Author |
Message |
TheDarkness
sporadischer Gast
21
NRW M, 21
|
Mon, 01.May.06, 10:21 Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
Hi zusammen ,
Ich schreibe jetzt zum ersten mal hier in das Forum, aber ich lese schon ziemlich lange mit was hier so geschrieben wird und nun werde ich mich doch mal überwinden und meine Probleme niederschreiben...
Zunächst mal, ich bin eine eher ruhigere, zurückhaltene Person der es sehr schwer fällt auf andere Menschen meines Alters zuzugehen. Das Resultat davon ist, dass ich nur sehr wenig Freunde habe und hatte und auch noch nie eine Freundin hatte. Vom Typ her habe ich mich immer als ein Aussenseiter gesehen, der in der Schule auch oft gehänselt wurde. Momentan lebe ich zuhause bei meiner Mutter und suche noch nach einer Ausbildung was aufgrund meines Types nicht gerade einfach ist, eine Lehrstelle zu bekommen.
Oft habe ich das Gefühl das mich viele Leute (meine Freunde) nicht sehr ernst nehmen oder nicht sehr respektieren. Dieses Gefühl habe ich deswegen, da mich ziemlich viele Leute mekwürdig angucken oder anstarren. Manchmal bilde ich mir auch ein dass meine Freunde irgendwelche Gründe suchen, um mit mir nicht mehr befreundet sein zu müssen. Ich weis leider nicht ob das unter Depressionen fällt, weil ich auch sehr oft in letzter Zeit an Stimmungsschwankungen leide, damit meine ich dass es manchmal bei mir so ist, dass ich im ersten Augenblick so gut drauf bin, dass ich die ganze Zeit am lachen bin (Lachkrämpfe) und das Gefühl habe, mir kann alles gelingen und dann im nächsten Augenblick bin ich so depressiv drauf dass ich am liebsten abtreten würde. Diese Lachkrämpfe bekomme ich auch wenn ich alleine bin. So im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zu Frieden mit mir, was das Aussehen anbelangt (jetzt im Moment zumindest).
Das was ich geschrieben habe und wie ich es geschrieben habe, scheint jetzt wahrscheinlich für den einen oder anderen etwas zu viel auf einmal zu sein, aber ich habe jetzt spontan drauf los geschrieben ohne vorher das etwas zu ordnen weil da so viele Dinge sind die zusammenhängen.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen möchtet, Fragen zu stellen so kann ich besser verschiedene Dinge besser erklären und erläutern....
Ciao
|
|
|
|
|
Werbung |
|
solonely
sporadischer Gast
16
Wien W, 31
|
Mon, 01.May.06, 11:58 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
Hallo
Die Problematik die Du hier schreibst,kenne ich persönlich sehr gut,doch da ich die selbe habe,kann ich Dir nur schwer Rat oder Hilfe geben.
Vielleicht gibt es jemand hier im Forum,der Dir weiter helfen kann.
lg
solonely
|
|
|
|
|
dshami
neu an Bord!
2
MV W, 23
|
Mon, 01.May.06, 12:49 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
Hallo TheDarkness,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich in vielen Dingen wieder erkannt, denn vieles was du geschrieben hast trifft auch auf mich zu. Vor allem kann ich nur schwer mit anderen Leuten kommunizieren. Die Meisten fragen mich dann warum ich so wenig von mir erzähle, und dann mach ich noch mehr zu, weil ich denke, dass der- oder diejenige mich nicht leiden kann oder sich langweilt.
Und wenn dann wieder mal ein Kontakt abbricht und ich merke wie sie sich von mir distanzieren (und ich mich von ihnen), ärgere ich mich über mich selbst und würde am liebsten niemanden mehr sehen wollen und denke darüber nach wie sinnlos alles ist. In solchen Momenten bin ich meist mit mir allein, und will es in dem Moment auch sein, denn ich will niemanden mit meinen Problemen belästigen. Meine Freunde sehen mich eigentlich nur, wenn ich gut drauf bin. Nur 2 engere Freundinnen kennen mich auch mal anders. Mit denen kann ich mich auch gut unterhalten. Aber sonst bin ich immer die ruhige, zurückhaltende, ernste Freundin. Dabei wäre ich so gerne, auch mal diejenige, die einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, oder die irgendwie bewundert wird.
Ich denke das Problem dabei ist, daß ich zu sehr darauf bedacht bin, anderen nicht zu Nahe treten zu wollen bzw. Angst vor Ablehnung. Vielleicht geht es dir ja ähnlich.
Ich wünsche dir ganz viel Mut..., du weißt, dass Leben kann verdammt hart sein und alleine ist es doppelt so schwer, aber ich glaube vielen Menschen geht es ähnlich, die nur darauf warten angesprochen zu wredenum nicht mehr so einsam sein zu müssen , und evtl. lohnt es sich dies zu tun, denn dadurch wir das Leben lebenswerter! J
|
|
|
|
|
TheDarkness
sporadischer Gast
21
NRW M, 21
|
jo also zunächst mal danke euch beiden;-)
@dshami:
------Vor allem kann ich nur schwer mit anderen Leuten kommunizieren. Die Meisten fragen mich dann warum ich so wenig von mir erzähle, und dann mach ich noch mehr zu, weil ich denke, dass der- oder diejenige mich nicht leiden kann oder sich langweilt.
Und wenn dann wieder mal ein Kontakt abbricht und ich merke wie sie sich von mir distanzieren (und ich mich von ihnen), ärgere ich mich über mich selbst und würde am liebsten niemanden mehr sehen wollen und denke darüber nach wie sinnlos alles ist------
ja ungefähr genauso ist das auch bei mir, so nach und nach schwarnt mir dass ich aus diesen Gründen viele Freundschaften verloren habe, weil man von mir den Eindruck hatte, sie wären mir egal oder ich habe was gegen sie. Hinzukommt dass ich ziemlich oft zu hören bekomme dass ich so schlecht gelaunt aussehe, als würde ich gleich jemanden an den Kragen wollen
. Bei mir ist das in letzter Zeit so dass ich eine panische Angst davor habe nie irgendetwas zu erreichen, weder in Sachen Liebe und Freundschaft noch im Berufsleben.
So als wäre diese schöne erfolgreiche Welt hinter einem unendlich hohen Stacheldrahtzaun und ich kann dort nicht hinein....
naja in diesem Sinne
|
|
|
|
|
Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
hi,
TheDarkness wrote: | Hinzukommt dass ich ziemlich oft zu hören bekomme dass ich so schlecht gelaunt aussehe, als würde ich gleich jemanden an den Kragen wollen
|
na, aber da lässt sich doch bestimmt was machen! zwar wird es das problem nicht gleich lösen, wenn du "freundlicher" ausschaust - aber es kann doch so manche türen leichter öffnen.
auf schlecht gelaunte leute hat natürlich keiner bock, aber blicke lassen sich mit hilfe passender gedanken automatisch ändern. gedanken lassen sich gut steuern...zwinge dich anfangs notfalls, an etwas positives zu denken oder beobachte andere leute, die dir interessant erscheinen und denke über sie nach - dann wirst du sofort anders wirken. und das wäre schonmal ein kleiner schritt in die richtige richtung...
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
dshami
neu an Bord!
2
MV W, 23
|
Mon, 01.May.06, 19:34 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
Hi,
@ The Darkness:
Du hattest geschrieben, dass du manchmal das Gefühl hast, dass deine Freunde Gründe suchen könnten um nicht mit dir befreundet zu sein. Und du meintest, dass einige den Eindruck machen, als hättest du etwas gegen sie. Ich glaube, dass du unterbewusst wirklich etwas gegen sie hast, (deshalb auch dein böser Blick), denn schließlich denkst du sie mögen dich nicht und wollen eigentlich nicht mit dir befreundet sein. Und das spüren die anderen dann natürlich. Das baut dann eine gewisse Spannung auf, die es verhindert eine Freundschaft aufzubauen...
Den Vergleich mit dem Stacheldrahtzaun finde ich gut.. Ich versuche auch hartnäckig ihn immer wieder aufs neue zu bezwingen und wünschte er wäre nicht da, oder nicht so schwer zu überwinden. Und im Prinzip sind die Stacheln, deine Gedanken und deine Angst.
Aber manchmal gelingt es mir tatsächlich, einfach rüber zu springen, und das Leben zu genießen. Dann erscheint alles so einfach. Doch solche Momente sind leider nicht von Dauer und eher selten und ein blöder Gedanke, kann mich zurückwerfen.
Vor allem wenn ich einsam bin, merke ich, wie schwer es ist. Und ich habe festgestellt, dass ich ohne Liebe und Freundschaft nicht mehr klar komme. Früher hab ich mal gedacht, dass ein Mensch auch gut alleine alles schaffen könnte. Und irgendwie komme ich aus meinen alten Gedankenmustern nicht raus.
Warst du eigentlich in deiner Kindheit/ Jugend auch schon so schüchtern?
Warst du schon mal in einer Therapie, oder drüber nachgedacht?
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Mon, 01.May.06, 21:57 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
@TheDarkness
diese extremen Stimmungsschwankungen von hoch bis tief kenne ich von mir auch teilweise. Bei mir tritt das meistens nach Panikattacken auf.
Ich habe zuerst eine Panikattacke wo es mir so dreckig geht das ich einfach nur sterben will, doch wenn die Attacke dann langsam abklingt, dann bekomme ich öfters so ein merkwürdiges euphorisches Gefühl. So als würde im inneren eine Wolkendecke aufreissen und es würde plötzlich sonnig und warm werden. Ich glaube das das so eine Art Schutzfunktion des Gehirns ist. Es kompensiert extreme Tiefs mit der Ausschüttung von Endorphinen.
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
|
TheDarkness
sporadischer Gast
21
NRW M, 21
|
Tue, 02.May.06, 12:10 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
hallo,
@dshami
---------Ich glaube, dass du unterbewusst wirklich etwas gegen sie hast, (deshalb auch dein böser Blick), denn schließlich denkst du sie mögen dich nicht und wollen eigentlich nicht mit dir befreundet sein. Und das spüren die anderen dann natürlich. Das baut dann eine gewisse Spannung auf, die es verhindert eine Freundschaft aufzubauen... -------------
Was heißt ich habe was gegen sie im Unterbewusstsein.....Ich hatte ja erwähnt dass ich schon immer eher so das Opfer war in der Schulzeit.
Als ich in die 5. Klasse meiner Gesamtschule kam hatte ich einen besten Kumpel der dann natürlich sich auch andere Leute gesucht hat (jetzt nicht wegen mir..., denke ich zumindest) und ich hatte dann eben meine jetztigen Kumpels gefunden, auch die so eher zurückhalten sind und, ich will nicht sagen streberhaft aber eher vernünftiger als viele andere, sind. Ich war immer derjenige der dann nach Hause gegangen ist und als einziger zuhause saß weil ich nicht so daran interessiert war, etwas mit anderen, draußen zu Unternehmen. Ich denke dass ich bei diesen Freunden eher Schutz gesucht habe, weil ich ja eben unter diesen Hänseleien litt.
Was ich nur sagen will, ist, dass ich durch meine jetztigen Freunde vielleicht noch zu sehr an damals erinnert werde, weil die mich halt so kennen und ich bei denen auch ein gewisses Image habe. Vielleicht ist das so eine Angst bei mir, wenn ich mich verändere dass die dann nichts mehr mit mir zu tun haben wollen...
Wenn ich mal zurückblicke habe ich mich auch öfter mal als das dritte rad am wagen gesehen,w as viellleicht daran lag dass ich mich immer zu sehr an andere dran gehängt habe und ich nicht so selbsständig war oder bin.
Auf diese Weise bin ich über Jahre hinweg, auch zusehens schüchterner geworden...
Was ne Therapie angeht, ich hatte einmal, in so einer Depri-Phase, einen Psychologen angerufen, aber ein Termin hatte ich nicht gemacht weil der sich am Telefon ziemlich merkwürdig und unkompetent angehört hat und dann einen Tag später war ich schon wieder so gut drauf dass ich das alles was ich hier schreibe garnicht mehr nachvollziehen konnte.
@Hilfesuchender
Ja genauso ist das auch bei mir...
Ciao euch beiden
|
|
|
|
|
voeslauer
sporadischer Gast
6
Steiermark W, 20
|
Fri, 05.May.06, 15:26 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
Hallo TheDarkness!
Ich kann ganz gut nachvollziehen was du schreibst, lieber zu Hause sitzen als mit den anderen was zu machen, öfter mal das 3. oder sogar 5. rad sein, etc.
Ich denke es hängt immer sehr am Selbstbewusstsein. Es hängt davon ab wie man sich selber findet, dass man sich selber so akzeptiert wie man ist und glaubt eine starke Persönlichkeit und eine wichtige Figur im Leben zu sein.
Ich war (bin auch noch) zeitweise extrem unschlüssig, ich hab auch einige depressive Phasen durchgemacht, dann war ich schon zwei mal bei einem Psychologen. Die eine hat mich zur anderen überwiesen, aber die war mir extrem unsympathisch.
Vorschlag: Versuch selber die Selbstständigkeit zu finden die du brauchst und haben magst. Mir helfen Bücher (speziell mit Übungen) über Krisen, es ist auch nicht schlecht ein bisschen Sport zu machen, etc. Und es ist auch gut fürs Selbstbewusstsein wenn man sich allein wo hin begibt. Beispiel: gestern war eine Vernissage in meiner Schule (ich maturiere heuer und bin deshalb jetzt zur Zeit auch ein bisschen gestresst und unmotiviert und auch deprimiert und evtl. sogar depressiv) Ich bin zu dieser Vernissage ganz allein gegangen, es waren keine Schüler da! Nur ich! Aber gute Musik, ein gutes Buffet, und da ich das Zeugnis der letzten Klasse bereits heute bekommen habe, war es gestern nicht so schwer mich mit meinen professoren zu unterhalten. Das hat auch Selbstbewusstsein gegeben. Einfach mal raus und was neues probieren.
Auch dass du das am nächsten Tag nicht mehr nachvollziehen kannst warum du z.B. einen Eintrag postest oder überhaupt psychisch fertig warst, das kenn ich auch. Dann scheint alles wieder gut, dann sieht man das tolle das einem über den Weg läuft. Aber ab und zu ist das schwer und die schlechten Momente übernehmen die Macht im Gehirn...
--> Wie gesagt, ich denke das hängt von der Einstellung und besonders vom Selbstbewusstsein ab.
Du sagst, du suchst einen Beruf. Hast du bereits eine Ausbildung/Lehre gemacht?
lg,
voeslauer
|
|
|
|
|
Bisasam
Helferlein
70
östereich M, 22
|
Fri, 05.May.06, 21:27 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
ich würde deine situation als sehr kritisch beurteilen
ich habe eigentlich keine ahnung was du machen kannst geh halt zum arzt
oder so ich glaube alleine kommt man da schlecht raus
ok bei mir hat nicht mal der arzt helfen können aber ein versuch ist es wert
|
|
|
|
|
Werbung |
|
zwerg8
Forums-InsiderIn
365
Hessen M, 39
|
Fri, 05.May.06, 23:23 Re: Langsam werde ich wahnsinnig... |
|
@TheDarkness
TheDarkness wrote: | Zunächst mal, ich bin eine eher ruhigere, zurückhaltene Person der es sehr schwer fällt auf andere Menschen (...) zuzugehen. Das Resultat davon ist, dass ich nur sehr wenig Freunde habe und hatte (...) Vom Typ her habe ich mich immer als ein Aussenseiter gesehen, der in der Schule auch oft gehänselt wurde.(...) Ich war immer derjenige der dann nach Hause gegangen ist und als einziger zuhause saß weil ich nicht so daran interessiert war, etwas mit anderen, draußen zu Unternehmen. Ich denke dass ich bei diesen Freunden eher Schutz gesucht habe, weil ich ja eben unter diesen Hänseleien litt. |
Willkommen im Club. Mir gings damals genauso. Selbst in der Lehre noch.
Quote: | so nach und nach schwarnt mir dass ich aus diesen Gründen viele Freundschaften verloren habe, weil man von mir den Eindruck hatte, sie wären mir egal oder ich habe was gegen sie. |
Ich hatte in deinem Alter sogar schon 'ne Mauer aus Arroganz um mich herum gebaut - jeder kompensiert halt seine Unsicherheiten anders, gelle?
Ich würde dir auf jeden Fall - auch weil deine Stimmungen so zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt schwanken - trotzdem dringend raten zu nem Doc zu gehn. Noch könnte es im Rahmen des "normalen" liegen , aber sicher ist sicher... Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Weil - das nervt einen doch selbst auch irgendwann mal, oder?
Oder willst du wie ich enden, ein selbst in Gesellschaft sich oft einsam fühlender Stoffel, der in den letzten 20 Jahren seine eigenen Emotionen so sehr unterdrückt hat, dass sie sich noch nicht mal raustrauen wenn er mit sich alleine ist ? Der mit 38 so abgeklärt ist wie mancher mit 76 noch nicht mal? Bestimmt nicht.
|
_________________ What-e'er thou art, act well thy part |
|
|
|
|
|