Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mädi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 21

Post Wed, 17.May.06, 15:56      fühle mich schnell angegriffen/reagiere sehr aggressiv Reply with quoteBack to top

Ich habe generell das problem dass ich, auch wenn ich es bisher gut verstecken konnte, mich wahnsinnig schnell angegriffen fühle wenn jemand meine arbeit oder auch mich, wenn auch nur spaßhalber, bis zu einem gewissen grad kritisiert. Problematisch sind hierbei zwei Dinge: erstens reagiere ich automatisch mit einem schwall an rechtfertigungen, was komplett unpassend ist, vor allem wenn es sich aus der sicht dritter augenscheinlich um einen scherz handelt. zweitens ist es so, dass wenn ich einen menschen besser kenne und aus irgendeinem grund einen pick auf diesen menschen habe (oder auch wenn ich einfach nur einen sehr schlechten tag hatte) ich wahnsinnig aggressiv und abweisend reagieren kann. das hatte ich bisher halbwegs unter kontrolle, egal wie angegriffen ich mir vorkam. aber vorgestern kam es dann zu einer eskalation:

nachdem ich die beziehung zu meinem ex-freund aufgrund gegenseitiger abneigung beendet hatte, wir aber beschlossen hatten weiterhin freundschaftlichen umgang zu pflegen, blieben wir weiter in kontakt - nicht zuletzt aufgrund von hausarbeiten an der uni, die wir noch gemeinsam zu erledigen haben. vorgestern war einer dieser tage, an denen alles schiefläuft, und ich war wütend auf ihn (weil er nichts arbeitete und alles an mir hängen blieb) und auf mich, da ich die führerscheinprüfung nicht geschafft hatte. da passierte es mir, dass ich einige seiner mails als provokant empfand, und reagierte spontan und aggressiv mit der forderung auf reduktion des kontaktes auf minimumniveau. (zu sagen ist, dass wir schon in der beziehung mörderische schwierigkeiten hatten, er mich mit absicht provozierte bis zum umfallen, mir untreue, launenhaftigkeit und herzenskälte vorwarf und nach ende der beziehung einen wahren psychoterror mit alten mails und liebesliedern, verbalen seitenhieben auf micht etc. startete) Gut, die reaktion mit bedacht auf das gesamtbild unserer beziehung mag vielleicht gerechtfertigt sein, aber in diesem kontext (missinterpretation von eigentlich nett gemeinten mails) war sie es nicht. jedenfalls bekam ich eine retoukutsche der besonderen art: eine beleidigende mail mit allen oben genannten vorwürfen, einer parodie auf meine depressive phase aufgrund des todes meines geliebten hundes und der potentiellen scheidung meiner eltern und der zusatz einer Lebenshilfe-mailadresse unter seiner signatur.

ich muss zugeben, dass ich nach dieser mail eine derart große abneigung gegen ihn verspüre, dass ich es nicht einmal mehr wert empfinde ihm zu antworten. er hat mir während unserer beziehung und den ständigen dramen, die er hervorgesponnen hatte, zu genüge bewiesen dass er mindestens genausoviele probleme hat wie ich und womöglich noch sehr an mir hängen muss, sonst wäre die mail sicher nicht ganz so beleidigend ausgefallen. was mich aber wirklich stört, sind die dinge die tatsächlich zuzutreffen scheinen: nämlich dass ich ihm gegenüber nach einiger zeit stimmungsschwankungen hatte bis zum umfallen und schnell aggressiv wurde etc.

jetzt meine frage: auch wenn mein verhalten ihm gegenüber nur so komisch war, weil er es mir von anfang an so oder so immer vorwarf (wenn man es nur lang genug hört glaubt man es nach einiger zeit auch und verhält sich danach!), weiß ich doch, dass es furchtbar leicht ist mich zu provozieren und viele menschen diesen knopf bei mir finden und konsequent nutzen. ich stehe danach als esel dar, weil dritte einfach nicht nachvollziehen können, warum ich so extrem reagiere. manchmal werde ich aber auch einfach so schrecklich bissig, ohne dass jemand genau weiß wie er es hinbekommt geschweige denn beabsichtigt.....

ich will nicht nochmals in so einer zwischenmenschnlichen beziehung landen, in welcher ich auf provokation so stark reagiere dass ich mir am schluss selber vorwürfe mache, da ich meine aggressionen nicht unter kontrolle hatte (selbst wenn die provokation nach handlung schreit, selbstkontrolle ist sooo wichtig!!!). kann mir jemand helfen?
Find all posts by Mädi
Werbung
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Sun, 21.May.06, 18:22      Re: fühle mich schnell angegriffen/reagiere sehr aggressiv Reply with quoteBack to top

Hi
Ich glaube, du hast schon selbst erkannt, dass Selbstkontrolle sehr wichtig ist, aber die ist nicht immer so leicht zu bekommen.

Ich denke, es wäre wichtig, wenn du die Ursachen deines aggressiven Verhaltens kennen würdest. Klar glaubt man schnell, dass derjenige der einen "provoziert" hat der Schuldige ist, aber das ist nicht immer so.
Im Nachhinein merkt man ja oft, dass man sich ganz schön blöd benommen hatte und der Andere garnicht wirklich was dafür konnte.

Mein erster Gedanke war, als du geschrieben hast, dass du dich sehr schnell angegriffen fühlst und dich immer rechtfertigen musst, dass es vielleicht was mit Minderwertigkeitsgefühlen zu tun hat.
Wenn man ein zu geringes Selbstwertgefühl hat, fühlt man sich oft schnell angegriffen und glaubt, andere kritisieren einen oder wollen einem Schlechtes.
Manche Menschen reagieren auf soetwas mit Rückzug und sind gekränkt und traurig, andere werden wütend.

Allerdings können hinter deinem Problem auch andere Ursachen stecken. Ich würde dir raten, wenn du alleine nicht damit fertig wirst, einen Therapeuten zu suchen, der dir dabei hilft.

Ich selbst neige auch, wenn ich wütend werde (zum Glück passiert das nicht so oft) dazu mehr oder weniger die Selbstkontrolle zu verlieren und
Sachen zu sagen die mir im Nachhinein leid tun.
Das lässt sich gut kontrollieren, wenn man in der Situation dem "Schuldigen" nicht direkt gegenüber steht (wie z.B. in deiner Situation mit der E-Mail). Dann muss man ein paarmal tief durchatmen und einfach abwarten, bis zum nächsten Tag. Meistens stellt man da fest, dass man garnicht mehr wütend ist und das Ganze schon viel lockerer sieht.

lg Guinevere
Find all posts by Guinevere
Tarengrim
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26

Post Mon, 22.May.06, 20:19      Re: fühle mich schnell angegriffen/reagiere sehr aggressiv Reply with quoteBack to top

Hm, Aggressionsbewältigung fällt zwar nicht unbedingt in mein Fachgebiet aber wollen wir doch mal schauen was ich mir so zusammenreimen würde.

zuerst einmal die frage warum du so heikel auf Kritik reagierst würde ich einmal in der Kindheit platzieren. Warst du ein braves Kind, hast du immer alles richtig gemacht, immer gut in der schule meist Einser? Immer gemacht was die Eltern dir gesagt haben? Die wichtigste frage jedoch bleibt: Ist es für dich wichtig recht zu haben? und dann auf den elementaren Kern kommend, warum ist dem so?

Ich kann dir persönlich nur empfehlen... verzeih den etwas stereotypischen Ausdruck, aber "erforsche deine Gefühle" Damit meine ich versuch dich selbst zu durchleuchten. Was macht dich wütend, warum? warum manche Sachen nicht? Sind diese dinge es eigentlich wert wütend zu sein?

Als eine art Übung kannst du versuchen einen ganzen tag gleichgültig zu sein. Das hilft meist um gelassener zu werden und auch ein wenig ruhiger. Und das Beste daran ist, man erkennt die eigenen Aggressionspotentiale auf diesen weg.

Alternativ kannst du ein Aggressionstagebuch führe, könnte auch sehr interessant werden für dich.

Tja aber genug gequatscht, ich hoffe irgendetwas von alle dem hat dir geholfen. grinsend
Find all posts by Tarengrim
Post new topic Reply to topic