Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Artin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland NRW
W, 30


Post Sun, 07.May.06, 11:06      Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

Hallo,

stelle mir schon länger diese Frage:
was sind die Ursachen dafür, dass jemand auf yaoi steht?

kann mir die jemand beantworten der Ahung von dem Thema hat?

In Wikipedia.de habe ich nur folgendes gefunden:

Quote:
Fundierte Theorien, aus welchen Gründen Shōnen-Ai-Geschichten weibliche Leser und Künstler ansprechen, sind rar gesät. So vermutet z. B. die deutsche Mangaforscherin Jacqueline Berndt, dass die Liebe zwischen zwei männlichen Protagonisten die Sehnsucht der Leserinnen nach einem seelenverwandten Pendant befriedigt. Schwule Liebe gälte hiernach als Ausdruck für die Sehnsucht nach einer Zwillingsschwester, mit der man (idealisiert) sein Inneres teilen kann. Diese Erklärung ist in Bezug auf die frühen Shōnen Ai-Manga der Siebziger Jahre, auf die sich Berndt bezieht, schlüssig, berücksichtigt jedoch nicht die neueren Entwicklungen des Yaoi-Genres, welches die ursprünglich zart angedeuteten Liebesgeschichten mit expliziter Erotik kombiniert.

_________________
grrr
Find all posts by Artin
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 07.May.06, 16:21      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

Ja. Die Liebe zur (Zwillings)Schwester gibt es durchaus. Es gibt sogar Menschen, die mit ihrer Schwester ein Verhältnis angefangen haben. Jedoch gilt Inzest nach wie vor als Tabuthema. Mit der gesetzlichen Regelung kenne ich mich nicht aus. Es wäre für mich jedoch interessant zu wissen, ob es gesetzlich verboten ist, ein Verhältnis mit einem Familienmitglied anzufangen? Vielleicht kennt sich hier jemand mit Jura aus? Wenn jemand Inzest ausführt, kommt es erstmal zu zwei Problemen: 1. Der Druck der Gesellschaft, dass es nicht geht. 2. Die Gefahr, dass das Kind eine Behinderung bekommt; diese ist bei Inzest größer, weil unter Umständen der Sohn und die Tochter jeweils ein rezessives Gen für eine Krankheit von jedem Elternteil erben. Ihr Kind hat dann eine Wahrscheinlichkeit, die sehr viel größer ist als bei zwei nicht verwandten Menschen, diesen physischen Defekt zu bekommen.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 07.May.06, 16:26      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

Philipp1982 wrote:
Es wäre für mich jedoch interessant zu wissen, ob es gesetzlich verboten ist, ein Verhältnis mit einem Familienmitglied anzufangen?

Ja, ist es, wenn das Verwandtschaftsverhältnis ersten Grades ist. D.h. mit Deiner Cousine darfste was anfangen Wink

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Artin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland NRW
W, 30


Post Sun, 07.May.06, 20:21      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

hm.... ich glaub ihr wisst nicht was yaoi ist...
mit Inzest hat das eigentlich wenig zu tun.. Wink

Wieso ist das Thema eigentlich verschoben worden Question

_________________
grrr
Find all posts by Artin
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 07.May.06, 20:52      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

Also, ich mag abstrakte Diskussionen nicht besonders. Viel interessanter wäre es, was von deiner eigenen Persönlichkeit du in diesen Geschichten wieder erkennst. Jeder erkennt da sicherlich etwas anderes darin. Jedoch wartest du hier darauf, dass jemand deine Version errät anstatt sie schon einmal zu präsentieren, was ich vorziehen würde.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Mon, 08.May.06, 3:23      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

nix für ungut, aber wer sagt, dass yaoi nicht auf den selben phänomen aufbaut wie die horden an männern, die total auf lesben(-filmchen) stehen ?

vielleicht ist die selbe neugier auf gleichgeschlechtliche liebe zwischen menschen des anderen geschlechts auch bei vielen frauen vorhanden, bedarf nur eben einer anderen ausdrucksform, einer (im vergleich zu den meisten lesbenpornos) sanfteren, künstlerischeren form halt. gibt ja meiner einschätzung nach eh viel mehr mädels als kerle die auf mangas stehen, ein gutes indiz dafür, dass diese form der, wenn man so will, kunst sie eben mehr anspricht.


lg

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Mon, 08.May.06, 7:38      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

Ich weiß zwar nicht was "die Psychologie" zu dem Thema sagt, und ich musste erst mal rumgooglen was sich hinter den Begriffen yaoi und Schonen Ai verbirgt - bin nämlich nicht so der Manga-Experte , aber nach dem was ich da gelesen hab scheinen beide Subgenres des japanischen Manga, die sich beide mit der männlichen homoerotischen Liebe beschäftigen (das eine mehr dezent und auf die Romanze/die Emotionen aus:ShonenAi; das andere direkt und ohne wirkliche story dahinter:Yaoi - "Der bewegte Mann" lässt grüßen Laughing ) als originale Kundenzielgruppe die Frauen zu haben - zumindest ShonenAi. Und was ich in die Richtung an Manga gesehen hab, ist das nicht so sehr von der "Zwillingsschwester"-Liebe (höchstens in Vorstellung einer Zwillingsschwester des jeweiligen Geliebten zwinkernd.. ), sondern eher von der Sehnsucht nach einem zwar männlichen, doch emotionsfähigen, zur "richtigen", Soften Romanze fähigen, liebens-werten Wesen getragen. Also so ziemlich genau das Gegenstück zu unserer westlichen "Kultur" der Lesbenfilme

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Tue, 09.May.06, 20:59      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

Was nun die Psychologie so dazu sagt weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es ein Phänoment, das sich ganze Fandoms, Slash-Fanfiction-Ringe die sich mit homosexuellen Beziehungen unter Männern (aber nicht nur) befassen von Frauen bestimmt werden. Siehe A-Team, MASH, Star Trek, Star Gate usw.

Folgende Erklärungen fallen mir ein:
Ja es ist die Sehnsucht nach dem Seelenverwandten Wesen, nach einer tiefen unerschütterlichen Bindung. Es ist aber auch das Bedürfnis sich mit Helden zu identifizieren, selbst und als Partner(in).
Diese Sehnsüchte werden ja nur, soweit ich das sehe in den Serien Xena und Star Trek Voyager von Frauen aufgegriffen, sonst sind es immer Männer.
Find all posts by vallée
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 08.Jun.06, 12:36      Re: Was sagt die Psychologie zum Thema yaoi? Reply with quoteBack to top

meine überlegung:

was ist es was männern an lesbenthemen so interessiert????

und - so wird es - auf weibliche ausdrucksform - auch umgekehrt sein.

eine freundin meinte mal, das es berühren würde, weil der mann als fühlendes, emotionales wesen dargestellt würde - was sonst eher untergeht... quasi zärtlichkeit wo sonst agression steht....

ich denke auch das der inhalt - wenn auch sexuell gerichtet - doch sehr die zuneigung betrifft - also das unsichtbare zwischen den protagonisten?

ich denke also weniger, das es mit seelenverwandtschaft und so zu tun hat - sondern damit, den mann als emotionales wesen (und nicht primär sexuelles) zu sehen....

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic