Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*discover*
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Lö...
M, 35

Post Thu, 27.Apr.06, 10:20      Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht... Reply with quoteBack to top

Hallo zusamen,
ich habe eine Freundei im Internet. sie ist eine Chatfreundin. Ich muss gestehen, ich habe mich bereits in sie verliebt...
Jetzt ist sie aber als Kind Opfer eines Missbrauchs geworden... leider nicht nur eines Missbrauchs sondern einer ganzen Serie unterschiedlicher art.
Sie ist als kleines kind ständig von ihrer mutter seelisch misshandelt worden das heist, sie hat keine liebe erfahren, musste mit 5 jahren ganze häuser putzen und so weiter. ich würde auch nicht ausschliessen, das sie geschlagen wurde.
2 jahre später ist sie dann von ihrem stiefvater auch sexuell missbraucht worden.
während der ganzen zeit hat sie keine liebe von ihrer mutter erfahren. hierzu sei gesagt, das ihr leiblicher vater in deutschland wohnt und ihre mutter im ausland. der vater wird zu der zeit nichts von der ganzen sache mitbekommen haben.
Dann, mit 14 oder 15, ist sie von ihrer mutter "verkauft" worden. sie musste mit männern schlafen...
dieses hat natürlich dazu geführt, das sie irgendwann in das rotlicht milieu abgerutscht ist.
seit einiger zeit lebt sie jetzt in deutschland bei ihrem vater. der weis zwar von ihrem problem, hilft ihr offensichtlich aber nicht. warum auch immer...
sie ist stark depressiv und leidet, so wie ich gestern erfahren habe, auch unter bulimie. Sie hat keine arbeit, würde gerne studieren, kann es aber nicht weil sie kein geld hat. sie würde auch gerne andere dinge machen, aber sie schafft es nicht... Das Rotlicht.milieu hat sie auch seit einigen jahren verlassen.
Sie wollte einen psychiater besuchen, aber die krankenkasse will nicht zahlen (sie ist, soweit ich weis, bei ihrem Vater versichert)
Gestern hat sie mir gesagt, das sie aufgibt, sie bräuchte geld und wolle in ihr altes leben zurückgehen.
ich möchte das verhindern.
wie ihr seht, brauche ich dringend hilfe...
ich weis nicht, was ich tun soll.
wie soll ich mit ihr reden?
wie kann ich sie bewegen hilfe anzunehmen? ich hatte ihr schon eine selbsthilfegruppe gezeigt...
wie spreche ich mit ihr, wenn sie mal wieder eine ganz schlimme depressive phase hat?

ich hab angst, das es zum schlimmsten kommt...
Find all posts by *discover*
Werbung
velma_kelly
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort wien
W, 28

Post Thu, 27.Apr.06, 16:44      Re: Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht... Reply with quoteBack to top

Hi Discover!

Es ist schwer zu sagen, wie du ihr helfen kannst, vor allem übers Internet.
Ich bin selbst Betroffene von seelischem und sexuellem Missbrauch in der Kindheit und im Teeniealter.
Wieso ihr Vater davon weiß und nicht hilft - na ja, ich nehme mal an (also ich denke) dass es genauso ist wie bei mir in der Familie und auch in ca. 90% der anderen Fälle - es ist ein Tabuthema, egal, auch wenns um das eigene Kind geht - die Leute schaun einfach weg, sowohl wenns passiert als auch nachher wenn die "Folgeschäden" kommen, also Depressionen, Selbstmordgedanken, Hoffnungslosigkeit, kein Selbstbewußtsein, Selbstverletzung, auffälliges Verhalten, Esstörungen usw. Wenn Leute was nicht sehen wollen, dann sehen sies einfach nicht.
Wie du ihr helfen kannst... na ja, ich denke das ist von Fall zu Fall und von Phase zu Phase verschieden. Wenn man missbraucht wurde, manchmal braucht man Nähe, dann wieder hält man sie nicht aus, manchmal will man reden, dann kann man wieder nicht. Ich kenn das aus meinem Leben - das ist ein ständiges auf und ab.
Ich kann dir nur raten, wenn du ihr helfen willst, frag sie, wie sie sich Hilfe vorstellen könnte, ob sie sie überhaupt annehmen kann oder nicht. Nur sie kann dir sagen, was sie braucht und möchte.

Ich wünsch dir alles gute!
Velma
Find all posts by velma_kelly
*discover*
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Lö...
M, 35

Post Thu, 27.Apr.06, 16:58      Re: Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht.. Reply with quoteBack to top

hallo velma_kelly,
das ist leider nicht die antwort die ich mir erhofft habe, aber die, die ich befürchtet habe...
es ist wirklich schwer übers internet zu helfen, das seh ich jeden tag wieder...
denn dann, wenn sie wirklich hilfe braucht kann ich nicht da sein.
und leider ist es im moment so, das sie jede hilfe verweigert.

ich halte mich schon stark zurück, versuche sie nicht aufzuregen, nur leider klappt das nicht immer so... ein falsches wort und sie geht and die decke und leider auch offline... und dann hab ich keine chance dinge wieder gerade zu rücken

was mich aber am meisten erstaunt hat ist die tatsache, das sie sich bis vor einer woche noch nicht einmal bewusst war, das sie missbrauchsopfer ist.

ich habe es in endlos langen gesprächen mit ihr herausgefunden.

eine Frage hab ich...
was kann ich tun, wenn sie totale panikatacken bekommt, wenn sie ihr leben wegwerfen will und wieder zurück gehen will in ihr altest milieu?
was kann ich tun wenn sie ihre selbstmordgedanken hat?
ich habe das gefühl, das es in den letzten tagen schlimmer geworden ist mit ihr...
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 27.Apr.06, 17:57      Re: Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht.. Reply with quoteBack to top

ich will es jetzt mal vorsichtig formulieren...
du/ihr hast/habt es per mail oder chat quasi herausgefunden, dass sie ein missbrauchsopfer ist.
das heißt also, ihr waren zwar die fakten bewusst, aber der "überbegriff" (missbrauch) hat bislang gefehlt? oder verstehe ich das falsch?
dann schreibst du, dass sie schon mit 14 ins milieu abgerutscht ist, jetzt würde sie aber gerne studieren...
wie konnte sie bei ihrer geschichte überhaupt nebenbei abi machen?

das kommt jetzt alles sehr misstrauisch von mir rüber, ich weiß, und ich will dir damit auch nicht zu nahe treten...aber woher nimmst du die gewissheit, dass das alles so stimmt, wie sie es erzählt? du machst dir ja sehr viele gedanken um sie und willst ihr helfen - aber gerade bei solchen "themen", die dich leicht mit in die verzweiflung stürzen können, halte ich das medium internet (bezüglich der glaubwürdigkeit) für sehr fraglich...

velma_kelly
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort wien
W, 28

Post Thu, 27.Apr.06, 19:32      Re: Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht... Reply with quoteBack to top

Nochmal hi, discover,

Man kann da wirklich überhaupt keine allgemein gültigen Aussagen machen, wie man jemanden in der Situation helfen kann, das Problem ist, es ist von Mensch zu Mensch verschieden und es kann sich auch von einer Sekunde auf die andere ändern.
Bezüglich Missbrauch und damit du dich da ein bisschen auskennst, da kann ich dir das Buch "Verbündete" von Laura Davis empfehlen, da gehts drum, wie Freunde, Verwandte, Partner mit Missbrauchsopfern umgehen können.
Wenn sie gerade in einer Phase ist, wo sie keine Hilfe annehmen kann, dann kannst du nichts anderes machen, als ihr immer wieder zu schreiben, dass du für sie da bist und ihr Hilfe anbieten, aber aufzwingen würd ich nicht, weil dann denke ich ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie abblockt.
Das Problem mit Panikattaken kenn ich auch aus meinem eigenen Leben - bloß übers Internet kannst du wahrscheinlich nicht viel machen. Wahrscheinlich braucht sie da jemanden, der wirklich bei ihr ist und ihr das Gefühl von Schutz und des Daseins gibt.
Wenn sie schreibt, dass sie ihr Leben hinschmeissen will oder so, da kannst du wahrscheinlich gar nichts machen. Wobei wenn sie sowas schreibt, würde ich sie mal fragen, wie du ihr in dem Fall helfen könntest, oder was sie sich jetzt von dir erwartet, weil sie dich ja auch ganz ordentlich mit solchen Aussagen belastet. Das mag jetzt grob klingen, aber du bist der der sich Sorgen macht, wenn sie plötzlich offline geht, nachdem sie erklärt, sie will sich umbringen (wie ich das jetzt verstanden habe). Und was sollst du am Computer 100erte km entfernt machen? Was erwartet oder erhofft sie sich?

Dass sie sich nicht bewußt ist, Missbrauchsopfer zu sein, bis letzte Woche ist nicht so abwegig. So wirklich realisiert hab ich das bei mir auch erst vor ca. 5 Jahren, obwohls vor fast 20 Jahren das erste mal und vor 13 Jahren das letzte mal passiert ist.

Aber ich fürchte leider, du kannst niemandem helfen, der sich nicht aktiv helfen lassen will...
Find all posts by velma_kelly
*discover*
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Lö...
M, 35

Post Thu, 27.Apr.06, 20:24      Re: Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht.. Reply with quoteBack to top

danke Velma_kelly

mir ist schon klar, das mir hier im internet die hände gebunden sind...
das ist es ja gerade, was mir das kopfzerbrechen bereitet.
und dieses ständige offline gehen ist glaub ich auch eine art ...wie soll ich sagen... selbstschutz...
oder vielleicht ist es ja ein hilferuf... ich weis es nicht

jedenfalls danke ich dir für das was du mir sagtest.

an katma...
ich habe einige gründe dafür gefunden, das das was sie sagt nicht ganz falsch ist. und ausserdem haben wir uns stundenlang über ihr leben unterhalten.
in der letzten woche waren das wohl 50 Stunden! und was sie mir da alles erzählt hat, kann man, so glaube ich, sich nicht alles aus der nase ziehen.
ich bin von natur aus ein sehr misstrauischer mensch und glaube nicht einfach alles was man mir erzählt.
aber wichtig ist auch nur, ich glaube ihr.
mir ist bewusst das das internet nicht das geeignetste medium ist...
nur hab ich keine andere wahl.
ich kann sie nur so erreichen.
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 27.Apr.06, 21:04      Re: Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht.. Reply with quoteBack to top

du sagst, du kannst sie nur so (internet) erreichen - warum eigentlich?
könnt ihr euch nicht mal persönlich kennenlernen, das würde doch vieles einfacher machen?
das internet macht es auf der einen seite leicht, auf der anderen aber auch schwer, wirklich zugang zueinander zu finden. und den persönlichen kontakt würde ich über alles andere stellen! besonders, wenn es um so empfindliche themen und ums helfen geht...
ich vertraue jetzt mal auf dein vertrauen in sie und sage dir von diesem standpunkt aus, dass du in die offensive gehen solltest. versuche, sie persönlich kennenzulernen und ihr dann von dieser basis aus weiterzuhelfen. wenn sie das für sich ablehnt, solltest du das natürlich auch akzeptieren - aber es spricht ja erstmal nichts dagegen, ihr diesen vorschlag zu machen, ganz unverbindlich.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Lö...
M, 35

Post Fri, 28.Apr.06, 8:55      Re: Eine Freundin wurde in ihrer Kindheit Missbraucht.. Reply with quoteBack to top

ja du hast recht... Nur denke ich, das das Internet die Sache eher schwer macht, vorteile sehe ich in diesem fall nicht.
ich werde sie in der nächsten zeit auch treffen.
nur stecke ich momentan selber in einer beziehung, was die sache nicht leichter macht für mich.
und trotzdem werde ich sie treffen!
Post new topic Reply to topic