Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maggie
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Steiermark
W, 28

Post Tue, 02.May.06, 9:51      Bildliche Vorstellung eines Hauses Reply with quoteBack to top

Ich habe eine Frage. Letztes Jahr habe ich etwa 15 Stunden Psychotherapie gemacht. Dabei kam die Sprache immer auf ein Haus, das ich mir vorstellen sollte usw.

Mir hat diese Vorstellung ganz erstaunlich geholfen und war eigentlich der Schlüssel und die Lösung.

Jetzt grüble ich schon die ganze Zeit, warum das so ist, was steckt dahinter etc.

Wo kann man diesbezüglich nachlesen?
Find all posts by Maggie
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Tue, 02.May.06, 22:33      Re: Bildliche Vorstellung eines Hauses Reply with quoteBack to top

Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe. So einfach ist es ja nicht! Die Ratschläge, die Psychologen geben, haben auch immer mit ihrer eigenen Persönlichkeit zu tun. Also, wenn du ein Problem hast, wird dich jeder Psychologe ein bisschen anders behandeln, weil jeder ein anderer Mensch ist mit einer anderen Persönlichkeit. Ich weiss nicht, warum dein Psychologe ausgerechnet von einem Haus geredet hat oder bist du selber auf die Idee gekommen, dass im übertragenen Sinne ein Haus eine Lösung für dich bedeutet? Falls es die Idee des Psychologen war, kannst du nur ihn selber (und keinen anderen) fragen, was er damit gemeint hat. Falls es deine eigene Idee war, könntest du durch freies Assoziieren dahinter kommen, warum du ausgerechnet an ein Haus denkst. Du überlegst dir also, an was du denkst, wenn du dir ein Haus vorstellst. Mitunter kannst du dann auf ein ganz anderes Thema kommen, welches dir die Augen öffnet, warum es gerade ein Haus sein musste.

Post new topic Reply to topic