Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
thunder1902
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Bayern
M, 25

Post Wed, 03.May.06, 9:13      Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hab mal eine Frage:

Bei uns im Sportverein ist ein neuer dazugekommen, der mir irgendwie leid tut. Er ist (schätz ichmal) 35 Jahre alt, ist relativ unsportlich und schwitzt überdurchschnittlich viel (verschwitztes TShirt).

In unserem Verein gehts ziemlich komisch zu. Als ich vor 1 Jahr dazukam, redete auch niemand mit mir - und wenn ich mich mal mit jemanden unterhalten wollte, waren die meisten sehr arrogant. Das änderte sich mit der Zeit - und erst als ich mit diesen "arroganten" Leuten als Team an einem Wettkampf teilnahm, änderte sich das Verhalten deutlich.

Nun merke ich aber selbst, wie es ist, wenn sich jemand neues mit mir unterhalten will. Ich glaube, daß ich auch arrogant wirke, weil ich Angst davor habe, daß er zu anhänglich ist/wird, wenn ich mich mit ihm unterhalte. Außerdem liegt das glaub ich auch am Alter (ich bin 28 und fühle mich wie 20 Smile ). Aber ich würde den neuen ein bißchen helfen wollen , daß er wenigstens zu anderen Kontakt findet. Ich glaube aber ,die anderen haben auch vor der anhänglichkeit Angst.
Der neue wirkt eher schüchtern und wirkt sehr unsicher auf Menschen.
Achja, in unserem Verein sind ca. 50 Leute.

Was ich noch dazusagen muß - der Trainer hat ihn in eine Gruppe eingeteilt, mit der er trainieren soll. Aber irgendwie seh' ich ihn immer allein trainieren - viell. sind die anderen für ihn zu gut?!? ...

Meine Frage ist: Wie kann ich mich mit ihm unterhalten, ohne daß er mir anhänglich werden kann?
Find all posts by thunder1902
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33

Post Wed, 03.May.06, 9:56      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Wenn ich der wäre würd ich schleunigst wieder aus Eurem Verein verschwinden! Was ist das für eine Organisation die nur Arroganz ausstrahlt?

Achja, beim Sport schwitzt man nun mal, verstehe nicht wirklich warum Dich das grad in einem Sportverein stört!!!
Find all posts by lordvader
zwecke
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Halle
W, 29

Post Wed, 03.May.06, 10:32      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Also ich bin da so ein Typ, der auf die Leute zugeht.
Es reicht doch vielleicht für den Anfang schon mal ein nettes Hallo und wie gehts? Ja und ich denke der Rest kommt von alleine.

Aber wie Lordvader schon schrieb, bei so einem Arroganten Verein würde ich auch wieder abhauen.

LG
Find all posts by zwecke
thunder1902
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Bayern
M, 25

Post Wed, 03.May.06, 12:11      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Naja - schwitzen tut jeder - is' ja klar - aber mir geht es da persönlich so, wenn das ganze T-Shirt naß ist, graust es mir ein bißchen - und ich halte mehr "Sicherheits"-Abstand.
Aber das soll gar nicht das Problem sein.

Nun ja - arrogant sind die Leute zum teil schon - man muß da erst "beweisen", daß man länger bei dem Sport dabeibleibt, ehe man "akzeptiert" wird. Und je größer der Verein ist, desto "anonymer" gehts auch zu.

@Zwecke:
Was würdest du machen, wenn du zu mir "Hallo, wie gehts?" sagst, und ich dann die ganze Zeit bei Dir bleibe? Fühlst du dich da nicht eingeengt?

Ich werd's auf jeden Fall nächstes Mal versuchen, ein paar Worte mit ihm zu wechseln...

PS: Ich war auch schon am Anfang verwundert- warum die Leute da zu mir so arrogant sind - aber komischerweise bleiben die meisten trotzdem im Verein (incl. mir).
Werbung
ebbie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Bayern
W, 27

Post Wed, 03.May.06, 12:47      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

also das find ich ja merkwürdig.

ich meine wieso schließt du daraus das er sehr anhänglich sein kann???
so ein schmarren, entschuldige bitte aber vielleicht trainiert er ja allein, weil ER eben mit euch net kann??

und was bitte hat anhänglichkeit im verein mit dem privatleben zu tun??

ich meine über was unterhaltet ihr euch denn wenn er nicht dabei stehen darf???

vielleicht hat er mehr freunde und bekannte wie ihr alle zusammen......??

ich würde einfach freundlich sein, hallo sagen und gut wars!!! der rest ergibt sich!!
Find all posts by ebbie
Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Wed, 03.May.06, 12:59      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Hi thunder,

am Anfang waren die Leute also dir gegenüber auch arrogant - war das etwa angenehm für dich? Höchstwahrscheinlich nicht. Und daran solltest du denken wenn ein Neuer dazukommt, wie du dich damals gefühlt hast... ich versteh nicht was so schwer daran ist, einfach freundlich zu sein, man muss ja nicht gleich der neue beste Freund des Neuen werden.
Und jetzt stell dir vor, der Neue stößt großteils auf abweisendes Verhalten bzw. wird ignoriert, und dann ist da einer, der nett zu ihm ist. Irgendwie logisch, dass er dann anfangs mehr auf denjenigen zugehen wird, der ihn freundlich behandelt, oder? Es sei denn er ist von Haus aus ein Einzelgänger, aber so einer würde wahrscheinlich keinem Verein beitreten.

Was verstehst du unter "anhänglich" eigentlich genau? Hast du Angst, von den anderen "geschnitten" zu werden wenn du dich nett mit dem Neuen unterhälst? Wenn diese Angst besteht und vielleicht auch noch begründet sein sollte, dann versteh ich nicht was du bei denen noch zu suchen hast.
Jeder verdient es, nett behandelt zu werden, sofern er kein A**** ist zwinkernd..

Werbung
thunder1902
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Bayern
M, 25

Post Wed, 03.May.06, 13:56      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Ich grüße natürlich auch - ich hab mich mit dem auch schon unterhalten - aber ich hatte das Gefühl, daß er mich einengen wird. Keine Ahnung wieso.
Er hat mich nur dauernd was über meine Puls-Uhr gefragt - und er hat sich sehr schwer getan, mir dabei in die Augen zu schauen. Ich glaube er wollte dabei nix falsch machen - er stotterte auch etwas. Aber irgendwas an ihm stieß mich ab.
Ich glaube diese Anhänglichkeits-Angst von meiner Seite ist nicht ganz unbegründet. Ich hab ja dieses Gefühl nicht umsonst.

Ihr versteht mich falsch - ich will ihm ja helfen, weil's mir am Anfang auch so ähnlich in dem Verein ging.

Achja, anhänglich finde ich jemand, der mir immer nachgeht, wenn ich zu jemanden anderen gehe den ich kenne um mit ihm zu reden.
Das mag ich nicht!
Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Wed, 03.May.06, 14:41      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Quote:
er hat sich sehr schwer getan, mir dabei in die Augen zu schauen. Ich glaube er wollte dabei nix falsch machen - er stotterte auch etwas.

Das zeigt jedenfalls, dass er sehr unsicher ist... ich nehme an er ist zu eurem Verein gekommen weil er Anschluß sucht. Solche Menschen haben es sicher nicht leicht, aber wer weiß, wenn man sich die Mühe machen mag sich ein wenig mit ihnen zu beschäftigen... vielleicht taut er dann ja auf und es stellt sich heraus, dass er ganz ok ist?
Es gibt natürlich seltsame Menschen, und ich gebe auch zu, dass ich mich mit solchen selbst nicht allzu gern näher beschäftige weil ich es auch mühsam finde - ich hab da in meinem Job, bei dem ich ziemlich viele Kollegen habe, schon einige Erfahrungen in die Richtung gemacht.

Quote:
Achja, anhänglich finde ich jemand, der mir immer nachgeht, wenn ich zu jemanden anderen gehe den ich kenne um mit ihm zu reden.
Das mag ich nicht!

Ok, das mag ich auch nicht, ich selbst würde das nicht tun weil ich mir aufdringlich vorkommen würde. Sowas kommt nun mal meistens aufdringlich an.
Tut er das denn?
Es ist nicht so leicht einen Weg zu finden, aber wenn man merkt dass man mit jemandem nicht gut klarkommt, kann man es immer noch mit freundlich-aber-distanziert versuchen.

darkstar
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Nordamerika
W, 27

Post Wed, 03.May.06, 15:35      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

also ehrlichgesagt finde ich es es erstmal ziemlich nachvollziehbar wenn er erstmal etwas an dir hängen würde. wenn man halt eher von der schüchternen sorte ist, dann fällt das mit dem kontakte im neuen verein knüpfen ohnehin schon schwer. besonders wenn dann auch noch alle so arogant rüber kommen.

ich bin auch eher von der schüchternen sorte wenn es um's kennenlernen von leuten in einer neuen gruppe geht und taue erst langsam auf. meistens suche ich mir dann eine person die mir sympatisch ist und rede viel mit ihr. und dadurch ergeben sich dann immer mehr gespräche.

gib ihm einfach mal ne chance dir zu zeigen wie er so wirklich drauf ist. stell dir einfach vor wie du vielleicht gewirkt hast, als du da angefangen hast.
Find all posts by darkstar
zwecke
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Halle
W, 29

Post Wed, 03.May.06, 16:17      Re: Wie mit anhänglichen Leuten umgehen? Reply with quoteBack to top

Avantgarden wrote:
Hi thunder,
Was verstehst du unter "anhänglich" eigentlich genau? Hast du Angst, von den anderen "geschnitten" zu werden wenn du dich nett mit dem Neuen unterhälst? Wenn diese Angst besteht und vielleicht auch noch begründet sein sollte, dann versteh ich nicht was du bei denen noch zu suchen hast.
Jeder verdient es, nett behandelt zu werden, sofern er kein A**** ist zwinkernd..

@avantgarden: Genauso habe ich vorhin auch gedacht
LG Yvonne
Find all posts by zwecke
Werbung
Post new topic Reply to topic