Author |
Message |
JimmyPop
sporadischer Gast
11
Dortmund - Deutschland M, 23
|
Tue, 16.May.06, 19:54 Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
hallo !
ich habe mich hier auf diese seite "verirrt" und denke, dass mir hier der ein oder andere VIELLEICHT helfen kann denn ich selber weiß keinen weg mehr aus meinem leiden !
ich kann eigentlich nur schwer darüber sprechen weil ich mir in diesem moment eingestehen muss, dass ich wirklich ein problem habe mit dem ich nicht fertig werden kann. nun :
als ich klein war erlitt ich durch einen schweren autounfall eine kopfverletzung die mich bis heute und auch für die zunkunft zeichnen wird - durch narben !
die narben sind über meinen kopf verteilt und hemmen mich stark ! der grund dafür mag sein, dass ich damals in der 7. und 8. klasse enorm gehänselt wurde und ich seitdem kein selbstbewusstsein habe. dies macht sich in verschiedenen situationen bemerkbar vor allem und das was mich am meisten belastet: im umgang mit anderen menschen, besonders mit frauen !
es ist für mich immer sehr schwer unter leute zu gehen, tagsüber traue ich mich ohne kappe oder kopfbedeckung nicht aus dem haus, abends wenn ich rausgehen möchte (habe drei gute freunde) macht es mir komsicherweise "weniger aus", da ich mir einrede in der dunkelheit sieht man es schlechter.
daher habe ich auch extrem probleme aiuf frauen zuzugehen, diese anzusprechen bzw überhaupt neue leute kennenzulernen. wenn ich mich mit einer mir fremden person unterhalte merke ich öfters dass mir nicht mehr in die augen geblickt wird sondern meine narben betrachtet werden, prompt folgt dann auch derspruch "was hast du denn gemacht" ? in solchen situationen werde ich in der annahme bestätigt, dass menschen viel wert aufs äußere legen und man auf seine schwächen reduziert wird. daher glaube ich auch keinem der mir mal ein kompliment macht, dass ich als kerl hübsch aussehen würde.
ich weiß nicht wie es weitergehen soll, möchte mich nicht länger verstecken aber kann auch nicht einfach rausgehen und so tun als ob nicht wäre !
wie gesagt, das größte problem ist für mich ,dass ich für viele frauen kein ernstzunehmender mann bin weil sich diese für mich nicht interessieren. ich habe schon seit sehr sehr langerzeit damit zu kämpfen und rede mir auch ein, dass ich vielleicht für irgendetwas gestraft wurde. eine zeitlang habe ich auch mit selbstmordgedanken gespielt aber es nicht in die tat umsetzen können. es war die folge von ständiger isolation und abschottung.
ich weiß nicht was ich machen soll, im moment habe ich diese gedanken nicht aber ab und zu wünsche ich mir schon, dass ich lieber tot wäre wenn ich sehe wieviel glück andere menschen haben (und es nicht zu schätzen wissen) ich träume auch oft davon ,dass ich eine freundin habe ... jedesmal wenn ich aufwache tut es mir weh zu sehen, dass es in der realität anders aussieht
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Wed, 17.May.06, 7:02 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
Hallo Jimmy,
vor kurzem sah ich im Fernsehen einen kurzen Bericht über einen sehr dicken, depressiven Mann aus den USA. Er ging irgendwann einfach los, von der Westküste zur Ostküste - und verlor dabei viel an Gewicht und seine Depressionen. Sinngemäß gab er das Statement ab, dass er früher geglaubt habe, wenn er schön sei, sei er glücklich. Heute wisse er, dass er schön ist, wenn er glücklich ist.
Was ich dir damit sagen will?
Nicht deine Narben machen dich "hässlich" - sondern dein angeknackster Selbstwert. Nicht die Narben verhindern eine Beziehung zu einer tollen Frau, sondern dein Glauben, dass deine (äußerlichen) Narben ein Hindernis seien.
Möglicherweise kannst du mit ganz viel positivem Denken, mit Zutrauen zu dir selbst, deine innerlichen Narben soweit beeinflussen, dass die äußerlichen auch für dich nicht mehr schlimm sind. Besser bzw. erfolgsversprechender denke ich aber ist eine Therapie, die dich unterstützt, deinen Selbstwert zu finden.
Alles Liebe,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Chrown
sporadischer Gast
27
Wels M, 19
|
Wed, 17.May.06, 12:40 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
Das ist genau das womit ich auch zu kämpfen habe.
Die ganze Welt ist oberflächlich und unfair!
Ich habe mich eine Weile lang geschämt für meine Narben an den Unterarmen die ich mir selber zugefügt habe. Aber Du hast dir die Narbe nicht selber zugefügt. Ich kannte einen in meinem Alter, der hate eine Narbe quer übers gesicht das mit spiritus veruhrsacht wurde. Das coole war. Er selber für sein Alter wirkte erwachsener. Kinder können grausamer sein als jeder perverse Verbrecher. Mit 23 kannst du das nicht mehr befürchten. Währe ich nicht so feige, würde ich der ganzen Welt den Stinkefinger zeigen.
Ich habe nicht Angst vor Schmerzen, sondern davor von Menschen diese Schmerzen zugefügt zu bekommen. Und ich glaube das selbe ist auch in deinem Fall.
|
_________________ Did you hear the screams and they are killing me! The world came crashing down! |
|
|
|
JimmyPop
sporadischer Gast
11
|
Wed, 17.May.06, 15:51 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
@ irrlicht
du hast recht, es hat viel mit der eigenen einstellung zu tu naber bei mir ist es so: ich versuche immer sehr stark und souverän aufzuteten, wenn mich jemand nach den narben fragt reagiere ich zwar nach außen hin locker und gelassen aber innerlich tut es mir verdammt weh. in diesen momenten denke ich dann immer, ich wäre anders als andere. das bin ich nicht ! es gibt natürlich schlimmere schicksale aber meins ist hart genug ! ich bin auhc davon überzeugt dass alle menschen diese narben stören, der/die eine sagt mal was der/die andere nicht aber es fällt auf und beschäftigt die leute im negativen ...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Gummidino
neu an Bord!
1
Deutschland W, 34
|
Wed, 17.May.06, 18:22 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
Hei Jimmy,
ich bin neu hier und habe zufällig Deinen Artikel gelesen.
Also: ich habe eine Narbe seit gut 20 Jahren wegen einer OP über den gesamten Rücken. Immer wieder passiert es, dass ich in der Sammelumkleide vor dem Training von Fremden darauf mehr oder weniger subtil angesprochen werde: Entsetzen, Neugier - in genau der Reihenfolge. Ih gitt, was ist das denn? Super... Manchmal ziehen mich diese spontanen Äußerungen auch heute noch runter.
Ich kann Dein seelisches Leiden sehr gut nachvollziehen und wünsche Dir ganz viel Selbstvertrauen und Stärke! Leider kann ich Dir kein Geheimtipp zum Umgang mit sowas geben, schnief...
DDGD, Gummidino
|
_________________ Es kann keinen anderen ersten Schritt geben! |
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Wed, 17.May.06, 20:57 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
hi,
auch wenn ich deine schwierige situation verstehen kann, sehe ich einige deiner aussagen als zu absolut...
JimmyPop wrote: |
wenn ich mich mit einer mir fremden person unterhalte merke ich öfters dass mir nicht mehr in die augen geblickt wird sondern meine narben betrachtet werden, prompt folgt dann auch derspruch "was hast du denn gemacht" ? in solchen situationen werde ich in der annahme bestätigt, dass menschen viel wert aufs äußere legen und man auf seine schwächen reduziert wird. |
sicher gibt es menschen, die derart oberflächlich unterwegs sind, aber so sind bei weitem nicht alle! (auch wenn du das momentan oft so empfindest...)
allein die tatsache, dass du irgendwann danach gefragt wirst, was da passiert ist, halte ich noch nicht für eine reduzierung auf das äußere. kommt halt drauf an, wie das gespräch bzw die bekanntschaft danach weitergeht... aber ich glaube, leute die überhaupt kein interesse an dir haben unterhalten sich doch gar nicht erst mit dir...
es ist imho auch eine frage des alters. du bist jetzt anfang 20, die kindheit und teeniezeit liegt also noch nicht so weit zurück. die menschen ändern sich, je älter sie werden - ist so.
die meisten filtern andere schwerpunkte heraus - das aussehen rückt mehr in den hintergrund. und ich bin mir eigentlich sicher, dass auch du das mit der zeit immer öfter spüren wirst, dass die leute anders mit dir umgehen werden, weil sie nicht mehr diesem unsinnigen und künstlichen teenie-perfektionismus nachlaufen.
dazu fällt mir jetzt dieses alltägliche beispiel ein:
mit 18 ist man ja schon der "depp", wird gehänselt und von vielen gemieden, wenn man regelmäßig ein paar (oder viele) pickel im gesicht hat - mit 30 interessiert sowas keinen mehr wirklich...
ich will jetzt zwar nicht das eine "optische makel" mit dem anderen vergleichen, aber dieses beispiel macht imho deutlich, wie sich (bei den meisten) die sichtweise mit der zeit verändert.
wenn dein leidensdruck allerdings zu groß ist, solltest du wirklich mal über eine therapie nachdenken...
alles gute!
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
Werbung |
|
JimmyPop
sporadischer Gast
11
|
Sat, 20.May.06, 18:23 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
@ katma
da hast du sicherlich nicht unrecht ! ich hatte auc hschon eine therapie, finde jedoch diese konnte mir nicht sehr viel helfen. ich habe auch das problem ,dass ich über mein leiden mit keiner person sprechen kann. klar, etwas schon und im groben kann ich auch erzählen was mir nicht passt aber da ich in meiner vergangenheit viel zu viel mist elrebt habe schütze ich mich davor mit anderen leuten meine sorgen zu teilen.
ich finde diesen weg übers inet besser !
ich meine, es wird schon einen grund bei mir geben warum ich mit 22 , fast 23 jahren noch keine ernsthafte beziehung zu einer frau aufbauen konnte ! ich mache dies stark von den narbe nabhängig weil ich fest davon ausgehe, dass es eben doch viele abschreckt.
okay, ich kannte mal einer mit der ich mich sher gut verstanden habe ... wir kamen uns näher aber dann plötlich blockte sie ab und sagte miretwas was ich nie vergessen werde : "blablabla .. ich kann das nicht ... ich weiß auch ,dass du es schwer hast eine freundi nzu bekommen weil du durch deine narben gezeichnet bist" !!!!!!!!!!!! diese worten haben mir verdammt weh getan auch wenn ich mir dies nicht habe anmerkenlassen ,aber z..b durch so eine situation sinkt mein selbstwertgefühl und der glaube an "normale und nicht oberflächliche" menschen.
wenn ich mit freunden weggehe und auf eine gruppe von mädels stoßen die meine freunde kennen habe ich enrome probleme mit einer frau ins gespräch zu kommen ... einfach aus den misserfolgen in meiner vergangenheit.
manchmal denke ich, dass ich mich in einem teufelkreis bewege weil ich erst dann wieder mutiger werden kann wenn mir mal eine frau begegnet die sich ernsthaft für mich interessiert, da ich aber durch meine schlechten erfahrungen eine große,dicke mauer um mich gebaut habe ist dies aber gar nicht möglich ... ich habe große angst, dass mir wieder wehgetan werden kann
|
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Mon, 22.May.06, 22:06 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
Quote: | aber z..b durch so eine situation sinkt mein selbstwertgefühl und der glaube an "normale und nicht oberflächliche" menschen. |
hi,
kann ich verstehn... und ich würde sagen, genau bei dieser frau bist du tatsächlich an die von dir gefürchtete oberflächlichkeit geraten.
aber seh es mal so: hätte sich diese frau wirklich für dich interessiert, wären ihr irgendwelche narben egal.
vielleicht hätte sie sich auf dich eingelassen, hättest du besser in ihr "schönheitsideal" gepasst - aber eine solche beziehung wäre dann wirklich rein oberflächlich... weißt du, was ich mein?
Quote: | ich finde diesen weg übers inet besser ! |
du findest diesen weg aus dem grund besser, weil "wir" dich nicht sehen - stimmts?
weil "wir" nur auf deine worte und gedanken reagieren - ohne ein bild von dir zu haben...
glaubst du, die leute hier würden anders auf dich reagieren, mit dir umgehen, wenn sie dich sehen würden? ich glaube nicht!
ich denke und hoffe, auch bei dir ist es nur eine frage der zeit, bis du an die "richtige(n)" gerätst.
auch wenn dir das momentan wohl leider nicht viel weiterhilft...
und jetzt noch eine vielleicht "oberflächliche" frage: kann man da kosmetisch oder notfalls operativ nichts machen, damit du dich besser fühlst? oder käme sowas für dich generell nicht in frage?
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
JimmyPop
sporadischer Gast
11
|
Tue, 23.May.06, 9:06 Re: Narben am Körper - und an der Seele ! |
|
die narben sind so gesehen kein überbleibsel von brandwunden oder ähnlichem, es handelt sich um narben wie sie nach jedem eingriff aussehen ... verstehst , was ich meine ? klar, brandnarben sind schlimmer aber so, wie ich schon sagte, denken leute ich hätte einen tumor gehabt oder so .. ich weiß auch nie, was ich dann antworten könnte wenn die mich fragen, ich bin doch keinem eine rechenschaft schuldig !?
|
|
|
|
|
|
|