Author |
Message |
Schleifchen
Helferlein
31
..... W, 27
|
Sat, 06.May.06, 20:47 Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
Hallo,
ich habe (wahrsch.schon seit längeren, blos da wusste ich noch nicht was es sein könnte). immer mal wieder folgende beschwerde.(mal besser mal ist es aktut)
schmerzen überall....müdigkeit, schüttelfrost, krankheitsgefühl.
seit einer woche ist es wieder aktut, schüttelfrost, nachts kann ich nicht schlafen teilw.wg.den schmerzen u.dem schwächegefühl...
albträume öfters.
Jetzt hab ich vor einiger zeit im fernsehen, was von fms gesehen u.mich auch informiert im netz.
ich weiß nicht ob ich das habe, die sympt.können nämlich auch auf andere krankh.zutreffen. Und ärzten ist die krankheit auch noch relativ unbekannt...ich ahne da schon was kommt.
Hat jemand sowas ähnliches??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Philipp1982
Forums-InsiderIn
169
Groningen M, 23
|
Sun, 07.May.06, 16:29 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
Was ahnst du denn was kommt?
|
_________________ Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm) |
|
|
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Sun, 07.May.06, 21:03 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
hallo,
eine freundin von mir die ich in der psychiatrie kennengelernt habe, leidet darunter.
Die Schmerzen treten nur in bestimmten Körperregionen auf, deswegen wird es, wenn du sagst: die Schmerzen hast du im ganzen Körper" vermutlich nicht Fibromyalgie sein.
Wieso lässt du dich nicht einfach mal durch checken, und wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden können, dich der psychischen Belange annimmst.
Grüße Fallen Angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
Schleifchen
Helferlein
31
..... W, 27
|
Sat, 13.May.06, 19:41 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
Quote: |
eine freundin von mir die ich in der psychiatrie kennengelernt habe, leidet darunter.
Die Schmerzen treten nur in bestimmten Körperregionen auf, deswegen wird es, wenn du sagst: die Schmerzen hast du im ganzen Körper" vermutlich nicht Fibromyalgie sein.
Wieso lässt du dich nicht einfach mal durch checken, und wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden können, dich der psychischen Belange annimmst. |
hallo fallen angel,
gings letzte woche nicht so gut (o.g.sympt.), wie wenn ich krank bin aber ohne husten/schnupfen/fieber), sondern schüttlefrost etc.
Ich kann eben nicht genau sagen woher die schmerzen kommen, es schmerzt überall u.dann mal wieder hier u.dann mal wieder da....
Also denkst du dass es das nicht ist?die sympt.könnten auch für erschöpf.syndrom gelten u.noch andere krankheiten
Und ja genau desw.lasse ich mich vorerst nicht durchchecken, weil dann hausarzt bestimmt das sagt. Und klar ist die psyche beteiligt.
Hab es jetzt auch mal angesprochen. es könnte sein, dass durch anspannung die ganzen muskeln schmerzen...
Mir kam es auch am ende so vor wie eine ganzkörperverspannung (kam früh nur schwer hoch im bett alles weh getan, liegen konnte ich auch nicht mehr etc...)
Zur zeit gehts aber etwas besser, aber schmerzen sind mal mehr mal weniger.
Danke erstmal für deine antwort, mal sehen wie es weiter geht.
[/quote]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Sat, 20.May.06, 19:04 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
Fallen.Angel wrote: |
|
hi,
also dazu möchte ich kurz sagen, dass mein stiefvater seit über 10 jahren an fibromyalgie leidet und er tatsächlich die schmerzen im ganzen körper hat! (evtl wirkt sich das bei jedem anders aus?)
er wurde jahrelang auf alles mögliche durchgecheckt und die endgültige diagnose bekam er erst vor knapp 5 jahren, da diese krankheit bislang eher unbekannt und wenig erforscht ist.
ich will dir, Schleifchen, jetzt keine angst machen, aber du solltest es vielleicht doch mal bei deinem arzt ansprechen... schließlich ist es noch lange nicht gesagt, dass du das auch hast und dein arzt könnte es dann zumindest ausschließen.
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
Maude
sporadischer Gast
17
Deutschland W, 29
|
Sat, 20.May.06, 21:56 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
Bei mir wurde ein Sharp Syndrom diagnostiziert (Mixed Connective Tissue Disease), eine Mischkollagenose - da spielen auch Symptome der F. mit rein.
Es war bei mir am Anfang ganz ählich. Schmerzen in den Muskeln im ganzen Körper, ich konnte gar nicht genau sagen wo und wie und überhaupt. Trat auf in Verbindung mit attackenartigem Schüttelfrost und dann Fieberschub.
Beschreib mal genauer, was bei dir noch so ist. Wie ernährst du dich? Hast du sonst gesundheitliche Probleme? Bist du seelisch belastet? Wie wohnst du? Könnte Schimmel in der Nähe sein? Hattest du auch öfter Halsschmerzen?
Was ist mit den Knochen? Tun die auch weh? Finger? Schwellen die an?
Seit wann hast du das? Warst du beim Arzt? Was sagt der?
Ich will dir keine Angst machen mit meinen Fragen, ich frag nur genau.
Steiger dich nicht rein. Beobachte es. Beobachte alles. Schreib es auf wann es auftritt und guck was damit zusammen hängen könnte.
Ich bin heute meistens gesund und kann sogar wieder Leistungssport machen.
Viel Glück!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schleifchen
Helferlein
31
..... W, 27
|
Thu, 25.May.06, 21:14 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
[quote="Maude"]Bei mir wurde ein Sharp Syndrom diagnostiziert (Mixed Connective Tissue Disease), eine Mischkollagenose - da spielen auch Symptome der F. mit rein.
hab ich noch nie gehört. schön dass es noch diagnosen gibt...
Es war bei mir am Anfang ganz ählich. Schmerzen in den Muskeln im ganzen Körper, ich konnte gar nicht genau sagen wo und wie und überhaupt. Trat auf in Verbindung mit attackenartigem Schüttelfrost und dann Fieberschub.
wie bei mir, nur hab ich nie fieber (fühle mich nur so)....
Beschreib mal genauer, was bei dir noch so ist. Wie ernährst du dich? Hast du sonst gesundheitliche Probleme? Bist du seelisch belastet? Wie wohnst du? Könnte Schimmel in der Nähe sein? Hattest du auch öfter Halsschmerzen?
Also fühl mich häufig schlapp, verspannungen überall. angespannt wohl.
ernährung eig.normal, nur manchm.zuviel süßes..das ist ein problem.
Hatte auch mal eine magenübersäuerung, asthma vorher (wahrsch.wg.magen weiß aber nicht), oder wg.tabletten (vor zwei jahren). letztes jahr sinusitis (schlimm), im sommer. ärztin sagte erst allergie,hno sagte nein, ist eiter etc...
schimmel eig.nicht, ich lüfte gut, also weiß nicht. viell.ist auch m.bett kaputt knarrt neuerdings so komisch. Halsschmerzen ja, voriges jahr + vorletztes damit ging es los), als ob mein hals zugeschnürt ist, dann kamen ein schlimmster schnupfenanfall u.dann war ich krank...
Was ist mit den Knochen? Tun die auch weh? Finger? Schwellen die an?
kann ich nicht sagen, weiß nicht ob es in den knochen oder eher muskeln schmerzt. woran ist da der unterschied?
Seit wann hast du das? Warst du beim Arzt? Was sagt der?
schon länger, ist immer mal mehr mal weniger, zurzeit ist es nicht so schlimm. DAs kommt immer mal, wahrsch.wenn ich überlastet bin oder so...
arzt noch nicht, nur th. sagt, dass es sein kann mit muskeln anspannung, usw...(will es jetzt nicht so ausführen, )
Ich will dir keine Angst machen mit meinen Fragen, ich frag nur genau.
ist ok, danke, ich freu mich doch, wenn mir jemand hilft.
Steiger dich nicht rein. Beobachte es. Beobachte alles. Schreib es auf wann es auftritt und guck was damit zusammen hängen könnte.
Ich bin heute meistens gesund und kann sogar wieder Leistungssport machen.
cool, und wie hast du das behandeln lassen oder was hast du gemacht??
ciau
|
|
|
|
|
Niels 123
sporadischer Gast
5
21255 Tostedt M, 33
|
Fri, 26.May.06, 20:22 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
Hallo,
ich habe folgende Symtome,
Schlappheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit
Kopfschmerzen
ständig Halsschmerzen
Schmerzen in der Halswirbelsäule
Bronchitis
Sinitus
Rückenschmerzen, Rippenschmerzen
Genitalschmerzen, ständig
Ohrgeräusche
Stechen in der Brust
Können dies Zeichen für Fibromyalgie sein?
|
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Thu, 01.Jun.06, 9:52 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
hi niels,
natürlich bin ich kein arzt... aber nein, ich glaube eher nicht, dass du fibro hast.
in einem anderen thread schreibst du:
Quote: | Das einzigste was eigentlich hilft ist dann Bewegung und Ablenkung. |
so wie ich diese krankheit bisher mitbekommen hab, verstärkt gerade bewegung die schmerzen nochmal zusätzlich, machmal lassen die schmerzen auch fast überhaupt keine größere bewegung (nichtmal schwimmen) zu... ruhe, entspannung und vor allem wärme sind (zumindest laut meinem stiefvater) am hilfreichesten - und das passt ja nicht zu dem, was du beschreibst.
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
simbas
sporadischer Gast
10
Schweiz W, 43
|
Sat, 22.Jul.06, 11:34 Re: Schmerzen - Fibromyalgie? |
|
Hallo zusammen
Der Thread ist zwar nicht mehr neu, ich schreibe aber nun doch noch etwas dazu.
Da ich selbst seit 26 Jahren an einer rheumatischen Erkrankung leide, und seit mehr als 10 Jahren für die Rheumaliga arbeite, habe ich auch oft mit Rheumatologen und mit Betroffenen zu tun.
Fibromyalgie ist zwar nach wie vor bei den Aerzten umstritten, es gibt heute allerdings gute Diagnosemöglichkeiten.
Die Erkrankung läuft in Schüben ab, bei einer Aktivierung entzünden sich die Sehnenansätze, was zu starken Schmerzen führt.
Bei der Diagnosestellung sind vor allem sie sogenannten "Triggerpunkte" ein starkes Indiz. Hier ein Link, wo man mehr darüber lesen kann:
http://www.rheuma-online.de/a-z/f/fibromyalgie.html
Uebrigens ist Bewegung bei einer Fibromyalgie sehr wichtig, es gibt heute ganz spezielle, physiotherapeutische Behandlungmethoden, die zu einer erheblichen Besserung führen können.
Liebe Grüsse
Simbas
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|