Author |
Message |
Rapunzel
sporadischer Gast
26
,
|
Thu, 19.Jun.03, 19:52 Frage:Warum schreckt Euch Selbstsicherheit ab? |
|
Hallo,
innerhalb verschiedener Einträge im Forum sind mir einige Male Sätze ins Auge gesprungen,in denen die Schreiber äusserten,dass sie selbstbewusstes Auftreten abschreckt.Vorallem die Männer sagten,dass sie,wenn sie wählen können,eher die schüchterne ansprechen würden?
Was schreckt Euch ab,wenn jemand Selbstbewusst auftritt?
Und warum würden Männer die Schüchterne ansprechen?
Was sagen die Frauen dazu? Eher den schüchternen oder eher den "Sicheren"?
Ich für meinen Teil fühle mich da eher zu dem "sicheren Mann" hingezogen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ChocolateSt*rfish
Helferlein
73
Deutschland M, 20
|
Hi
Ich hab allgemein Angst, dass ich mit einer selbstbewussten Frau mit meinem Mangel an selbstbewusstsein ein Schattendasein führen würde (wie es auch bei mienen Kumpels ist), weil sie dann unterwegs die fäden in der Hand hat, sie die leute kennenlernt.
Ausserdem hab ich halt dass ich eine schönen und selbstbewussten(angeblich soll das auch schön machen) frau nicht gut genug sein würde.
|
_________________ Man ist das,was das Leben aus einem macht. |
|
|
|
AnaLogiC
Helferlein
43
Wien M
|
Ganz einfach - ist ne Frau selbstbewußter als ich, fühl ich mich gleich mal unterlegen und 'weniger wert' - bin ich weniger wert, kann ich auch leichter ausgetauscht werden...
...fängt das schon so an, seh ich schwarz, daß das dann später besser wird...
Ist sie hingegen auch schüchtern, fühl ich mich gleich mal 'gleichwertiger' - hab vor allem nimmer so das Gefühl, das ich selber die Schüchternheit ablegen muß, um gut genug sein zu können.
Daß ich das ohnehin muß, für mich selber, für mein eignes Selbstwertgefühl, ist mir auch erst äußerst spät klar geworden.
|
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Thu, 19.Jun.03, 20:27 @Rapunzel |
|
Hi Rapunzel,
ich für meinen Teil spreche Leute an, die nicht so stark auffallen,
dass heißt aber nicht, dass sie schüchtern sind.
Was heißt denn Selbstbewußtsein für Dich, Rapunzel??
Für mich sind Menschen selbstbewußt, die unauffällig durchs Leben gehen, intelligent sind und dieses Wissen um sich selbst nicht raushängen lassen. Diese für mich anziehenden Menschen sind überzeugt von sich und wissen, was sie wert sind, aber sie verschwinden in der Masse, wenn es geht (für Menschen, die ja Herdentiere sind, nichts verwerfliches, wenn sie regelmäßig auftauchen und ihren Weg durch die Herde bahnen, sich auch mal abkapseln, aber jederzeit wieder einfließen können - die allein leben und das genießen können, aber auch in der Gruppe nicht abseits stehen, weil sie als Bereicherung gelten).
Was heutzutage bei vielen als selbstbewußt angesehen wird, ist ein auffallendes Äußeres, eine auffallende Art und eine große Klappe...aber was daran ist selbstbewußt, wenn der Betreffende versucht damit seine eigene Unsicherheit zu verbergen??
Solche Leute finde ich nicht selbstbewußt, sondern oberflächlich, weil sie glauben, dass sie nur als "toller" Typ anerkannt werden von den anderen...und so ist das im alltäglichen Leben doch auch!
Wen schauen wir denn an??
Den, der großartig und witzig Sprüche klopft, sich arrogant und unnahbar gibt, im nächsten Moment aber schon wieder Süßholz raspelt oder der auffällig klamottiert ist und provozierend als Litfaßsäule umherspaziert...
(*diese Darstellung war überspitzt*)
oder
Den, der ruhig an einem Geschäft vorbeischlendert, vorm Schufenster stehenbleibt, seinen Kragen richtet...der Frau im Zeitungsladen eine guten Tag wünscht und auf dem Weg über den Zebrastreifen nicht ein einziges Mal nach links oder rechts schaut...??
Liebe Rapunzel...natürlich gibt es imemr solche und solche, aber was ist denn schon Selbstbewußtsein?? Wie definiere ich das bei so vielen Menschen um mich rum...die alle verschieden sind?
Bin ich mit einer schiefen Nase im Gesicht selbstbewußt,
wenn ich sie trage?
Oder machen mich Klamotten oder meine Stylingart zu einem selbstbewußten Menschen, wenn es mein Auftreten nicht tut?
Lauri *ratlos*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Rapunzel schrieb
Quote: | Was schreckt Euch ab,wenn jemand Selbstbewusst auftritt?
|
ja das wüßte ich auch gern.
Ich bin sehr selbstbewußt.....ich bin wie ich bin.... denn das bin ich.
Warum sollte ich mich meiner schämen?
Sich selbst anzunehmen, so wie man ist, mit Fehlern und mit all den Dingen die man nicht ändern kann, weil man sie nun einmal hat....ist Selbstbewußtsein.
Was soll daran verwerflich sein? Ich rage nicht heraus aus der Menge, achte Andere genau so ernsthaft wie mich.
Bin vielleicht etwas zu ehrlich für meine Umwelt, aber ich kann ein prima Kumpel sein. Akzeptiere Meinungen anderer.............
Trotzdem fürchten manche sich vor mir............
Was also mache ich falsch?
wakatonka weiß es nicht
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
Rapunzel
sporadischer Gast
26
,
|
Es geht ja nicht darum,jemanden auszutauschen,denn wen tauscht man aus,wenn man ihn mag?
Ich definiere Selbstbewusstsein nicht anhand einer grossen Klappe oder dem Aussehen!
Auch was die krumme Nase angeht: Die is nicht schlimm,aber wenn ich dann den mit der krummen Nase treffe und mich mit ihm unterhalte,dann kann es schnell nervig werden,wenn der jenige nur über seine krumme Nase redet und in einer Tour erzählt,wie doof ihn die anderen anstarren!
Aber vielleicht erzählt er mir ja,was er sonst so macht!?
Ist es nicht so,dass man aneinander "wächst"?
Und wenn beide soooooooo schüchtern und unsicher sind,bremsen sie sich nicht gegenseitig,weil sie ständig befürchten,etwas falsch zu machen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Rapunzel
sporadischer Gast
26
,
|
Nochetwas:
Ich möchte hier auch niemandem zu Nahe treten.
Mich interessiert einfach,was Ihr so darüber denkt!
|
|
|
|
|
ChocolateSt*rfish
Helferlein
73
Deutschland M, 20
|
OMG
Was soll ich dann erst mit meiner grossen,krimmen hakennase machen.
|
_________________ Man ist das,was das Leben aus einem macht. |
|
|
|
einbayer
Helferlein
78
Ingolstadt M, 41
|
Angst wegen Ihrem Selbstbewusstsein würde ich nicht sagen, aber vorm ansprechen denke ich nur oft, das lohnt sich nicht, die ist bestimmt schon vergeben.
Eine glückliche Partnerschaft macht Frauen doch auch Selbstbewusst?
|
|
|
|
|
AnaLogiC
Helferlein
43
Wien M
|
Rapunzel wrote: | Und wenn beide soooooooo schüchtern und unsicher sind,bremsen sie sich nicht gegenseitig,weil sie ständig befürchten,etwas falsch zu machen? |
Jep, genau das is die Gefahr - sofern sie einander überhaupt kennenlernen, und net nur still bewundern.
Ich hab's früher als etwas Elementares betrachtet, schüchtern zu sein - dachte mir immer, wenn ich net schüchtern sondern 'selbstbewußt' wäre, müßt ich so'n Typ sein, der alle andren immer niedermetzelt, sich selber als Allwissend-perfekt hinstellt - und das wollt ich nie - also blieb ich schüchtern...
Dann kam der Geistesblitz - die Erkenntnis, Selbstbewußtsein bedeutet einfach, sicher seiner selber bewußt zu sein - sich selber wahrnehmen, zu akzeptieren wie man is, und dazu zu stehen, auch drüber offen zu reden - net nur über Stärken oder nur über Schwächen, sondern eben alles...
Und ich erkannte, es ist kein Widerspruch, selbstbewußt und trotzdem einfühlsam zu sein - ich sah den Weg, wie ich es kombinieren kann, und den geh ich seither...
Hätt ma das bloß früher jemand gesagt - aber ich war wohl net selbstbewußt genug, all meine zeitweise abstrusen Gedanken rauszulassen, somit konnte niemand wissen was mich plagte. *g*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Ist eine schüchtern wirkende Frau tatsächlich weniger selbsbewußt, als andere Frauen?
Geht es nicht eher darum , das Mann glaubt eine schüchterne Frau nach seinen Wünschen formen zu können?
Steht da das alte Männerbild im Vordergrund? Ich bin der Haushaltsvorstand?
Testosteron ist das Größte?
wakatonka sich mal an den Kopf fasst.......
einbayer schrieb:
Quote: | Angst wegen Ihrem Selbstbewusstsein würde ich nicht sagen, aber vorm ansprechen denke ich nur oft, das lohnt sich nicht, die ist bestimmt schon vergeben.
|
Wer es nicht ausprobiert, wird es nie erfahren.
Quote: | Eine glückliche Partnerschaft macht Frauen doch auch Selbstbewusst? |
Ne, in einer solchen Partnerschaft sind beide selbstbewußt
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
AnaLogiC
Helferlein
43
Wien M
|
wakatonka wrote: | Geht es nicht eher darum , das Mann glaubt eine schüchterne Frau nach seinen Wünschen formen zu können? |
Also, ich meinerseits würd sagen, definitiv nein.
Aber wenn ich's überleg - andersrum, könnt durchaus die Angst dahinterstecken, das ne selbstbewußtere Frau einen dann formen will - hatte das so noch gar net überlegt...
|
|
|
|
|
einbayer
Helferlein
78
Ingolstadt M, 41
|
@wakatonka
......hast ja recht, aber ich wollte einen möglichen Grund, speziell im bezug auf das nicht ansprechen von selbstbewussten Frauen beisteuern.
Dieser Grund muss doch nicht logisch sein.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich (schüchtern) auf schüchterne Menschen sicherer zu gehen und sie ansprechen kann, als andere.
Warum?
Weil ich ihre Art zu leben verstehe, weil ich weiß wie sie sich in bestimmten Situationen fühlen und weil ich die Menschenkenntnis besitze, die mir sagt, was für einen Menschen ich vor mir habe, wenn ich ihm begegne.
Schüchterne Menschen sind oft sehr interessant, weil sie viel zu erzählen haben...allerdings nicht wahllos durcheinander oder alles auf einmal. Schüchternheit heißt ja auch, dass sie etwas ängstlich oder aber auch einfach nur vorsichtig sind...wenn sie sich in meiner Gegenwart sicher fühlen, dann doch wohl, weil sie merken, dass ich vertrauenswürdig/einschätzbar bin...ebenso wie sie.
Ich selbst würde äußerst ungern jemandem was privates von mir erzählen, der für mich nicht vertrauenserweckend scheint und bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er mich damit verletzen will. Können tut das freilich jeder, aber es gibt Menschen, die sich darüber Gedanken machen und ich halte zurückgezogene Menschen für sehr sozial, da sie abwägen, aber trotzdem ehrlich sind, wenn man sie herzlich und vorallem EHRLICH anspricht.
Ich habe für mein Alter (21) schon einiges erlebt, was andere mit 50 nicht mehr schaffen und darum bin auch ich schüchtern...ich habe viel gesehen...gutes und schlechtes...mein Grundvertrauen in die Menschen um mich herum, wurde nie erschüttert, aber ich bin vorsichtig geworden, um mich selbst zu schützen, vor anderen, die manchmal gar nicht darüber nachdenken, was sie anderen oft nur durch Sprüche oder Bloßstellung antun...solche Leute sind für mich einfach nur dumm.
Schüchternheit ist keine Schande und es ist für mich auch eine Art für sich mit dem eigenen Ich und der Umwelt umzugehen...schüchterne Menschen sind oft sensibel (nicht krankhaft) und zeichnen sich durch hervorragende empathische Fähigkeiten aus...
Ich glaube, dass man nicht pauschal sagen kann, dass jemand nur schüchtern oder nur selbstbewußt ist, auch wenn sich mein Text fast so liest. Vielmehr kommt es auf Situationen an, in die man gerät und es gibt genügend Möglichkeiten, dass sich der Schüchterne plötzlich und unerwartet als Leitfigur aus einer Sache hervortut und der Selbstbewußte neben ihm erstarrt...
Laurièn
P.S.
Versteht mich bitte nicht falsch... Ich bin in beiden Fällen davon ausgegangen, dass wir von fiktiven gesunden Leuten sprechen. Wenn es um "schüchterne" Menschen geht, die krank sind (durch Depression zum Beispiel) sind sie nicht (nur) schüchtern, sondern gehemmt und das ist etwas anderes. Genauso sieht es bei kranken "Selbstbewußten" aus, die unablässig Aufmerksamkeit wollen und sich permanent in den Mittelpunkt stellen, weil sie kein Selbstbewußtsein haben und glauben, dass man sich so eine Bezeichnung kaufen kann.
|
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Heißt selbstbewußt sein für viele hier, daß man
- gedankenlos ist?
- ignorant mit den Gefühlen anderer umgeht?
Ich finde, daß viele unsichere Menschen andere mit gleichen Fehlern oft dafür anmachen, um die eigene Schwäche im selben Bereich zu verbergen. Diese "Selbstbewußten" sind schüchtern und verletzen andere Schüchterne, um ihnen weh zu tun und sich an diesem Kringeln weiden zu können, damit sie selbst mal fünf Minuten als Angreifer (aggressiv) dastehen können und nicht von jemand anderes ausgesucht werden, den Spott zu erhalten...
Sie demonstrieren Macht und Stärke damit sie nicht selbst Opfer werden.
Sie verkaufen Wasser als Wein und machen solange ein gutes Geschäft, bis man ihnen auf die Schliche kommt. Und das wird man immer, egal wann...
Blender sind nie vor Entdeckung sicher, weil sie leben müßten, was sie darstellen, um nicht aufzufallen; aber das Problem liegt einfach darin, daß sie einen anderen Kern haben, als den, den sie von sich geben.
Und diesen findet die Umwelt...es kann schon jetzt soweit sein.
|
|
|
|
|
|
|