Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
iveliana
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Österreich
W, 28

Post Sun, 30.Apr.06, 9:51      Kann keine Nähe zulassen! Reply with quoteBack to top

Hallo, bitte den Beitrag verschieben wenn er zu einem anderen Thema besser passt.

Kurz zu mir ich lebe in einer Beziehung seit fünf Jahren wobei in den ersten 6 Monaten alles ganz super gelaufen ist, konnte Berührungen geniesen, Sex, Schmusen usw.
Nach diesem halben Jahr sind plötzlich all diese gefühle weg und ich kriege schon Gänsehaut beim kuscheln.
Muß dazu sagen das ich mit 14 Jahren vergewltigt wurde.
Seit 10 Jahre mache ich Therapie und immer wenn ich etwas in Richtung Körperwahrnehmung machen soll bekomme ich einen Kreislaufkollaps und falle um.
Es heißt im Fachausdruck vasovogale Synkope und ich weiß das es nicht gefährlich ist trotzdem belastest mich das Ganze sehr.
Ich weiß einfach nicht wie ich diesem Problem zu Leibe rücken kann.
Nur bei der Vorstellung an einer Annäherung verkrampfe ich mich und atme nur mehr ganz flach nach einer Zeit kommt es mir so vor als wäre ich in Trance. Für mich ein guter Zustand denn ich fühle nichts.
Ich weiß das mir mein Freund nichts tut was ich nicht möchte, aber kann trotzdem an meinem Verhalten nichts ändern sosehr ich mich auch bemühe es zuzulassen.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder weiß wer einen Rat für mich??
Bitte um Hilfe!!
Liebe Grüsse Iveliana
Find all posts by iveliana
digitales
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Bergisch Gladbach
M, 34

Post Thu, 04.May.06, 12:26      Re: Kann keine Nähe zulassen! Reply with quoteBack to top

Hallo Iveliana,

habe eine Freundin der es ähnlich geht, sie ist mit 12 Jahren missbraucht worden und hat auch noch Bulimie. Geht deswegen auch in eine Tagesklinik und es wurde auch schon besser. Wir hatten ein paar mal Sex aber seit ein paar Monaten ist schon ein einfaches Kuscheln fast nicht mehr drin.
Wir wollen jetzt eine Paartherapie machen. Wie geht denn dein Partner damit um? Habt ihr noch Sex nach den 6 Monaten?

Liebe Grüße,

Uwe
Find all posts by digitales
iveliana
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Österreich
W, 28

Post Thu, 04.May.06, 13:32      Re: Kann keine Nähe zulassen! Reply with quoteBack to top

Hallo Uwe!

Wie lange geht denn deine Freundin schon in Therapie?
Naja mein Freund geht so damit um das er gar nicht mehr auf mich zugeht, er hat sich abgewöhnt immer den Anfang zu machen.
Ich kann den ersten Schritt auch nicht machen also läuft zwischenmenschlich nichts bei uns.
So alle paar Monate haben wir Sex, den ich aber nicht geniessen kann.
Hoffe es wird bald mal besser.
Wie gehst du mit der Situation um?
Finde es super das du trotzdem zu deiner Freundin hältst.
Mein Freund steht mir auch schon seit fünf Jahren zur Seite, was für mich echt Bemerkenswert ist.
Liebe Grüsse Iveliana
digitales
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Bergisch Gladbach
M, 34

Post Thu, 04.May.06, 14:07      Re: Kann keine Nähe zulassen! Reply with quoteBack to top

Hallo Iveliana,

sie mach die seit 10 Wochen und hat noch drei Wochen, morgen haben wir das erste mal eine Paartherapie-Sitzung ... bin gespannt.
Sie kann auch ihren Körper nicht akzeptieren - und da ist das Problem.
Ich bin auch sehr vorsichtig, was Nähe zu meiner Freundin angeht, wir reden aber sehr offen darüber.
Was ich auf gar keinen Fall möchte ist Sex den sie nicht geniessen kann.
Wie ich damit umgehe - naja - wir reden darüber, fangen eine Paartherapie an - und es ist meine Partnerin .... auch in schlechten Zeiten.
Was für Therapieversuche hast du denn schon unternommen?

Liebe Grüße,

Uwe
Find all posts by digitales
iveliana
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Österreich
W, 28

Post Sat, 06.May.06, 16:42      Re: Kann keine Nähe zulassen! Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich habe mit ner Verhaltenstherapie angefangen und die dann so um die zwei Jahre gemacht.
Dabei wurde aber der Missbrauch nicht behandelt.
War in einem Kh für Psychosomatik für fast 10 Wochen, das hat mir sehr gut getan, da hatte ich sehr viele verschiedene Therapieformen.
Shiatsu/Watsu(im Wasser), inneres Kind, Gruppentherapie, Tanztherapie, Entspannungsübungen, Psychodrama usw.
Danach war ich nochmal für 4 Wochen auf ner Kur für psychisch Kranke da war das Programm ähnlich.
Gibt sich deine Freundin auch zum Teil selbst die Schuld an der Vergewaltigung?
Ich habe auch sehr große Probleme mit meinem Körper und kann mich oft nicht im Spiegel sehen, manchmal fühle ich mich aber auch hübsch.
Habe schon Briefe an den Vergewaltiger geschrieben und dann angezündet oder vergraben als Symbol.
Ist deine Freundin erst vor kurzem Missbraucht worden oder hat sie nur vorher keine Thera gemacht?
Ich habe es ja auch fast 4 Jahre verheimlicht.
Wie war denn die Paartherapie?
Ich hatte meinen Freund auch schon mal mit zu meiner Therapie.
Liebe Grüsse Iveliana
Post new topic Reply to topic