Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 12.May.06, 9:25      Esse zu wenig - wie wieder anfangen normal zu essen? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich habe durch Antidepressiva, die ziemliche Heißhungerattacken auslösten 10kg zugenommen, die ich wieder abnehmen wollte. Hatte also bei einer Körpergröße von 1,60m 64kg. Mein Zielgewicht war 54kg. Als ich die erreicht hatte wollte ich mein Idealgewicht erreichen. Das habe ich nun mit 49.5 kg leicht unterschritten und kann nicht mehr aufhören abzunehmen, esse nur mehr ca 300kcal pro Tag.

Langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, finde mich mittlerweile auch zu dünn. Habe mich entschlossen ab heute wieder mehr zu essen um zumindest wieder 1kg zuzunehmen und dieses Gewicht dann zu halten. Ich muss das auch relativ schnell schaffen, da ich demnächst eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin anfangen will und da auch mein Essverhalten kontrolliert wird. Aber ich habe wahnsinnige Angst davor. Ich muss es irgendwie langsam steigern, denn von heute auf morgen wieder normal zu essen würde meinem Magen wohl kaum imponieren. Wie mache ich das, um wieviel Kalorien soll ich meinen Tagesbedarf steigern?

Kann mir jemand, der den Kampf gegen Untergewicht schon hinter sich hat verraten, wie er es geschafft hat? Ich habe im Moment nur leichtes Untergewicht, von daher ist es noch nicht gefährlich aber ich muss langsam handeln und weiß nicht wie. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 12.May.06, 19:10      Re: Esse zu wenig - wie wieder anfangen normal zu essen Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen... Ich habe aber in einem anderen Thread schon mal etwas geschrieben und auf einen Link zu einem Buch verwiesen, das wirklich gut sein soll. Ich kopiere mein früheres Posting der Einfachheit halber mal (ausszugsweise) in diesen Thread:

Quote:
Da ich im Moment ein bissi ein gegenteiliges Problem habe - nachdem ich aufgrund von ADs etwas zugenommen habe, bin ich nicht ganz der kompetente Ansprechpartner. .... Ein gutes Buch soll dieses hier sein (wird auch von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.empfohlen):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426668149/303-4979076-3418615
Und ansonsten: Kalorientabelle ansehen und niedrigkalorische Lebensmittel gegen hochkalorische ersetzen.


Und vielleicht kannst du das Buch ja auch in Bezug auf deine Ausbildung gut gebrauchen zwinkernd.. .

Mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein..., aber noch eine kurze Frage dazu, die vielleicht weiter hilft:
Quote:
Das habe ich nun mit 49.5 kg leicht unterschritten und kann nicht mehr aufhören abzunehmen, esse nur mehr ca 300kcal pro Tag.

Kannst du nicht mehr als 300 kcal/tag essen, weil dein Kopf das so "steuert" oder verträgt dein Körper (also insbes. Magen/Darm) nicht mehr? Alos in anderen Worten: Kopf- oder Bauchsache?

Liebe Grüsse und viel Erfolg!!!
Find all posts by sm
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 12.May.06, 19:31      Re: Esse zu wenig - wie wieder anfangen normal zu essen Reply with quoteBack to top

Hallo sternenmeer!

Vielen Dank für deine Antwort.

Quote:
Kopf- oder Bauchsache?


Es ist eindeutig eine Kopfsache, es lag ja nur anfangs an den ADs aber mittlerweile bin ich mir - und auch meine Therapeutin - sicher, dass da mehr dahintersteckt. Meine Thera meint, es ist wohl eine Restdepression zurückgeblieben, die sich nun auf diese Weise zeigt, und damit hat sie nach reichlicher Überlegung wohl recht, auch wenn ich es anfangs bestritten habe.

Ich hatte nach dem gestrigen Blick auf die Waage solche Panik, dass ich nur sehr schwer einschlafen konnte. Und so habe ich beschlossen wieder mehr zu essen, da ich irgendwie so im Hinterkopf habe, wenn ich so weitermache bin ich innerhalb kürzester Zeit stark untergewichtig und verbringe den Sommer in einer Klinik,,,, und mit den Sommermonaten weiß ich mir doch besseres anzufangen. Dieser Vorsatz löste heute morgen auch nur Angst aus aber trotzdem habe ich heute erste Erfolge verbucht und wieder mehr gegessen. Und auch die Angst verschwand im Laufe des Tages so einigermaßen,,,,, da ich versucht habe mir während des Essens eine angenehme beruhigende Athmosphäre zu schaffen. Zusätzlich habe ich mir selber eine Belohnung überlegt wenn ich es schaffe nicht mehr unter 50 kg abzurutschen. Und es scheint zu funktionieren, aber gut ich habe grad erst mal Tag 1 geschafft. Naja damit hätte ich die Symptome im Griff, nur die Ursache bleibt, aber daran werde ich mit meiner Therapeutin arbeiten. Ich bin heute richtig stolz auf mich Very Happy

Liebe Grüße

Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 17.Aug.06, 19:34      Re: Esse zu wenig - wie wieder anfangen normal zu essen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich hole diesen alten Thread von mir mal wieder aus der Versenkung!

Ich weiß nicht was ich machen soll,,, ich halte zwar brav mein Idealgewicht aber einen vernünftigen Umgang mit dem Essen habe ich wohl verloren.

Ich schaffe es zB nicht mehr mir auch nur Halbfettmargarine aufs Brot zu schmieren, da ich Angst davor habe zu viel Fett dadurch aufzunehmen. Stattdessen nehme ich Frischkäse mit 0.2 % Fett, und wirklich schmecken tut das Zeug nicht. Ich habe Angst davor, eine Pizza oder irgendetwas anderes Kalorienreiches zu essen, aus Angst ich könnte mich an den Geschmack wieder gewöhnen und dann wieder öfters Ungesundes essen.

In der Firmenkantine gibt es nur Fertiggerichte,,, ich esse grad mal jene die bis 400kcal haben alles darüber ist mir zu viel. Aber meist esse ich doch nur Obst und bestelle mir gar nichts mehr warmes.

Ich bin dann richtig stolz auf mich wenn ich den ganzen Tag mit einer Banane und einem Apfel auskomme,,, am Abend esse ich zwar dann doch mehr aber eben hauptsächlich doch Obst und Gemüse und Vollkornbrot.... eigenartigerweise habe ich aber kaum Probleme Süssigkeiten zu essen,,, obwohl stimmt auch nicht, da esse ich auch nur bestimmte Sachen,,, würde zB nie Schokolade mit Nugatcreme oder Hasselnusscreme essen Confused !

Ich habe zum Rauchen aufgehört und auch da nicht wirklich viel zugenommen, grad mal einen Kilo aber auch den will ich so schnell wie möglich wieder loswerden. Und ich achte sehr darauf 2l pro Tag zu trinken,,, und gerate schnell mal in Panik, und denke mir "oh gott es ist schon 16 Uhr und ich habe erst einen halben Liter getrunken".

Naja Magersucht ist das nicht,,, aber normal doch wohl auch nicht oder? Geht es jemanden ähnlich, wie kommt man da wieder raus, wie verliert man die Angst vor nicht ganz so gesundem?

Liebe Grüße

Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
Saskia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sat, 19.Aug.06, 8:47      Re: Esse zu wenig - wie wieder anfangen normal zu essen? Reply with quoteBack to top

hm ist vllt komisch wenn grade ich hierher schreibe, bin ja selbst nicht anders im umgang mit essen
ich kenn auch das wenn man nur noch zwanghaft obst/gemüse essen möchte oder einfach gar nix mehr
hast du es mal mit flüssigen kalorischen getränken versucht? also ich muss sagen, mir hilft das ein bisschen, weil das gewissen nicht gar so schlecht dadurch wird
ich mein, gut, ich hab momentan einfach wirklich keinen bock zu essen, kauen, schlucken zu verdauen
naja ne andre frage is ob ich das überhaupt kann, meinen körper hab ich ziemlich kaputt gemacht, das weiß ich

und ich weiß was es heißt sich aufzurappeln um wenigstens irgendwas kalorisches im körper zu haben

naja es is ja ansich blödsinn sich selber zum essen zu zwingen, dadurch wird zwar das körpergewicht steigen, aber der eigentliche grund, wird nicht verschwinden, die frage, warum will ich nicht/kann ich nicht?
eben genau da muss man nachgraben
sich vielleicht überlegen, wie man sich fühlt wenn man isst, kurz vor dem essen gefühlt hat, und wie man sich nach dem essen fühlt, und warum man sich so fühlt
was es einem gibt, das hungergefühl, wieso man unbedingt dran festhalten will?! ob man seine eigenen gefühle auch anders als übers essen/hungern zum ausdruck bringen kann

naja vllt nur wirre worte von mir, aber weiterhelfen wirds dir glaub ich nicht so wirklich hab ich das gefühl

aber bitte pass auf dich auf, damit ist nicht zu spaßen, das weißt du auch genauso gut wie ich
und vergiss es dir zu denken dass du dir selber helfen kannst, das hab ich auch immer geglaubt dass wenn ich abstürze, selber wieder rauskomme, ich bin tief gefallen und sitze mehr oder weniger fest und weiß im prinzip auch dass es alleine nicht mehr geht

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute
Find all posts by Saskia
Sem78
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Mainz
W, 28


Post Sat, 19.Aug.06, 13:48      Re: Esse zu wenig - wie wieder anfangen normal zu essen? Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

dein Problem kenne ich auch. Ich nehm zwar keine Tabletten, aber je schlechter es mir geht, desto dünner werde ich und wenn es wieder besser geht, nehme ich auch wieder zu. Im Moment muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht, wieviel ich wiege, ich schätze ungefähr 46 Kg bei 160 cm. Momentan also Kleidergröße 34. Meine Eltern sind panisch, weil ich zuuuu dünn bin, mein Freund sagt aber eher beruhigend, ich sei dünn und ein paar Kilo mehr würden mir gut stehen. Ich war auch panisch, als mir bewußt geworden ist, dass ich teilweise einen ganzen Tag lang ohne Essen auskam und wenn ich was gegessen habe, dann kam das sofort in Form von Durchfall wieder raus. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich dann esse, wenn ich Hunger hab und dann guck ich auch nicht drauf, was ich esse. Und ich nehme mir Zeit und gehe mit Lust einkaufen z. B. gerne auf den Wochenmarkt. Meiner Erfahrung nach hilft es auch, wenn man gemeinsam mit anderen Menschen kocht und ist. Auf jeden fall habe ich für mich beschlossen, mir keinen zusätzlichen Stress mehr zu machen, sondern zu akzeptieren, dass es Zeiten gibt in denen ich Hunger habe und andere in denen ich keinen Hunger hab. Versuch, den Druck "ich muss essen" ein wenig runterzufahren und versuche auf und in deinen Körper zu hören.

Alles Gute.
Sem
Find all posts by Sem78
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic