhaupt mit einem normalo wie mir? |
Hey Rimbaut, diese Frage könntest du umkehren : Was willst du von einem Gruftie wie sie? Wohl die selbe Antwort, weil sie dich liebt, weil du ihr das gibts, was sie braucht .. ist doch egal, aus welchem Ecken der Lebensphilosophien-Varietät sie kommt, oder?
take care,
gruss
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
absurdeidee
neu an Bord!
4
Schleswig Holstein (D) W, 21
|
Sat, 17.Jun.06, 18:58 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
Hey Rimbaut,
ich bin selbst schwarz unterwegs und kann nachvollziehen, was Du meinst. Das Ding ist, dass es wohl so viele Definitionen von Grufti/Schwarz/Goth wasnichtalles gibt, wie Menschen in der "Szene".
So eine gewisse Nachdenklichkeit gehört bei vielen zum "Chic", wenn Du mal Lust auf Sozialstudien hast, dann lies die Kontaktanzeigen in einschlägigen Magazinen, was da an Vokabular für Traurigkeit fällt ist schon nicht mehr feierlich
"Gothic" (ich mag das Wort eigentlich nicht) ist eine waschechte Jugend-, Sub- oder auch Gegenkultur mit vielen verschiedenen Strömungen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich mal etwas im Internet umsiehst, denn auf den zweiten Blick gibt es auch sehr viel Selbstironie unter den ganzen schwarzen Gestalten und längst nicht jeder ist ein Trauerkloß.
Dass die nicht alle schwer depressiv sind ist klar das wäre ja nicht auszuhalten. Ich empfehle dir, Dir nicht so einen Kopf um die Sache zu machen, Du beschreibst Deine Freundin als lustigen und normalen Menschen, Du magst sie - findest sogar das schwarze Outfit sexy - und darum geht's letztlich. Vielleicht müsst ihr garnicht unbedingt zusammen feiern gehen, sondern könnt Euch an der Stelle auch Eure Individualität bewahren und andere gemeinsame Dinge in den Vordergrund stellen
Äh, ich hoffe, das war nicht total am Thema vorbei
liebe Grüße und alles gute, absurde.idee
|
|
|
|
|
sabel
sporadischer Gast
9
Österreich W, 24
|
Sun, 18.Jun.06, 3:13 Re: Die Schwarze Szene Und Gespielte Depressionen |
|
Rimbaut wrote: | bei all der erkenntnis frag ich mich aber langsam: was will diese frau dann überhaupt mit einem normalo wie mir?
|
Hallo Rimbaut.
Mein Freund ist zwar kein Goth, aber hat eine relativ melancholische Grundstimmung - sich auch immer mit den Tragödien und bösen Seiten des Lebens befasst - und hört auch ziemlich viel Metal.
Ich hatte wenig Bezug zu alldem bis ich mit ihm zusammen gekommen bin - und kam mir anfangs mit meiner "besonnenen Gelassenheit" richtig naiv vor.
Aber offensichtlich wollen auch jene, die eine sehr dunkle Ader in sich haben, nicht immer dieser ausgesetzt sein - sonst wäre mein Freund nie auf mich aufmerksam geworden (damals haben wir übrigens gelacht) - und deine Freundin nicht auf dich.
Und das schräge daran ist: für meinen Freund war ich alles andere als normala. Er hat durch mich genauso viele neue Dinge entdeckt wie ich durch ihn.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|