Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Tue, 09.May.06, 11:04      Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinzip Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsleser,
vor allem die Forumsinsider und -grufties,

mich würde mal interessieren, woher Ihr Eure große Motivation nehmt, sich in die einzelnen Threads hier einzulesen, diese mitzuverfolgen und dann auch noch derart kompetente Antworten gebt und Hilfestellung leistet.

Mir fallen da mal auf Anhieb Sira, Naomi, thorn, lilu, toughy, juli und Desperate_Man ein. Ich finde es einfach unglaublich, mit welcher Empathie sich die Genannten in die Probleme der Hilfesuchenden einfühlen können. Die Liste der Kompetenzträger hier (klasse Wort Razz , klasse Leute Laughing ) ist freilich unvollständig und wer sich dazughörig fühlt, darf sich gedanklich jedenfalls gerne dranhängen.

Wie sieht das überhaupt aus, wenn so ein "Fall" abgeschlossen wird/ist, wo alles gut gelaufen ist und man eine Lösung oder einen Ansatz zur Weiterbearbeitung gefunden hat ? Wo ist der Ausgleich für die Insider und -grufties, dass auch sie ihren Teil an "Belohnung" erhalten, der imho überhaupt erst ermöglicht, diese Arbeit zu leisten ?

Und wenn es schlecht läuft, wenn schon Stunden und genügend Hirnwindungen investiert worden sind und ein Teilnehmer verabschiedet sich einfach sang- und klanglos von diesem Forum, ohne Begründung, ohne Danke, ohne ein "Auf Wiedersehen" - kommt ja oft genug vor in dieser Anonymität des Internets Rolling Eyes ?

Wie geht man mit dieser Enttäuschung um, die da doch zweifelsohne auftritt - ich gehe mal davon aus, da an anderer Stelle dass Ying-Yang-Prinzip thematisiert wurde und ich mit diesem Thread einen neuen Zusammenhang begreifen möchte.

Liebe Grüße und eine hoffentlich rege Beteiligung
Cantadora44
Find all posts by C*
Werbung
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Tue, 09.May.06, 11:32      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinzip Reply with quoteBack to top

Hallo Cantadora...

Cantadora44 wrote:
mich würde mal interessieren, woher Ihr Eure große Motivation nehmt, sich in die einzelnen Threads hier einzulesen, diese mitzuverfolgen
nun, MIR wurde hier "geholfen".

Und nach einiger Zeit merkte ich, dass ich -außer meinem eigenen Problem- eben auch eine Meinung, Lebenserfahrung und Interesse an und zu Situationen anderer habe.
Dass mein Geschreibsel manch einem vielleicht auch einen Impuls geben könnte. Jemandem helfen könnte.

Und sei es nur ein "Gespräch".

Cantadora44 wrote:
Wo ist der Ausgleich für die Insider und -grufties, dass auch sie ihren Teil an "Belohnung" erhalten, der imho überhaupt erst ermöglicht, diese Arbeit zu leisten ?
Nun, zum Teil ziehe ich aus dem Posts rund um die Themen, zu denen ich poste AUCH MEINE "Bewußtseinserweiterungen".
Ich erhalte neue Denkansätze von Menschen, die ich hier schon 'ne Weile kennen und schätzen gelernt habe.
Von Menschen, deren Meinungen ich respektiere.

DAS ist mein "Ausgleich" für mein "Einbringen".

Cantadora44 wrote:
Und wenn es schlecht läuft, wenn schon Stunden und genügend Hirnwindungen investiert worden sind und ein Teilnehmer verabschiedet sich einfach sang- und klanglos von diesem Forum, ohne Begründung, ohne Danke, ohne ein "Auf Wiedersehen"
...tja, dann kann man nur hoffen, dass dieser Teilnehmer sich nicht mit einem
"Und tschüß, Du schnöde Welt" von hier verabschiedet hat... Rolling Eyes

An sonsten... Jedem kann nur geholfen werden, wenn ER es freiwillig möchte und soweit ER bereit ist.

Cantadora44 wrote:
Wie geht man mit dieser Enttäuschung um, die da doch zweifelsohne auftritt

Was das mit Ying-Yang zu tun hat... versteh' ich grad' nicht *steht auf der Leitung*

Aber...
Ich bin nicht sonderlich schwer enttäuscht, wenn jemand nicht mit mir schreiben wollte.
"Helfen" kann ich eben nur wirklich, wenn der andere dazu bereit ist
und mich mag und/oder meine Meinung akzeptiert.
Oder sich zumindest damit auseinandersetzt.

Was ich fürchte ist, dass ich jemanden verscheuchen könnte, der Hilfe sucht und ICH ihm einfach zu blöd' daher komme.
Aber.. dann sind ja noch die anderen lieben Leutchen da..

Danke für die Blumen, Cantadora...
Wie denkst Du eigentlich SELBST über Deine Fragen...??

lieb grüßt,
Des.
Find all posts by Desperate_Man
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 09.May.06, 11:46      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinzip Reply with quoteBack to top

Quote:

das empfinde ich absolut nicht so.

also - ich weiß nicht - ich erwarte keinen dank. und weil ich den nicht erwarte bin ich auch überhauptnicht enttäuscht.

warum ich so viel schreibe?
weil ich gerne schreibe. das mal als grundvoraussetzung (ich schreibe auch lange und ausgibige mails an meine geschwister...). das heisst, das schreiben an sich, das umsetzen von gedanken und gefühlen in worte macht mir spaß genug - gibt mir genug. und - mit jedem wort das ich schreibe lerne ich auch mich selber besser kennen.
es ist ja so: jeder mensch hat NUR seine sicht der dinge, seine welt - die sich von anderen unterscheidet. so gesehen ist jeder mensch im gunde alleine. wenn ich nun auf ein vorgetragenes problem ragiere, weil ich glaube erfahrungen dazu zu haben, ist das auch wie eine reise in mich selber. ich bin manchmal von meinen eigenen aussagen erstaunt. ich wachse und lerne mit.
und dann gibt es problemstellungen, wo ich unmittelbar direkt erfahrungen dazu habe. da ist es so, das meine antwort auf das problem mein dankbarkeit an die tatsache ist, das ich das problem löse. mein schreiben als dank an meine lösung. somit entsteht keine "offene schuld" an den an den ich schreibe - sondern meine erfahrungen erfüllen einen weiteren sinn durch eine eventuelle hilfe. auch das reicht mir.

es ist bei mir aber auch im realen leben so. wenn ich helfe, dann erwarte ich nichts. ich helfe aber auch nie "von mir aus" sondern warte immer einen aufruf zur hilfe ab. dann ist es mein REagieren.

ich kenne menschen, die sehr viel von sich aus in hilfe für andere investieren, aber dafür auch viel erwarten. zum einen finde ich diese unaufgeforderte hilfe als aufdringlich - zum anderen auch als "bindend". vor allem wenn ich dafür dank erwarte.

wenn ich weiß, das ich hilfe nicht selbstlos von mir aus geben kann (also ohne geringste erwartung/gegenleistung) dann tu ich es nicht. ich springe aber total gerne und schnell darauf an, wenn mich jemand um hilfe bittet. da habe ich absolut kein problem damit und da kann ich sehr selbstlos sein.

hier im forum wird um hilfe gebeten.
naja, und wenn andere meine beiträge toll finden - dann gibt mir das schon auch etwas.

ausserdem verbindet mich eine tiefe lieb zu psychologie und philosophie mit diesem forum.

es ist die sache an sich, die ich mag.
meine erwartung ist einfach nur: dürfen.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Tue, 09.May.06, 12:05      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinzip Reply with quoteBack to top

Cantadora44 wrote:
Liebe Forumsleser,
vor allem die Forumsinsider und -grufties,

HuHu! Smile

mich würde mal interessieren, woher Ihr Eure große Motivation nehmt, sich in die einzelnen Threads hier einzulesen, diese mitzuverfolgen und dann auch noch derart kompetente Antworten gebt und Hilfestellung leistet.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich vor längerer Zeit (ca. 1 1/2 Jahre) mit einem Problem herkam (Liebeskummer) und hier wunderbar aufgenommen wurde bzw. man mir sehr gute Denkanstöße gegeben hat. Deshalb - und weil ich hier aufm Board liebe Menschen lese - bin ich hier. Ich mag was zurückgeben.

Wie sieht das überhaupt aus, wenn so ein "Fall" abgeschlossen wird/ist, wo alles gut gelaufen ist und man eine Lösung oder einen Ansatz zur Weiterbearbeitung gefunden hat ? Wo ist der Ausgleich für die Insider und -grufties, dass auch sie ihren Teil an "Belohnung" erhalten, der imho überhaupt erst ermöglicht, diese Arbeit zu leisten ?

Also bei mir ist es wirklich so, dass es mir einfach was bringt mich in verschiedene Dinge/Situationen reinzudenken. Es macht mir Spaß. Das ich evtl. einem anderen Menschen guttue ist der wunderbare Nebeneffekt an der Sache. Ich habe keine Erwartungen bzw. erwarte keine Lobhudeleien dafür. Meine Belohnung, wenn Du es so nennen magst, ist ein gutes Gespräch!

Und wenn es schlecht läuft, wenn schon Stunden und genügend Hirnwindungen investiert worden sind und ein Teilnehmer verabschiedet sich einfach sang- und klanglos von diesem Forum, ohne Begründung, ohne Danke, ohne ein "Auf Wiedersehen" - kommt ja oft genug vor in dieser Anonymität des Internets Rolling Eyes ?

Also bei mir nicht. Mit dem größten Teil der Menschen, mit denen ich in regem Kontakt stand, fand zum Schluss immer ein PM-Verabschieden statt. Ich weiß also - teilweise auch nach Monaten - meistens, wie es der/demjenigen geht.

Wie geht man mit dieser Enttäuschung um, die da doch zweifelsohne auftritt - ich gehe mal davon aus, da an anderer Stelle dass Ying-Yang-Prinzip thematisiert wurde und ich mit diesem Thread einen neuen Zusammenhang begreifen möchte.

Also bei mir keine Enttäuschung. So tief steige ich dann emotional doch nicht ein. Schätze, das wäre auf Dauer zu ungesund für mich.

Mir ist nur leider in dem Zusammenhang aufgefallen, dass wenn man - so wie ich wohl ab und an rüberkomme - so daher kommt, wie ich und immer der Ratende bin, mir selten geantwortet wird, wenn ich der Ratsuchende bin. Keine Ahnung warum. Beim Tod meiner Oma wars z. B. so. Aber Gott sei Dank habe ich ein erfülltes RL.

Liebe Grüße und eine hoffentlich rege Beteiligung
Cantadora44

zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39

Post Tue, 09.May.06, 12:21      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinzip Reply with quoteBack to top

@Cantadora44
hallo erstmal

Ich bin zwar noch kein Insider und auch kein Gruftie (das Forum betreffend) aber auch hier möchte ich meinen Senf dazugeben. zwinkernd..
Es ist bei mir so, mir wurde hier mit Erfahrung und Rat geholfen, zumindest wurde ich in verschiedenen Aspekten zum Nachdenken über mich angeregt.

Nun das bringt mich wiederum dazu, meine Erfahrungen zu den entsprechenden Threads auch einzubringen - ob sie jeweils passend sind oder nicht, weiß im Prinzip nur der Angesprochene zu beurteilen, ich kann nur schreiben was meine Sicht der Dinge ist.

Und was die Motivation anbelangt... Meine ist der Erfahrungsaustausch. Ich selbst hab so viele Fragen die teils von anderen Forumsteilnehmern gestellt und innerhalb des Forums beantwortet werden - wenn ich da was lernen kann warum soll ich da meine bescheidenen Erfahrungen nicht auch einbringen?

Im übrigen war ich sehr erstaunt relativ schnell als "Helferlein" ettiketiert zu werden. Wenn ich als ein solches angesehen werde, schön für mich. Wenn ich nur als Sprücheklopfer dastehn sollte bei diversen Forumsteilnehmern, was solls - dann hab ichs jedenfalls versucht. Da hilft mir die relative Anonymität des Forums jedoch drüber hinweg. Wink

Natürlich wenn ich merke: ich hab jemanden mit meinen Posts verletzt, oder verwirrt, dann versuch ich das gradezubiegen, weil hinter jedem Nick auch Menschen mit ihren eigenen Problemen stecken, die ich oft nicht in ausreichendem Maß kenne und daher durchaus ohne mein Wissen Wunden wieder aufreißen kann, die grad am heilen sind. Sowas ist durchaus im Rahmen des Möglichen, aber, wie gesagt, ungewollt.

Mit dem Yin-Yang Prinzip hat das nur peripher zu tun soweit ich das beurteilen kann, zumindest hab ich mir darüber in letzter Zeit noch keine Gedanken gemacht. gruebel

Gutes Thema übrigens - ich werd drüber nachdenken und evtl. später nochwas dazu posten.

Liebe Grüße
der "zwerg"

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Tue, 09.May.06, 12:53      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinzip Reply with quoteBack to top

Desperate_Man wrote:

Danke für die Blumen, Cantadora...
Wie denkst Du eigentlich SELBST über Deine Fragen...??

lieb grüßt,
Des.

Hallo Desperate,

ich bin ja nun noch nicht so lange hier dabei und musste mich die letzten Tage vor allem mit meinen psychischen Reaktionen auf die Antworten in meinem Thread bei den sonstigen Beziehungsthemen befassen. Oh Gott, ich habe ganz schön die Augen gerollt (über mich selbst).

Nebenbei habe ich natürlich auch andere Threads mitverfolgt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Vergleich zu den emotionalen Superhirnen (voller Respekt sag ich das und auch bewusst in dieser Kombination Exclamation ) hier ein riesiges Entwicklungsdefizit verspüre. Fast kommt es mir so vor als hätte ich den letzten Jahren mein eigenes Wachsen und Lernen abgeschnitten weil ich mehr auf die Dramenseite meines Lebens geschaut habe. Gut, kleinere Wachstumschritte habe ich auch gemacht, bin nicht ganz von der Rolle aber ich merke z.B. an meiner eigenen Aussage

Quote:

dass ich da noch in einer (Erwartungs)haltung auf "Belohnung für die gute Tat" drinstecke, die ich nicht mein Leben lang aufrecht erhalten will.

Ich finde es so s c h ö n, wie es fließt, in Euren empathischen Beratungsposts und auch die bisherigen Antworten in dem neuen Thread hier, da kommt sowas rüber wie „Mit sich selbst einverständen sein“ oder „Mit der Welt im Einklang sein ohne Anstrengung“ etc. pp.

Da möchte ich auch hin, dieses lästige „Gibst Du mir – geb ich Dir“ einfach loswerden, ich habe viel zu lange daran festgehalten und das hat mir geschadet. Ich habs noch nicht einmal gemerkt. Rolling Eyes

Wäre schön, wenn Ihr mich ein klein wenig an der Hand nehmt.

Liebe Grüße
Cantadora44
Find all posts by C*
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Tue, 09.May.06, 16:04      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinz Reply with quoteBack to top

Hi!

Ja, dieses Lernen kann auch ein Grund sein, warum man hier ist. Auch für mich sicherlich ein Aspekt meines Daseins, ich lerne durch die Erfahrungen anderer und die eigene Beschäftigung damit für sich selbst.

So rosig, dass alles im Einklang ist, ist es imho dann aber doch nicht. Lass dich da von der anfänglichen Illusion nicht täuschen; alle hier sind menschlich. Es kommt z.B. vor, dass grade diejenigen sich leicht tun, viel kompetentes zu einem Thema zu raten, die selber mitten im Sumpf stecken und diese Ratschläge angesammelt haben, damit aber persönlich nicht über den Berg kommen. Ist natürlich bei weitem nicht immer so, aber wenn man quer durch die Threads liest, fällt es manchmal auf.

Um die Fragen zu beantworten, die du eingangs gestellt hast:
Quote:
Die "Belohnung" kommt, wie die anderen schon ähnlich bemerkt haben, aus mir selbst. So freue ich mich, wenn einem Hilfesuchenden hier im Forum geholfen werden konnte, ich habe also was von der Lösung des Problems. Wie schon vorher erwähnt, ist natürlich auch der Weg zur Lösung sehr aufschlussreich, da man dabei auch viel über sich lernt.

Quote:
Und wenn es schlecht läuft, wenn schon Stunden und genügend Hirnwindungen investiert worden sind und ein Teilnehmer verabschiedet sich einfach sang- und klanglos von diesem Forum, ohne Begründung, ohne Danke, ohne ein "Auf Wiedersehen" - kommt ja oft genug vor in dieser Anonymität des Internets
...dann ist das halt der Lauf der Dinge. Wenn jemand lang und breit sein Problem darlegt, darüber redet und dann verschwindet, gehe ich davon aus, dass er selbst (vielleicht mit Hilfe der hier gegebenen Anregungen) sein Problem gelöst hat und jetzt vor lauter Glück anderes zu tun hat, als hier nochmal reinzuschauen. Selbst wenn scheinbar alle Mühe für die betreffende Person umsonst war, so ist das noch kein Beinbruch, denn von der Hilfe profitieren einige "Stellvertreter". Ein Problem existiert ja auf der Welt nicht nur einmal; viele haben ähnliche Probleme und vielleicht kommen dem ein oder andren Geistesblitze beim Durchlesen desjenigen Threads. Ich habe schon von vielen stillen Mitlesern gehört, die sehr von den Ausführungen profitiert haben, sich aber selber oft nicht zu Wort melden.

Enttäuschung tritt da keine auf, da ich keine Erwartungshaltung habe. Es passiert, dass sich Mitgefühl regt, wenn eine mir sympathische Person einfach nicht mit einer Situation klarkommt, aber das ist wohl normal grinsend Ich weiß auch, dass ich nicht Jesus bin und halt nicht jedem helfen kann, bei dem ich mir denke, ich könnte es theoretisch.

Ansonsten kann ich lilu nur zustimmen, mich interessiert genau wie sie sehr die Philosophie und Psychologie.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Tue, 09.May.06, 16:32      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinzip Reply with quoteBack to top

Hi
Bin auch noch kein Insider oder Gruftie, ich weis auch nicht, ob meine Beiträge alle so kompetent sind (sicher nicht Wink ), aber ich schreibe trotzdem gerne hier rein und ich sage auch einfach mal warum:

Als allererstes habe ich den Wunsch anderen zu helfen. Meine Ratschläge sind nicht immer so voller Empatie, aber es ist das was ich denke und vielleicht hilft es manch einem ja auch, das muss derjenige dannn selbst entscheiden.

Ich schreibe außerdem gerne und daher macht es mir nichts aus, auch mal längere Beiträge zu schreiben.
Ich interessiere mich für die Probleme anderer, wenn ich glaube, einen Ratschlag geben zu können, tue ich das, oder ich lese nur so mit, was mir auch hilft, die Meinungen anderer besser verstehen zu lernen und mir eine Meinung zu manchen Dingen zu bilden.

Durch die vielen Denkanstöße lernt man auch im richtigen Leben besser auf andere eingehen zu können und kann so besser anderen Menschen bei ihren Problemen helfen, oder auch mit eigenen Problemen besser zurecht kommen, da man einerseits einen ganzen Haufen Lösungsvorschläge im Kopf hat und andererseits durch das mitlesen und schreiben eine bessere Ahnung von den Gefühlen anderer Menschen bekommt.

Quote:
Wo ist der Ausgleich für die Insider und -grufties, dass auch sie ihren Teil an "Belohnung" erhalten, der imho überhaupt erst ermöglicht, diese Arbeit zu leisten ?

Ich denke, eine Belohnung gibt es da nicht, man tut es einfach, weil man es möchte, ohne Belohnung.
Wenn jemand sein Problem geschildert hat, man hat darüber diskutiert und derjenige verschwindet plötzlich, finde ich das manchmal schon etwas schade, da ich gerne wissen würde, wie es demjenigen wohl weiter ergangen ist. Eine große Enttäuschung ist das aber nicht. Ich vermute einfach, derjenige hat sein Problem gelöst, oder das Forum bringt ihm einfach nichts und er möchte es anders versuchen.

lg Guinevere
Find all posts by Guinevere
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Tue, 09.May.06, 21:58      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinz Reply with quoteBack to top

hallo cantadora,

Cantadora44 wrote:

mich interessiert das thema psychologie und psychotherapie und die damit zusammenhängenden probleme der menschen, und ich habe vor jahren schon mal eine psychotherapie wegen depressionen gemacht - durchaus erfolgreich. da kann ich also schon einiges an eigener erfahrung einbringen. und manche berichte bewegen oder erschüttern mich auch sehr. also gebe ich gerne meine eigene erfahrung und da und dort auch lebenserfahrung weiter.

Quote:
Mir fallen da mal auf Anhieb Sira, Naomi, thorn, lilu, toughy, juli und Desperate_Man ein. Ich finde es einfach unglaublich, mit welcher Empathie sich die Genannten in die Probleme der Hilfesuchenden einfühlen können.

ich finde deinen thread so nett und freue mich so sehr, dass du an die vielen schreibenden hier denkst und wie´s denen mit all dem, was sie hier lesen usw. geht. das ist wirklich eine sehr liebe geste von dir. hug

du darfst aber nicht vergessen, dass es manchmal durchaus auch leichter sein kann, anderen ratschläge zu geben, als sich durch die eigenen probleme "durchzuwuseln". Wink

Quote:

ich freue mich, wenn ich das gefühl habe, ich konnte jemandem weiter helfen. das merkt man ja ein bisschen an den reaktionen. und manchmal bedankt sich dann auch noch jemand per pm. das sind dann die nettesten leute.

Quote:

du hast schon recht, dass das mitunter auch schwierig sein kann, auch an manchen reaktionen von manchen leuten kann man durchaus "kiefeln". bei recht schwierigen themen, und ich schreibe oft zu recht schwierigen themen, und möchte eben nicht nur an der oberfläche bleiben, was das befassen mit diesem problem und dieser person betrifft, kann es auch schon mal anstrengend werden. zumal das schreiben in einem forum ja von der kommunikationspalette her nur das geschriebene wort bietet, was manchmal auch probleme bereiten kann in bezug auf das richtige verstehen einer aussage - da helfen eigentlich auch die smilies nur rudimentär.

und manchen leuten konnte man dann hier auch tatsächlich nicht weiter helfen. da hoffe ich dann, dass die im real life sich effiziente hilfe suchen.

Quote:

ja, die kann mitunter auftreten, da gebe ich dir recht. aber jeder mensch kann sich selber aus den postings das für ihn passende rausnehmen, und darauf hoffe ich halt. schlimmstenfalls sollte man eine schreibpause einelegen, denn das was einige userInnen hier tun, ist durchaus "arbeit".

dein hinweis auf yin-yang scheint mir aber zu dem thema nicht so ganz zu passen. yin-yang bezeichnet doch eher das chinesische männliche und weibliche prinzip als einheit.

darf ich dir eine frage stellen, die sich mir nun aufgedrängt hat: wie gehst du eigentlich mit einigen enttäuschenden antworten in deinem thread um? ich gehe mal davon aus, dass dort einiges geschrieben wurde, was bei dir auch eine enttäuschung ausgelöst haben könnte oder was dich treffen hätte können - im negativen sinne. ich hab´ da jedenfalls manchen vorwurf gelesen, wo ich mir dachte, na das wird aber möglicherweise nicht viel mit dir zu tun haben. naja, musst nicht antworten, nur wenn du magst.

ligrü naomi

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Tue, 09.May.06, 22:03      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinz Reply with quoteBack to top

Liebe Cantadora,

ich bin etwas ins Stolpern geraten wegen des Ying/Yang. Anhand Deiner eigenen Sicht darauf, hab ich nun eine konkretere Vorstellung davon und will mal versuchen, meine zu erläutern. Grundsätzlich ist es bei mir auch so, wie so viele hier schreiben, dass mir der Austausch mir viel gibt; gemeinsames Überlegen bringt oft Neues hervor. Und da man sich ja eigentlich eher in Themen einbringt, zu denen man selber inneren Bezug hat (man muss sich ja schon irgendwie angesprochen fühlen), setze ich mich darüber auch mit mir selbst auseinander, entwickle mich weiter. Allerdings ist mir das erst in der Nachbetrachtung, bei der (Zwischen-)Bilanzierung als wesentlicher Effekt bewusst geworden, d.h. das war/ist nicht erklärte/bewusste Absicht meiner Anwesenheit hier.

Nu' aber:

Cantadora44 wrote:

Wenn jemand ohne Abschied geht, ist das bei mir selber nicht so präsent, obwohl ich manchmal durchaus sehr neugierig und interessiert bin, wie es den Menschen später so geht/ging. Allerdings schwingt da keine Enttäuschung mit, sondern mehr so das Bedauern, mit demjenigen Menschen, dessen Denken, Handeln und Fühlen mich besonders bewegt und berührt hat, nicht in näheren Kontakt getreten zu sein. (Gott sei Dank haben sich einige ja wieder eingefunden! Very Happy)

Aber es gab da andere Situationen, die in mir zwar keine Enttäuschung auslösten, allerdings Frust, Unzufriedenheit. Zum Beispiel hab ich mich dabei erwischt, wie ich immer wieder auf jemanden "einschrieb", derjenige meine Sicht aber nicht annahm und sich angegriffen fühlte. Ich konnte da nicht lockerlassen - und damit ging es mir nicht gut; ich rieb mich ganz schön daran auf; hab ich eben festgebissen, aufgeregt, ...
Na ja, da kam dann (zum Glück) schon die Frage auf, warum ich mich da derart verhedderte. Mir sind verschiedene Begründungen eingefallen, die allesamt mit mir selbst zu tun hatten. Zum Teil waren es (Schatten-)Projektionen, d.h. ich nahm an demjenigen Eigenschaften/ Verhaltensweisen wahr, die ich auch habe, die ich mir aber nicht eingestehen wollte/konnte. Ich hab durch meine Hartnäckigkeit im Kontakt mit jener Person eigentlich nichts anderes versucht, als meinen eigenen Schatten zu bekämpfen.
(Zur "Schattenarbeit" gibt es inzwischen ganz brauchbare Taschenbücher *find* Ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache...)

Dann kam da noch mein Bedürfnis hinzu, dieser Person klarzumachen, dass ich sie nicht angreifen möchte, es eigentlich nur gut meinte ("Das Gegenteil von gut gemeint ist gut" wurde durch dieses Forum für mich zur Weisheit des Quartals). Da hab ich eigentlich auch nur gegen mich, nämlich gegen mein manchmal ganz mieses Selbstbild gekämpft. Ich wollte doch gut sein! Und musste doch gut sein und auch so gesehen werden. Das zeigt eigentlich meine Selbstunsicherheit und meine Abhängigkeit vom Urteil anderer. Manchmal bricht's halt noch durch...

Und noch etwas kam hinzu: Der Schreiber hatte sich massiv abgegrenzt, hat sich gewehrt. Nicht unbedingt auf schöne Art und Weise. Aber er tat es! Damit kam ich nicht klar, weil mir Abgrenzung/Abwehr selber so schwer fiel - gerade dann, wenn es jemand doch nur gut meinte. Ich lasse es noch zu häufig zu, dass jemand meine Gefühle verletzt oder anderweitig meine Grenzen überschreitet, wenn ich davon ausgehe, dass das ja nicht böse gemeint war. Und nebenbei: Dadurch dass ich meine eigenen Grenzen nicht so irre wichtig nahm, brachte ich den Grenzen anderer auch nicht genug Achtung entgegen. Neutral

Alles nicht so schön, aber es steckt/e eine Menge Entwicklungspotenzial darin.

Anhand dieser (und anderer, emotional aber vergleichbarer) Situationen hab ich die Chance zu erkennen, was mich warum a) anzieht, b) abstößt und/oder c) aufregt (Aufreger sind bei mir persönlich das Indiz Nr. 1) und kann daran zu arbeiten.
Der Grund liegt immer in mir (Noch so eine "Weisheit", mit der ich viel anfangen kann: "Das Außen spiegelt das Innen."). Und so kann ich z.B. durch das Integrieren meiner eigenen Schatten "heiler" werden; vielleicht auch irgendwann "ganz".

Inzwischen kann ich gut damit leben, wenn jemand meine Sicht der Dinge nicht wünscht (nicht zu antworten reicht mir da meist schon als Zeichen). Nun kann ich das respektieren; es regt mich nicht mehr auf, ich kann locker bleiben, habe mehr Gelassenheit.
Und das tut nicht nur mir, sondern auch anderen gut Wink

Viele liebe Grüße,
Toughy

C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Wed, 10.May.06, 7:16      Re: Forumsinsider und -grufties und das Ying-Yang-Prinz Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:

darf ich dir eine frage stellen, die sich mir nun aufgedrängt hat: wie gehst du eigentlich mit einigen enttäuschenden antworten in deinem thread um? ich gehe mal davon aus, dass dort einiges geschrieben wurde, was bei dir auch eine enttäuschung ausgelöst haben könnte oder was dich treffen hätte können - im negativen sinne. ich hab´ da jedenfalls manchen vorwurf gelesen, wo ich mir dachte, na das wird aber möglicherweise nicht viel mit dir zu tun haben. naja, musst nicht antworten, nur wenn du magst.
ligrü naomi

Liebe Naomi,

der Nachvollziehbarkeit halber antworte ich Dir auf diese Frage in meinem betreffenden Thread, ok ?

Liebe Grüße
Cantadora44
Find all posts by C*
Post new topic Reply to topic