Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Glückskleepflückerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Wien
W, 22


Post Thu, 18.May.06, 19:20      Magen - Darm Beschwerden - Blähungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

so jetzt hab ich endlich das richtige Forum gefunden.

Möchte gerne eine Diskussion anfangen über Somatoforme Störungen. Habe diese seit einiger Zeit (plus Verdacht auf ADS) und sie schränken im Leben wesentlich ein.

Man / bzw. ich muss gewisse Dinge vermeiden, wie zB im Bus neben anderen sitzen, oder beim Einkaufen in einer langen Schlange stehen, da ich vor lauter Angst ständig Blähungen bekomme, also *urzen muss. Es ist echt ein Wahnsinn. Das geht sogar so weit das wer anderer für mich Dinge erledigen muss.

Naja ohne AD's müsste ich mich quasi entmündigen lassen. Mad Mad

Nehme seit einger Zeit Cipralex. Das hift ganz gut.... Aber diese Übelkeit ist zum wahnsinnig werden. Ich habe seitdem nicht mehr das Bedürfnis Sport zu machen, oder sonst irgendetwas zu tun, fühle mich wie gelähmt. Mein Körper reagiert selbst auf das Med wahnsinnig sensi.... nehms am Abend und trotzdem taugst ma nicht..

Wer kennt noch andere Stimmungsaufheller in diese Richtung/ ohne Nebenwirkung Übelkeit?
War schon am AKH, die Ärzte meinen sie würden vielleicht doch einen stationären Aufenthalt empfehlen....
Hab irgendwie voll Schiss davor, was wird dort gemacht....

Wie kann sich mein Zustand denn da verbessern, denn wenn ich täglich Cipralex nehmen muss, weiß ich nicht wie lange ich noch leben will Sad Sad

Suche wirklich dringend Hilfe, wer kennt andere Medikamente, oder hat Erfahrung mit stationärer Behandlung, kann es sein das ich vielleicht auf die Baumgartner Höhe muss?

_________________
Wer dich nicht so nimmt wie du bist, der hat dich nicht verdient.
Find all posts by Glückskleepflückerin
Werbung
Zauberstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Niedersachsen
W, 23


Post Thu, 25.May.06, 11:55      Re: Magen - Darm Beschwerden - Blähungen Reply with quoteBack to top

Hallo Glückskleepflückerin

Ja ich kenne diese Probleme sehr gut, da ich auch oft unter Blähungen leide wenn ich Stress oder innerliche Unruhe habe. Jedoch kommen meine Blähungen nie raus, also ich bekomme immer Bauchkrämpfe dadurch, weil die Luft nicht entweichen kann oder eben nur sehr schwer. Ich weiss das kann einen im Leben sehr einschränken und viel an Lebensqualität nehmen. Der Alltag wird unglaublich schwer zu meistern. Ich verstehe dich da total. Nicht nur die Blähungen, sondern ja auch die Übelkeit die durch die Tabletten bekommst schränken ein, jedoch kenne ich eine Freundin die auch Cipralex nimmt und bei ihr hat sich die Übelkeit nach einiger Zeit gelegt. Andere Tabletten kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, versuche trotzdem so viel wie möglich zu machen und lass dir deinen Spass nicht nehmen, geh trotzdem Sport machen. Versuche es zumindest. Denn um so mehr du dich zurück ziehst umso schlimmer wird es, da du dich immer mehr darauf komzentrierst.

Ich wünsche Dir gute Besserung und das du das wieder in den Griff bekommst.

Liebe Grüsse Zauberstern
Find all posts by Zauberstern
Sami78
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Tirol
W, 18


Post Fri, 17.Nov.06, 15:26      Blähungen Reply with quoteBack to top

Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 2 1/2 Jahren habe ich ein Blähungsproblem. Ich war bereits beim Arzt und habe einige Allergietests und dergleichen gemacht. Aber Allergie habe ich keine.

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich Urlaub habe oder Ferien (gehe noch zur Schule) wenig bis überhaupt keine Probleme damit habe (hängt von der Länge der Ferien ab). Die Schule belastet mich zusätzlich sehr.

Mein Arzt hat gemeint, dass es psychische Ursachen hat. Das kann leicht sein, da vor 4 Jahren meine über alles geliebte Mutter starb. Seit dem hatte ich regelmäßig Neurosenprobleme (einmal glaubte ich, dass mir alle Haare ausfallen, einmal dass ich blind werde, und, und, und)

Jedenfalls habe ich mich mit meinem Schicksal abgefunden, und würde mich nicht als unglücklich bezeichnen. Ich glaube aber auch, dass ich großteils ein Verdrängungskünster bin, weil ich immer alles schlucke, wenn mich etwas unglücklich macht. Und das äußert sich dann durch Blähungen.

Was soll ich bloß tun?
Es ist so blöd, ich kann abends nicht ausgehen, da das Problem immer abends verstärkt ist.
Und wenn ich bis 6 Uhr Schule habe, habe ich immer Bauchweh wenn ich heimkomme.

Hat irgendjemand das gleiche Problem?
Find all posts by Sami78
Maxie
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 18.Nov.06, 23:40      Re: Magen - Darm Beschwerden - Blähungen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ist mal ein Test auf Hefepilz gemacht worden im Stuhl?
Also ich will dir jetzt nicht absprechen , dass deine Beschwerden psychosomatisch sein können, aber so etwas begünstigt stark deine Beschwerden.
Ich empfehle dir dazu mal einen guten Heilpraktiker zur Darmsanierung aufzusuchen. Das tut nicht weh. Es wird mittels Bakterienkulturen die Darmschleimhaut wieder neu aufgebaut.( Symbioselenkung)
Man bezeichnet den Darm ja auch als " Bauchgehirn". Viele Probleme spiegeln sich in seiner Erkrankung wieder.
Aber mit der o.g. Behandlung kann man ihn gut unterstützen und damit auch dem ganzen Körper helfen.
LG Daggi
Find all posts by Maxie
Werbung
Katsie
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23


Post Sun, 19.Nov.06, 10:28      Re: Magen - Darm Beschwerden - Blähungen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich finde es gut einmal Ärztlich untersuchen zu lassen und wenn die jedoch nichts feststellen, so wie bei mir, dann würde ich mir überlgen eine PSychotherapie zu machen...
Gerade du Sami78 weist sogar, dass es für die Symptome eine Ursache gibt. Also beschäftige dich damit, mit hilfe Professioneller hilfe.

@ Glückskleepflückerin: Also ich finde das gerade sehr extrem das die im AKH dich hier behaalten wollen. Ich selbst halte auch nicht viel vom AKH... naja ich weiß aber auch nicht wirklich wie es dir geht.
Ich weiß nicht wer dir die MEdikamente verschrieben hat aber wenn du damit nicht zu frieden gibst dann rede mit deinem Arzt/Ärztin drüber...
wenn du jedoch mit der Ärzttin unzufrieden bist schreib ich dir die Adresse von einer Neurologin die ich gut finde:

***

schau doch einfach mal zu ihr und hole dir mehr Meinungen zu deinem Problem ein als die vom AKH...
Und ich bin selbst der Meinung, dass Medikamente die Probleme lindern aber das wirkliche Problem nicht gelöst wird und deswegen meine ich, dass man Psychotherapie nebenbei machen sollte...

lg
kathrin
Find all posts by Katsie
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Tue, 21.Nov.06, 12:45      Re: Magen - Darm Beschwerden - Blähungen Reply with quoteBack to top

@ Katsie, und Sami78

so leider funktioniert der Log im Moment nur manchmal deshalb ein neuer Nickname Laughing

danke für eure Antworten. Hab jetzt mal Zeit gehabt um durch die Bank verschiedene Anti'Deps zu testen.

Für Leute wie Sami und mich kommt wohl Stablon am günstigsten in Frage. Habe eine ziemlich ähnliche Leidensgeschichte wie du Sami, hab mich leider Monatelang mit Cipra herumgegewählt was nicht so gepast hat.

Stablon hat wirkt gegen Angst in Verbindung mit psychischen Margen Darm Erkrankungen. Es ist zu 12,5 mg erhältlich. Nach ein paar Tagen Testung kann ich sagen dass es einen zwar irgendwie Reaktionsunfähig macht.

Man sollte wirklich auf der Straße aufpassen, auch zu Fuß. Aber diese Margen Darm Sache und Blähungen sind besser geworden.

Einen Versuch is es auf jedenfall Wert.

Freu mich über Rückberichte

eure Marzipanklee Razz
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Werbung
leo88
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort rheinland-Pfalz
W, 19


Post Sat, 08.Sep.07, 23:30      Angst vor Menschen führt zu Blähungen und Durchfall Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin neu hier und bin froh, dass ich ein forum gefunden hab, indem ich offen über alles reden kann.
Also, ich denke ich leide schon ca. seit 5 Jahren an meinem Problem, jedoch ist es mit den Jahren schlimmer geworden.

Mein Problem ist ,dass ich mich in großen Menschenmengen sehr unwohl fühle und Angst habe etwas peinlich zu machen insbesondere zu furzen oder im nahen Kontakt mit Menschen zu stinken.
Ich meide immer mehr die Öffentlichkeit, gehe nicht mehr ins Kino, Theater oder habe allgemein Angst neben fremden Leuten zu sitzen, insbesondere in der Klasse war es für mich eine Qual, wenn die Lehrer die Sitzordnung änderten und ich neben jemanden mit dem ich nicht befreundet war sitzen musste. Ich wurde unsicher bekam Panik, musste auf Toilette, bekam total Durchfall und über lang fühlte ich mich immer mehr unwohl, bekam totale Blähungen, sodass mein Sitznachbar das mitbekam und sich natürlich lustig darüber machte.
Ich habe einige Erlebnisse hintermir, die mir sehr peinlich sind und desshalb wird es immer schlimmer mit meiner Angst, den dadurch entstehenden Blähungen und Durchfall.

Ich weiß, dass mich diese Angst beherscht und sie ist schon so tief in meinem Gehirn verankert, das ich sie nicht im Griff habe.
Das allergrößte Problem ist, dass ich ab dem 1 Oktober 07 studieren gehe und ich jetzt schon weiß, dass mich die Menschenmasse im Hörsaal fertig machen, ich wrerde Angst kriegen und immer fürchten müssen, dass ich furze, die anderen mich deshalb für total unsymphatisch und eklig halten, obwohl ich das doch nicht will und nicht kontrollieren kann.
Das macht mich so fertig, da ich gerade mal 19 Jahre alt bin und mein Leben genießen möchte, aber diese Angst hemmt mich total neue Leute kennen zu lernen und mich "normal" zu fühlen.

Ich habe zudem schreckliche Prüfungsangst und da meine Eletern diese prüfungsanst für sehr schlimm halten, ünterstützten sie mich dabei mir einen Therapeuten zu suchen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern nichts von meiner "Menschenangst" wissen, denn ich kann mit niemanden darüdber reden , es ist mir sooo schrecklich peinlich Embarassed

Naja, auf jeden Fall war ich letzte Woche bei einer Psychotherapeutin.
Sie fragte mich wieso ich da bin und ich sagte und erzählte ihr natürlich nur von meiner Prüfungsangst, ich konnte ihr von meiner großen anderen Angst nicht erzählen, es ging einfach nicht....
Ich will soo sehr mit ihr darüber reden, aber es ist mir so unangenehm.
Ich nehme es mir so vor, aber wenn ich dann da sitze, traue ich mich einfach nicht.
Was soll ich tun???
So kann es nicht weiter gehen, ich möchte so gern darüber reden. Am Dienstag, den 11 Sep. 07 haben ich wieder einen Termin, ich bin ganz nervös , wenn ich daran denke.

Was soll ich machen?

ich hab mir überlegt, dass wenn ich nach einigen Therapiestunden noch immer nicht darüber sprechen kann, das ich ihr schriftlich mein "Problem" schildere und ihr dann gebe und sie das ohne mich liest. Dann wäre es zumindestens raus und ich wäre erleichtert, dass sie es endlich weiß.

Ist es aber nicht blöd, was soll denn meine Psychotherapeutin
davon halten?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!
Find all posts by leo88
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sat, 08.Sep.07, 23:34      Re: Angst vor Menschen führt zu Blähungen und Durchfall Reply with quoteBack to top

Es ist doch eine völlig normale Reaktion, wenn du Angst hast, dass dir "das Herz in die Hose rutscht". Dass es dein Leben derart "steuert", ist natürlich zu viel des GUten (Angst). Angst hat Ihren Platz, aber nicht im Kino, wenn man eigentlich den Film schauen möchte.

Deine T. wird dir sicherlich absolutes Verständnis entgegenbringen, warum auch nicht!

Andere Mensche werden rot, den fehlen die Worte oder sie spüren das Herz in der Brsut schlagen..........bei dir ist es eben anders und überhaupt nicht mit Scham zu behaften.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic