Author |
Message |
Brahma
sporadischer Gast
12
Münster M, 19
|
Tue, 06.Jun.06, 22:57 Buchempfehlungen |
|
Hallo zusammen!
Ich habe einen Vorschlag, weiß aber nicht genau, ob es so einen Thread hier schon gibt oder ob das verboten ist oder so. Dann kann er ja gelöscht werden.
In einigen Threads werden immer mal Bücher z.B. über Psychotherapien, therapeutische beziehungen usw. empfohlen. So sind sie aber schwer herauszufinden.
Wie wär´s, wenn jemand, der eine Empfehlung für ein hilfreiches Buch hat, sie in diesem Thread nennt, sodass dann eine Art Sammlung entsteht? (Natürlich nicht als Werbung.)
Ich finde meine Idee gut.
Brahma
|
_________________ I admit my defeat and want back home... |
|
|
|
Werbung |
|
matrioschka_
Helferlein
98
österreich W, 38
|
Wed, 07.Jun.06, 14:04 Re: Buchempfehlungen |
|
Ich finde deine Idee auch gut - ist nur so schwer zu bewerten, welche Bücher sind wirklich empfehlenswert? Ich meine, was ist seriös und was nicht? Auf diesem Gebiet gibt es ja jede Menge Ratgeber, deren Inhalt schon zu hinterfragen ist. naja, wie gesagt - Idee gut - Durchführung vielleicht nicht so einfach - Wirkung ??? Aber schließlich hab ich selbst hier einen tollen Buchtipp bekommen - hoffe ich zumindest - denn das Buch hab ich noch nicht bekommen. Ich warte ungeduldig auf Amazon.
So long
matrioschka
|
|
|
|
|
Brahma
sporadischer Gast
12
Münster M, 19
|
Wed, 07.Jun.06, 14:10 Re: Buchempfehlungen |
|
Hallo!
Braucht man ja gar nicht zu bewerten, es reicht ja, wenn jemand es hilfreich fand.
Ich fand zum Beispiel gut: "Tut mein Therapeut mir gut?"
Was war denn dein Buchtipp, den du bekommen hast?
Brahma
|
_________________ I admit my defeat and want back home... |
|
|
|
matrioschka_
Helferlein
98
österreich W, 38
|
Wed, 07.Jun.06, 14:15 Re: Buchempfehlungen |
|
genau derselbe!
so long
matrioschka
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vallée
Forums-Gruftie
514
Wolkenkuckucksheim W, 27
|
Wed, 07.Jun.06, 14:34 Re: Buchempfehlungen |
|
Wolfgang Siegel: Tut mein Therapeut mir gut?
Stimme ich zu. Ich finde das Buch ganz hilfreich. Es geht ehrlich und einfühlsam mit KlientInnen-Problemen um. Und ist für bestimmte Probleme eine gewisse Orientierungshilfe.
Jürgen Margraf: Verhaltenstherapie 1 und 2, sowie
Jürgen Margraf et.al. [Hrsg]: Die Therapeut-Patient-Beziehung in der Verhaltenstherapie
Beide haben für mich zu einem allgemein besseren Verständnis beigetragen und tun es noch.
Harlich H. Stavemann: Therapie emotionaler Turbulenzen bzw. Im Gefühlsdschungel. Inhalt der Bücher sind recht ähnlich, das eine richtet sich an TherapeutInnen, das andere an KlientInnen. Beide sind aber recht einsichtig und überaus humorvoll geschrieben.
Das wars erstmal von mir.
|
_________________ Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung |
|
|
|
unforgettable_mind
Helferlein
30
Germany W, 36
|
Thu, 08.Jun.06, 14:03 Re: Buchempfehlungen |
|
Mein Tipp,
Sie nannten mich 'Es'. Der Mut eines Kindes zu überleben.
Dave J. Pelzer
Goldmann - 2000-05 - Broschiert
"Du hast mein Leben zur Hölle gemacht. Jetzt ist es an der Zeit, dass ich dir zeige, wie die Hölle ist!"
Mit diesen Worten zerrt die Mutter ihren fünfjährigen Sohn wie von einem teuflischen Plan besessen zum Herd und hält seinen Arm an die orange-blaue Gasflamme, bis ihnen der Geruch von versengter Haut in die Nase steigt.
Die schier unglaubliche Geschichte einer Kindesmisshandlung: Jahrelang wird Dave von der eigenen Mutter brutal geschlagen und in grausamen "Spielchen" beinahe umgebracht. Immer wieder wird er Zielscheibe ihrer ungezügelten Aggression - physische und psychische Folter von beinahe unvorstellbarer Grausamkeit. Einzugreifen und der rohen Gewalt ein Ende zu bereiten wagt in der Familie niemand.
Erst als seine Lehrer sich einmischen, kommt für den bereits halbverhungerten Jungen die Rettung.
Ein aufrüttelnder Schicksalsbericht, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf.
ISBN: 3442150558
Preis: EUR 07,00
Das Buch handelt nicht von sMb, aber es kann unter Umständen trotzdem triggern.
Seelischer und körperlicher Missbrauch in wohl einigen der schlimmsten Formen.
Mir hat dieses Buch sehr viel verdeutlicht und einen großen Schritt weiter gebracht.
VG unforgettable_mind
|
|
|
|
|
Werbung |
|
hamsterham
sporadischer Gast
9
Hessen W, 28
|
Wed, 14.Jun.06, 10:43 Re: Buchempfehlungen |
|
Für eine analytische Psychotherapie fand ich das folgende Buch sehr hilfreich:
Wolfgang Wiedemann: Wird nur über Sex geredet? 27 neugierige Fragen an die Psychoanalyse
Hat halt ziemlich genau meine Fragen beantwortet, die Fragen sind halt schon ein wenig polemisch gestellt, aber m.E. sehr professionell beantwortet.
|
|
|
|
|
today
sporadischer Gast
20
bb W, 35
|
Wed, 14.Jun.06, 15:52 Re: Buchempfehlungen |
|
Ein Roman, z.B. erhältlich bei Amazon:
"Wiedereröffnung - eine Psychotherapiegeschichte"
ISBN: 3-8316-1155-6
Zwar aus Patientensicht, aber von einem Psychoanalytiker geschrieben.
|
_________________ today |
|
|
|
|
|