Author |
Message |
Herr Hierl
neu an Bord!
3
OPR M, 22
|
Fri, 02.Jun.06, 2:28 Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Hallo, also mein Kumpel und ich sind eigentlich die besten Freunde, wir kennen uns schon seit der ersten Klasse und sehen uns eigentlich auch fast jeden Tag.Wir sind jetzt 23 und 22 Jahre alt.Nur was mich schon immer an ihm gestört hat, ist seine Arroganz oder Überheblichkeit mir gegenüber wenn wir in fremder Gesellschaft sind.Wenn wir alleine sind, oder mit anderen Kumpels zusammen sitzen ist das jedoch nicht so.Und wie gesagt "immer" nur in fremder Gesellschaft zieht er sowas ab,obwohl ich ihn so eigentlich nicht kenne und er eigentlich auch gar nicht arrogant ist.
Das ist auch so wenn wir mal ein oder zwei Mädchen kennenlernen, dann kommt er mir irgendwie immer blöd; wie, ey bist du blöde, wenn ich ihn was frage, oder auch, mann du Idiot, und mir ist das dann immer sehr unangenehm.Dabei hat er eigentlich gar keinen Grund das zu tun.
Ich hab ihm das natürlich schon mal gesagt, aber er wiegelte nur ab, dass dem doch gar nicht so sei.
Ich weiss wirklich nicht warum er das macht, und hoffe hier kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, was ihn zu so etwas treibt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Fri, 02.Jun.06, 6:31 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
ja, so leute gibts...
hat sicher was mit selbsterhöhung zu tun und dem wunsch, vor anderen besonders cool rüberzukommen.
die frage ist halt, wie sehen das die anderen? wenn ich so ein verhalten bei jemandem beobachte, gibt diese person für mich eher ein jämmerliches bild ab. klar ist dir das unangenehm, aber wenn du eine ganz normale, naheliegende frage stellst und er meint mit "bist du blöd?" darauf reagieren zu müssen, frag ich mich als außenstehende doch: wer ist hier denn der blöde?
vielleicht könntest du dir für solche fälle ein paar standardantworten zurechtbauen, mit denen du ihm den wind aus den segeln nimmst (sowas wie: "geht das schon wieder los?") ... oder ihn z.b. einfach direkt und vor versammelter mannschaft fragen, was denn an deiner frage so blöd sein soll.
wie hast du denn bisher darauf reagiert?
und sagen, wie sehr dich das ankotzt, würde ich ihm das immer wieder (solange er dir das noch wert ist) - vielleicht begreift er es ja irgendwann.... ansonsten würd ich an deiner stelle meine konsequenzen ziehen, wenn dich das zu sehr belastet und er keine einsicht zeigt.
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
Häschen2
Helferlein
48
Hamburg M, 47
|
Fri, 02.Jun.06, 7:11 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Hallo Herr Hierl ,
so einen Kumpel hatte ich in der Schule früher auch mal.
Ich habe es dann halt mit dem Ende der Schulzeit abgebrochen.
Man merkt einfach irgendwann, das kein Mensch das mit einem machen kann.
Das mit der Selbsterhöhung stimmt natürlich , aber das ist doch sein Problem.
Gruß
Häschen2
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 02.Jun.06, 7:18 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Hallo Herr Hierl
Vielleicht braucht er einfach mal das Gefühl, dass es so nicht funktioniert. Nur reden nützt ja offenbar nichts... also sollte er es wieder tun, stell ihn gleich zur Rede. Egal wer dabei ist ... is sogar wirkungsvoller vor Fremden, er soll sich ruhig schämen. Fang an mit "warum sagst du sowas, du bist doch sonst nicht so" oder sogar "fühlst du dich besser wenn du mich so behandelst?"
Probiers doch mal
lieb grüsst
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
AnnaD
Helferlein
55
Hamburg W, 46
|
Fri, 02.Jun.06, 8:17 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Hallo Herr Hierl,
das Verhalten kenne ich von einem ehemaligen Freund meines Partners. Er zog jede Aufmerksamkeit auf sich und stellte meinen Partner in den Schatten. Ich fand das sehr unangenehm, obwohl ich mich kaum gegen diese Anziehung wehren konnte.
Wichtig ist, dass du aus der Defensive kommst, egal wie. Entweder, indem du ihn direkt konfrontierst, wie hier schon beschrieben wurde oder indem du ihn überraschst. Wenn er z.B. in der Runde sagt, boh, bist du blöd - wechsel spontan das Thema, einfach so, völlig unsinnig. Fang was ganz anderes an. Mit etwas Humor und Mut wirst du ihn sicher in die Schranken weisen können. Letzendlich wird es bei deinem Freund möglicherweise aus Unsicherheit passieren.
Gruß
Anna
|
|
|
|
|
grutz
Forums-InsiderIn
203
Erde M, 27
|
Fri, 02.Jun.06, 10:52 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Ignorier' ihn einfach und such' Dir bessere Freunde
grutz
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Herr Hierl
neu an Bord!
3
OPR M, 22
|
Fri, 02.Jun.06, 11:29 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Ja, also erstmal ein Dankeschön für die Antworten.
@katma, wie das die anderen sehen, weiß ich nicht da ich sie nicht danach gefragt habe.Es ist ja auch nicht, so dass er das dann immer sagt, halt nur bei einigen Sachen.
Reagiert habe ich darauf eigentlich normal, wie sonst auch, bloß innerlich ärgere ich mich dann immer darüber.Es ist mir immer so als wenn er mich dann bloßstellen will, aber warum?
Aber das mit dem "cool" rüberkommen da muss ich dir widersprechen, denn das verabscheut er eigentlich ebnso wie ich, es muss da halt noch einen anderen Grund geben.
Das mit der "Selbsterhöhung" wie ihr sagt kann eigentlich auch nicht sein, weil er es eigentlich gar nicht nötig hätte, denn er sieht bedeutend besser aus als ich. Für dumm hält er mich auch nicht denn, denn unsere Intelligenz ist eigentlich gleich.
@slave, gute Idee werd ich mal nächstesmal machen, doch ich wollte es eigentlich nicht vor den anderen sagen, daß er sonst auch nicht so ist.
@AnnaD, wenn dann bin ich aber eher unsicher.
@grutz, dass wollte ich eigentlich nicht tun, weil wir sind ja seit 16 Jahren die besten Freunde, und sonst ergänzen wir uns auch immer gegenseitig.
Mit frdl. Gruß
Herr Hierl
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 02.Jun.06, 11:45 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Hallo Herr Hierl,
Herr Hierl wrote: |
Aber das mit dem "cool" rüberkommen da muss ich dir widersprechen, denn das verabscheut er eigentlich ebnso wie ich, es muss da halt noch einen anderen Grund geben. |
Ich denk das muss ihm nicht mal bewusst sein. ich glaube schon, dass es mit dem "überheblich" sein zu tun hat.. auch wenn er sonst nicht so ist .. gerade bei Mädchen ist er vielleicht unsicher, und sein Bauchgefühl kompensiert das damit, dass er dich niedermacht. Kann durchaus sein, ohne dass ihm das wirklich bewusst ist.
@slave, gute Idee werd ich mal nächstesmal machen, doch ich wollte es |
naja wenns eh nicht gefruchtet hat, als du mit ihm drüber reden wolltest, denke ich,musst du halt zu diesen mitteln greifen. Wär auch nicht meine erste Wahl, aber den Kopf einziehen kannst du ja auch nicht
lg
slaVe
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Fri, 02.Jun.06, 11:53 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Quote: | @katma, wie das die anderen sehen, weiß ich nicht da ich sie nicht danach gefragt habe. |
naja, das war auch eigentlich keine frage an dich, eher eine antwort darauf, dass es dir (wie du eingangs sagtest) z.b. vor den mädels dann unangenehm ist. dabei denk ich nicht, dass er mit so einer tour großartig punkten kann...
und da wären wir schon gleich wieder beim thema selbsterhöhung und "coolsein".
ich kann mir erstmal keinen anderen grund vorstellen, warum er sich manchmal so verhält. und wenn das, wie du sagst, nur in gegenwart anderer passiert, kann das doch imho nur damit zusammenhängen, dass er sich über dich stellen will - muß ja keine böse absicht von ihm sein!
womöglich ist sein selbstwertgefühl doch nicht so groß, wie er (und auch du) denkt? dann laufen solche dinger eben unterbewusst ab...
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Fri, 02.Jun.06, 11:56 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
oh, das war jetzt zeitgleich und sehr ähnlich zu slaves post...
|
|
|
|
Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 02.Jun.06, 11:58 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
@ katma
|
|
|
|
Herr Hierl
neu an Bord!
3
OPR M, 22
|
Fri, 02.Jun.06, 12:07 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Vielleicht ist meine Menschenkenntnis ja doch nicht so ausgeprägt wie ich dachte.Jedenfalls freue ich mich, mal ein par Ratschläge und Gedanken von euch bekommen zu haben.
Dankeschön.
p.s.:Eine kleine Frage noch, ich glaub jetzt zwar nicht ganz an die Astrologie, aber ich hab mal gehört, daß, er ist Zwilling, sie immer zwei Gesichter haben. Wer kann mir das bestätigen?Oder ist das Humbug?
Mit frdl. Gruß
Herr Hierl
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 02.Jun.06, 12:11 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Herr Hierl wrote: | Vielleicht ist meine Menschenkenntnis ja doch nicht so ausgeprägt wie ich dachte.Jedenfalls freue ich mich, mal ein par Ratschläge und Gedanken von euch bekommen zu haben.
Dankeschön.
p.s.:Eine kleine Frage noch, ich glaub jetzt zwar nicht ganz an die Astrologie, aber ich hab mal gehört, daß, er ist Zwilling, sie immer zwei Gesichter haben. Wer kann mir das bestätigen?Oder ist das Humbug? |
Ich finde Astrologie zwar sehr interessant, aber das mit den Zwilligen und zwei Gesichtern ist Humbug, scheint mir. Meine Mutter ist Zwillig, und ich hab auch noch zwei Leute aus dem Kollegenkreis die Zwillig sind. Die haben alle keine zwei Gesichter, im Gegenteil, ich finde Zwillige immer sehr fair und aufgestellt.
Ich glaube er macht das wirklich nicht absichtlich, ich denke, er ist einfach unsicher. Würde jetzt nicht behaupten, dass er aufgrund dessen zwei Gesichter hätte.
lg
slaVe
|
|
|
|
Werbung |
|
AnnaD
Helferlein
55
Hamburg W, 46
|
Fri, 02.Jun.06, 13:23 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Hallo Herr Hierl,
ist das Verhalten deines Freundes eigentlich neu? Mich erinnert es etwas an das Verhältnis, das Geschwister untereinander schon mal haben können. Du kennst deinen Freund ja aufgrund der vielen Jahre sehr gut. Vielleicht möchte er bei Fremden gerne mal anders sein, was Neues ausprobieren, unbeobachtet sein? Mit seinem Verhalten grenzt er sich ja deutlich von dir, dem Alten, Vertrauten ab. Manchmal kann es einer Freundschaft gut tun, Dinge getrennt zu unternehmen, um einfach mal ein neues Spielfeld zu haben. Nur mal so als Idee...
Gruß
Anna
|
|
|
|
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Sat, 03.Jun.06, 1:05 Re: Problem mit einem sehr guten Freund |
|
Das mit der "Selbsterhöhung" wie ihr sagt kann eigentlich auch nicht sein, weil er es eigentlich gar nicht nötig hätte, denn er sieht bedeutend besser aus als ich. |
Das Aussehen spielt da doch überhaupt keine Rolle. Hab nen Freund der ziemlich genauso ist wie deiner. Ich vermute dass er sich mit solchen Äußerungen einfach in der Gruppe profilieren will, vllt auch nur unterbewusst. Das wirst du ihm garantiert nicht abgewöhnen können, die Frage ist nur wie du damit umgehst. Ich mach es so, dass ich wenn ein blöder Spruch kommt einfach auch was zurück gebe, nur um zu zeigen dass ich mir das nicht gefallen lasse. Sonst steht man vor den andern auch schlechter da wenn man sich immer dissen lässt. Mach dir einfach klar dass er wohl irgendwelche psychischen Probleme hat die sein Verhalten erklären, vllt wurde er von seinen Eltern nicht akzeptiert oder so und regel selbst wieviel und was du mit ihm unternehmen willst damit dich das nicht runterzieht. Man muss wissen was man mit welchen Freunden machen kann. Zb würde ich mit meinem besagten Freund niemals irgendeinen Wettstreit machen, da er nicht verlieren kann und dann sehr unfreundlich wird.
|
|
|
|
|
|
|