Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Tue, 16.May.06, 11:37      Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich freue mich ehrlich dieses Forum gefunden zu haben! Laughing Möglicherweise habe ich hier für mich eine Art Therapieform gefunden! Denn ich hatte jahrelang Probleme meine Gefühle aufzuschreiben. Nun sprudelt es nur so und ich hoffe,Ihr habt mit mir Geduld. Wink

Nun möchte ich fragen, ob das Verhalten meines Therapeuten normal ist. "normal" ist.Mich selber haben diese Fragen sehr gewundert, weil ich doch immer sehr mit mir selber beschäftigt bin: Also sagtman zu seinem Patienten sowas wie: "Ich würde mit ihnen jetzt gerne spazieren gehen." Oder, dass in meinen Augen "kackfrech" nach meinen Mann gefragt wird, indem der Vorname von ihm benutzt wird?
Ich mache mir nicht wirklich Sorgen, aber in meiner Therapiestunde möchte ich gerne imMittelpunkt stehen und dann kommen Diskussionen auf über meinen Beruf etc., die ich so eigentlich nicht besprechen will.

Was haltet Ihr von solchen Fragen?

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Tue, 16.May.06, 14:03      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

aber dein beruf gehört doch auch zu dir ? wieso sollte keine frage dazu erlaubt sein ? der therapeut muss sich doch auch ein bild deiner lebensverhältnisse machen können, denn du lebst ja nicht im luftleeren raum.

Quote:
Also sagtman zu seinem Patienten sowas wie: "Ich würde mit ihnen jetzt gerne spazieren gehen."

äh, das versteh ich jetzt nicht. in welchem zusammenhang hat er das denn gesagt...?

ansonsten - sag ihm halt, was dich stört ... z.b. dass er den vornamen deines ehemannes benutzt - find ich zwar nicht komisch - aber wenn es dich stört, dann sag es ihm.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Tue, 16.May.06, 14:18      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Hallo Indi!
Ich würde auch gerne wissen, in welchem Zusammenhang er das mit dem Spazierengehen zu Dir gesagt hat. Weil normaler Weise ist es eher unüblich das "Therapeutische Setting" zu verlassen...

Allerdings spricht meine Thera auch mit Vornamen über meinen Mann,
z.B.: " Was würde Tom dazu sagen?"
Mich stört das aber nicht. Möchtest Du dass er fragt:
"Was würde Ihr Mann dazu sagen?" ???
Dann sag ihm dass es sich für Dich komisch anhört, wenn er seinen Vornamen benutzt! Und dass bestimmte Dinge (auch wenn Dein Beruf zu Deinem Leben gehört) für Dich im Moment dringender zu besprechen sind, als andere!
Quote:
Nun sprudelt es nur so und ich hoffe,Ihr habt mit mir
Geduld.

Natürlich !!! Wink Das kenne ich zur Genüge von mir, ich muß auch immer wieder fragen ob das "normal" ist!!! Nur zu!!
Grüßle, Sanilein freude
Find all posts by Lucinda
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Tue, 16.May.06, 18:43      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

caroline wrote:
aber dein beruf gehört doch auch zu dir ? wieso sollte keine frage dazu erlaubt sein ? der therapeut muss sich doch auch ein bild deiner lebensverhältnisse machen können, denn du lebst ja nicht im luftleeren raum.

Hallo Caroline! Das vertsehe ich jetzt grad nicht. Vom Beruf habe ich gar nichts geschrieben?

Quote:
Also sagtman zu seinem Patienten sowas wie: "Ich würde mit ihnen jetzt gerne spazieren gehen."

äh, das versteh ich jetzt nicht. in welchem zusammenhang hat er das denn gesagt...?

Es gab keinen Zusammenhang. Es war gerade Schweigen.

ansonsten - sag ihm halt, was dich stört ... z.b. dass er den vornamen deines ehemannes benutzt - find ich zwar nicht komisch - aber wenn es dich stört, dann sag es ihm.

Wenn das OK ist? Meinen Mann kennt er auch. Hat ihn über meine Krankheit informiert.

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 16.May.06, 18:48      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Hallo Indi,

ich glaube, die Frage, ob das "normal" ist, solltest du damit beantworten, ob es für DICH stimmig ist...

Quote:

Von einer Bekannten habe ich auch schon mal erzählt bekommen, dass der Thera mit ihr spazieren ging. Es ist in der Tat unüblich - für sie war es jedoch o.k. Ich persönlich würde auf eine Therapie innerhalb den Praxisräumen bestehen...

Quote:
Oder, dass in meinen Augen "kackfrech"

Das kommt auf den Zusammenhang an... Als mein Thera mal das aussprach, was ich ohnehin dachte ( Embarassed ) , fand ich das o.k. - und machte ihn mir in gewisser Weise sogar sympathisch...

Quote:
nach meinen Mann gefragt wird, indem der Vorname von ihm benutzt wird?

Also, wenn ich bei Personen selbst den Vornamen verwende, behält mein Thera das ebenfalls bei - und für mich ist das absolut stimmig und sogar gut.

Aber das kann eben bei jedem anders sein. Wenn es dich stört, dann spreche es vielleicht an...

Quote:
und dann kommen Diskussionen auf über meinen Beruf etc

Hmm, bei der "Bestandaufnahme" wird meines Wissens der berufliche Hintergrund schon "abgeklappert"... Ob es Sinn macht darüber auch zu reden, kann man aus der Ferne sehr schwer einschätzen... Aber wenn dir andere Fragen dringlicher sind, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, diese in den Mittelpkt. zu rücken.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Tue, 16.May.06, 19:08      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Danke für Eure antworten!

Ich habe ja über den Beruf geschrieben und habe es selbst übersehen. Embarassed
OK, das liegt an mir vielleicht. Ich bin hier noch in einer für mich "neuen" Welt.
Also was ich mit dem Beruf meinte ist, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe. Der läuft soweit gut und ich bekomme scheinbar ein Leuchten in den Augen, wenn ich darüber spreche, aber es bekämpft meine anderen Probleme nicht, sondern verschiebt sie. Vielleicht ist es auch Taktik, dass man versucht nur über positive Dinge zu sprechen?

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 16.May.06, 19:19      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Hallo Indi,

Quote:
Also was ich mit dem Beruf meinte ist, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Freut mich für dich!

Quote:
wenn ich darüber spreche, aber es bekämpft meine anderen Probleme nicht, sondern verschiebt sie. Vielleicht ist es auch Taktik, dass man versucht nur über positive Dinge zu sprechen?

Dass man veersucht NUR über positive Dinge zu sprechen ist sicherlich nicht Sinn und Zweck der Therapie. Warum dein Thera das machte, lässt sich schwer beurteilen. Ja, es kann sein, dass er dich damit aufbauen wollte. Es kann aber auch sein, dass er dich insgesamt etwas besser kennen lernen will und deswegen auf das Berufsthema gekommen ist. Es kann auch sein, dass er deine Stärken aufspüren will - die du ja hast, denn sonst hättest du deinen Traumberuf nicht gefunden, etc. Das kann in meinen Augen also sehr viel Gründe haben...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Tue, 16.May.06, 20:45      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin wirklich ein verrückes Huhn. Scheinbar ist meine Wahrnehmung auch etwas seltsam, vor allem, wenn ich gerade unter Depressionen leide, grübel ich hinterher viel. Razz

Man wächst an seinen Aufgaben...

Indi
Find all posts by Indi38
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 20.May.06, 12:56      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:

Also, wenn ich bei Personen selbst den Vornamen verwende, behält mein Thera das ebenfalls bei - und für mich ist das absolut stimmig und sogar gut.

Ja, so kenne ich das auch und finde das keineswegs ungewöhnlich. Weder im Therapierahmen, noch außerhalb. Ich mache das auch immer so, dass wenn ich mit jemanden über eine dritte Person spreche, mich der Person anpasse.

Käme mir auch komisch vor, wenn der andere von "Tom" spricht und ich von "Herrn Müller".

Das mit dem Beruf finde ich in einer Therapie auch nicht ungewöhnlich, sondern sehr passend. Immerhin ist das ein wichtiger Punkt in unserem Leben, mit dem wir viel Zeit verbringen und der eng mit uns verknüpft ist. Den auszuklammern, kann nicht effizient sein, glaube ich.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Wed, 31.May.06, 11:56      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hatte eher den Eindruck, dass es dem Thera. peinlich warals ich ihn gegrüßt habe auf einer Veranstaltung. Da ich ja auch lange vielmit Ärzten zusammengearbeitet habe, war mir das völlig natürlich die Hand zu geben und "Guten Tag" zu sagen. Der Thera. hat sich schnell abgewendet. Vielleicht bin ICH einfach peinlich??? Und vielleicht sollen andere Ärzte nicht mitbekommen, dass ein Psychologe so eine "bescheuerte Kuh" kennt?
Sorry für die Ausdrucksweise! Zum Glück geht es mir heute wieder besser. Da bin ich immer ein wenig frech! Laughing
Gruß!
Indi

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
unforgettable_mind
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Germany
W, 36

Post Wed, 31.May.06, 14:07      Re: Distanz zwischen Arzt und Patient Reply with quoteBack to top

Hallo Indi,

Psychologen gehen mal so und mal so mit ihren Patienten um, wenn sie sie im öffentlichen Bereich treffen. Zum Teil hängt das auch von den Patienten ab. Manchen Patienten ist es auch peinlich, von ihren Thera im öffentlichen Bereich begrüßt zu werden. Du solltest die Reaktion also nicht auf dich oder deine Person beziehen. Wenn dich sein Verhalten gestört hat, dann spreche ihn doch einfach darauf an und sage deine Meinung, bzw. Gefühle dazu.
"Peinlich" oder etwa eine "bescheuerte Kuh" bist du mit Sicherheit nicht. Derartig geschulte Leute haben es mit einer Vielzahl von Persönlichkeiten zu tun, man kann es doch ein wenig verstehn, wenn Theras auch mal nur "privat" unterwegs sein wollen, ohne gleich wieder mit beruflichen Dingen konfrontiert zu werden. Vielleicht ist es seine Art, dem aus dem Weg zu gehen.
Du hast die Möglichkeit, dies zu klären, wenn es dir wichtig ist, wirst du es mit ihm bereden.

VG
unforgettable_mind Rolling Eyes
Find all posts by unforgettable_mind
Post new topic Reply to topic