Author |
Message |
blümlein
neu an Bord!
1
Hartberg W, 24
|
Wed, 26.Apr.06, 21:31 Stottern |
|
Hallo ich wollt mal fragen ob mir jemand bei meiner sprachstörung helfen kann !! Ich weiß nicht mehr weiter bin echt verzweifelt hab keine Lebensfreude mehr !!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Thu, 27.Apr.06, 0:47 Re: Stottern |
|
Klar kann man da helfen, ich glaub die netten Menschen nennen sich Logopäden. Vielleicht erzählst du noch etwas mehr, zb ob du permanent stotterst oder in bestimmten situationen, denn dann ist es vermutlich nicht nur ein sprachproblem.
Mir ist es zb aufgefallen, dass ich mich oft "verhaspel" also kein wirkliches stottern, sondern ich verspreche mich bei einem wort mehrmals hintereinander, will es wiederholen und richtig sagen und verspreche mich wieder, schon komisch. Kennt das jemand? Mich wundert nämlich dass ich das nicht nur bei fremden sondern auch bei familie/guten freunden manchmal habe.
|
|
|
|
|
UncleK
Forums-Gruftie
796
Deutschland M, 35
|
Thu, 27.Apr.06, 13:23 Re: Stottern |
|
Hallo Hans,
Hans Wurst wrote: |
Mir ist es zb aufgefallen, dass ich mich oft "verhaspel" also kein wirkliches stottern, sondern ich verspreche mich bei einem wort mehrmals hintereinander, will es wiederholen und richtig sagen und verspreche mich wieder, schon komisch. Kennt das jemand? |
ich hab das auch gelegentlich. Das hängt meines Erachtens sehr von der Situation ab, kann nervositäts-, müdigkeits-, konzentrationsbedingt sein oder weil der Gedankenfluß manchmal schneller fließt als man ihn versprachlichen kann - der Mund ist einfach zu träge. Am besten hält man dann inne, schnippt mit dem Finger (= Reset-Knopf drücken ) und spricht das ganze nochmal langsam, silbenweise aus.
Grüße
UncleK
|
|
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Thu, 27.Apr.06, 21:22 Re: Stottern |
|
Das ständige Verprechen habe ich auch phaseweise und auch so eine Art Blockade vor bestimmten Wörten und lange "Denkpausen".
Was mir hilft ist, beim reden BEWUSST AUSATMEN, dann klapp es mit der Zeit flüssiger.
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
|
Werbung |
|
Haken
sporadischer Gast
17
Lindau M, 17
|
Sat, 29.Apr.06, 4:40 Re: Stottern |
|
ich stottere auch, leider.
allerdings denke ich das ich es in den griff bekommen kann,
tritt meistens nur auf wenn ich zuschnell rede, angst habe oder aufgeregt bin. ansonsten wie beschrieben bewusst ein und ausatmen ..
|
|
|
|
|
|
|