Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Thu, 27.Apr.06, 20:33      Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Guten Abend liebes Forum.

Eigenartige Überschrift, nicht wahr?
Wie soll ein Mensch diese Zeilen verstehen?

Einen Sohn verloren .........
und er lebt noch ..............
??????????????????????????

Nicht mehr reingepasst hat in diesen Betreff:
"und ich" ?

Ich fange klein an zu beschreiben. Nachdem ich schon sehr lange in diesem Forum mitlese weiß ich, dass ein Thema eine Eigendymanik durch die Anteilnahme der Mitlesenden bekommt. Deshalb kann ich auch zu Anfang auch keine große Geschichte schreiben. Es wird sich ergeben, denke ich.

Ich habe bisher auch keinen Thread gelesen, der meine/meines Sohnes Thematik beschreibt. Obwohl es oft genug vorkommt, wie ich weiß.

Vor fünf Jahren hat mein damals 16-jähriger Sohn eines Morgens drei T-Shirt in seinen Schulranzen eingepackt und ist wutentbrannt die Tür hinausgestürmt. 'Schon als er ging dachte ich "oh je, ich seh Dich so schnell nicht wieder ...".

Vorangegangen war ein Streit am Vorabend, in dem es vor allem um seine (meiner Meinung nach pubertätsbedingten) Verhaltensweisen ging:

- null Interesse am gemeinsamen Familienleben (mit mir, meinem damaligen Lebensgefährten und seinem drei Jahre jüngeren Bruder)
- null Interesse an Schule
- null Interesse an .....xyz

- volles Interesse an stundenlanger Internetnutzung/ICQ/Counterstrike/halbherzige Hackerversuche und sich dabei großartig fühlen
- eine monatliche Telefon- und Internetrechnung von rund 250 Euro (damals 500 DM), die meinem Konto belastet wurde

Ich hatte der ganzen Entwicklung schon einige Wochen zugeschaut und einige Hinweise angebracht, dass es so nicht weitergehen kann. Die mittlere Reife (10. Klasse Realschule in Deutschland) stand an, die Klassenlehrerin hatte mich schon Monate vorher darauf aufmerksam gemacht, dass seine Leistungen in erheblicher Diskrepanz zu seinen Fähigkeiten standen und dementsprechend auch schlechte Zensuren im Halbjahreszeugnis zu finden waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Situation war angespannt. Ich habe angekündigt, die Internetverbindung für ihn zu unterbinden, worauf er damit konterte, dass er dann für die gesamte Familie den Internetzugang sperren würde. Dazu war er in der Lage, denn er hatte das meiste technische Verständnis in unserer Familie.

Er tat das dann auch und mir blieb am darauffolgenden Tag nur die Möglichkeit seinen Computer zu benutzen, den er selbstverständlich nicht vom Netz abgehängt hatte. Er war nicht zuhause und ich loggte mich von seinem Computer aus ins Netz ein.

Jetzt folgt der Teil, der schwierig ist für mich, aber auch nicht weg zu diskutieren. Ich öffnete sein Mailaccount und fand eine Mail an seinen Vater
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfffffffffeeeeeeeeee Paaaaaaaappppa
Die Mama spinnt doch. Die dumme Sau. Das darf die doch nicht mit mir machen.

Man kann nun sehr wohl darüber diskutieren, ob ich sein Mailaccount öffnen durfte. Normalerweise hätte ich das sicher nicht gemacht. Aber durch die vorangegangenen Diskussionen, ach, ich weiß nicht.

Jedenfalls, ich war schockiert. Fassungslos.

Ich habe ihn am Abend auf diese Mail angesprochen. Er war natürlich genauso schockiert. Es entspann sich ein fürchterlicher Streit.

Am nächsten Morgen packte er drei T-Shirts ein und ging die Tür hinaus.

Das war vor fünf Jahren.

Teil2 folgt
Find all posts by C*
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Thu, 27.Apr.06, 20:39      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Bitte mach's nicht so spannend! Wie soll ich denn heute Nacht schlafen?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Thu, 27.Apr.06, 20:51      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Philipp1982, wie schön, so eine schnelle Antwort.

Mein Sohn ist 1984 geboren, ihr seid ja fast im gleichen Alter Very Happy

Ich schrieb gerade die letzte halbe Stunde an Teil2. Durch die Tücken der Technik gingen diese ganzen Zeilen aber in dern Orkus Shocked

Ich weiß nicht, ob ich heute Abend noch einmal damit anfangen kann.
Aber ich werde meine Geschichte auf jeden Fall weitererzählen. Falls sie von Interesse ist Wink

Dir Philipp wünsche ich trotzdem einen guten tiefen Schlaf.

Cantadora44
Find all posts by C*
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Thu, 27.Apr.06, 21:21      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Huhu Cantadora,

das ist schade. Hab auch schon auf den zweiten Teil gewartet.
"Das war vor fünf Jahren."
...bau keinen Spannungsbogen auf und mach dann nicht weiter. Confused Wink

Nun denn, werde ich mich gedulden müssen.

(Tipp: Alle 1000 Zeichen mal den Post mit Alt+A und Alt+C in der Zwischenablage sichern, vor allem vor dem abschicken...)

Guten Schlaf wünsche ich dir,
kibou~

Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Thu, 27.Apr.06, 21:27      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Den tiefen Schlaf werde ich heute Nacht sicher nicht haben. Vermutlich werde ich davon träumen, wie die Geschichte weitergeht. Ansonsten habe ich durchaus Sinn für Ironie. Nicht täglich. Aber ab und zu schon.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Thu, 27.Apr.06, 21:57      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

So, ihr beiden, Philipp und Kibou,

ich saß jetzt gerade die letzte halbe Stunde nachmal daran, Teil2 zu verfassen. Und WIEDER verschwand der Text im Nirgendwo. Die Option "Versenden" klappt anscheinend nicht so gut bei mir Shocked

Eigenartig ist aber eines trotzdem, ich muss gerade ein wenig lachen: es antworten zwei junge Männer, die sich im Alter meines Sohnes befinden.

Ich glaube, wir werden noch einiges zu bereden haben, ihr zwei.

Teil2 folgt definitiv noch. (Wenn ich mit der Technik vertraut bin).

Für EUCH beide
Find all posts by C*
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 27.Apr.06, 22:06      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Quote:
Nicht mehr reingepasst hat in diesen Betreff:
"und ich" ?

5 jahre...
na gut, erstmal den zweiten teil abwarten - aber schon jetzt kommst du mir, aufgrund deines tons, ziemlich kalt rüber - sorry...vielleicht "verwechsel" ich diese empfundene kälte aber auch mit deiner art deine verzweiflung auszudrücken ? - bleibt abzuwarten...

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Thu, 27.Apr.06, 22:08      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

katma wrote:
aber schon jetzt kommst du mir, aufgrund deines tons, ziemlich kalt rüber

Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können .. *amüsiert den Kopf schüttel* & *ebenfalls interessiert auf die Fortsetzung wart*
Find all posts by thorn
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Thu, 27.Apr.06, 22:25      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Ich probiers nochmal. ich habe auch schon bis um 0.00 h gelesen, also kann ich ja auch noch eine dreiviertel Stunde schreiben. Vielleicht klappt es dieses Mal mit "versenden".

Guter Ansatzpunkt übrigens Katma. Du empfindest "kalt", was ich versende, dabei fühle ich "die Hölle". Warten wirs ab.

Teil2

Mir fehlen fast die Worte, um die darauffolgenden fünf Jahre zu beschreiben. Ich habe meinen Sohn (der mittlerweile fast 22 Jahre alt ist), in den letzten fünf Jahren drei Mal gesehen.

Einmal, nach Monaten, in denen ich angerufen/geschrieben habe - alles wurde abgeblockt. Nun, diese eine Mal, an einem Ausflugsort am Abend. Ich entdeckte ihn als er aufstand an einem Tisch um zu gehen. Ich konnte nicht anders, ging zu ihm hin und legte meine Hand auf seinen Arm und sagte "S., ich bins, Deine Mama". Er sagte "öch nö, lass mich in Ruhe, geh weg".

Das zweite Mal, es war bei einem Straßenfest, ich war schon auf dem Nachhauseweg, da stand er an der Straße in einem Pulk von Leuten, ich fuhr langsam, hilt an, schaute ihn nur an (ich traute mich nicht mal mehr auszusteigen oder ein Wort an ihn zu richten). Er drehte seinen Kopf nach unten, in den Nacken der Freundin, die er mittlerweile hatte. Er wollte mich nicht anschauen.

Das dritte Mal, vor Gericht. Immerhin waren das 10 Minuten, die er mich nicht anschaute. Zum Thema befragt vom Richter, log er. Schaute nicht in meine Richtung dabei. Als ein Zeuge der zur Sache befragt wurde (es war ein Bankmitarbeiter, der sein Sparvermögen bearbeitet hatte) die Sache tatsachengemäß aufklärte, fragte mein Sohn seinen Anwalt leise "ob das jetzt schlimm sei, dass er gelogen habe"
......

Nun denn. In den letzten fünf Jahren

wollte ich weinen - und tat es - es half nichts.
wollte ich schreien - und tat es - es half nichts.
wollte ich verstehen - und lernte es - es half nichts.
wollte ich ihn umarmen - und konnte nicht - was hilft eigentlich?

Die Geschichte ist noch unvollständig an dieser Stelle. Es werden noch Fragen und noch Kommentare kommen. Und das ist gut so.

Teil3 im Dialog. Sehr gerne und mit allen Schmerzen. Auch mit der Frage: und ich ? Mit wachsen und lernen. Mit loslassen und vergeben. Oder ?

Gute Nacht Grüße
Cantadora44
Find all posts by C*
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Thu, 27.Apr.06, 22:46      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Huhu Cantadora,

das ist wirklich eine ziemlich heftige Geschichte.

Vor allem klingt es unglaublich, finde ich. Der Sohn packt kurz und verlässt für immer den Haushalt...? (Wo ist er eigentlich hingegangen? Zu seinem Vater? Lebt ihr getrennt?)

Sein Verhalten deutet, finde ich, auf Pubertät hin. Zumindest am Anfang...
Und dann? Nicht mehr zurück können? Nicht mehr zurück wollen? Nicht damit zurechtkommen können? Stolz? Angst? Mauer...?

*schüttelt den Kopf*
Wie du als seine Mutter dich gefühlt haben musst, kann und wage ich mir nicht vorzustellen. Und, im Gegensatz zu Katma, finde ich, dass dein Text geradezu schreit... wie hast du die Zeit überstanden? Was hast du gemacht? Und... hast du ihn nicht gesucht?

Wann waren die drei Male, vor allem das dritte Mal?
Und... was war das für eine Gerichtsverhandlung?

Und: Was ist jetzt?

Soweit meine Fragen...
Verbleibe mit Wünschen um eine gute Nacht für euch,
kibou~

Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Thu, 27.Apr.06, 22:52      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Hallo Cantadora,

danke erst mal, dass du mich heute nacht doch schlafen lässt. Du schreibst nicht, was zwischen dir und deinem Mann passiert ist ... Die Frage ist auch, was du jetzt noch von deinem Sohn möchtest ... Er ist erwachsen und hat eine Freundin und er wohnt nicht mehr bei dir ... Ich fühle nicht Kälte, wenn ich deinen Text lese sondern Angst ... Ich weiss noch nicht, wo diese Angst hingehört ...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 27.Apr.06, 23:30      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

okay, es ist wohl angebracht mein erstes statement etwas zu erklären:
ich bleibe (nach wie vor) bei dem wort KALT! wie es in dir, Cantadora, aussieht, mag eine ganz andere geschichte sein - aber für mich bringt die art, wie du schreibst und auch der sachverhalt (dein verhalten deinem sohn gegenüber) nicht viel mütterliche wärme und eisatz rüber.

klar, da gab es diese zufallsbegegnungen, bei denen du einen schritt in richtung kontaktaufnahme versucht hast - aber was war die zeit davor und dazwischen? wo war er die ganzen jahre? hast du das auch versucht rauszubekommen, oder hast du schlicht darauf gehofft, dass ihr euch eines tages zufällig begegnen werdet?
sicher hast du dir regelmäßig deine gedanken dazu gemacht - aber hat es ausgereicht, auch mal in die offensive zu gehen?

und nochmal etwas zu der von mir empfundenen kälte:
meine mutter konnte mir damals ihre zuneigung auch nicht deutlich genug rüberbringen (heute ist das anders) und deine art, über deinen sohn zu reden/schreiben erinnert mich an so vieles, was ich inzw (nach langen gesprächen) zwar verziehen, "verstanden" hab, was mir das leben andersrum aber um einiges leichter gemacht hätte.
Quote:
Guter Ansatzpunkt übrigens Katma. Du empfindest "kalt", was ich versende, dabei fühle ich "die Hölle".

das glaube ich dir - aber warum erst jetzt?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort zu Hause
W, 26

Post Thu, 27.Apr.06, 23:40      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Deine Geschichte hört sich wirklich unfassbar an! Es hört sich alles erstmal so an, als sei Dein Sohn in einer pubertären Phase davon gerannt, aber nachdem er ja nun schon 5 Jahre keinen Kontakt mehr sucht, kann man das wohl ausschließen. Ehrlich geasgt ist es mir unvorstellbar, dass ein
kind so rigoros seiner Mutter den Rücken kehrt und nicht mehr wieder zurück kommt, ohne dass es dafür einen weiteren Grund als einen Streit ums Internet oder ums Lernen geht. Versteh mich hier bitte nicht falsch, ich beabsichtige nicht die Schuld sofort bei Dir zu suchen!!!! Ich selbst habe auch einmal Erfahrungen mit einem Menschen gemacht, der plötzlich in seinem gesamten Verhalten so gekippt ist, dass er nie mehr wieder zu erkennen war und es auch keine Chance mehr gab, mit diesem Menschen auch nur darüber zu sprechen. Ich weiß, dass es oftmals menschliches Verhalten gibt, das unerklärlich erscheint, ebenso unerklärt bleibt und dass man dem machtlos gegenübersteht. Ich denke nur, dass irgendetwas nicht gestimmt haben muss, dass deinen Sohn zu diesem Verhalten gebracht hat und vor allem weiterhin dafür sorgt, dass er daran festhält. Das kann durchaus auch heißen, dass in Deinem Sohn etwas nicht stimmt, dass er z.b. eine andere Wahrnehmung hat, als die meisten anderen Menschen. Mich würde es sehr interessieren, mehr über ihn zu erfahren und auch über Dein/Eure Verhaltnisse. Wie war er als Kind? Wie war Euer Verhältnis vor den Problemen? Wie ist Dein Verhältnis zu Deinem Ex-Mann, wie kam der Junge mit Deinem Lebensgefährten und seinen Geschwistern klar?
Viele Grüße
Satin

woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37

Post Fri, 28.Apr.06, 6:50      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Hallo!

@ katma: ich finde, dur urteilst sehr hart, einseitig und voreingenommen! auch ich finde, dass sie alles andere als kalt wirkt .... (obwohl auch meine mutter mir gegenüber nie wärme/liebe zeigen konnte ...) ... hast du kinder in diesem alter?

@ cantadora44: du hast in den letzten 5 jahren wohl sehr viel lernen müssen. auf viele arten versucht, abzuschließen, die dinge so zu akzeptieren, wie sie sind ... und dennoch hat es wohl bisher nicht geklappt. deinen schmerz, deine traurigkeit verstehe ich! ich kann dir aber leider keine ratschläge geben. nur, dass du eben total loslassen musst für den moment ... versuche, abzuschließen ... und glaube daran, dass irgendwann wieder diese türe geöffnet wird!

alles gute!
Find all posts by woman2108
Doriss
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort Stuttgart
W, 41

Post Fri, 28.Apr.06, 6:50      Re: Ich habe einen Sohn verloren - er lebt noch. oder ? Reply with quoteBack to top

Katma schrieb:
"aber für mich bringt die art, wie du schreibst und auch der sachverhalt (dein verhalten deinem sohn gegenüber) nicht viel mütterliche wärme und eisatz rüber. .."
????
Nein?
Ich weiß nicht, wie man aus dem wenigen, was hier bis jetzt geschrieben wurde, so schwerwiegende Schlüsse ziehen kann.
Katma, kann es sein, dass du deine eigenen schlechten Erfahrungen nun auf diese Sache projizierst und gleich versuchst, einer Mutter Schuldgefühle aufzudrängen, die hier erstmal nur ein wenig ihrer schwierigen Geschichte erzählt hat, was nicht annähernd ausreicht, ihr daraus irgendeine Art von Vorwurf zu machen? Ich glaube, du liest da etwas hinein, was nicht drinsteht.

Hallo Cantadora,
ja, es klingt anfangs nach ganz normaler Pubertätskrise mit dem dazugehörigen egozentrischen und rücksichtlosen Verhalten. Aber was dann kommt, klingt für mich auch noch nicht so richtig nachvollziehbar.....ist denn nicht mehr vorgefallen als dieser Streit?
Was hat denn der Vater deines Sohnes in dieser Sache unternommen?
Hast du Kontakt zu ihm?
Dein Sohn war 16, als er wegging, also minderjährig. Hast du eine Vermisstenanzeige aufgegeben, ihn gesucht?
So viele Fragen.... Smile
Ich glaube, du solltest noch viel mehr in die Einzelheiten gehen, um alles verständlicher und nachvollziehbarer zu machen.
Dann kommen vielleicht auch ein wenig nützlichere Feedbacks.
LG
doriss
Find all posts by Doriss
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.