Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
-nobody-
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Global
W, 31

Post Sun, 07.May.06, 18:37      bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

hallo!
folgenden text schreib ich nicht in der 1. person, da mir d. thema die 1. form verunmöglicht.
frage: ab wann ist man masochist? hab schon in alten beiträgen gesucht, aber für diese thematik noch nix gefunden.
hab das gefühl, daß ich masochistische veranlagungen habe, was mich fix und fertig macht.

das "geile feeling2 entdeckte man schon sehr früh, nämlich mitte 1. grundschulklsse, wo man sich ein bein gebrochen hatte. irgendwie da stieß man mal zufällig drauf, als irgendwelche geräte des schulhofes trotz gips erklettert weden wollten. man wußte nicht, was das war, aber war halt geil und verharrte in dieser stellung, als plötzlich das felling einsetzte.
man wiederholte fortan tgl. irgendsolche unbeholfenen klettereien, um sich bei vorzustellen, verletzt zu sein.

was man da tat wurde erst mit 16 begriffen. man wurd auch nicht viel eher drüber aufgeklärt, weil schon immer gegen sex ekel und exzessive abneigung da war. wurde aber nie in dieser hinsicht belästigt oder gar mißbraucht.
somit ließ man das thema nie an sich ran.

seit diesem beinbruch bis heute -SEHR intensiv!!!- simuliert man nun verletzt sein. es weiß niemand, ist das absolute top, der top secrets, das man lieber mit ins grab nähme, als daß es selbst hinterher einer rauskriegte!!!! man wollte es auch am liebsten vor sich selbst verstecken!
simulieren heißt, es so echt, wie möglich nachspielen, also mit echten mitteln, bandagen & co + entspr. bewegungsabläufe.
die vorstellung taucht ab in die völlig eigene welt, wird gedanklich jedes detail eines unfalls+verletzung o.ä. im kopf durchgespielt, das dauert zuweilen die ganze nacht. höhepunkt ca. 1-3/nacht -und man HAßT es!!!!!!!man haßt es so dermaßen abgrundtief!! ach so ja, fenster+türen werden völlig sichtdicht verrammelt und veriegelt.
ja kein guckloch + niemandes eindringen!!!

am frühen morgen switscht man dann wieder um. um den ganzen kram zu vergessen, wird wieder geritzt, was seit 2000 intensiver ist, denn je. seit 1993 ist man svvler. nicht tief (heilt in 3-4 tagen), aber häufig und großflächig, da man das brennen der haut braucht, um sich wied. z. sammeln.
muß man ins büro, werden jegliche spuren der nacht explizit beseitig, ist sonntag, fortfährt man die nächtliche treiberei am tag.

1996-2000 hatte man'n freund. der wollte immer sex. war nie schön. um zum höhepunkt zu kommen (eher ließ er nicht ab), hocholte man die verletz-sein-vorstellungen auf intensivste, die sich aber bald auch mischten mit fesseln, anbinden, quälen od. gewalt spüren bzw. verletzt und gewalt kombinieren. eher war nix zu machen, erst wenn das bild und entspr. unterdrückungsgefühle hochkamen, kam auch der höhepunkt.
beim freund war nix m. ritzen (nur schlagen), da er aufpasste. nach trennung fings sofort wieder an.

problem ist folgendes:
man dreht immer völlig ab, kriegt herzrasen, will flüchten, nimmt kaum mehr richtig dinge war, es wird heiß u. kalt, ja, fast wie unterdrückte panikzustände, wenn man auf d. str. jemanden mit gips od. verband sieht.
das geht gar nicht. man flieht dann immer sofort aus der sichtweite.
war 2004 für 6mon. in psychosom. klinik wg. borderline. konnt die gruppen da net immer mitmachen, als da jemand d. arm und später'ne andere d. bein gebrochen hatte.
therapeuten bemerkten den wandel aber nicht den grund, bekamen auch nix raus da innerlich TOTAL panisch+blockiert+zu.
da wars heftig, da kein weggucken möglich.

kann auch net solch gemälde+fotos sehen od. krankenhausserien gucken, wenn man net allein ist.
horroralptraum: wenn's im büro/zu hause mal jemanden trifft, dann wird das ritzen wohl ins echte schneiden übergehen um, irgendwie ruhe bzw. konzentration auf arbeit zurückzuerlangen als auch innere panik wegzukriegen.
denn das erotische feeling kommt immer wieder mit hoch. man wollte, man wäre geschlechtsamputiert, um dieses scheußliche -und dennoch süchtig machende gefühl nie mehr zu haben

ist man masochist?

gruß nobody
Find all posts by -nobody-
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Sun, 07.May.06, 20:27      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Ich fand Deinen TExt sehr schwer verständlich. Also erst hab ich gedacht Du simulierst nur gerne das Verletztsein und willst Dich nicht wirklich verletzen. Aber anscheinend willst Du Dich doch auch echt verletzen und findest das erregend. Und Du findest das Verletztsein von anderen erregend (wenn einer nen Verband trägt).
Hab ich das richtig verstanden?
Also erst dachte ich Du ziehst Deine Erregung vielleicht daraus, daß man wenn man verletzt ist schwach ist und vielleicht deswegen mehr Aufmerksamkeit bekommt oder sich eben schwach fühlt und die anderen sind einem überlegen und das daß irgendwie geil ist. Aber anscheinend ist es doch auch der körperliche Schmerz oder ist es nur die Vorstellung von dem körperlichen Schmerz? Ich denke da würde ein Unterschied liegen. Wenn DU gerne gequält wirst, dann bist Du Masochist aber wenn DU es Dir nur gerne vorstellst wie es wäre gequält worden zu sein oder einen Gips zu tragen, dann ist das einfach nur eine Phantasie und ich würd das nicht Masochismus nennen.
Ist das schneiden für Dich eine Strafe oder eine Befriedigung (oder eben beides?)

Ich find übrigens das was Du geschrieben hast, soweit ich es richtig verstanden hab, überhaupt nicht schlimm oder schämenswert. Jeder hat doch irgendwelche Phantasien. Und man will eigentlich nie dass das irgendjemand weiss. Meiner eigenen sexualität geh ich auch im verschlossenen Kämmerlein nach und gehe auf Nummer sicher, daß Tür Fenster zu sind und keiner was mitbekommt.
Find all posts by Lisa29
baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27

Post Sun, 07.May.06, 20:42      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

http://de.wikipedia.org/wiki/Masochismus

so...das mal als erstes. Wink

und als zweites: selbst wenn es so wäre... was wäre daran so schlimm??
ich meine, du scheinst eine erregung zu verspüren wenn jemand nen gips hat oder bandagiert ist oder irgendwie sonst nach schmerzen aussieht...
ist doch okay??!!
wenn du einen partner hast, mit dem du das ausleben könntest, wäre doch alles gut oder nicht?

ich denke, dein problem ist "einfach", daß du das annehmen musst. du solltest es für dich akzeptieren und dann würde es dir auch besser gehen.

menschen haben die verschiedensten phantasien und einige davon sind WIRKLICH abartig und NICHT nachvollziehbar.
aber so wie du es schilderst, scheint es eben im rahmen des menschlichen zu sein. Rolling Eyes
wichtig ist eben nur - daß man als sexualpartner jemanden hat, der das akzeptiert und der aus "dersselben sparte" kommt.

das mit den selbstverletzungen ist natürlich so eine sache... aber enn du dich so annehmen könntest mir deinen phantasien, würde der selbsthass sehr wahrscheinlich auch nachlassen!!!

Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Sun, 07.May.06, 21:42      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Hallo nobody,

es tut immer weh zu hören über Selbstverletzung.
Warum machst du die Türen und Fenster zu ?
Masochismus??? Wenn du einen verständnisvollen Partner findest, ist es doch gut so. Oder nicht?
Für mich hört es sich auch nach Fetisch an.
Aber auch nach viel Leid. Was ist damals passiert, als du verletzt warst, was hat dich beschäftigt? Waren das erotische Gefühle in der Grundschule;hab ich nicht so direkt verstanden.
Ich denke Masochismus muß nicht mit Selbsrverletzung zusammen gehen.

Hmmm.
Hasi
Find all posts by Hasilein
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Mon, 08.May.06, 8:47      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Ich lese es nicht als Masochismus, wozu ich sagen muss, dass ich selbst seit meiner Pubertät Sadomasochist bin, habe sad/mas/dev/dom-Anteile in mir.

Es ist wohl eher so, dass Verbandsmaterial irgendwo Fetischcharakter hat bei Dir. In meinen Augen wärst Du eher Fetischist am Rande der Klinikfraktion, die ja gross ist, also ist es auch nichts so exotisches und wenn schon.

SVVer halten sich oft für Masos und ich habe auch da mal eine kennengelernt, aber es hat für mich das eine mit dem anderen nichts zu tun.

SVV weist in meinen Augen immer auf einen grundlegenden Konflikt mit und in sich selbst hin.

Ein Masochist hat gerade diesen nicht, sondern erzielt ja einen unkomplizierten, nicht dauerhaft schädigenden Lustgewinn.

kw

Helferlein
Helferlein

Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32

Post Mon, 08.May.06, 12:05      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Hallo, nobody,

beim Lesen hatte ich sofort das Gefühl, dass du eine Persönlichkeitsstörung (Spaltung) hast. Diese "man"-Form liest sich gar nicht "normal"...

L.G.

Zwangsfee
Find all posts by Zwangsfee1974
-nobody-
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Global
W, 31

Post Mon, 08.May.06, 18:23      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

@lisa 29:
es ist schwierig zu verstehen, aber in der ersten person komme ich nicht an's thema ran.
das empfinden drängt sich auf meist in vorstellung und bei jeglichen virtuellen anblicken (geht bei strichskizzen los!!) -was gleichzeitig auch panik auslöst, wenn es tagsüber irgendwo ist, wo ich nicht allein bin (stadt, andere menschen, werbeplakate, fernsehen). gegen dies eregen kann ich mich net wehren, so sehr ich's auch versuche da verhasst.
dito kommt es auch beim svv hoch, wenn's "versehentlich" mehr geworden ist, was man aber erst hinterher merkt, wenn man wieder "da" ist.

zwangsfee1974:

wegen spaltung wurd mir noch nix gesagt, nur daß borderline m. intensivem svv vorliegt. was ist spalten?

@baerin:
ja, IST es....! es mag für leute ok, sein, die keine so enorme abneigung gegen sexualität haben. ich komme damit jedoch nur schwer zurecht, wenn dies "nachgefühl" der eregung einfach nicht nachläßt bzw. ich innere panik unterdrücken muß, wenn mir in der stadt sowas übern weg läuft. z.b. neulich'n kind im rollstuhl m. gipshose.
kann da nur noch mit scheuklapen nach haus stürzen und dann geht svv in form v. schlagen los, weil ich dies bild nicht loswerde und die eregung nicht unterdrücken schaffe.
einen partner hab ich übrigens nicht. habs versucht, aber die ich hatte, sagen, daß ich zu sehr klammere oder zu cholerisch sei. dann diese launen... auch hab ich zuweilen probleme bei zu intimer nähe.

@hasilein:

svv ist bei mir seit 1993 vorh. ich hab es für mich inzwischen wie eine behinderung akzeptiert. gegenankämpfen ging immer nach hintenlos, weil dann selbst auferlegtes verbot den zwang verstärkte und somit die innere spannung eskalieren ließ.
es waren erotische gefühle in der grundschule, nur ich wußte es nicht, war einfach "geil", wenn man auf gerüsten rumrutschte und dann im richtigen moment verharrte.

@hasilein und kleiner wast
"fetisch" hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
kann auch hinkommen. zusammen mit sadomaso? *mirganzschlechtwird*

@kleiner wast
was heißt/meinst du mit
"Fetischist am Rande der Klinikfraktion, die ja gross ist, also ist es auch nichts so exotisches und wenn schon"
kapier ich irgendwie gar nicht....
svv hat bei mir in erster linie den zweck, stress, inneren druck+spannung und unliebsame gefühle und gedanken zu vernichten.
direkt dabei ist keine eregung, aber sie kommt u.u. später dazu, wenn ich total in meiner welt bin. grenze ist fließend, und plötzlich wirkt das ergebnis von svv auch erotisch.

was einen an dieser sache so zu schaffen macht, ist der hass, der ekel, die abscheu und dies "ich will-das-nicht!" und dennoch drängelt sich die eregung immer wieder unabwendbar auf. um ruhe zu haben kommt auch hiervon ausgelöst es zuweilen zum svv (meist kopf schlagen) oder nachts "je eher daran, desto eher davon".
naja, und das andere, es ist mit ein größter wunsch, sich mal mehr zu tun, als "nur" svv, also nen echten knochenbruh oder etwas, das mir innerlichentspannung schaft.
seit d. nächten m. dem 1. ex ist zu den verletzt-sein-gedanken auch zugekommen, daß man sich gedanklich gerne quälen läßt.
wiederum beim frauenarzt ist man bis heute völlig weggetreten, als ob das bewußtsein d. körper verläßt. da findet nix mit eregung statt, man ist einfach nicht mehr da. meist muß man gerüttelt werden; "hallooo, fertig!" hinterher, wenn man sich anzieht übermannt einen wieder alles.
bis 2000, wo der 1. ex dauernd sex haben mußte, war man auch immer total weg u. neben sich. wenn er einen "zurückholte" stellte man sich die schlimmsten verletzungen vor, um ja endlich damit durch zu sein -und seine mitfingernde pfügerei war echt schmerzhaft!

will dies endlich loswerden, ich hasse das so sehr, es eklet mich an, will die innere panik net mehr!!!!!! *daranverzweifel*

-nobody-
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Tue, 09.May.06, 9:53      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

@ nobody..

bis du sicher, dass du mit sexualität keine schlechten erfahrungen gemacht hast in deiner kindheit? sprich missbrauch oder so?

könnte es sein, dass du dies verdrängt hast?

lg
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
-nobody-
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Global
W, 31

Post Tue, 09.May.06, 18:10      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

ja, bin ich. die ersten schlechten erfahrungungen waren mit meinem ex von 1996-2000.
bin aber auch von ihm nie vergewaltigt wurden, sondern ließ es zu, weil sonst die spannungen am tag unerträglich waren.
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Tue, 09.May.06, 18:48      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Was findest Du denn an Deiner Erregung so widerlich? Warum denkst Du sie sei was schlechtes und Du mußt sie loswerden?
Ich glaub wenn Du Deine Veranlagung rausläßt, auslebst ohne Dich zu schämen (und sei´s im stillen Kämmerlein aber eben für Dich ausleben!) würde Dich das sooooo entlasten!!
Wennjemand schwul ist oder sonst eine Veranlagung hat kann er sich das ja auch nicht wegdrängen oder wegtherapieren oder weg-ritzen!
Dass das ritzen Entspannung bringt ist klar, ich mache auch so was ähnliches (ist aber mehr stechen), aber eben nicht so daß es gefährlich wird oder blutet. Mein Therapeut findet dieses "Stechen" auch total ok und meint wenn mich das entspannt dann soll ich das ruhig machen.
ich mach das übrigens schon seit frühster Kindheit.

Das mit der Erregung als Kind auf dem Klettergerüst kenne ich auch, ich hab das auch immer gemacht und dann fatalerweise meiner Mutter davon erzählt als ich aus dem Kindergarten kam, da gab´s einen Riesenärger zu Hause. Ich glaub damals aht sich bei mir eine ziemliche Blockade was Sex angeht entwickelt. Als sei es was böses. Ich hab das auch erst mit 30 "überwunden".

Wenn man weiß was einen erregt sollte man sich eigentlich freuen!! Denn nur so kann man sich wirklich befriedigen. Es gibt viele Leute die erkennen niemals was sie sexuell überhaupt erregen könnte weil sie viel zu starke Verklemmungen noch aus der Kindheit mitgenommen haben.
Find all posts by Lisa29
-nobody-
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Global
W, 31

Post Wed, 10.May.06, 11:46      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

ich wünsche, eich könnte es genießen, aber es ist kein genuss. es ist ne sucht, aber ich kanns nicht genießen. nicht umsonst wünscht ich mir, geschlecht-nerv-amputiert zu sein.
war mal ne ganze zeit von ab, da gings mir weeeesentlich besser. im moment ist es aber wieder heftig, daß ich keine kontrolle reinkriege.
ich finds eklig, es ist schon für mich fast ne andere form von svv, ich kanns net beschreiben.

in jedem fall ist der wunsch verletzt zu sein echt. und wenn ich an den sportunfall 1998 zurückerinnerre (10. klasse, fuß gebrochen), dann war da nix mehr mit sex erregung. sogqar der drang nach svv war in dieser zeit weg.
möglicherweise ist es ein wunsch, weil ich derzeit immer ziemlich bauchweh habe, wenn ich daran denke, zur arbeit zu müssen. hätte die bauchweh aber auch sicherlich, wenn ich arbeitslos wäre.

aber selbst auf der arbeit, wenn ich auf'm stuhl sitze, hab ich dies sex. problem, denn ich würde mich nimmer so hinsetzen, daß die beine links und rechts vom stuhl auseinandergehen (sprich grätsche), ehr so, daß ich ständig die kniee übereinandergeshclagen habe bzw. ich sitze so, daß ich einbeinigen schneidersitz AUF meinen bein sitze, und das andere halt in der position runter, daß wieder keine grätsche enbtsteht.

ich kanns net beschreiben, aber in mir wehrt sich alles nach leibeskräften hiergegen.
an der sexualität ist letztlich auch die eerste beziehung gescheitert., denn wer mit mir was will, wird auf sex definitiv verzichten müssen.

nobody
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Wed, 10.May.06, 18:56      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Du klingst sehr unglücklich. Ich denke daß Du dringend professionelle Hilfe brauchst. Der gegenüber mußt Du Dich aber natürlich auch öffnen und Dein Problem erzählen. Das Ziel wird aber nicht sein die "Sache" loszuwerden, sondern sie in Dein Leben zu integrieren und Dir die Scham zu nehmen.
Hast Du es eigentlich genossen als Dein Fuß gebrochen war? Oder war es einfach beruhigend?
Du hast ja geschrieben daß die Erregung dann weg war. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß Dein eigener Gipsfuß Dich dann die ganze Zeit angetörnt hätte. Wie war das damals?
Find all posts by Lisa29
retep
Helferlein
Helferlein

Posts 48
Wohnort Niederösterrreich
M, 44

Post Wed, 10.May.06, 20:35      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Ob die Bezeichnung Masochist paßt oder nicht ist relativ egal.

Mich hat auch gar nicht so sehr getroffen, was Du schreibst sondern vielmehr das Wie. An Deiner Stelle würde ich dringend professionelle Hilfe aufsuchen, das ist das beste, was Du tun kannst.
Find all posts by retep
-nobody-
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Global
W, 31

Post Thu, 11.May.06, 11:55      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

was spricht dagegen, wei man schreibt, es ist eine möglichkeit, gewisse dinge zu äußern, wenns anders net geht.
glaube nicht, daß ich schaffen werde, hierüber gegenüber jemandem den geringsten laut zu äußern. da blockiert man total, und ist für die folgenden tage fix und fertig. hat mal jemand versucht, aber der schuß ist nach hinten losgegangen, zumal ich nicht drüber reden kann.
weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt (kenn euch ja nicht), aber wenn eine innere blockade da ist, dann geht nix mehr, dann hülfe theoretisch auch kein foltern oder erpressen mehr. dann ist dicht.

m. gipsfuß damals war außer am ersten abend null antörnung aber dafür auch solange, wie dran war, absolut null ritzzwang. hab mir schon dermaßen den kopp zerbrochen, wie man es ganz unversehentlich hinkriegt, sich die knochen zu brechen (an dieser stelle bitte keine anleitung!!!, wenn ich meine das durchsetzen zu müssen, muß ich selber drauf kommen!).

denke, daß ich dann evtl. auch wieder mehr ruhe vor diesem sch..... unangenehmen/scheußlichem nachfeeling bzw. eregungen haben werde.
naja, wären 2 fliegen mit einer klappe.
die 3. wäre, daß ich dann dem ärger auf der arbeit net mehr ausgesetzt wäre.

dennoch danke, für eure sätze, es erleichtert doch, wenn insider sich outen (wenn auch anonym) und befinden, es hält sich im rahmen.
dachte echt, ich sei meschugge genug, als daß das bei rauskommen eine zwangseinweisung in die geschlossene bedeute...

nobody
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Thu, 11.May.06, 12:15      Re: bin ich Masochist? Reply with quoteBack to top

Hi Nobody...

Also "Zwangseinweisung" usw.. halte ich für derb' übertrieben..

Dennoch würde ich Dir zu einer Therapie raten.
Eindringlich.

Was ist mit folgender Idee: Du wünscht Dir, verletzt (eingegipst) zu sein, damit Du KEINEN Sex haben KANNST.
Damit Du "in Sicherheit" bist.

hm?
wie fühlst Du das?

es grüßt,
Des.
Find all posts by Desperate_Man
Post new topic Reply to topic