Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dodobaer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Fri, 19.May.06, 13:13      Größenproblem... Was ist das? Reply with quoteBack to top

Meine Frau hat massive Probleme mit sich und dem Größenverhältnis des Universums und mit der Anzahl der existierenden Milliarden Menschen auf der Welt. Sie kann ihr eigenes kleines Leben deshalb nicht mehr wichtig nehmen. Dies bezieht sich auf ihre ganze Familie und selbst auf ihre Vergangenheit. Es ist alles bedeutungslos geworden. Gleichzeitig sieht sie das für jeden anderen Menschen in seiner Kleinheit auf der Welt genauso.
Kennt das noch jemand? Was ist das?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Dodobaer
Find all posts by Dodobaer
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Fri, 19.May.06, 13:31      Re: Größenproblem... Was ist das? Reply with quoteBack to top

Ich denke da wird ein Problem nicht richtig beim Namen genannt, sondern es wird ins philosophische ausgewichen.

Das ist ähnlich wie bei anderen Fragen:
"Was ist der Sinn des Lebens?"
"Warum ist die Welt so ungerecht?"
"Gibt es Gott?"
etc.

Solche Aussagen sind für mich mehr Symptome die wieder verschwinden, wenn das eigentliche Problem gelöst ist. Möglicherweise fühlt sich deine Frau nicht gebraucht, nicht anerkannt, nicht geliebt etc. Das sollte man konkret ansprechen.

Über die philosophische Frage (die Größe des Universums) mit deiner Frau zu diskutieren halte ich für müßig oder gar nutzlos. Weil es dazu keine Lösung oder richtige Antwort gibt, sondern nur persönliche Einstellung. Und woher diese kommt und wie ihr sie wieder ändert müßt ihr ergründen.

Also bitte deine Frau, ihre ganz konkreten, handgreiflichen Probleme Dir zu nennen und weniger "nebulös" zu argumentieren.

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Dodobaer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Fri, 19.May.06, 20:26      Re: Größenproblem... Was ist das? Reply with quoteBack to top

Ihr Psychiater hat die Diagnose NPS und Anpassungsstörung gestellt. Er will demnächst mit Psychoanalyse/Tiefenpsychologie beginnen.
Der reale Grund ist meiner Frau nicht bekannt, vielleicht hängt es damit zusammen:
Sie hatte seit sie denken kann schon immer verschiedene "Luftschlösser", in die sie vor der Realität flüchten konnte. Plötzlich ist alles weg. Nur noch die nackte Realität (evtl. Zuspitzung durch familiäre Ereignisse - Geburt 2.Kind und Einschulung 1.Kind). "Wahrscheinlich will mein Unterbewußtsein (?) dieses Leben nicht!"
Gibt das irgendeinen Sinn?
Find all posts by Dodobaer
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sat, 20.May.06, 2:21      Re: Größenproblem... Was ist das? Reply with quoteBack to top

Hmm... Ich hatte das auch mal ganz stark, und manchmal mache ich das heute noch: mir vorstellen, wie winzig klein ich bin im Verhältnis zum Universum - und wie unbedeutend mein Leben in diesem Zusammenhang ist. Zumal es auch so irre kurz ist, dieses Leben.
Und ich fand das nie schlimm, sondern entlastend. Der größte Mist war/ist dadurch für mich besser erträglich. Denn aus dieser Universum-Perspektive wird der größte Misthaufen zum Fliegenschiss *g* Ist halt eine Möglichkeit, zu mehr Gelassenheit zu kommen, weil die Dinge eben kleiner, unbedeutender, leichter zu bewältigen werden in der Wahrnehmung... Und das gibt wiederum Kraft.
Das schließt natürlich ein, dass es Probleme gibt... War bei mir jedenfalls so.

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 22.May.06, 20:16      Re: Größenproblem... Was ist das? Reply with quoteBack to top

Find ich interessant, dass du das ansprichst, weil mein Freund ähnliche Probleme hat. Er kommt irgendwie nicht damit zu recht, dass er nur einer von vielen, vielen Menschen ist und nicht jemand "Besonderer", dass er noch nichts "Außergewöhnliches", "Weltveränderndes" geleistet hat. BulldogNose's Antwort fand ich diesbezüglich sehr interessant. Ich glaube, dass mein Freund nie genug Aufmerksamkeit hatte. Ich kann mir da gut einen Zusammenhang vorstellen - jetzt wo du's sagst.

lg Kupfer
Find all posts by Kupfer
Justus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Lübeck
M, 31


Post Sat, 27.May.06, 2:40      Re: Größenproblem... Was ist das? Reply with quoteBack to top

Hi Dodobaer,
hier mal eine ganz andere Herangehenweise an das Problem, so wie Du es beschrieben hast.
Deine Frau soll sich mal vorstellen, was wäre, wenn das ganze Universum, all die Mitmenschen und Probleme, im großen wie im kleinen nur Illusionen sind. Das einzige, was Deine Frau doch mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie existiert. "Ich denke, also bin ich." Wenn man es ganz genau nimmt, kann sie doch garnicht wissen, ob es noch etwas anderes außer ihrem eigenen Bewustsein gibt. Alles andere könnte nur eine Vorstellung sein. In diesem Fall würde ihre Existenz von etwas total unwichtigem zu etwas sehr großen anschwillen, denn wie gesagt, vielleicht ist sie das einzige, was überhaupt existiert.

Wenn Deine Frau erstmal begriffen hat, das alles andere, Du, die Welt, ihre Freunde, ihre Eltern usw. möglicherweise nur Inhalte eines Traumes sind, nimmt sie ihre eigene Existenz vielleicht auch wieder wichtiger.

Nichts ist wahr - alles ist erlaubt,
Justus
Find all posts by Justus
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic