Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dieKatzeT
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort schweiz
W, 22


Post Thu, 25.May.06, 19:35      Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

hallo,
ich lebe seit ca einem halben jahr mit meinem partner zusammen.
wenn es dann zu streiterein kommt, dann kann ich mich selbst kaum noch haltenn (wut, verzweiflung,angst, schmerz) und dann kommt es zu wutausbrüchen mit schreien, weinen und schlagen...
ich habe das gefühl gar nicht anders in den momenten zu können...

wie kann ich lernen damit aufzuhören... wohin mit meinen gefühlen?

vlg.
dieKatzeT
Find all posts by dieKatzeT
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Fri, 26.May.06, 10:04      Re: Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Vorab würde ich dich nur gerne fragen

Ist das nur mit deinem jetzigen Partner so, oder zieht sich dieses verhalten durch dein ganzes soziales Umfeld?

Regst du dich über Kleinigkeiten so auf oder grundsätzlich über alles?

Wie reagiert er wenn du dich so verhältst?

Fühlst du dich denn nach diesen Wutausbrüchen besser? helfen sie den Frust und die Enttäuschung abzubauen oder fühlst du ich im Nachhinein eigentlich nur schlechter als zuvor?


Hm, also das was fürs erste, würde mich freuen wenn du antworten würdest.
Find all posts by Tarengrim
dieKatzeT
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort schweiz
W, 22


Post Sat, 27.May.06, 10:08      Re: Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

danke für deine antwort...
ich hatte früher schon öfters meine schwester geschlagen, weil sie mich damals auch immer so zu weisglut gebracht hatte, dass es in dem moment nicht mehr anders ging..hinterher tat mir dann alles schnell leid..
in meinen beziehungen kam es immer auf dem partner an.. bei ihm ist es am stärksten... leider Sad
wie ich mich hinterher fühle? alleine, verloren, in der luft hängend, teilweise befreiend vom frust und wut... und sehr hilflos, unverstanden....und es tut mir dann gleich wieder leid, weil mir dann schnell bewusst wird,dass ich schon wieder nen fehler gemacht habe...
oft will ich bei sowas nur ganz festgehalten zu werden,... die nähe spüren... seine arme,die mich daran hindern zu schlagen,auszurasten...
und weil so was nie eintritt schaukel ich mich immer mehr hoch... und es eskaliert teilweise heftig..
wie er reagiert?... hat mir auch schon paar mal eine geknallt, als ich auf ihn einschlug.... ich kann es ihm auch nicht mal verübeln..
wie er sonst bei solchen streiten noch reagiert... er dreht sich weg, macht die schotten dicht u lässt nichts an sich ran.. hat auch viel mitgemacht was seelische schmerzen angeht, daher ist so sein verhalten. und das verhalten interpretiere ich in dem momtent aber so, dass es ihm egal ist, was mich belastet und dann schaukelt sich das ganze sehr hoch.. ich hab dann voll herzrasen,schweissaubrüche...
und ich weiss in der hinsicht nimmer weiter... ich will ihn ja nicht schlagen, aber irgendwie macht es dann klick und es artet aus..

dieKatzeT
Find all posts by dieKatzeT
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Sat, 27.May.06, 11:48      Re: Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

hmm, hast du eigentlich schon einmal versucht mit deinem Freund über deine Bedürfnisse zu reden? Natürlich ist es schöner wenn er dich von alleine umarmen und festhalten würde um dich vom "ausrasten", wie du es genannt hast, abzuhalten, aber man kann auch nicht von ihm erwarten dass er das weis.
Von daher würde ich vielleicht ein kurzes aber klärendes Gespräch vorschlagen... vielleicht bringt das etwas.

Die Annahme, dass er durch sein verhalten eine Gleichgültigkeit ausdrückt möchte ich anzweifeln. Es ist vielleicht eher so, dass er Angst hat weil er eben nicht weiß wie er sich verhalten soll und sich deshalb abschottet um sich selbst nicht damit zu konfrontieren. Es ist meist einfacher die Probleme zu ignorieren als sich ihnen zu stellen.

Hmm, was machst du eigentlich den ganzen Tag so? wie sehen deine Aktivitäten aus? Es ist mir klar, dass dies eine persönliche frage ist, aber du erwähntest, dass es dir meist besser geht nach einem solchen Wut Ausbruch. Von daher würde ich vermuten, es ist für dich kompliziert deinen Frust oder eben die Aggression auf andere weise abzubauen. Hier wäre es vielleicht hilfreich eine art "Ventil" zu erzeugen um eben so der Lage Herr zu werden.

Das sind alles natürlich nur Vorschläge, im Grunde genommen kannst eigentlich nur du entscheiden was für dein Leben am besten, oder eben das richtige ist.

Hast du eigentlich eine art "beste/n Freund/in" mit der du über diese dinge reden kannst?
Find all posts by Tarengrim
Werbung
dieKatzeT
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort schweiz
W, 22


Post Sat, 27.May.06, 13:35      Re: Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

hm... über das festhalten habe ich noch nicht mit ihm gesprochen... ich weiss nicht, wie er darauf reagieren würde. wir reden sehr viel...leider über ein problem zu oft, so dass er keine lust mehr hat darüber zu reden.. was ich auch verstehe... aber für ihn ist das ein kleines problem und ich mache aus dem "kleinen" problem ein grosses.. weil es für mich gross ist. und dann eskaliert es leider zu oft.
was ich so mache.. nichts. bin vor einigen monaten in die schweiz gezogen. wir haben vom 1.tag zusammen gewohnt. weil ich niemanden hatte, hatte er mir obhut gewährt und daraus entstand eine eigentlich schöne beziehung.....
seitdem bin ich arbeitslos und auf jobsuche.er ist auch arbeitslos und auf jobsuche..

am liebsten hätte ich bei solchen streitereien einen raum mit nen boxsack... auf dem ich dann einfach einschlagen könnte..

freundinnen habe ich keine... ich tue mir schwer freundschaften aufzubauen..braucht jahre..in deutschland hatte ich eine freundin, mit der ich über alles reden konnte..aber dies hatte sich auch über zig jahre angebahnt...
ich trau mich auch nicht mal so eben ein paar fremde leute anzusprechen..egal ob frau oder mann.. wobei ich mir mit männern leichter tue... war schon immer so, dass ich hauptsächlich mit jungs/männern verkehrt bin....
Find all posts by dieKatzeT
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Sun, 28.May.06, 9:57      Re: Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

hm ist natürlich schwer für beide Seiten über Probleme zu reden und ab und zu noch schwerer die Probleme des anderen zu verstehen.
was ist denn dieses kleine Problem über das ihr nicht mehr reden könnte?

Ja, also das mit dem Boxsack wäre bestimmt eine Möglichkeit um das ganze ein wenig abzubauen, aber wesentlich besser wäre es solche Gefühle ohne die Anwendung von Gewalt abzubauen, egal auf wen oder was sie gerichtet ist. Das mit dem Boxsack ist zwar sicher befreiend, aber es senkt die Hemmschwelle was das zuschlagen betrifft.

dass du niemanden zum aussprechen hast macht die Sache nicht viel leichter, besonders wenn dein Freund so wie es im Moment klingt der einzige Mensch ist mit dem du verkehrst...

vielleicht wäre es von Vorteil wenn du dir eine art Hobby suchst um den Frust abzubauen aber kein Leistungssport wo man gegen andere antritt, da dies das Aggressionspotential noch weiter steigern könnte...
alternativ könntest du einmal versuchen anstatt zuzuschlagen ihn einfach zu umarmen und dich so selbst davon abzuhalten gewalttätig zu werden.... Es wäre bestimmt angenehmer wenn er das machen würde, aber möglicher weise musst du in diesem fall den ersten Schritt machen...
Find all posts by Tarengrim
Werbung
Angi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort dkklsl
W, 17


Post Mon, 29.May.06, 18:30      Re: Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo,


ich habe auch solche Wutausbrüche wenn es mir schlecht geht. Ich leide am Borderline Syndrom das sehr verbreitet ist. Natürlich heißt das nicht, dass du das auch hast aber es erinnert mich hald sehr an mich. Wenn ich diesen Zustand habe wo ich sehr gereizt bin dann bekomm ich alles in den falschen Hals und dann werde ich sehr wütend, kann die Wut nicht mehr kontrollieren, fühle mich sehr sehr verzweifelt und schlage dann auf meinen Freund ein. Meist schreie ich dabei und danach weine ich sehr und schäme mich. Wenn ich mich beruhigt hab tut es mir unendlich leid aber man kann es nicht rückgängig machen. Mein Freund weiß aber was mit mir los ist vondemher kann er es gut abgrenzen. Mittlerweile kommt das aber eher selten vor, dass ich austicke.

Das mit dem Freunden ist bei mir auch so, tue mich da auch schwer. Vielleicht googelst du mal etwas über das Borderline Syndrom und findest dich eventuell wieder. Jedenfalls, bei mir ist es genauso wie du es beschreibst.
Find all posts by Angi
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18


Post Mon, 29.May.06, 18:45      Re: Wutausbrüche und Gewalt in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Wir wärs wenn ihr zum Beispiel Bleistifte zerbrecht. Oder einen Boxsack aufhängt. Ok das mit den Bleistiften kann teuer werden.
Am besten sind immer noch sportlich Aktivitäten. Geh bei Streitigkeiten einfach eine Rund joggen. Solange bis du nicht mehr kannst und fertig bist.
Find all posts by Funmaker1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic