Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Das Ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
M, 29


Post Sat, 03.Jun.06, 16:51      Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Hallo.
Mein bisheriges Leben war nicht unbedingt das beste.
Dazu eine Vorgeschichte:
Als ich 15 Jahre alt war kam mein kleinerer Bruder bei einem Unfall ums Leben. Meine jüngere Schwester ist ein Frühchen und im 7. Monat zur Welt gekommen. Sie hing zu Hause dann noch eine ganze Weile an einer Maschine die die Atmung überwachen sollte. Seit dem Tod meines Bruders war ich komplett abgeschrieben. Alles war meine Schule und di Lehre betraf musste ich alleine regeln und klären. Ich kann mich nicht daran erinnern dass meine Eltern seither mal gefragt hatten wie es mir geht. Es gab nur noch die Trauer um den Sohn und die Tochter die viel zu früh auf die Welt kam und auch fast gestorben wäre. Dann bekam mein Vater von seinem Arzt die Diagnose Lungenkrebs mit einer Lebenserwartung von knapp einem Jahr. Uns Kindern wurde von der tragweite dieser Krankheit kein Wort gesagt. "Papa gehts nicht gut". Das war alles. Meine Eltern ließen sich ca 10 Jahre! später scheiden und meine Schwester (mittlerweile achtzehn) zog mit zu meiner Mutter. Ich wollte mir eine eigene Bude suchen und meine Mutter flehte mich an mit zu ihr zu ziehen, da sie alleine nicht für alles aufkommen könnte. Also zog ich mit den beiden zusammen in eine Wohnung und zahlte halt da meine Miete. Aber an der Situation hat sich immer noch nichts geändert. Alles beim Alten geblieben. Sie hat sich immer noch nicht für mich interessiert und meine Schwester war wichtiger. So nach dem Motto, der kommt schon alleine klar. Dazu kommt noch dass ich denke dass meine Mutter ein Alkohol-Problem hat. Sie trinkt jeden Abend ca drei bis vier Flaschen Bier und ist dann zu keiner normalen Aussage mehr fähig.
Bis zum heutigen Tag habe ich mit noch keinem über den Tod meines Bruders, den Lungenkrebs meines Vaters (ist dieses Jahr gestorben), und die Beziehung zu meiner Mutter gesprochen. Meine Freundin sagt ich fresse alles in mich hinein und dass man mit mir nicht reden kann weil ich alles für mich behalte. Sie kommt sich vor als ob sie nicht an meinem Leben teilhaben darf. Ich habe ein Problem dass ich irgendwie loswerden muss? Ich weiß nur nicht wie... Das "Problem" zerstört meine ganze Beziehung....

LG

Ich
Find all posts by Das Ich
Werbung
nebelhexer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort hier
M, 39


Post Sat, 03.Jun.06, 19:12      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Hallo Das Ich!

Hast du überhaupt das Bedürfnis über deinen verstorbenen Bruder, Vater und die Beziehung zur Mutter zu sprechen oder ist das jetzt wegen dem Druck von deiner Freundin?

Lg
Hexer
Find all posts by nebelhexer
Das Ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
M, 29


Post Sat, 03.Jun.06, 19:39      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Irgendwie schon. Ich denke mal dass mich das alles innerlich auffrisst.
Meiner Freundin geht es aber auch mehr um das Allgemeine. Sie denkt dass ich sie nicht an meinem Leben teilhaben lassen will oder sie ausgrenze. Das ist aber nicht so. Ich will ja auch ein Teil ihres Lebens sein. Ich rede wirklich nicht viel über Dinge die mich beschäftigen. Über belanglosen Mist kann ich stundenlang reden, aber nicht über wichtige Sachen.
Denke mal wenn es die Hälfte meines Lebens niemanden interessiert hat wie es mir geht und was ich fühle, ann muss ich das erst mal lernen. Kann man das überhaupt lernen?
Wenn ich dann mal anfange über wichtiges zu reden komme ich mir vom Gefühl her so vor als ob man mich bei was verbotenem erwischt hat.
Ich zitter dann und bekomme keinen vernünftigen Satz zustande.



LG
Find all posts by Das Ich
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sun, 04.Jun.06, 10:12      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Quote:
Kann man das überhaupt lernen?


"lernen" ist vielleicht das falsche wort - bei dir geht es imho eher um vertrauen. das "sich öffnen" kommt dann meist irgendwann ganz automatisch.
wie lange kennst du deine freundin schon?
ich denke, wenn sie dir interesse und vertrauen über einen längeren zeitraum entgegenbringt, wird es dir mit der zeit auch leichter fallen, über dich und deine probleme zu reden.

hast du mit ihr schon über diese innere blockade und deren vermutlichen (und nachvollziehbaren) hintergrund gesprochen? wenn nicht, solltest du das auf jeden fall nachholen - sie wird das sicher verstehen und ihr könnt gemeinsam kleine schritte zu deinem innersten ausarbeiten.

vielleicht fällt es dir für den anfang auch leichter z.b. hier im forum über deine familiären erlebnisse zu erzählen, dir den ganzen mist eben mal im passenden moment und in ruhe von der seele schreiben, ohne dabei unterbrochen zu werden. und vielleicht findest du hier auch ein paar antworten und wege, besser damit klarzukommen.
...nur mal so ein vorschlag...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Werbung
Romana
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 05.Jun.06, 4:28      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Also krank würde ich das nicht nennen. Ich denke, es steckt sehr tief in dir fest, das du immer alles alleine regeln mußtest. Du hattest ja keine Ansprechpartner für deine Sorgen, weil deine Eltern erst mit dem Tod des Bruders und dann mit deiner Schwester beschäftigt waren und in der Zeit hast du gelernt/mußtest lernen dich zu kümmern. Wahrscheinlich haben deine Eltern dann gesehen, das du scheinbar ganz gut alleine klar kommst und sich daraufhin ausschließlich der "hilfebedürftigeren" Schwester zugewandt. So nach dem Motto "der Große kümmert sich schon!". Und nun, denke ich mal, fällt es dir schwer, ein Stückchen deiner Sorgen mit anderen(eben deiner Freundin)zu teilen, weil du das früher nicht konntest und deshalb auch nie gelernt hast. Das du erkannt hast, das es da ein Problem gibt, ist schon mal gut, denn wo ein Wille, da auch ein Weg!

_________________
Es grüßt Romana:-)
Find all posts by Romana
Das Ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
M, 29


Post Mon, 05.Jun.06, 12:48      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich kenne meine Freundin jetzt knappe zwei Jahre. Ich bin direkt zu ihr gezogen. Also so ohne "Schnupperphase".
Dazu muss ich sagen dass es gute 15 Jahre keinen Menschen interessiert hatte was ich mache. Und auf einmal nach 15 Jahren tritt ein Mensch in mein Leben der es ernst meint wenn er mich fragt "wie geht es dir?". Irgendwie kann ich damit nicht wirklich umgehen. Mittlerweile ist es soweit dass meine Freundin sich von mir trennen will weil sie damit nicht klar kommt. Immer wenn sie mich was wichtiges fragt weiche ich aus. Ich kann mich einfach nicht öffnen. Aber ich habe den festen Willen es zu können. Sie meint dass ich sie nicht an meinem Leben teilhaben lassen will. Dem ist aber nicht so. Obwohl sie in gewisser Weise ja Recht hat. Da ich ja alles für mich behalte. Es ist ja keine Absicht, ich kann nur nicht anders. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ich bekomme dann jedesmal Schweißausbrüche und Magenkrämpfe. Selbst jetzt wo ich das hier schreibe....


LG
Find all posts by Das Ich
Werbung
Romana
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 05.Jun.06, 13:16      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Oh, das tut mir leid, das es schon so weit gekommen ist, das sich deine Freundin trennen will traurig Bitte sie doch darum, dir noch eine Chance zu geben und zusammen mit dir eine Therapie zu versuchen. Zeig ihr, das es dir Ernst ist! Früher hast du dich bestimmt innerhalb deiner Familie vom Seelenleben her genauso ausgegrenzt gefühlt, wie sie jetzt bei dir. Denk daran zurück und erinnere dich, dann weißt du, wie sie sich fühlen muß. Wenn reden noch nicht so geht, wie wäre es dann mit schreiben? Schreib ihr doch, was in dir vorgeht! Wenn du ihr deine Postings hier zeigen würdest, wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, denn dann wird sie sehen, wie wichtig sie dir ist!

_________________
Es grüßt Romana:-)
Find all posts by Romana
Das Ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
M, 29


Post Mon, 05.Jun.06, 13:42      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Servus!
In der Zeit die wir jetzt zusammen sind habe ich mehr als einmal mächtig Bullshit gebaut. Ich hatte wegen meiner Vorgeschichte ein Drogenproblem (neun Jahre Dauerkiffen). Das bin ich jetzt zwar zum Glück los, jedoch hatte ich zwei Rückschläge von denen ich ihr nicht erzählt habe (dachte dass das mein Problem ist und nicht unseres). Sie fand es natürlich raus und hat seither kein Vertrauen mehr in mich. Weil ich sie belogen habe. Aber ich liebe sie und möchte sie um nichts auf der Welt verlieren. Mittlerweile werden meine Probleme was das betrifft immer mehr. Sie sagt dass sie mich nicht mehr liebt, mir nicht mehr vertrauen kann. Mein Job geht den Bach runter und der Drogenentzug liegt auch erst ein Jahr zurück. Dann das Problem dass ich mich nicht öffnen kann und jetzt noch der Kampf um meine Freundin. Mir wächst as alles über den Kopf. Ich will ihr zeigen dass sie mir wieder vertrauen kann. Ich will meine ganze Kraft eigentlich dafür verwenden. Nur weiß ich nicht ob ich soviel Kraft aufbringen kann mit all dem gleichzeitig fertig zu werden. Ich weiß dass ich Mist gebaut habe. Nur kann ich's leider nicht wieder rückgängig machen. So sehr ich mir das wünsche. Es wird schwer die Liebe von jemandem zurückzuholen. Ihre Aussage ist "da könnte ich ja zu jedem Ex zurück wenn die Liebe wiederkommt". Sie sagt dass sie sich in meiner Gegenwart total unwohl fühlt und sie sich immer freut wenn ich wieder arbeiten gehen muss. Das tut so weh. Das ist wie ein Dolchstoß mitten durchs Herz. Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage. Bei ihr sieht das mit Trennung auch anders aus. Sie sagt, dass sie alleine besser dran ist... Sad

LG
Find all posts by Das Ich
Romana
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 05.Jun.06, 14:07      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Wenn sie dich nicht mehr liebt, mußt du ihre Entscheidung akzeptieren - so schwer dir das fallen mag. Ich weiß nicht ob es es sich noch lohnt, um sie zu kämpfen, aber versuchen solltest du es auf jeden Fall! Auch wenn jetzt scheinbar alles auf einen Haufen kommt, sieh es als neue Chance! Mach reinen Tisch mit dir selbst und versuche, dein Leben in den Griff zu bekommen, vielleicht auch mit professioneller Hilfe. Tu es für die Zukunft! Wenn sich eine neue Beziehung ergibt, wirst du froh darüber sein knuddel

_________________
Es grüßt Romana:-)
Find all posts by Romana
Das Ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
M, 29


Post Mon, 05.Jun.06, 15:00      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

Ich werde auf jeden Fall veruchen um sie zu kämpfen. Nach all dem was war (lügen usw.) wird es sicherlich nicht leicht werden. Ich hoffe inständig dass sie mich noch nicht ganz abgeschrieben hat. Wir wohnen zwar noch zusammen, aber sie redet nur noch das nötigste mit mir, will nicht angefasst werden, vom Küssen ganz zu schweigen. Aber zu all dem kommen jetzt noch die Ängste...
Ich habe Angst vor ihrer Reaktion, Angst wenn sie alleine weggeht (wenn keine Liebe mehr da ist offen für andere?) , Angst davor dass sie sich von mir trennt (meine größte Angst), Angst nicht genug Kraft aufbringen zu können um das alles durchzustehen, Angst ihren Ansprüchen nicht gerecht zu werden, Angst wenn sie sich von mir trennt wieder in den Drogen zu enden und noch viele andere Ängste.
Ich habe ein Gefühl in meinem Bauch dass ich gar nicht richtig beschreiben kann. Wenn man verliebt ist sind es Schmetterlinge, ich denke dass sich diese Schmetterlinge jetzt grade ihren Weg durch die Bauchdecke ins Freie suchen.. vomit .
Da wir wie schon gesagt noch zusammen wohnen denke ich mal dass ich die Hoffnung noch nicht aufgeben soll, kann oder will. Wie schon gesagt habe ich die Angst dass meine Kraft und vor allem meine Liebe nicht ausreichend ist um sie davon zu überzeugen mit mir zusammen zu bleiben. Ich habe gestern mit ihr über mein Problem mit dem öffnen gesprochen und ihr gesagt dass ich das nicht so schnell kann. Sie sagte darauf dass zwei Jahre eigentlich reichen müssten um sich zu öffnen. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und heute morgen schon zwei Mal über der Kloschüssel gehangen und gebrochen. Gestern im Bett fragte sie mich wieso ich nicht schlafe. Da sagte ich dass mir einfach zu viele Sachen durch den Kopf gehen. Da nahm sie ihre Hand und fuhr mir mit ihren Fingern über die Augen und sagte dass ich sie zu machen sollte um ein wenig zu schlafen. Das war das erste Mal dass sie mich wieder berührte und ich merkte wie ein kribbeln (wie die Schmetterlinge) durch meinen ganzen Körper strömte. Da merkte ich wieder dass ich sie über alles liebe.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich davon halten soll, bzw. wie ich es bewerten soll. Ich zitter allein bei dem Gedanken an die Berührung am ganzen Körper...
Heute haben wir wieder (bis jetzt) kaum miteinander gesprochen. Ich habe ihr von meinen Ängsten ein bischen erzählt und sie sagte daraufhin kein Wort... Sad
Edit: Eine andere Beziehung kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte keinen anderen Menschen mehr an meiner Seite außer sie.
Find all posts by Das Ich
Werbung
camomile
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort london
W, 19


Post Mon, 19.Jun.06, 17:41      Re: Bin ich krank? Reply with quoteBack to top

hallo

tut mir leid wegen deiner freundin.

Aber wenn du nicht mit ihr darüber sprechen kannst, wie wärst es damit wenn du ihr ein brief schreibst? ihr alles erzählst was du denkst, fühlst, dass du wegen deiner kindheit und umstände es nicht lernen konntest und denkst dass es nicht mit ihr zu tun hat, sondern generell dass es dir wirklich schwer fällt und du bittest eine chance zu bekommen. Und dann gehe zur therapie und versuchst es zu ändern...

ich hoffe dass ihr nicht außernander geht...ich finde es immer bewundernswert, dass sich zwei menschen tatsächlich ineinander verliebt sind
und es auch klappt...ich kann mich leider nicht verlieben weil ich nicht die blasse schimmer hab was liebe ist/fühlt (laut meiner therapeutin) Sad doch würde es gerne mal erleben grinsend irgendwann vielleicht....

viel viel glück und alles gute!!
Find all posts by camomile
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic