Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aimlessly
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Nowhere
M, 24

Post Wed, 07.Jun.06, 18:45      Soziale Kompetenz gegenüber Frauen steigern! Wie? Reply with quoteBack to top

Hi!

Die Frage hat natürlich ein konkreten Anlass, aber sie hat mich zeitweise schon vorher beschäftigt. Der ein oder andere wird sich vielleicht an meine Vorgänger Threads und Beiträge erinnern. Es ging einerseits zu einer Frau die ich sehr mag und mein großes Problem: Angst vor Nähe/ Gefühlen/ Verlust der Gefühlskontrolle.
Die Frau um die es ging hat mir sozusagen signalisiert das sie Interesse hat. Würde ich zugmindestes behaupten. Bei Begrüßungen hat sie immer mir zugezwinkert. Sehr gut so weit. Leider bin ich ein wenig verunsichert gewesen und habe mir immer eingeredet, das wird nichts etc. und habe sie nie angesprochen. Heute ergab sich jedoch mal zufällig ein längeres Gespräch mit ihr in beisein meines Kommilitonen. Problem ich ein wenig steif, sozusagen den Stock im A****, sonst eher unkonventionell. Dafür nahm mein Kommilitone das Gespräch in die Hand und ich fand es faszinierend und betrübend zugleich. Er hat mir gescherzt und rumgealbert und konnte wunderbar ein Gespräch aufbauen, was mir schon früher bei ihm aufgefallen ist. Mag daran liegen, dass er sehr sozial engagiert ist durch seine Tätigkeiten in christlichen Vereinen/ Rahmen. So schätze ich das mal persönlich ein.
Das hat mich natürlich irgendwie nachdenklich gemacht, da ich manchmal zu vorsichtig und zurückhaltend bin. Natürlich bin ich auch oft sehr ausgelassen und locker, aber ich brauche zweierlei Dinge: männliche Gesellschaft oder Vertrauen/ Kenntnis in/über die Personen um locker zu werden. Bei Männern klappt das häufig, aber auch nicht immer, ohne Vertrauen. Jedoch geht es mit Frauen wesentlich schwerer und nur mit einer gewissen Vertrauensbasis. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig im Umgang mit Frauen.

Was ich gerne wüsste, wie man solche Dinge trainieren kann. Einfach mal ein paar allgemeine Tipps oder Erfahrungswerte. Konkrete Tipps sind auch willkommen, aber es geht mir primär darum mal ein Schritt nach vorne zu machen. Zu mindestens es versuchen (und den inneren Schweinehund bekämpfen).

Darüber hinaus würde es mich interessieren wie die Damenwelt hier bezüglich schüchternen Männern (gegenüber Frauen) steht. Sprich primär wie sie Ideellerweise und reell zu solchen Männertypen stehen bzw. sie sehen. Mir ist klar, dass jeder Mensch anders ist und das man daraus kein allgemein gültige These ableiten kann. Wäre einfach mal „Nice to Know“.

Gruß Aimlessly ... nicht mehr ganz so ziellos Smile .
Find all posts by Aimlessly
Werbung
Dementor
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort NICHT ZU HAUS !!!
M, 28

Post Wed, 07.Jun.06, 19:28      Re: Soziale Kompetenz gegenüber Frauen steigern! Wie? Reply with quoteBack to top

Hi,

nach meiner Meinung kann man da keine allg. Tipps geben. Die Erfahrung(en) muss jeder alleine machen.
Alleine auch weil sich Tipps und Ratschläge nicht unmittelbar von Person zu Person übertragen lassen.
Weil jeder eben andere Physische/Psychische Stärken und Schwächen hat.
Die musst du eben für dich alleine raus finden.
Je besser du die (du dich selber) kennst, umso besser kannst du dann
auch deine "Soziale Kompetenz gegenüber Frauen steigern".

Ich kann dir nur 2 Sachbücher zu diesem Themenbereich empfehlen.
Die sind sehr schnell gelesen, leicht verständlich und helfen dir vielleicht
deinen richtigen Weg zu finden.

1. zum Bereich Soziale Kompetenz allgemein
-> Soziale Kompetenz kann man lernen / ISBN: 3621275290

2. zum Bereich Frauen
-> Angriffsziel: Frau! Tips und Tricks zum erfolgreichen Erstkontakt / ISBN: 3936426104

Find ich beide sehr zu empfehlen

Gruß
Find all posts by Dementor
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Thu, 08.Jun.06, 10:43      Re: Soziale Kompetenz gegenüber Frauen steigern! Wie? Reply with quoteBack to top

* Geh mit deinem Freund sooft wie möglich weg. Guck genau was er macht und versuche es für den Anfang zu kopieren
* Die empfohlenen Bücher sind für den Anfang nicht schlecht
* Lege dir ein paar "Eröffnungen" und Geschichten zurecht, um immer auf etwas zurückgreifen zu können
* Beschäftige dich ein wenig mit Dingen wie Handlesen, Handschriften interpretieren etc. Kommt immer gut an

Rasugehen und üben, üben, üben. Dann stellt sich das meiste von alleine ein. Rechne aber mit insgesamt einigen hundert "Interaktionen", bis sich wirklich gundlegend was ändert. Nach 20-30x sollte man aber schon einen Unterschied feststellen.

Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Nowhere
M, 24

Post Thu, 08.Jun.06, 23:56      Re: Soziale Kompetenz gegenüber Frauen steigern! Wie? Reply with quoteBack to top

BulldogNose wrote:
* Geh mit deinem Freund sooft wie möglich weg. Guck genau was er macht und versuche es für den Anfang zu kopieren

An sich gute Idee. Vom "Meister" lernen, aber wir haben über die UNI hinaus nicht viel zu tun. Dazu sind wir in zu verschieden Milieus aufgewachsen, als dass wir eine starke Basis haben. Er sehr christlich und verbringt viel Zeit mit solchen Leuten, was ich bei Gott (passt irgendwie) nicht verwerflich finde. Bloß das ist nix für mich. Ich galube zwar an einige (aber nicht alle) christlichen Werte, aber nicht an Gott

BulldogNose wrote:
* Lege dir ein paar "Eröffnungen" und Geschichten zurecht, um immer auf etwas zurückgreifen zu können

Mmmhhh. Ja, das müssen dann aber wirklich allgemeine sein, die bei jeder passen könnten (!!!) ... so eine Art 08/15 Auswahl. Nicht zu verwechseln mit den Schwachsinnssprüchen die einen oft begegnen und über die man so herzhaft lacht. Beispiele wären willkommen, nur damit ich ne Idee bekomme.

BulldogNose wrote:
* Die empfohlenen Bücher sind für den Anfang nicht schlecht

Machbar ... werd mal schauen. Amazon wird mir da sicher weiterhelfen können.

BulldogNose wrote:
* Beschäftige dich ein wenig mit Dingen wie Handlesen, Handschriften interpretieren etc. Kommt immer gut an

lol ... das kann ich mir gut vorstellen, weil ich selbst darauf anspringen würde. Bin zwar nicht so esoterisch, aber interessant ist es allemal. Sprich sich über lustige interessante Dinge informieren, die über den hochtrabenden Uni-Kram hinausgehen und die an sich jeden ansprechen könnten. Muss ich nur daran arbeiten meine rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern, denn ich bin kein guter erzähler. Aber Schwachsinn schwaffeln, kann ich sehr gut ... Rolling Eyes

BulldogNose wrote:
Rasugehen und üben, üben, üben. Dann stellt sich das meiste von alleine ein. Rechne aber mit insgesamt einigen hundert "Interaktionen", bis sich wirklich gundlegend was ändert. Nach 20-30x sollte man aber schon einen Unterschied feststellen.

gggrrr ... so oft. Naja, ein bisschen schwierig wird das schon, weil ich die meiste Zeit bei mir in der Heimatstadt (Kleinstadt) bin und da nicht soviel los ist ... in meiner Altersklasse. Und ehrlich gesagt die wenigen Damen die ich dort kenne, mit denen will cih heute nix mehr zu tun haben. Boomerangeffekt. Naja, nicht alle.

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut! Oder?

Was mir aber heute so im nachhinein aufgefallen ist, wenn mich Frauen anschauen bleibt meine Miene oft versteinert, d. h. normal. War heute mir ne Kurzhantel nach der Uni holen, da ich mir eine mittlerweile zu wenig ist. Anschließend noch ein Eis geholt und die paar Meter zur S-Bahn Haltestelle gelatscht. Eine nette Dame schaute ein paar mal zu mir herüber, aber ich blieb regungslos in meiner Mimik. Fühlte sich für mich im nachhinein an als würde die Last eines Felsens auf meinem Rücken ruhen.
Bei Zufälligen Begegenungen klappt das eingermaßen, bloß da fehlt mir der Aufhänger ein Gespräch zu verlängern.

Ich merke schon Nachbesserungsbedarf.
Find all posts by Aimlessly
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 09.Jun.06, 8:45      Re: Soziale Kompetenz gegenüber Frauen steigern! Wie? Reply with quoteBack to top

Quote:
An sich gute Idee. Vom "Meister" lernen, aber wir haben über die UNI hinaus nicht viel zu tun. Dazu sind wir in zu verschieden Milieus aufgewachsen, als dass wir eine starke Basis haben. Er sehr christlich und verbringt viel Zeit mit solchen Leuten, was ich bei Gott (passt irgendwie) nicht verwerflich finde. Bloß das ist nix für mich. Ich galube zwar an einige (aber nicht alle) christlichen Werte, aber nicht an Gott

Was vor allem interessant wäre wie er es macht. Körpersprache, Körperberührungen, Tonalität etc.

Quote:
Mmmhhh. Ja, das müssen dann aber wirklich allgemeine sein, die bei jeder passen könnten (!!!) ... so eine Art 08/15 Auswahl. Nicht zu verwechseln mit den Schwachsinnssprüchen die einen oft begegnen und über die man so herzhaft lacht. Beispiele wären willkommen, nur damit ich ne Idee bekomme.

Hab eher an so etwas gedacht:
http://www.cnn.com/2006/WORLD/europe/01/17/uk.parrot/

Eröffnung zB: "Wer lügt mehr - Männer oder Frauen?" In der Art. Oder einfach auf das eingehen, was um euch herum passiert. "Chaotische" Situationen sind dafür besonders gut geeignet (etwa Kissenschlacht-Discoparty. Da ergibt sich der "Eröffner" von selbst).

Post new topic Reply to topic