Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zauberstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Niedersachsen
W, 23

Post Tue, 02.May.06, 15:02      Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo! hallo

Dies ist mein Erster Beitrag hier m Forum und ich hoffe, dass ihr lieben Leser mir weiter helfen könnt. Es handelt sich um ein Problem, das mich in meinem Alltag massiv belastet und einschränkt. Ich habe seit ca. 3 Wochen heftigste Unterbauchbeschwerden. Die habe ich eigentlich schon länger, nur sind sie seit drei Wochen extrem schlimm. Ich kann sie nicht richtig beschreiben, es ist einfach ein heftiger Schmerz und manchmal kommt dazu noch so ein komisches Gefühl im Bauch. Ärztlich wurde bei mir schon einiges abgecheckt, desewegen bin ich jetzt etwas unsicher, ob ich noch mal zum Arzt gehen soll. Ich leide auch ziemlich heftig unter Ängsten, das jedoch schon seit vier Jahren. Nun weiss ich auch nicht ob es vielleicht psychosomatisch sein könnte, daher wollte ich einfach mal fragen, ob jemand diese Beschwerden kennt und/oder eine Vermutung hat worauf das zurück zu führen sein könnte Question

Die gesamte zurückliegende Woche war ich krankgeschrieben. Heute war ich wieder den ersten Tag bei der Weiterbildung und musste bereits nach der ersten Stunde gehen weil meine Unterbauchschmerzen plötzlich wieder so heftig schlimm wurden. Jetzt bin ich auch am überlegen, ob ich mich wieder krank schreiben lasse, ich bin so verzweifelt und fühle mich hilflos.
Es belastet mich wirklich sehr.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Find all posts by Zauberstern
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Tue, 02.May.06, 21:18      Re: Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Hey Zauberstern,

in jedem Falle würde ich, wenn ein Arzt das nicht bereits gemacht hat, die Blutwerte (Leukos) testen, damit eine Blinddarmentzündung auszuschließen ist. Wenn das noch keiner gemacht hat, bitte extra danach fragen, der Schmerz wäre etwas weiter rechts, strahlt aber mit unter weit aus.

Es ist in der Vorstellung nicht unbedingt angenehm, aber möglicherweise ist eine Darmspiegelung mal notwendig, um zu kucken, ob es sich um Geschwüre im Darm handelt.

Wenn gar nichts hilft, vielleicht immer mal ein warmes, nicht zu heißes Körnerkissen oder ne Wärmflasche auf den Bauch legen, evtl. auch wiederholen. Dazu schön ruhig auf den Rücken legen und nur atmen, ein bisschen darauf konzentrieren, nicht denken, ganz lange ohne Ziel und Zeit. Wenn das die Schmerzen lindern sollte, könnte es sich um muskuläre Verspannungen handeln, die wiederum genau so, wie du es vermutest, psychische Ursachen haben können. Da ist es aber leider unmöglich, per Netz etwas zu sagen. Nicht jeder Unterleibsschmerz muss mit sexuellem Missbrauch zutun haben. Verspannungen im Becken und dazu gehören auch einige Bauchmuskeln, könnten die unterschiedlichsten Ursachen haben. Wenn du gar nichts mehr weist, vielleicht einen Körpertherapeuten/analytischen Körpertherapeuten aufsuchen.

Wie ist denn dein Gefühl dabei. Fühlst du neben dem Schmerz noch mehr? Vielleicht beschreibst du deine aktuellen Lebensumstände etwas. Was macht gerade Sorgen, was belastet dich, was müsste anders laufen, wonach sehnst du dich. Vielleicht kann man damit noch einen kleinen Hinweis geben.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Zauberstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Niedersachsen
W, 23

Post Wed, 03.May.06, 7:35      Re: Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo Hiob!!

Ich danke Dir herzlich für Deine nette Antwort. Zu meiner aktuellen Situation und Gefühlslage ist folgendes zu sagen: Ich erwähnte ja schon, dass ich seit vier Jahren an einer Angststörung leide, in Bezug darauf hatte ich auch schon oft Bauchschmerzen, aber nie SO extrem wie jetzt. Ich habe eine sehr schmerzhafte Beziehung, die ich bereits versucht habe zu beenden, doch dann drohte mir mein Partner mit Selbstmord. Er hat sich geändert, jedoch kann ich ihn nicht mehr ertragen, da er mir schlimmes angetan hat. Es ist so, dass ich am liebsten die Beziehung beenden möchte, aber Angst habe das er mir wieder droht. Von daher bin ich sehr unglücklich und fühle mich auch sehr unwohl. Aber ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen trotzdem schluss zu machen. Zudem ist es so, dass ich zur Zeit eine Weiterbildung mache, die mir nicht gefällt.

2004 Lag ich schon einmal mit diesen Beschwerden im Krankenhaus, jedoch konnte man damals nichts finden. Ich komme gerade vom Arzt und er wird nochmal alles untersuchen um körperliche Ursachen zu entdecken oder aus zu schliessen. Er hat jetzt erstmal Blut abgenommen und morgen soll ich wieder kommen. Als er auf meinen Bauch gedrückt hat, da hatte ich auch schmerzen dabei, dass sei kein gutes Zeichen, wie er sagte. Na ja, mal den morgigen Tag abwarten. Aber Angst habe ich irgendwie schon. Ich selbst kann schlecht einschätzen, ob die Schmerzen psychischer oder seelischer Natur sind. Der Arzt hat mich jetzt erstmal wieder krank geschrieben.

Liebe Grüsse Zauberstern
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Wed, 03.May.06, 8:24      Re: Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal, Zauberstern,

dass du dich von ihm trennen willst, finde ich gut. Wenn er es schon so weit treibt, dich mit seinem Tod zu erpressen, vermute ich, dass er auch vorher schon von dir immerzu haben wollte und verlangte, dich vielleicht sogar manipulierte. Ich denke, es wird dir gut tun, dich von dem Gefühl zu lösen, für ihn verantwortlich zu sein. Durch die Angst, dass doch etwas geschehen könnte, wirst du jetzt leider durchwaten müssen. Vielleicht weihst du eine Freundin oder deine Eltern mit in die Sache ein, was er dir angedroht hat, dadurch wirst du vielleicht ein wenig bestärkt darin, dass er damit in jedem Falle zu weit geht und du nicht für ihn verantwortlich bist. Beziehungen kommen und gehen, das empfinde ich als natürlich. Und den anderen einzuschüchtern, dass hat nichts mehr mit Liebe zutun, so sehr er das auch beteuern mag. Jemanden zu lieben ist für mich etwas anderes als jemanden zu brauchen oder zu besitzen.

Sollte doch etwas geschehn, bist du, wenn du noch jemanden einweihst in seine wahnwitzigen Versuche, dich zurückzuhalten, nicht ganz allein mit dem quälenden, wenn auch unrealistischen Gedanken „er tat es wegen mir“.

Vielleicht schreibst du dir auch mal deinen ganzen Zorn von der Seele, den du dir nicht traust, ihm gegenüber auszudrücken. Ruhig mal einen richtig derben Text verfassen, in dem alles, was dich an ihm ankotzt und was du willst, klipp und klar steht. Du kannst diesen Text ja im Schrank lassen.

Parallel dazu würde ich dir vorschlagen, dich jetz mit den ersten Sonnenstrahlen bewusst jeden Tag ein bisschen zu entspannen...dabei tief in den Bauch atmen und deine Sorgen mit dem Ex-Freund und der Umschulung und beruflichen Unsicherheit zur Ruhe kommen zu lassen. Vielleicht gibst du dir mal etwas Zeit. Eine Idee, was du beruflich machen möchtest, kommt meiner Meinung nach nur, wenn du den starren Willen, jetzt endlich etwas herausfinden zu müssen, aufgibst.

Viele Grüße und gute Besserung
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 03.May.06, 8:29      Re: Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Warst Du schon mal beim Frauenarzt? Unterbauchschmerzen könnten auch auf etwas Gyn. deuten.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Niedersachsen
W, 23

Post Wed, 03.May.06, 8:40      Re: Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hiob: Deine Ratschläge werde ich versuchen umzusetzen und morgen schreibe ich nochmal was bei der blutuntersuchung rausgekommen ist. DANKE

Sira: Beim Frauenarzt war ich schon mal wegen solchen Beschwerden, nur das die nicht so stark waren. Ich habe mir heute vom Hausarzt eine Überweisung zum Frauenarzt mitgeben lassen und werde dort auch morgen hinfahren. Ich werde euch weiter berichten was sich herausstellen wird.

Danke für eure Hilfe! flower
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 03.May.06, 9:04      Re: Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Gut mach das. Als ich solche Bauchschmerzen hatte lag das an Zysten am Eierstock. Tut sehr weh ist aber nicht weiter tragisch und gut behandelbar. Smile

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Niedersachsen
W, 23

Post Thu, 25.May.06, 12:01      Re: Schlimme Unterbauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich wollte ja nochmal erzählen wie meine Untersuchungen bei verschieden Ärzten (Hausarzt, Frauenarzt....) ausgegangen sind. Also es wurde einiges untersucht, aber nichts festgestellt, ausser das ich körperlich total gesund bin. Ich hätte es kaum zu glauben gewagt, aber die schlimmen unterbauchschmerzen sind tatsächlich psychisch. Ich war fest davon überzeugt, ich muss körperlich Krank sein bei den wahnsinns Schmerzen. Nein aber das bin ich nicht, ich habe allerdings sehr viele psychische Probleme und die sind die Ursache des ganzen und ich muss es nun glauben auch wenn es schwer zu glauben ist.

Liebe Grüsse Zauberstern
Post new topic Reply to topic