Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Fri, 26.May.06, 12:13      Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Hi,
ich habe eine Frage an euch. Wie geht ihr eigentlich mit Mobbern um?

Meine Erfahrung:

Ich machte und mache es so:
Ich wurde aufgrund von eigenen Verdiensten (Kampffähigkeit) nie richtig gemobbt. Das macht mich bis heute so richtig stolz. Sobald jemand damit begonnen hat, habe ich schon im Volksschulalter die Person geschlagen. Somit hat sie dann aufgehört. Meine Lehrerin hat gemeint, dass ich nicht zuschlagen soll, aber irgendwann hat sie einsehen müssen, dass ich es doch tue. Das ist nur gerecht.

Im Gymnasium gab es jemanden, der mich immer schlecht gemacht und geärgert hat. Die Folge war, dass ich begonnen habe leicht auf ihn einzuschlagen, wenn er böde Kommentare usw. abgegeben hat. Das Lustige ist, dass das funktioniert obwohl ich körperlich eigentlich immer unterlegen war. (Technisch war ich immer überlegen)

Deshalb verstehe ich es oft nicht warum sich Mensch eigentlich Mobben lassen. Wenn man agressive Gegenwehr zeigt kann man den anderen in die Opferrolle zwingen.

Was mich besonders ärgert ist das österreichische Gesetz. Ich finde, dass Selbstjustiz in Bezug auf Mobbing das Gerechteste wäre, da man somit den Kriminellen die SChranken aufweisen kann. Aus verlässlicher Quelle weiß ich ,dass die Polizei bei Mobbing fast machtlos ist. Somit wird das Opfer noch mehr in die Opferrolle gedrückt.
Find all posts by Funmaker1
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Fri, 26.May.06, 12:21      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Quote:
Wenn man agressive Gegenwehr zeigt kann man den anderen in die Opferrolle zwingen.

Shocked das ist jetzt aber nicht dein ernst - oder?

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 26.May.06, 12:26      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Lieber Funmaker,

Weisst du, in der Schule mag das ja noch funktionieren. Aber wenn du ins Arbeitsleben schreitest ... du kannst deinem Chef nicht einfach eine runterhauen Very Happy

Viel Glück beim Erwachsen-werden ..

lg
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Fri, 26.May.06, 12:28      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Oja das ist mein Ernst. Es funktioniert. Ich habe dadurch verhindern können selbst gemobbt zu werden. Mit Opferrolle meine ich nicht, dass ich diese Person schlage sondern, dass sich diese Person aus Angst abwendet.

Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Ich hatte immer schon extreme Meinungen, aber ich bin halt sehr Gerechtigkeitslieben, d.h. Menschen die anderen Schaden wollen wird selbst Schaden zugefügt.
Werbung
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Fri, 26.May.06, 12:32      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Wenn man von seinem Chef gemobbt wird ist es sowieso nur besser zu kündigen.
Ich spreche vom Privatbereich, also nicht von der Berufswelt.
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Fri, 26.May.06, 12:34      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

ich kann schon nachvollziehen, dass allein die fähigkeit, jemanden zusammenschlagen zu können, dir die überlegenheit gibt. deshalb wirst du auch seltener in solche situationen kommen.

es gibt ja auch selbstverteidigungskurse für frauen...aus dem grund, dass sie dadurch mehr selbstvertrauen haben. und das wirkt eben auch OHNE die anwendung dieser fähigkeit.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 26.May.06, 12:37      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Funmaker1 wrote:
Ich spreche vom Privatbereich, also nicht von der Berufswelt.

Aha. Und Kollegen würdest du einfach so schlagen? Rolling Eyes

Aber ich kanns nahvollziehen, als ich 18 war, hab ich genauso gedacht. Es hat mir schon geholfen, in der Schule muss man sich je länger je mehr richtig verteidigen ..

lg
slaVe

Find all posts by slave
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 26.May.06, 12:39      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Noch was:

Funmaker1 wrote:

Denkst du auch noch so, wenn du Familie hast, die du ernähren müsstest, und die Arbeitslosigkeitsquote mehr als 15% betragen würde?

Find all posts by slave
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Fri, 26.May.06, 12:50      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

meinst du wirklich, dass funmaker es so meint? ich glaube eher, er möchte mut machen... zu mehr selbstbewusstein (oder hätte ich es gern so?). natürlich kann man dem chef nicht einfach eine knallen. oder, funmaker???

lg
GF
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 26.May.06, 13:04      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Ja das könnte sein, Gaumenfreuden. Besonders in der Schule denke ich, muss man einen Weg finden, sich selbst zu schützen ..beim zweiten durchlesen denke ich nun auch, er meinte es eher als Mut-Macher Smile

Find all posts by slave
Werbung
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Fri, 26.May.06, 18:15      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Einerseits meinte ich es als Mutmacher, andererseits als Kritik:

Es geht mir eigentlich darum, dass ich andauerend lese, dass Leute gemobbt werden und dann frage ich mich immer warum sie sich das gefallen lassen. Immer liest man: ich war so machtlos usw.
Das finde ich einfach nicht gut diese Einstellung. Die Menschen brauchen mehr Selbstbewusstsein. Man muss immer bedenken, dass jeder Mensch vollwertig ist und genauso "gefährlich" sein kann wie jeder andere. Das merkt man spätestens dann wenn man Kampfsport betreibt. grinsend

Wenn man von einem Kollegen gemobbt wird kann man ihn ja zurück mobben. Und schon ist man draußen aus der Opferrolle.

Ich habe noch eine Frage:
Ich habe sehr radikale Einstellungen, die ich gerne wegbekommen würde. Wie kann ich diese verändern? Gibt es Möglichkeiten?

Ich habe Angst vor größeren Jugendgruppen und werde sehr agressiv, wenn ich solche zum Beispiel am Nebentisch im Restaurant höre. Ich würde am liebsten die möchtegernselbstbewussten Typen..........
Irgendwie fühle ich mich von diesen Typen immer bedroht selbst dann wenn sie friedlich sind. Was kann man dagegen tun? Es ist ziemlich anstrengend so aggressiv durch die Welt zu gehen.

Ich kann die Polizei nicht leiden, weil ich es nicht leiden kann, wenn Menschen zu viel Macht haben. Deshalb habe ich Lehrer auch nie leiden können. Im Berufsleben wird es wahrscheinlich auch nicht anders sein (das wird aber wahnsinnig anstrengend und behindert bei der Arbeit)
Wenn ich mich beschreiben würde, würde ich mich als aggressiv und vorurteilbehaftet beschreiben. Wie kann ich das verändern?

Eigentlich wollte ich andere und mir selbst mit diesem Thread mutmachen. Derzeit bin ich auf einem Helftrip grinsend
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Fri, 26.May.06, 23:15      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

hallo funmaker

deine ausführungen finde ich sowohl ergreifend, aufmunternd, humorvoll als auch traurig (deine dauer-aggressionen).

hmmm, was machen wir jetzt mit dir? ich find dich ja absolut putzig, so wie du schreibst.

ich verstehe deine aggressionen. gott sei dank, bin ich kein mann...

mein mann hat übrigens auch ziemlich lange kampfsport gemacht. es gab ihm ein gewisses selbstbewusstsein (aber ich glaube, damit ist er sowieso im übermass gesegnet). aber er kam nur in der grundschule in situationen, in denen er mal schnell nen griff anwenden musste (aber ohne verletzungen, einfach mal schnell lahmlegen und vor allem überraschen).

deine aggressionen ... wo kommen die her? klar, grundsätzlich mag man keine dummen leute.

meine strategie ist: ablenkung. in dem moment, wo einer nervt durch seine anwesenheit, denke ich an was schönes...bei der arbeit habe ich z.b. einen ekelhaften kollegen. wenn der schon an mir vorbeigeht, krieg ich die krätze und würde ihn am liebsten in die limmat werfen. aber dann denk ich: mein lieber, wenn ich feierabend habe, gehe ich in mein trautes heim. und du bist allein...

lg
GF
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Sat, 27.May.06, 0:28      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort. Ablenkung funktioniert aber leider bei mir nicht. Das probiere ich sowieoso immer, aber die Emotionen in mir sind einfach zu stark.
Werbung
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Sat, 27.May.06, 4:05      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Funmaker1 wrote:
Danke für die Antwort. Ablenkung funktioniert aber leider bei mir nicht. Das probiere ich sowieoso immer, aber die Emotionen in mir sind einfach zu stark.
ich verstehe nicht, wie die leute immer sagen, sie seien so machtlos im umgang mit ihren emotionen. mehr selbstkenntnis und selbstbegrenzung sollten die leute haben, das würde ihnen weiterhelfen. einfach mal die emotionen nicht zulassen, damit gings dir besser Rolling Eyes Rolling Eyes

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Sat, 27.May.06, 14:26      Re: Wie geht ihr mit Mobbern um? Reply with quoteBack to top

Hi
Also ich finde, man kann nicht so einfach sagen, wenn jemand nicht lieb zu mir ist, schlag ich ihn einfach...

Das kann man vielleicht in der Schule machen (nicht überall - auf meiner alten Schule fliegt man sofort wenn man sich schlägt)
aber im Job geht das schonmal garnicht. Ärgert dich ein Kollege und du schlägst ihn, wirst du vielleicht gefeuert und darüber hinaus auch noch angezeigt.
So einfach geht das nicht. Auch im Privatleben ist das so.

Außerdem kannst du nicht sagen, "es könnte so einfach sein, schlagt einfach alle zu, wenn man euch blöd kommt..."
Die meisten Menschen besitzen etwas, was man Hemmschwelle nennt. Ich könnte nicht einfach auf jemanden zugehen und ihn schlagen...

Außerdem empfinde ich einfach draufschlagen als Armutszeugnis, auch wenn es funktioniert. Es beweist nur, dass diese Leute hilflos und manchmal auch etwas dumm sind, so dass sie mit Worten einfach nicht weiterkommen, so bleibt ihnen halt nur noch diese eine Möglichkeit übrig.
Find all posts by Guinevere
Post new topic Reply to topic