Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jakarta
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Gmunden
M, 25

Post Fri, 12.May.06, 19:00      so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

schönen abend,

... und gleich vorweg ein kleines *entschuldigung* für die melodramatische aufmachung meines ersten postings hier;
grüße an alle grinsend

doch auch wenns melodramitsch klingen mag, so trifft dennoch zu; ... vorweg vl. ein paar worte zu meiner person: ich bin 26 jahre alt; ich arbeit halbtags bei der lebenshilfe, betreue sozusagen behinderte menschen, ... und ich besuch abends die hak um meine matura nachzuholen.

... seit nunmehr 18 monaten bin ich wieder single; ... es war nicht meine erste beziehnung, leider auch nicht die erste welche unschön endete; die situation war mir also durchaus bekannt; ... aber seither passiert was mit mir, etwas das ich selber erst so im laufe der letzten monate bemerkt habe; bzw darauf angeredet wurde, ... und seither mach auch ich mir meine ernsten gedanken drüber.

... ich war bis zu der trennung eigentlich ein lebenslustiger mensch, ich war gern unter leuten, ich war gern unterwegs, fühlte mich auch in gesellschaft mit anderen wohl und genoss es so richtig; ...

... nach der trennung, das werden wohl viele kennen, zieht man sich etwas zurück, man fühlt sich niedergeschlagen, man braucht einfach etwas zeit für sich selber, alleine schon um wieder einen klaren gedanken fassen zu können.

... nach wenigen wochen gings dann wieder so halbwegs, ich war großteils darüber hinweg, konnte wieder lachen und ging wieder vermehrt unter leute; ich traf wieder freunde, ... ich dachte, dass damit die geschichte ausgestanden sei; blickte nach vorne, versuchte ich wieder positiv in die zukunft zu sehn.

... jetzt, knapp 18 monate später; ... bin ich ein anderer mensch; ich geh nicht mehr gerne unter leute; ich fühle mich unwohl, ich fühle mich angestarrt von anderen; fühle mich unsicher; hab teils sogar angst, dass ich störe, selbst wenn mich die leute in meiner umgebung gar nicht kennen ... freunde? ... ich treffe mich mit fast niemandem mehr; auch wenns womöglich nicht so ist; fühle ich mich als belastung für sie, ... hab angst davor ich könnte sie mitrunterziehn, ... dorthin wo ich schon bin.

... dazu kommt, dass in den letzten monaten auch meine schulischen leistungen (steh in der abendschule kurz vor der matura) enorm nachgelassen haben. wo ich früher ein guter schüler war, kämpf ich im moment mit allen mitteln darum die matura zu schaffen. das lernen fällt mir ungemein schwer, kann mir die einfachsten zusammenhänge nur mehr mit viel mühe merken ...

... das alles in summe raubt mir im moment den schlaf; es belastet mich ungemein; ... ich kann nachts nicht einschlafen, lerne bis zur erschöpfung, ... wach täglich vor 6 uhr auf, wache mit dem gedanken auf, was ich alles nicht kann, was ich lernen muss, also lerne ich noch bevor ich dienst habe; ...

ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte mal gelacht habe, oder mich habe freuen können; ... ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich mich das letzte mal in der anwesenheit eines freundes, einer freundin wohlgefühlt habe ... ich fühl mich isoliert; und in mir kommt immer mehr das gefühl hoch, dass ich den zenith überschritten habe, dass ich nie mehr so glücklich sein werde, wie früher ... was hab ich denn noch zu erwarten? ...

ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

markus
Find all posts by Jakarta
Werbung
Majah
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 12.May.06, 19:24      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,
erstmal willkommen hier!

So wie du es beschreibst würde ich vermuten, dass es sich um eine Depression handelt.
Schon mal bei einem Arzt gewesen?

Liebe Grüße
Majah

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Gmunden
M, 25

Post Fri, 12.May.06, 19:27      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

schönen abend grinsend

... ich hab noch gar nichts unternommen, hab bislang versucht das irgendwie selber in griff zu bekommen;
mein posting hier, ist offen gestanden der erste versuch mich in bezug auf meine probleme zu öffnen.

liebe grüße
Majah
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 12.May.06, 19:55      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

gelöscht weil doppelt... Very Happy Very Happy Very Happy

Last edited by Majah on Fri, 12.May.06, 19:58; edited 1 time in total
Find all posts by Majah
Werbung
Majah
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 12.May.06, 19:57      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

Also, ich denke es ist normal erstmal zu versuchen, dass selbst in den Griff zu kriegen. Hat das den gar nicht geklappt? Und was hast du denn so unternommen?
Und meine Idee mit der Depression war halt mal ne Vermutung. Der Eindruck entstand bei mir in Bezug darauf wie du über die Entwicklung von dem ganzen Stress geschrieben hast.
Für mich klingt es als wäre das für dich etwas komplett neues, dass dich seit der Trennung "überfallen" hat. Und da würde am ehesten ne Depression passen.
Oder gab es früher schon mal Probleme; du schreibst ja, mehrere Trennungen wären schon unschön gelaufen. Erzähl doch mal mehr wenn du magst. Und war diese Trennung anders, bzw. die Beziehung? Spielt das vielleicht ne Rolle?
Kam das echt so plötzlich? Es ist Schluss, du gehst wieder mehr weg, und dann doch keinen Bock mehr, Unsicherheit, unwohl fühlen, mehr und mehr Isolation? Irgendwo muss doch ein Auslöser sein, denk ich jedenfalls.

LG
Majah

Find ich im Übrigen gut, wenn du dich hier öffnen willst. Hier sind wirklich viele nette Menschen die um ehrliche Hilfe bemüht sind zwinkernd..

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Gmunden
M, 25

Post Fri, 12.May.06, 20:20      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

naja, das alles sind gute fragen; die ich mir zum teil auch selber schon gestellt habe, ... ich finde bloß keine antworten drauf Sad

... es ist was komplett neues was mich seither 'überfallen' hat, ja; und ich kann mir nicht erklären warum, ... es ist wohl wahr, als die beziehung in die brüche ging, war ich enorm down, ... aber auch nachdem ich das ganze überwunden hatte, ... schaffte ichs nimma mich aufzuraffen ... es ging einfach nimma

... es ging nimma, mich aufzurichten, ... und nahezu im gleichschritt gingen auch meine schulischen leistungen gen boden; ... ich fühlte und fühle mich einfach tod, ich fühl mich leer, ... depressiv ... ich weiß nicht, ich fühl mich nicht traurig oder niedergeschlagen in dem sinn, vielmehr fühl ich gar nix mehr, ...

es gibt da in dem film 'interview mit einem vampir' eine szene, wo gleich zu beginn brat pitt eine kanone auf die brust gehalten wird, ihm wurde unterstellt zu betrügen ... pitt öffnete das hemd, grinste und wartete nur darauf, dass sein gegenüber abdrückt ... in etwa so würd ich wohl auch handeln ... es is mir wirklich egal

... ich hab erwähnt, dass es nicht die erste beziehung war die unschön endete; ich habs im bezug daraufhin erwähnt, als dass es einfach nicht das erste mal war, ... dass ich eigentlich weiß damit umzugehn und dass ich eigentlich auch damit umgehn konnte.

erzählen was/wen ich mag: gute frage, keine ahnung, mir liegt an viel ein paar freunden; aber die kann ich unmöglich mit meinen problemen belasten, unmöglich mit ihnen drüber reden, denen gehts grade so gut, ... ich freu mich für sie, ...

...man kann nicht sagen, dass sich meine sitation schnell endete; ... es hat sich allmählich vollzogen, erst nach monaten wurd mir allerdings bewusst, dass es etwas ganz schief läuft und ich auch immer mehr abdrifte...

in das loch fiel ich nach der trennung; doch auch nachdem ich drüber hinweg war, gings mir auch nicht wirklich besser; ... ich hab versucht wieder unter leute zu gehn, wie mein früheres leben zu führen, ... aber es ging einfach nimma
Werbung
Majah
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 12.May.06, 20:38      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

Ich finde das hört sich schon sehr ernst an. Ich würde dir raten, mal zu einem Arzt zu gehen um zu checken ob es sich vielleicht um was organisches handelt. Und wenn dem nicht so ist, lohnt es sich doch mal, tiefer zu graben!
Vielleicht kannst du auch selbst was unternehmen, um deine Gefühle wieder besser wahrzunehmen. Bewegung hilft, oder auch Sport und generell körperliche Betätigung kann dabei helfen, oder Entspannungsmethoden.
Bist du dir eigentlich sicher, dass du die Beziehung wirklich überwunden hast? Wenn es damals seinen Anfang genommen hat...

Gut N8
Majah

Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Köln
M, 24

Post Fri, 12.May.06, 21:54      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

Jakarta bitte wennde dich an deine Freunde!! Es ist reiner Irrglaube, dass du sie damit "belästigst", denn dafür sind gute Freunde schließlich da! Ich fände es schlimm wenn es meinem Freund echt mies geht, er alles in sich reinfrisst und nicht damit zu mir kommt...
Glaub mir du wirst niemanden damit belästigen, versuch es einfach und du wirst merken, dass gerade deine Freunde dir wieder nach oben helfen können.

LOS MACHS! Smile
Find all posts by Padrino
Birdie28
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Österreich
W, 28

Post Sat, 13.May.06, 21:23      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

Hallo J,

also kann es vielleicht sein, dass du dich selbst etwas überforderst, mit der Schule und mit der Arbeit? Es kann ja auch sein, dass du nie wirklich Zeit hattest, deine Probleme zu verarbeiten bzw. sie dir wirklich bewusst zu machen. In so einem Fall kann es helfen, kürzer zu treten und den Kopf mal richtig frei zu machen. Ich weiß dass klingt einfacher als es ist, aber gerade in Prüfungssituationen bzw. Prüfungsstress ist es notwendig sich auch mal Zeit für sich zu nehmen und sich nicht zu überfordern. Wie Padrino schon sagte, rede mit deinen Freunden oder unternimm einfach mal was entspannendes mit ihnen. Einfaches Geplauder unter wirklich guten Freunden, vielleicht über alte Zeiten oder so, kann wirklich Wunder wirken.

lg B
Find all posts by Birdie28
Gofree
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Lummerland
W, 23

Post Sat, 13.May.06, 22:09      Re: so kanns nicht weitergehn ... Reply with quoteBack to top

18 monate sind schon ne lange zeit da sollte man sich schon mal überlegen wie das weitergehen soll

bist du sicher das daß alles mit der trennung zusammenhängt?
Find all posts by Gofree
Werbung
Post new topic Reply to topic