Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
NeMsY
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

Post Sun, 30.Apr.06, 19:30      Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Hi!

Zunächst zu meiner Person. Ich bin 21, gehe fort, habe viele Freunde, bin (soweit ich das beurteilen kann) beliebt und habe eigentlich keine (großen) Probleme, mich in einer Gruppe zu integrieren.

So bin ich, seit meiner großen Wandlung. Ich war in der Hauptschule etwas übergewichtig und hab dann in der höheren Schule so richtig zugenommen. Ich war ziemlich deprimiert, hatte div. Ängste bezüglich Fremden gegenüber etc.
Das hab ich alles in den Griff bekommen. Bin gerade beim abnehmen, trinke nichts mehr (hab am WE gerne und viel getrunken) und erweitere ständig meinen Freundeskreis. Ich werde in meiner Freizeit immer aktiver (Gitarre lernen, technische bastelein, etwas Sport).
Also von daher hab ich kein Problem, mit einer Frau ins Gespräch zu kommen.

Allerdings habe ich große Probleme mit der körperlichen Annäherung. Ich würde gern mal in einer Beziehung sein aber ich weiß nicht wie ichs angehen soll. Also ich kanns mir zum Beispiel nicht neben eine Freundin auf einer Couch beim Film schauen gemütlich machen. Da werd ich nach einiger Zeit nervös und geh dann mal aufs Klo und setz mich dann etwas abseits wieder hin. Oder tanzen kann ich auch nicht mit Frauen, mal abgesehen davon, dass ich nicht wirklich ein Tanzbär bin. Der Tanzstil wär ja auf einer Party, wo alle betrunken sind, ziemlich egal. Aber ich kann einfach nicht eine Frau ummarmen.

Das macht mich irgendwie Sorgen, da es (offensichtlich) nicht normal ist. Wink

loutrix
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Sun, 30.Apr.06, 21:13      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Hi NeMsY,

mich würde interessieren, ob du beschreiben kannst, was für ein Gefühl es ist,
dass dich daran hindert, einer Frau nahe zu kommen.
Hast du da konkret Angst vor etwas? (wenn ja, wovor?),
oder empfindest du Ekel, hast Angst, abgelehnt zu werden o. Ä.?
Ich denke, es wäre sehr wichtig, das herauszufinden (so du es nicht schon
weißt), um daran zu arbeiten, dass sich das ändert und auch, um hier vll.
gezieltere ratschläge o.Ä zu bekommen.

Gruß, Loutrix

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

Post Mon, 01.May.06, 0:22      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Ich glaube, dass mit der Ablehnung trifft den Nagel auf den Kopf. Ich muss ständig nachdenken. Da kommen Gedanken wie: "Hoffentlich rieche ich nicht schlecht... habe ich Mundgeruch... ist ihr meine Nähe unangenehm..." usw...
Da ich mich, auch wenn ich mir manchmal das Gegenteil denke, für nicht wirklich gutaussehend halte, halte ich immer etwas Abstand, da ich niemanden zu Nahe kommen möchte. Ich bilde mir immer ein, das Dicke als Aufdringlich und dergleichen abgestempelt sind. Aber so möchte ich nicht wirken. Wahrscheinlich ist es nur Einbildung, allerdings wurde mir noch nie das Gegenteil bewiesen.
Oder wenn ich mir eine Beziehung vorstelle, denke ich mir oft, dass ich wahrscheinlich kein guter Partner bin. Diese Gedanken machen mich fertig.
Vielleicht denke ich einfach zuviel und handle zuwenig. Aber eine gewisse "Angst" ist ja bekanntlich ein Schutzmechanismus für etwas. Und vielleicht möchte mich dieser Schutzmechanismus vor einer Beziehung oder ähnliches schützen, da ich im Endeffekt enttäuscht werden könnte.

Na dann, gute Nacht und bis morgen.

PS: Ich komme gerade von einer Bar. Dort habe ich etliche Freunde getroffen, ein wenig geplaudert und Spaß gehabt. Als ich mich dann von allen verabschiedet habe, hat ein Mädl gesagt, dass ich noch bleiben soll. Von so einem Mädl habe ich mir diese Reaktion nicht erwartet, da sie echt super aussieht. Sie ist schlank, groß, hübsche Frisur, ein sehr süßes Lächeln.... einfach super! Und gerade so eine sagt: "Bleib noch ein bisschen!" zu mir. Das hat mich etwas verwirrt. Denn mit solchen superhübschen Mädls gib ich mich normalerweise nicht ab, da ich mir bei solchen keine Hoffnungen mache. Oder sollte ich doch???

Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Mon, 01.May.06, 15:57      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Mangeldes Selbstbewußtsein und Angst vor Enttäuschung... keine einfach
zu "beseitigenden" Eigenschaften.

Hast du schon irgendwann einmal Erfahrungen mit Ablehnung gemacht,
die dich zu deinem jetztigen Verhalten bewegt haben, oder bist du ein
Theoretiker, der "davon gehört" hat und es deswegen lieber von vornherein
unterlässt, möglicherweise abgelehnt zu werden?

Ich bin (genau wie du es schon selbst in Erwägung gezogen hast)
der Meinung, dass du dir tatsächlich zu viele Gedanken machst,
die dich vom Handeln abhalten und dir den Mut nehmen, Nähe einfach
mal zuzulassen.

Ich weiß nicht wirklich, was jetzt "die perfekte Vorgehensweise" ist, um
das Problem in den Griff zu bekommen, bzw. deine Ängste zu reduzieren...

Fang an, dich selber mehr zu mögen und deine Wirkung auf Frauen nicht
so durch und durch negativ einzuschätzen, denn das ist sie nicht, da bin ich
mir sicher... die Größe deines Freundeskreises beweist das und ganz
besonders hat es das Mädchen gestern in der Bar auch bewiesen zwinkernd..

... geh es in kleinen Schritten an, beginne am besten auf dem Sofa neben
einer Freundin. Versuch einfach beim nächsten Mal, es dir da gemütlich zu
machen und sitzen zu bleiben.
Hey, es ist ne Freundin von dir, die wird damit keine Probleme haben,
dass du dich in ihrer Nähe aufhältst.
Lass einfach mal diese vielen, vielen Gedanken, die du dir da machst weg
und genieße den Film, den ihr möglicherweise schaut.

Du bist bestimmt NICHT MAL HALB so ein unangenehmer Typ, als welchen
du dich in solchen Momenten empfindest, da bin ich mir sicher.

.... hm, hoffe, das bringt dich ein klein wenig weiter Embarassed

NeMsY
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

Post Mon, 01.May.06, 20:52      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Ich habe heute den ganzen Nachmittag nachgedacht, was für schlechte Erfahrungen ich gemacht habe. Sind nicht viele zusammengekommen... Rolling Eyes Smile

Angefangen hat es mal in der Hauptschule. Ich bin in einer komplett neuen Umgebung. Ich kenne nur 2-3 Leute, die mir von der Volksschule übriggeblieben sind. Ich hatte so 3 Mädls in der Klasse die mich nicht ausstehen konnten. Keine Ahnung warum! Sad Die haben immer über mich gelästert und scheiße erzählt obwohl ich nie etwas getan oder gesagt hätte, was sie so handeln hätte lassen. Ich war froh, als ich nach der Hauptschule sie nicht mehr gesehen hatte. Jetzt, Jahre später hab ich 2 von denen wieder gesehen. Die eine ist Sozialhilfeempfängerin und die andere ist eine schlecht bezahlte Fließbandarbeiterin in einer Fabrik. Ich bin normalerweise überhaupt nicht schadenfroh, aber es gibt mir so eine gewisse Befreidigung, wenn ich die beiden so sehe! Ausserdem war ich von den beiden nicht das einzige Opfer!
Was noch in der Hauptschule war... Es gab dort einen Typen. Der hat mich zwar von hinten bis vorne nur verarscht, aber trotzdem bin ich ihm hinterher gelaufen. Aus einem unerfindlichen Grund konnte ich nicht von ihm los. Und ich habe ihm auch immer Geheimnisse anvertraut. Wenn ich gesagt habe: "Ich hab mich in die Blonde dort verknallt..." dann hat er mich immer ausgelacht un gesagt: "Was? Die? Die is ja ur hässlich!" Und obwohl das immer verletzend war, hab ich ihm immer wieder gsagt, welche Mädls ich anziehend finde. Und dann konnte er mich wieder hervorragend verarschen... Sad

Dann hab ichs mal auf eigene Faust probiert (ohne den Typen vorher etwas zu sagen). Ich habe sie gefragt, wie es mit uns beiden wäre. Es kam ein freundliches aber dennoch bestimmtes "Nein".
Tja, schließlich habe ich es dann irgendwie aufgegeben. Ich freute mich schon richtig auf den Hauptschulabschluss. "Denn dann komm ich in die nächste Schule, dort wird dann ein besseres Leben beginnen...", dachte ich mir. In der nächsten Schule gab es 3 Mädls in der ersten Klasse. Die erste konnte ich nicht richtig kennenlernen (war auch nicht so mein Fall), denn sie meldete sich nach einem halben Jahr von der Schule ab, weil es ihr nicht gefallen hat.
In die zweite, die temperamentvolle war ich Anfangs verknallt. Aber nach einer Zeit merkte ich, das sie absolut nicht mein Typ war (jaja, Liebe macht blind).
Als ich dann die dritte so richtig kennenlernte, war ich Hals über Kopf verknallt. Sie war eher schüchtern und trotzdem eine, mit der man was erleben kann. Das hat mir an ihr sooo sehr gefallen.
Ich hab in der Zeit mit keinen über meine Gefühle gesprochen. Ich hab nur zugesehen wie die anderen Typen sich auf die 2 Mädls wie hungrige Wölfe gestürzt haben.
Dann war eine Zeit lang nichts und dann kam eine Geschichte, die ich schon in dem Forum diskutiert habe (die leider sehr schmerzhaft endete)
Kurz danach hatte ich noch eine kleine Geschichte, bei der ich die Ablehnung per SMS bekam. Aber die Geschichte berüht mich nicht so wirklich. Ich wollte es nur mal Versuchen. Und es war auch keine Liebe im Spiel.

Tja, das sind sie, meine Geschichten. Es ist irgendwie zum Haare ausreißen. Einerseits will ich nix anderes als eine Beziehung und andererseits stell ich mich sooo dermaßen blöd an, dass selbst der Glöckner von Notre Dame bessere Chancen hat als ich!

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Thu, 25.May.06, 11:39      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Du hast einen tollen Humor, ich musste sehr lachen als ich Deinen letzten Eintrag gelesen habe. Das ist ein riesiges Kapital! Du kommst wirklich sehr sympathisch rüber!
Ich erzähle Dir mal von mir: Als ich 19-25 Jahre alt war, sah ich sehr gut aus und hatte Ausstrahlung. Mir war das klar und ich war trotzdem unsicher. Das hatte zur Folge, das sich die netten Jungs, die guten Denker und die mit Tiefgang, nicht an mich rantrauten und ich ständig von eingebildeten Aufreißern umlagert war. Das war so zum K*****. Ich mochte zum Beispiel immer eher die fülligeren Männer, weil die so bärig sind. Schlanke Menschen haben oft kein Aber gegen dickere Leute! Das ist eher hausgemacht. Ich erzähle Dir das, um Dir klar zu machen, das die tollen Mädels, auch nur Menschen sind, die sich freuen, wenn Du mit ihnen ganz normal sprichst. Und wenn sie Dir gefällt und Du sie anders kennen lernen möchtest, dann denke nicht gleich an Beziehung, sondern vielleicht zuerst mal an „Kennen lernen“ und Berührung. Mach Dir klar das sich in aller Regel Frauen selbst unglaublich kritisch sehen, da kannst Du einhaken. Sag ihr etwas nettes über ihr Wesen, ihr Aussehen, streichle ihr Selbstwertgefühl mit Worten. Lass beiläufig ein Kompliment fallen wie: Bei einer so gut aussehenden Frau wie Dir dürfte das doch kein Problem sein.
Die Frage " Wie wäre es mit uns beiden", ist ziemlich plump und kommt nie gut an. Da muss frau "nein" antworten, denn was erwartest Du auf so eine Frage? „ Au ja lass uns zusammen poppen, gleich hier auf dem Schulhof? Außerdem entspricht das nicht Dir, der hier so eloquent (begabt im Reden) daherkommt. Frag sie lieber ob Du sie mal ins Kino einladen darfst, oder in eine gute Kneipe. Wichtig ist das Du ihr das Gefühl gibst, das sie Dich interessiert. Lass Dir eine andere, womöglich witzige und vor allem konkrete Frage einfallen! Erfrage ihre Interessen in einem plaudernden Gespräch, ohne sie zu verhören und schlage eine Aktivität vor, die ihren/ Euren Interessen entspricht. Gib ihr das Gefühl, das es Dir wichtig ist, das es Ihr gut geht und sie wird Dich toll finden! Aber natürlich ohne Dich selbst zu verleugnen (Museumsbesuch ohne selbst interessiert zu sein) oder Dich ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans. Berührungen die zärtlich sind, zum Beispiel im Kino über ihre Hand zu streicheln und sie schließlich in Deine zu nehmen sind ein guter Einstieg und stellen ziemlich schnell klar ob sie das möchte.
Verzeih wenn ich schulmeisterlich daherkomme, ich hatte jedoch unter anderem den Eindruck, das Du ES willst aber nicht so genau weißt wie Frauen ticken und darüber nachdenkst, wie Du es anstellen könntest, wie Nähe beginnt. Nähe beginnt im Kopf, Berührung ist die körperliche Erfüllung einer Sehnsucht, die im Kopf entsteht. Mein Tipp ist, das Du ihre Sehnsucht weckst, indem Du ihr das Gefühl gibst das ihr Euch versteht, das Du sie verstehst. Das ist die Nähe die eine Frau braucht um mehr zu wollen.
Ah da kommt mein Mann ich muss jetzt Schluss machen...viel Glück und
Erfolg...

Williams
Find all posts by Williams
Werbung
NeMsY
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

Post Thu, 25.May.06, 13:57      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Williams wrote:
Du hast einen tollen Humor, ich musste sehr lachen als ich Deinen letzten Eintrag gelesen habe. Das ist ein riesiges Kapital! Du kommst wirklich sehr sympathisch rüber!

Das höre ich wirklich oft. Ich versuche es meisten als kompliment aufzufassen. Allerdings höre ich es wirklich so oft, dass ich nicht mehr weiß, ob es ehrlich gemeint ist, oder ob es nur so dahingesagt war.

Williams wrote:
...streichle ihr Selbstwertgefühl mit Worten...

Dieser Satz gefällt mir wirklich sehr gut, da er sehr poetisch ist.

Ich war vor ein paar Tagen bei ein paar Freunden zu Besuch. Auf einmal ging die Tür auf und es kam eine Freundin in einem roten Kleid herein. Sie kam gerade von einer Familienfeier und sah wirklich super aus. Alle haben sie normal begrüßt. Nur ich habe zu ihr gesagt: "Wow, du siehst echt gut aus!" Sie hat sich für das Kompliment bedankt. Sekunden später dachte ich mir: "Scheiße, was habe ich gerade gesagt?", so, als ob ich so etwas nicht sagen dürfte. Aber ich glaube, es war absolut angebracht und überhaupt nichts großes.
Kann mir das jemand bestätigen? Mich machen solchen Gedanken fertig!

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 26.May.06, 12:54      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Hallo NeMsY!

Ich finde es auch am wichtigsten, daß du deine Art zu denken änderst. Deine negativen Gedanken, die dich runtermachen wollen, würde ich versuchen keine Bedeutung mehr beizumessen.

Diese negative Gedanken sind weder rational, noch sinnvoll, noch begründet. Es steckt viel eingefahrene Gewohnheit dahinter, und der Widerstand und die Angst vor Veränderung.

Wenn du dir zB das Rauchen abgewöhnen willst, fühlst du dich auch mies. Macht das Sinn? Hat das Gefühl recht? Nö, eben nicht.

Darum macht es meiner Meinung gar keinen Sinn, argumentativ an deine negativen Gedanken ranzugehen. Das ist wie mit jemandem zu reden, der es immer besser weiß und das letzte Wort haben will.

Wenn also wieder so etwas in dir aufkommt mache dir klar: "Ich denke jetzt wieder Blödsinn!"

(Vielleicht eine Idee: jemand hat mir mal erzählt, er gibt seinen Gedanken, wenn sie so unangebracht negativ sind, die Stimme von Jerry Lewis. In dem Moment kann er sie nicht mehr ernst nehmen.)

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Sun, 28.May.06, 2:47      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Wie geht es Dir denn, wenn man Dir spontan ein Kompliment macht?
Question
Also meines an Dich war ehrlich, ich habe keinen Grund etwas nur so daherzusagen. Mich hat Dein Eintrag hier berührt, weil ich das mein ganzes Erwachsenenleben hindurch als ein (leider) immer wieder kompliziertes Thema zwischen Menschen (besonders Liebende) erlebt habe. Es ist in vielen Varianten Thema Nummer 1. Wie viel Nähe ist wann richtig, was möchte ich überhaupt? Wenn ich mich jetzt traue, versau ich es mir dann gerade?
Wenn Du jemandem ein Kompliment so spontan machst, wie Du im letzten Eintrag geschrieben hast, dann ist dagegen überhaupt gar nix zu meckern.
Im Gegenteil! Das wichtigste ist aber, das Du es machen wolltest!
Es ist wie, wenn Du lauter Samenkörnchen(in diesem Fall Komplimente) auf die Erde streust: Manche werden von der Erde verschluckt und weg sind sie. Andere fangen an zu keimen und eine Weile meint man, da wächst eine Pflanze. Aber dann vertrocknen sie doch, oder jemand tritt darauf und schon ist es vorbei. Doch einige, fangen tatsächlich an zu keimen und zu wachsen und werden richtig tolle Pflanzen mit Früchten die man ernten kann. Nur: welche das sind, das weiß man eben nie so genau. Aber wenn Du die Samen nicht auswirfst, wird gar nichts passieren...!
Ich würde also sagen: Man kann ehrlich gemeinte Komplimente oder auch aufmunternde Bemerkungen üppig um sich verstreuen, solange man das meint, was man sagt. Was ist schon dabei? Die Gefahr von zuviel Freude in der Welt besteht glaube ich nicht. Womöglich entsteht daraus sogar etwas Schönes?

Tatsächlich bin ich auch der Meinung, das man den negativen Gedankenschrauben in sich keine Macht geben darf, loszulegen. Du hast die Macht zu sagen : Stop! Das ist jetzt wieder so eine blöde Abwärtsspirale, dabei habe ich doch gerade etwas sehr schönes zu einer Frau gesagt!
Ich übe mich manchmal darin, mich selbst zu loben. Und wenn mich blöde Gedanken anfallen, dann kann ich manchmal nichts dagegen machen, aber es kann auch funktionieren das ich mir sage : „Jetzt lass Dich doch mal selbst in Ruhe! Alles was Du machst ist O.K.! Auch Deine Reaktionen sind normal und verständlich!“Rolling Eyes
So ist zum Beispiel Deine Grübelei ein gutes Zeichen dafür das Du ein Mensch bist der über sein eigenes Handeln nachdenkt. Das beinhaltet zum einen, dass Du nicht dumm und oberflächlich sein kannst. Zum anderen, das Du Dich weiterentwickelst und nicht einseitig und eingefahren wirst in Deinem Handeln und Deiner Persönlichkeit. Man kann immer alles von zwei Seiten betrachten. Weiter bringt Dich wahrscheinlich die Seite, auf der Du Dich magst und wohlwollend betrachtest. Vielleicht kannst Du dann auch anfangen anderen glauben, die in Dir jemanden sehen, der liebenswert ist und den man/ Frau gern haben kann!?!Laughing

Alles Gute
Find all posts by Williams
NeMsY
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

Post Sun, 28.May.06, 23:39      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

Williams wrote:
Wie geht es Dir denn, wenn man Dir spontan ein Kompliment macht? Question

Früher war es so, dass ich die Augen verdreht habe und das Kompliment an mir abprallen hab lassen. Mittlerweile geht es mir damit "besser".
Zuerst bedanke ich mich für das Kompliment. Aber dann bekomme ich trotzdem noch so ein Schamgefühl. Und es durchzuckt mich irgendwie und ich spüre, wie mir warm wird. Wahrscheinlich bekomme ich auch einen roten Kopf, allerdings kann ich das ja nicht nachprüfen (ausser es wäre ein Spiegel in der Nähe).
Ausserdem überlege ich immer, ob das Kompliment jetzt sarkastisch oder ernst gemeint war. Meistens sind die Komplimente eh gut und ernst gemeint. Trotzdem habe ich da immer eine Unsicherheit.

Es gibt auch unterschiedliche Reaktionen meinerseits bei den Arten der Komplimente. Wenn mir jemand sagt: "Gratulation, dass du auf die letzte Mathe-Schularbeit einen 2er geschrieben hast..." dann reagiere ich sehr gelassen. Aber vor kurzem hat mir eine gute Freundin ein Kompliment gemacht, dass man schon sieht, das ich abgenommen habe. Ich habe mir dabei gedacht: "Das sagt die nur, weil sie weiß, dass ich versuche anzunehmen... da sagt die nur... bla bla bla..."
Allerdings hat dann ein Freund von mir, den ich sehr selten sehe ebenfalls gesagt, dass ich abgenommen habe. Und dem habe ich noch nichts erzählt, dass ich Diät mache und so. Da habe ich das Kompliment eher angenommen.

Aber ich versuche, dass ich Komplimente mit Freude entgegennehme!

BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Mon, 29.May.06, 4:28      Re: Ich kann mich nicht annähern... Reply with quoteBack to top

@NeMsY

Was als Anstoß noch hilfreich sein könnte: achte beim nächsten Kompliment / Aussage genauer darauf, wie jemand etwas sagt. Also Tonfall, Körpersprache. Wohl kaum jemand kann sich so verstellen, daß sein Zynismus etwa nicht bemerkbar wäre. Und wenn, hätte derjenige sein Ziel verfehlt zwinkernd.. Das mußt du bewerten, bevor dein "Vorurteil" zuschlägt.

Die Wortwahl selber ist eigentlich völlig irrelevant (manche Experten sagen, es mache gerade 7% der Information aus).

Post new topic Reply to topic