Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Sat, 27.May.06, 21:00      Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hab nochmaleine Frage.Mein Psychologe ist sehr bekannt in meiner statt. Engagiert sich neben der Arbeit noch in vielen anderen Bereichen. Tja, da läuft man sich auch malprivat über den Weg auf Volksfesten oder so. Nun bin ich unschlüssig? Grüssen oder nicht?
Der Psychologe ignoriert mich allerdings immer. Ich hatte mir einmal nichts dabei gedacht und sogar die Hand gegeben und "Guten Tag" gesagt. Habe ich mich falsch verhalten??? Auch das ist mir echt peinlich!!!
MUß er mich ignorieren wegen der Schweigepflicht? Ich habe da kein Problem mit zumalman sich doch irgendwie über den Weg läuft!

Viele Grüsse!

Indi

Hinweis Admin: da ich es in diesem Zusammenhang nicht wirklich fuer wesentlich halte, sondern es sich vielmehr um ein generelle Fragestellung handelt, habe ich die Betreffzeile von "Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht" auf obige geaendert und den Thread auch in den besser passenden Forumsbereich "Erfahrungen zur PT" (von der "Plauderecke") verschoben.

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
distress
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Berlin
W, 15


Post Sat, 27.May.06, 21:11      Re: Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht Reply with quoteBack to top

Hallo Indi38!!
Meine mutter ist psychologin und ich denke nciht, dass es so eine schweigepflicht gibt wie die, die du meinst. Ich war selber mal mit meiner mutter unterwegs und eine ehemalige klientin hat sie begrüßt und meine mutter fand das nicht schlimm, sie hat sich eher gefreut Smile

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen...

lG
distress
Find all posts by distress
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Sat, 27.May.06, 21:25      Re: Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht Reply with quoteBack to top

Hei!

Danke!
Ich muß sagen, dass ich selber mal in der medizinischen Branche tätig war. Das ist Jahre her. Man traf immer irgendwo bekannte Leute, und ich fand es auch nicht schlimm, sofern sie mich nicht "als im Dienst" forderten. Laughing

Umso komischer finde ich, dass ich hier so ignoriert werde. Na gut, ignoriere ich zurück oder sollte man das zum Thema eines Gespräches machen? Ich bin da jetzt echt unsicher. Das ist mir sowas von komisch und fremd.
Bis denn!

Indi

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Sat, 27.May.06, 21:54      Re: Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht Reply with quoteBack to top

Hallo, Indie

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden wenn du deinen Psychologen grüßt. Aber - jetzt muss ich den armen Mann mal in Schutz nehmen - manchmal ist einem der Kopf so voller Gedanken und Probleme, dass man selbst Bekannte und Verwandte einfach nicht wahrnimmt. Als ich z.B. so in Gedanken aus nem Amt kam, hat sich einer meienr besten Freunde einfach mit ausgestrechter Hand mir in den Weg gestellt weil ich ihn vorher überhaupt nicht mitgekriegt hab. Soll jetzt nicht heißen, dass du das genauso machen sollst - ich wollt dir nur versuchen ein bisschen Verständnis einzuimpfen, dass es nicht zwingend aus unhöflichkeit ist wenn man von jemandem nicht gegrüßt wird.



Nun aber liebe Grüße von mir,

dem "zwerg" hallo

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Werbung
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Sat, 27.May.06, 22:07      Re: Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht Reply with quoteBack to top

Hallo zwerg!

Das kann ich absolut nachvollziehen. Aber die Situation war anders. Eine Gruppe mit mir, wurde angesprochen an einer Veranstaltung teilzunehmen.Kann man da abwesend sein, wenn man für seine Sache Reklamemacht?. Es kam dazu noch häufig vor. Da kann nicht jedesmal Abwesenheit imSpiel sein. Und ich bin sehr sensibel in solchen Dingen und fühle- leider- oft das richtige! Sad
Ich kann das ja auch hinnehmen.Ich dachte nur, es sei nicht so "normal".

Grüsse!

Indi

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sat, 27.May.06, 23:44      Re: Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht Reply with quoteBack to top

Hallo Indi38,

dass Dich Dein Therapeut in der Öffentlichkeit nicht von sich aus grüßt (so tut, als kenne er Dich nicht), würde ich eher darauf zurückführen, dass er Dir die Wahl überlässt: Können/dürfen andere erfahren, dass Ihr eine therapeutische Beziehung zueinander habt? Würde er Dich ansprechen, könnte Dich das ggf. in Erklärungsnöte bringen.

Spricht aber nichts dagegen, ihn mal darauf anzusprechen, hm? Wink

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Sat, 27.May.06, 23:57      Re: Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht Reply with quoteBack to top

Hi all

Jaaa - so Psychologen sind ja auch bloß Menschen... vielleicht war er ja auch nur unsicher, wie er mit dir privat umgehen soll?

Grüße

vom "zwerg"

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 28.May.06, 7:15      Re: Bekannter Psychologe versus Schweigepflicht Reply with quoteBack to top

Hinweis: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=1923#1923 und einige andere Beitraege in diesem Thread enthalten ebenfalls einiges zum Thema.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Sun, 28.May.06, 10:37      Re: Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

Danke für den Link!

Indi

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 28.May.06, 12:56      Re: Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Indi!

Das Thema mit dem Grüßen kommt mir bekannt vor, denn ich hatte meine Therapeutin auch mal in der Stadt gesehen...ich war dann so perplex, dass ich mich schnell weggedreht habe und so tat, als hätte ich sie nicht gesehen. Das war mir dann hinterher peinlich und ich habe ihr gesagt, dass es mir Leid tat. Daraufhin meinte sie, dass sie als Therapeutin es folgendermaßen handhabt: grüßt sie ein Klient, dann grüßt sie zurück...wenn der Klient sie jedoch ignoriert, dann passt sie sich ihm an, weil sie dann davon ausgeht, dass der Klient vielleicht nicht "erkannt" werden möchte. Sie meinte auch, dass sie von sich aus nicht grüßen dürfe, um den Klienten zu schützen, denn wenn man z.B. mit Freunden/Bekannten unterwegs ist und sie würde einen grüßen, dann käme man vor den Freunden eventuell in Erklärungsnot.

Würde deinen Therapeuten auch einfach mal darauf ansprechen, denn die meisten Therapeuten habe eine Regelung dafür und ich finde es hilfreich, wenn man weiß, wie derjenige die Sache handhabt. Ich habe mich ja damals z.B. auch daher schnell weggedreht, weil ich Angst hatte, dass meine Therapeutin vielleicht nicht zurückgrüßen würde.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Sun, 28.May.06, 17:37      Re: Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

das thema beschäftigt mich auch immer. hab meine auch mal getroffen, bei einem konzert. Sie hat von sich aus gegrüßt (ganz nett) u.ich dumme hab irgendwie komisch reagiert (zwar schon gegrüßt, aber komisch..), weil ich irgendwie dachte dass sie nichts sagen wird wenn sie mich sieht...desw.war ich so perplex..(so dumm kann man auch sein).
Nächste mal weiß ich das besser, sie meinte auch sie findet es quatsch sich zu verstecken ,weil es gibt ja auch so viele ärzte usw., die das bestimmt auch nicht machen.
Bei einer ärztin die ich auch kenne ist es anders, sie will mich irgendwie garnicht mehr sehen,´oder grüßen...viell.auch aus schutz,aber das ist ein thema für sich.
Find all posts by Schleifchen
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sun, 28.May.06, 18:08      Re: Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Quote:
dass sie als Therapeutin es folgendermaßen handhabt: grüßt sie ein Klient, dann grüßt sie zurück...wenn der Klient sie jedoch ignoriert, dann passt sie sich ihm an, weil sie dann davon ausgeht, dass der Klient vielleicht nicht "erkannt" werden möchte.

Ja, so wie Morgaine das beschreibt, kenne ich das auch.
Hab meine Thera auch mal abends getroffen. Ich wäre erst fast im Erdboden versunken... Embarassed hab mich dann aber doch irgendwie gefreut, und von weitem immer ihren Blickkontakt gesucht. Sie hatte mich wohl auch schon vorher mal gesehen, und immer mal wieder zu mir geschaut, bis sich unsere Blicke trafen. Dann hat sie einfach nur abwartend "nett geguckt", bis ich "hallo" sagte, und sie das dann erwiderte! Ich glaube sie hätte auch nix gesagt, wenn ich sie ignoriert hätte.
Grüßle,
Lucinda

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Find all posts by Lucinda
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Sun, 28.May.06, 18:40      Re: Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir ist es nicht peinlich meinen Psychologen zu treffen.Und vielleicht bewerte ich es ja auch über...

Indi

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
Anna Nym
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Graz
W, 27


Post Mon, 19.Jun.06, 12:41      Re: Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

Grüßen finde ich okay. Bei mir ist das auch meist so impulsiv, da denke ich gar nicht daran, dass es meine Therapeutin ist, sondern einfach jemand, den ich gerne freundlich grüße.

Wir haben uns jedoch einmal an der Straßenbahnhaltestelle getroffen. Freundlich gegrüßt - und dann habe ich irgendwie verlegen geschwiegen. Nicht, weil ich die Anonymität anderen gegenüber wahren wollte, sondern einfach, weil ich nicht wusste, was ich mit meiner Thera privat hätte small-talken können.

Einmal habe ich meine Thera getroffen, da war ich gerade mit meinem Sohn (6) unterwegs. Natürlich hat er mich dann gefragt wer das war. Er weiß zwar, dass ich Therapie mache und ungefähr auch, was Psychotherapie überhaupt ist, aber er hatte es sich ganz anders vorgestellt. Er dachte wohl nicht, dass meine Thera so freundlich aussieht *g* Seine Fragen an sich lösten bei mir kein Unbehagen aus, aber musste er mir gerade in der Straßenbahn diese Fragen stellen? Kinder geben sich ja leider auch nicht mit einer einfachen Antwort zufrieden und bohren immer wieder nach.

lG Anna Nym
Find all posts by Anna Nym
at_lantis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 19.Jun.06, 19:27      Re: Auf der Strasse grüssen oder nicht? Reply with quoteBack to top

Ich habe meinen Therapeuten mal bei einer Veranstaltung getroffen. Wobei "getroffen" schon zu viel ist. Ich habe ihn "gesehen" und wollte abwarten, ob er grüßt. Ich stand da mit ein paar Freunden herum und mir sackte fast das Herz weg, als ich ihn gesehen habe. Allerdings hat er sowas von absolut perfekt an mir vorbeigeguckt, als wäre ich überhaupt nicht da gewesen. Ich dachte mir dann "OK, wenn der mich nicht sieht, dann muss ich auch nicht grüßen". Später bin ich dann nochmal in den einen Raum zurückgegangen weil ich dachte, das ist ja lächerlich nicht Hallo zu sagen, da war er dann allerdings weg. Das war mir alles ziemlich peinlich. In der nächsten Stunde hat er dann gefragt "Haben wir uns da neulich außerhalb der Stunden gesehen?" Ich habe bejaht und etwas stotternd hinterhergeschoben wo wir uns gesehen haben. Er sagte dann, dass er grundsätzlich nicht als erster grüßt, weil er ja nicht wissen kann, ob die Klienten das okay finden würde. Das ist doch sehr verständlich - auch wenn dieser Moment von "Durch-mich-durch-gucken" total unangenehm war. Ich hätte es ja souveräner gefunden, wenn ich locker flockig "Guten Abend" hätte sagen können. Naja, vielleicht auch besser, sich nicht so oft über den Weg zu laufen.

Ich wünsch' euch alle starke Nerven bei unverhofften Begegnungen!
anchoa
Find all posts by at_lantis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic