Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Garuda
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Hannover
M, 28


Post Sat, 27.May.06, 9:49      Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum,

ich bin in Therapie wegen Zwangsgedanken/Zwangsgrübeln. Meine Therapeutin konnte mir wirklich schon sehr gut helfen. Allerdings gibt es noch eine sehr große Sache, die mich ständig verzweifeln läßt: Meine Angst schizophren zu werden. Ich bin 28Jahre und hatte noch nie Anzeichen dafür. Durch zahlreiche Berichte, Filme etc. habe ich aber so schiss vor dieser Krankheit bekommen, daß ich ständig grübeln muss, was wäre wenn Du schizophren bist auf einmal? Das wäre ja als ob man sein Leben lang in einem Horrorfilm gefangen ist.
Ich beobachte mich selbst so sehr auf die Symptome wie akustische Stimmen/Geräusche hören, Sachen zu sehen die nicht da sind, "Wanzen sehen zu wollen", CIA-Verfolgungswahn, die Kaffeetasse spricht mit mal mit einem, Purzelbäume schlagen etc. Diese Symptome habe ich mir irgendwie aus dem Internet herausgelesen bzw. aus Filmen wie Nash. Natürlich kann ich mir denken, daß da viel Halbwissen drin steckt. Aber alleine schon die Tatsache es könnte so sein, macht mich wahnsinnig. Das Überprüfen dieser Symptome bei mir macht mich richtig krank.
Ein paar Beispiele:
1. Letztens war ich in der Badewann habe getaucht und als auftauchte hab ich ein Piepen im Ohr gehabt. Ich hab gedacht, scheisse jetzt bricht es aus.
2. Letztens gelesen, daß schizophrene den Drang haben immer die gleiche Bewegung auszuführen (z.B. hin und herrennen oder Purzelbäume zu schlagen). Jetzt hab ich Angst davor, daß ich auch irgendwann hin und herrenne oder Purzelbäume schlage.
3. Meine Therapeutin hat so einen komischen starren Blick gemacht, den Schizos manchmal haben. Jetzt muss ich auch immer an diesen Scheiss Blick denken. Aus Neugier hab ich mal diesen Blick nachgemacht und mich zu Tode erschreckt beim Anblick im Spiegel!

Es ist bei mir wie man sieht auch so, daß ich mich in diese Symptome irgendwie hineindenke. Also z.B. versuch doch mal zu denken, was wäre wenn man denkt da ist ne Wanze versteckt? Dann kriege ich Panikattacken, weil ich befürchte gerade durch diesen Versuch das Symptom nachzuspielen bricht es jetzt aus. Vöolllig verrückt alles.

Ich habe so Angst vor dieser Krankheit. Leider ist meine nächste Therapiestunde erst in 2 Wochen, daher wende ich mich an dieses Forum, da die letzte Nacht wirklich sehr schlimm war. Konnte kaum schlafen und hatte regelmäßig Panikanfälle. Musste mir überlegen, was wäre wenn jetzt eine Stimme zu Dir was sagst. Dann wärst Du plötzlich schizophren und es gäbe kein zurück mehr (da unheilbar). Habe mir auch überlegt in der Nacht, was wäre wenn Du jetzt denken würdest wie ein Schizophrener daß eine Wanze verteckt ist im Schrank. Vor dem Gedanken habe ich dann so Angst bekommen, da ich ihn richtig durchgespielt habe. Denn nur schizos denken so,
Du würdest alles verlieren. Vielleicht führt sogar das Grübeln dazu, daß es erst recht ausbricht (wegen Stress, Angsthormone...)? Bitte helf mir ich habe so Angst, die letzte Nacht war wirklich sehr schlimm.

Manchmal wünschte ich mir ich wüßte garnix über die Symptome dieser Krankheit. Je mehr Symptome ich in Erfahrung bringe, desto mehr neige ich dazu mich ständig auf diese zu prüfen.


P.S.: Übrigens meine aggressiven ZG sind durch die Therapie fast vollständig verschwunden. Wenigstens ein Highlight.
Find all posts by Garuda
Werbung
Grinsekat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
W, 33


Post Sat, 27.May.06, 11:02      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Hallo Garuda,

also ich glaube, eines kann man vorweg sagen:
Ein wirklich an Schizophrenie erkrankter Mensch hat niemals vor seiner Erkrankung eventuelle Symptome oder seinen Krankheitsverlauf durchgespielt.

Mir fällt an deinem Bericht auf, das sehr oft die Formulierungen 'als, wenn; was wäre wenn...' auftauchen. Aber fast nie 'es ist'.

Natürlich kann ich es sehr gut verstehen, dass man sich verschiedene Symptome auch anlesen kann, doch definitiv hattest du keines dieser Symptome.

Das Pfeifen in deinen Ohren in der Badewanne kann vielfältige Gründe haben, ob nun Kreislaufprobleme, Über- oder Unterdruck durchs Wasser, vielleicht aber auch beginnender Tinnitus (der aber ganz sicher nichts mit Schizophrenie zu tun hat).

Man darf nie vergessen, dass die eigene Angst nur das Erzeugnis der eigenen Gedanken und Phantasien ist. Und auch nur du kannst sie wieder abbauen.

Aber wenn es dich wirklich beruhigt, kannst du dich auch dort http://www.fetz.org/ durchchecken lassen und dir Gewissheit holen.

Doch mir geht es ähnlich wie dir: Je mehr ich mich über meine Krankheit informiere, desto mehr verschlimmern sich die Symptome.

Lg,
Grinsekat
Find all posts by Grinsekat
Adurag
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hannover
M, 28


Post Fri, 16.Jun.06, 15:15      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

"Sie haben sich im Vergleich zu früher deutlich von anderen zurückgezogen und isoliert, ziehen das Alleinsein der Gesellschaft anderer vor.

Sie können früher problemlos bewältigte Aufgaben im Beruf, in der Schule/ Ausbildung oder im Haushalt ohne erkennbaren Grund nicht mehr oder nur noch ungenügend erfüllen."

Also sind depressive potentielle Schizophrene oder was?
Find all posts by Adurag
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Fri, 16.Jun.06, 15:28      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

was denn für ein blick? schielen?

bitte mach dir nicht so dumme gedanken. versuch dich mal mit etwas lustigem abzulenken. ich habe auch solche gedanken, lenke mich aber immer besser ab. irgendwann ist es weg!

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
Adurag
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hannover
M, 28


Post Fri, 16.Jun.06, 15:31      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Was für ein Problem ? Über Schizophrenie zu grübeln?
Find all posts by Adurag
Garuda
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Hannover
M, 28


Post Sat, 17.Jun.06, 15:09      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Woran merkt man denn daß man eine Psychose hat?
Find all posts by Garuda
Werbung
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 17.Jun.06, 17:06      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Ich würd mal sagen:

Die merkst du eben nicht.
Find all posts by Hasilein
Garuda
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Hannover
M, 28


Post Sat, 17.Jun.06, 17:09      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Das meinte mein Neurologe und meine Therapeutin auch! Aber kann man sie nicht so halb merken, so daß man da quasi so reinrutscht?
Beispielsweise hatte ich totale Angst die Nacht, daß ich in die Schizophrenie reinrutsche mit Alpträumen, Angst vor schizoiden Symptomen wie denken alle sind Agenten. Und dann am nächsten Tag ist man dann einfach Schizophren ohne daß man es gemerkt hat?
Find all posts by Garuda
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 17.Jun.06, 17:18      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Nein,

ich glaube nicht, dass man einfach reinrutscht in eine Schizophrenie.

Bin aber auch keine Fachfrau. Soweit ich weis gibt es psychtoische Phasen
und nicht psychotische und sie kündigen sich -glaub ich- durch Zustände von Unruhe, Schlaflosigkeit an; aber vielleicht ist es auch die Manie.

Sei`s drum ich würd`sie auch nicht als Killerkrankheit bezeichnen; es soll Menschen geben die sich mit ihrer Krankheit/ ihrem anders sein arrangiert haben auch mit der Hilfe von Medikamenten.

Nicht das ich sie verharmlosen möchte oder den Leidensdruck herunterspielen will, aber besser als Leukämie- glaub ich.

Ich glaub jetzt werd ich etwas wirr... und..
LG Hasi

Was hälst du von Hypochondrie ?
Find all posts by Hasilein
Garuda
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Hannover
M, 28


Post Sat, 17.Jun.06, 17:20      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Unruhe, Schlaflosigkeit ??? Oha... wie oft wär ich dann schon Schizo geworden. Also ich finde Leukämie ist allemal besser als Schizophrenie. Schizophrene rastet ja dazu noch aus und bringen Leute um oder?
Find all posts by Garuda
Werbung
MonaLisa162
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sat, 17.Jun.06, 17:47      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Quote:
Unruhe, Schlaflosigkeit ??? Oha... wie oft wär ich dann schon Schizo geworden. Also ich finde Leukämie ist allemal besser als Schizophrenie. Schizophrene rastet ja dazu noch aus und bringen Leute um oder?

Die meisten Schizophrenen bringen niemanden um. Schlaflosigkeit alleine macht dich auch nicht schizophren, tritt aber soweit ich weiß häufig neben vielen anderen Symptomen auf. Haupterkennungszeichen der Krankheit ist eben, dass du Dinge wahrnimmst, die nicht wirklich sind, bzw. irgendwelche Wahnvorstellungen entwickelst, wie z.B. Verfolgungswahn. Natürlich ist das ein Kontrollverlust, aber das bedeutet nicht, dass du zwangsläufig Amok läufst und alle umbringst....
Find all posts by MonaLisa162
Garuda
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Hannover
M, 28


Post Sat, 17.Jun.06, 17:51      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Also sind alle Leute die an Verschwörungstheorien, Aliens, Gott glauben schizophren?
Find all posts by Garuda
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Sat, 17.Jun.06, 17:51      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Garuda wrote:
Schizophrene rastet ja dazu noch aus und bringen Leute um oder?


Also ich habe noch niemanden umgebracht. Der typische Mörder ist nicht schizophren.

Quote:
Woran merkt man denn daß man eine Psychose hat?


An der veränderten Wahrnehmung. Das ist je nachdem ob die Psychose schleichend oder akut beginnt unterschiedlich schwierig.

Killerkrankheit, meine Güte, ehrlich gesagt ist mir meine Schizophrenie allemal lieber als das was du da aufführst Cool
Find all posts by deu
Werbung
Garuda
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Hannover
M, 28


Post Sat, 17.Jun.06, 17:53      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Was meinst Du mit

veränderten Wahrnehmung ?

wie ist es bei Dir?
Find all posts by Garuda
Grinsekat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
W, 33


Post Tue, 20.Jun.06, 13:00      Re: Zwangsgrübeln über die Killerkankheit Schzioprhenie Reply with quoteBack to top

Garuda wrote:
Das meinte mein Neurologe und meine Therapeutin auch! Aber kann man sie nicht so halb merken, so daß man da quasi so reinrutscht?
Beispielsweise hatte ich totale Angst die Nacht, daß ich in die Schizophrenie reinrutsche mit Alpträumen, Angst vor schizoiden Symptomen wie denken alle sind Agenten. Und dann am nächsten Tag ist man dann einfach Schizophren ohne daß man es gemerkt hat?


denkst du denn allen Ernstes, du rutscht da mal eben so in der Nacht rein? Mit Alptraeumen??

also ich glaube, du wirst ein bisschen hysterisch. hast du dich an die adresse bzw. den link gewandt, den ich dir gepostet habe??

und die agentengeschichte: 'a beautiful mind' ist hollywood, nicht realitaet!
Find all posts by Grinsekat
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic