Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chrown
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wels
M, 19

Post Mon, 15.May.06, 16:03      Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Ich sollte einen Thread eröffnen. Tut mir Leid falls ich es am falschen Ort tue. Ich hielt es hier für geeignet.

Meine ganzen Probleme fingen damit an, dass ich unter druck stand. Ich ging in einer höhere Lehranstalt für Grafik. Dort war ich ein Außenseiter weil keiner meine Interessen teilte. Meine Eltern verlangten viel und die Schule war auch nicht besonders leicht. Und ich war immer die Zielscheibe für den Frust anderer. Die Deadlines waren auch hart. Falls ich nicht die Termine einhalten konnte, viel meine Note um eins schlechter aus.
Bis dahin habe ich auch nicht viel gemerkt. Als doch schmerzen auf unerklärliche Art und Weise sich in meinem Körper breit machten. Der Hausarzt konnte nichts veststellen und meinte ich brauche ein bisschen ruhe. Habe ich auch für richtig gehalten. Doch das war nichts. Später bekam ich Panikattacken. Ich fühlte wie meine Brust eingeschnürt wurde und mir fiel das atmen auch schwer. Vuddoo konnte unmöglich sein. Dann die Grübelattacken. Worüber ich alles nachgedacht habe weiß ich nicht mehr. Albträume... Klinik besuch das nichts bei mir verändert hat.
Ich muss nur Medikamente schlucken. Am Anfang Cipralex und dann Cipratlon oder so... Die helfen mir aber nicht und zurück in die Klinik will ich auch nicht. Ich durfte die Geschlossene von innen sehen und das hat mir gereicht.

Nicht tragische Ereignisse waren der Auslöser, sondern die Art wie ich behandelt werde. Ich fühle mich so lehr und ohne Ziel im leben.

Und wenn einer zu mir nett ist, dann auch nur weil er mich ausnutzen will...

katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Mon, 15.May.06, 19:58      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

hi,
erstmal etwas dazu:
Quote:

das ist hier zwar nicht das reale leben, aber du wirst sehn, die meisten leute hier werden nett zu dir sein OHNE dich ausnutzen zu wollen! Wink

Quote:
Nicht tragische Ereignisse waren der Auslöser, sondern die Art wie ich behandelt werde.

kannst du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben?

außerdem (vielleicht hast du es schon an anderer stelle mal erwähnt?): bist du derzeit noch regelmäßig in therapie - oder nimmst du halt deine restlichen tabletten und fertig?
und vor wieviel jahren hat das alles angefangen?

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Tue, 16.May.06, 16:15      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

hallo chrown,

Chrown wrote:
Die helfen mir aber nicht und zurück in die Klinik will ich auch nicht. Ich durfte die Geschlossene von innen sehen und das hat mir gereicht.

machteest du nach dem klinikaufenthalt mit einer ambulanten psychotherapie weiter? das wäre nämlich ganz wichtig, da noch dran zu bleiben. machst du derzeit eine ambulante psychotherapie? viele psychische probleme kann man nämlich mit einer ambulanten psychotherapie in den griff bekommen.

und bist du auch beim facharzt in behandlung und nicht nur beim allgemeinmediziner?

Quote:
Nicht tragische Ereignisse waren der Auslöser, sondern die Art wie ich behandelt werde. Ich fühle mich so lehr und ohne Ziel im leben.

die art, wie man behandelt wird, wenn es über lange zeit so andauert, kann ja auch zu solchen auslösern werden. friend

Quote:

naja, da musst du vielleicht lernen, auch selbst bewusst grenzen zu setzen, damit du dich nicht mehr so ausgenutzt fühlst. hmm, hast du noch nie erlebt, dass jemand einfach mal so nett zu dir ist, weil er/sie dich nett fand?

lg, naomi

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wels
M, 19

Post Tue, 16.May.06, 16:35      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Also ich besuche einen Psychotherapeuten. Der sagt mir dann wie lange ich noch dieses Zeug schlucken muss.

Die Art wie ich behandelt werde ist, dass ich ständig niedergemacht werde. Ich bin das schwarze Schaff. Ich kann nichts und werde es auch nie können. Das sagen immer Alle. Und seit neuestem fange ich das auch an zu glauben was man mir sagt.

Ein Mädchen aus meiner Klasse kommt oft zu mir und sagt folgendes: "Ich hab dich ja so lieb!"
Damit deutet sie aber nur an, dass sie wieder irgendwelches Material von mir braucht. Die Meisten geben mein Zeug auch gar nicht wieder her. Nette Menschen werden oft ausgenutzt weil sie sich nicht durchsetzen können und Gewalt meiden. Ich fühle mich einfach nur wie ein Ding das kein Leben in sich hat und man es jederzeit auswechseln kann.

Von euch kann ich nicht ausgenutzt werden. grinsend
Das ist mir logisch.

Heute ist was total witziges passiert.
Man hat zu mir gesagt dass ich schwach bin und ich deshalb mein Leben nicht im griff habe. Mir gefällt es nicht als schwach gehalten zu werden und ich wurde auch richtig wütend. Aber einen Anderen zu schlagen nur weil mir seine Worte nicht gefallen ist unmoralisch. Und was mich nicht umbringt...

Ich glaube ich weiß was mit mir los ist...
Es liegt in der Natur des Menschen sich selber zur erhalten.
Ich aber zerstöre mich selber sowohl Physisch als auch Psychisch.
Bin wohl falsch gepolt... Sad

Bis dann...

slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Wed, 17.May.06, 7:07      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Lieber Chrown,

Du bist überhaupt nicht falsch gepolt !! Es gibt nunmal wirklich genug a****** auf der Erde.

Wenn dieses Mädchen wieder zu dir kommt und was will, sag ihr: kaufs dir selbst! Ich bin kein Millionär!

LASS dich nicht ausnutzen. Ich denke, das ist eine wichtige Lektion im Leben .. ich wollte auch immer nur nett sein, keinen Streit .. aber leider kommt man so nicht sehr weit. Du musst wissen, was DU willst, was DU kannst, und vor allem, was DIR gehört. All das musst du verteidigen.

Und lass dir auf KEINEN FALL sagen, dass du nichts kannst oder schwach bist. Niemand hat das Recht dir sowas zu sagen, denn niemand kennt dich so gut wie du dich selbst. Du weisst genau, dass du nicht schwach bist. Und du weisst auch, dass du etwas erreichen kannst. Denn das geht immer, wenn man WILL. Aber ich glaube das weisst du auch.

Was hast du denn für Pläne in der Zukunft? Welche Schule besuchst du zur Zeit wenn ich fragen darf?

Lg
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Chrown
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wels
M, 19

Post Wed, 17.May.06, 12:28      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Danke... Ganz lieb von dir.

Ich habe die Kunsthochschule besucht.
Nach einer Panikattecke habe ich mich abgemeldet.
Danach habe ich es bereut und die Lehrer wollten mich nicht mehr aufnehmen. Das Ganze verlief auch im Chaos. Eltern haben in der Schule angerufen und gefragt, was mit mir los sei. Ob ich ein armokläufer bin und was die Lehrer zu unternehmen versuchen. Garnichts habe sie gemacht. Nicht mal versucht mich umzustimmen. Die Welt ist ungerecht...

Was ich zurzeit vorhabe ist nicht klar. Ich sperre mich einfach nur in mein Zimmer und versuche mich zu fokusieren.

slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Wed, 17.May.06, 12:38      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Hallo Chrown,

Aber es gibt doch auch andere Kunsthochschulen? Kannst du dich denn da vielleicht anmelden?

Echt blöde Reaktion von den Lehrern... aber ist wiedermal typisch. Schimpfen sich Pädagogen, und wenns zur Sache geht kapieren und unternehmen die einen alten Hut. Ist bei uns in der Schweiz auch so.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht schlecht wenn du eine kurze Auszeit nimmst von allem ... um dann wieder etwas neues starten zu können.

Lg
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Chrown
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wels
M, 19

Post Thu, 18.May.06, 17:02      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Danke. grinsend Ich glaube das ist schon der richtige Weg.

Gestern habe ich einem die Freundschaft gekündigt. Er hat es voll locker genommen. "Ja gut. Wenn du meinst..." Sagte er.

Echt cool von ihm. Eigentlich zu cool. Ich konnte wieder seit langem gut schlafen und war in der Früh ausgeruht. Keine überflüssige Gedanken mehr. Ich bin erleichtert. Ganz dem Moto: Ist nicht mehr meine Suppe!
Grund dafür war, dass ich mich von ihm ständig angelogen gefühlt habe. Er hat mir ein Butterfly-messer genommen und als ich es zurückhaben wollte, meinte er, er wüsste nichts und dann er hat es nicht.

Ich sollte mir meine Freunde in zukunft besser aussuchen.
Geschnitten habe ich mich auch nicht mehr. Schon seit einigen Wochen.

Auch wenn ich weiß, dass die Welt eine Lüge ist, sollte mich diese Lüge nichts angehen. Ich sollte nicht versuchen die Welt zu ändern, sondern in ihr klar zu kommen.

Je weiter man die Augen öffnet, desto mehr wird man geblendet.

Lg

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 18.May.06, 17:32      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Quote:
Geschnitten habe ich mich auch nicht mehr. Schon seit einigen Wochen.

hat sich in dieser zeit irgendwas geändert, dass du nicht mehr den drang hattest, dich zu schneiden?

Quote:
Auch wenn ich weiß, dass die Welt eine Lüge ist, sollte mich diese Lüge nichts angehen. Ich sollte nicht versuchen die Welt zu ändern, sondern in ihr klar zu kommen.

würd ich anders formulieren:
die lüge ist zwar ein teil der welt, aber nicht DIE welt! und versuchen würde ich an deiner stelle, die lüge aus der welt so gut es geht rauszufiltern/auszuklammern und dich auf die bessere hälfte zu konzentrieren.
natürlich gehört das "schlechte" nach wie vor dazu, und ohne es anzuerkennen hätte auch das "gute" keinen wert.

dein vergleich mit einer marionette spiegelt imho nicht nur dein gefühl, sondern vor allem deine denkweise wider.
mir fällt dazu ein zitat von kafka ein "dieses leben erscheint unerträglich - ein anderes unerreichbar"... (und kafka sah sich auch als eine art marionette!)

es kann nicht der/dein weg (oder sogar das/dein ziel) sein, sich nur von außen steuern zu lassen! versuch doch mal dein verhalten mit dem der anderen zu vergleichen. was ist bei dir anders, warum hast du es in sämtlichen bereichen schwerer - und letztlich: könnte das nicht vor allem an dir selbst liegen und was an deinem verhalten könntest du ändern?
das wäre, meiner meinung nach, der erste schritt, deine (gefühlten) fäden zu durchschneiden... aktiv gegen "die lüge" vorzugehen, anstatt nur zu versuchen, damit klarzukommen und darin zu treiben...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wels
M, 19

Post Thu, 18.May.06, 20:38      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Etwa zwei Wochen und noch einige Tage ist es her, dass ich das letzte Mal geschnitten habe. Grund dafür ist, dass ich mich von der Schule abgemeldet habe. Ich habe mich in mein Zimmer verbarrikadiert.
Mein Paradies und meine Hölle.

Ich habe versucht mich gegen das Gefühl zu wehren angelogen zu sein. Aber hat man kein erfolg, gibt man früher oder später auf...
An mir ist meine sogenannte Schwäche schuld. Ich habe große Angst davor emotional verletzt zu werde. Also versuche ich andere nicht zu verletzen. Welchen Grund hätte ich auch dazu. Und falls mich einer verletzt... Kann ich mich nicht wehren. Ich habe keine Übung darin.

Ich muss einen Weg finden meine Feigheit los zu werden. Mutproben finde ich einfach nur sinnlos und dumm. Es gibt so viele Bespiele wie so was enden kann.

Währe das Leben nicht einfacher, wenn die Menschen nichts fühlen würden?
Für mich auf jeden fall.
Wenn ihr wisst wie man seine Gefühle loswird. Sagt es mir bitte.

katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 18.May.06, 21:10      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Quote:
Wenn ihr wisst wie man seine Gefühle loswird. Sagt es mir bitte.

chrown, was soll das denn?
du hast in deinen beiträgen immer wieder so gute ansätze - und am ende deiner posts knallst du trotzdem jedesmal wieder solche sätze drunter...

natürlich dauert alles seine zeit und wer gleich zuviel von sich selbst oder anderen erwartet wird leider in den meisten fällen enttäuscht - aber damit bist du nicht alleine, das geht fast allen menschen so!

sag mal, siehst du für dich überhaupt eine möglichkeit, dich aus dem sumpf rauszuziehen, hast du bewusst hoffnung diesbezüglich? oder anders gefragt: würdest du dir diese bewusste hoffnung überhaupt eingestehen? unterbewusst hast du sie nämlich, da bin ich mir fast sicher, denn das glaube ich aus ansätzen deiner beiträge rauszulesen...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wels
M, 19

Post Fri, 19.May.06, 14:05      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Tut mir leid.

Ich suche doch immer nur den einfachsten Weg von Punk A nach Punkt B... Sad

Und das ist nun mal eine Linie... Oder einfach der Punk Null selber.
Ich gehe ungern Umwege.

Solange mir keiner ein Seil zuwirft, kann ich mich auch nicht aus dem Sumpf ziehen...

Die Menschen behandeln mich so als währe ich selbstverständlich. Die tun doch so als gäbe es jedes Jahr einen neuen von meiner Sorte. Und das Gerede von meinem Freund -sogar der einzige denn ich noch habe- ich währe was Besonderes, kennt doch schon jeder aus irgendwelchen Schnulzen.
Ich habe nichts an mir was andere nicht habe.

Und du hast verdammt recht. Ich verlange zuviel von mir selbst. Ich will gut genug für die Anderen sein.

Das Schlimmste was einer mal gesagt hat, ist, Ich sinke doch nicht auf einem so tiefen Nivou wie du. Ich brauche dringend Motivationstraining. Irgendwo laut "Chakka" rufen... Wink

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Fri, 19.May.06, 18:28      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Quote:
Tut mir leid.

nein, bitte nicht entschuldigen! entschuldigen kannst oder solltest du dich dann, wenn du jemanden zu unrecht oder versehendlich verletzt hast - und das ist hier nicht der fall.
gegenhalten ist die devise! wenn du es für notwendig und sinnvoll hälst, erkläre deinen standpunkt - aber sag nicht "tut mir leid", nur um es allen recht zu machen.
generell - nicht nur hier!

Quote:
Solange mir keiner ein Seil zuwirft, kann ich mich auch nicht aus dem Sumpf ziehen...

das ist wohl wahr... aber wer im sumpf festsitzt und wortlos mit anschaut, wie die anderen (blind) daran vorbeilaufen - sich also mit seiner situation stillschweigend abfindet und nicht laut nach einem rettenden seil ruft - wird früher oder später untergehn oder bleibt halt stecken...

Quote:
Das Schlimmste was einer mal gesagt hat, ist, Ich sinke doch nicht auf einem so tiefen Nivou wie du.

und das glaubst du dann wahrscheinlich auch noch... was deine situation mit "einem so tiefen niveau" zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar - da sollte sich dieser typ mal an die eigene nase fassen...
ich weiß zwar nicht und kann jetzt nur vermuten, in welchem zusammenhang der das gesagt hat, aber menschen mit offensichtlichen problemen als niveaulos zu bezeichnen ist schlichtweg NIVEAULOS!

was mich allerdings etwas wundert: warum wirst du ständig von allem möglichen leuten beklaut? ist das wirklich so oft?

Chrown
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wels
M, 19

Post Sat, 20.May.06, 19:35      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

Weil ich sehr naiv bin...

Ich kann nicht hinter die Maske sehen welche die Leute tragen.
In einem Traum hatte ich von einem Laden geträumt, wo ich mir eine Maske gekauft habe. So eine Porzellanmaske ohne Mund und Augen.

Was man mir über den Traum sagt gefällt mir nicht...

Ich habe eigentlich schon nach Hilfe gerufen indem ich mir das Gesicht zerkratz habe. Wie kann man das nur übersehen frage ich mich.

Dann fragen sie mich noch warum ich das tue. Soll ich denen einfach sagen, dass ich in einem Sumpf aus Gefühlen stecke und um Hilfe rufe.

Das hört sich schon für mich dubios an... O_o

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 20.May.06, 19:49      Re: Belogen, Missbraucht, im Stich gelassen... Reply with quoteBack to top

hallo chrown,

Chrown wrote:
Ich sollte einen Thread eröffnen. Tut mir Leid falls ich es am falschen Ort tue. Ich hielt es hier für geeignet.

Meine ganzen Probleme fingen damit an, dass ich unter druck stand. Ich ging in einer höhere Lehranstalt für Grafik. Dort war ich ein Außenseiter weil keiner meine Interessen teilte. Meine Eltern verlangten viel und die Schule war auch nicht besonders leicht. Und ich war immer die Zielscheibe für den Frust anderer. Die Deadlines waren auch hart. Falls ich nicht die Termine einhalten konnte, viel meine Note um eins schlechter aus.
Bis dahin habe ich auch nicht viel gemerkt. Als doch schmerzen auf unerklärliche Art und Weise sich in meinem Körper breit machten.

glaubst du, dass die schule richtig für dich war? oder hätte dich was anderes mehr interessiert? manchmal liegen schulprobleme, jetzt mal abgesehen vom druck der lehrerInnen und der eltern, auch daran, dass es einfach nicht die richtige schule für deine interessen und auch persönlichkeit ist.

und falls es eh halbwegs gepasst hat, bin ich mir sicher, dass du das jahr, wenn es dir wieder besser geht auch noch mal machen kannst. das ist bestimmt keine tragödie, hauptsache du hast einen abschluss.

hmm, und vielleicht bist du ja gar nicht naiv, sondern einfach nur gutmütig, also einfach nur ein lieber mensch. du musst vielleicht "nur" lernen, dich gegen unfaire angriffe zu wehren, oder einfach auch mal "nein" zu sagen, wenn du was nicht willst. natürlich ist es nicht einfach, das zu lernen, wenn man es bisher nicht gewohnt war. aber ich denke, wenn du dich besser abgrenzen könntest, hättest du vielleicht auch weniger angst davor, dass du ausgenutzt werden könntest. hmm... ?

lg, naomi

Post new topic Reply to topic