Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blümlein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Hartberg
W, 24

Post Wed, 26.Apr.06, 21:31      Stottern Reply with quoteBack to top

Hallo ich wollt mal fragen ob mir jemand bei meiner sprachstörung helfen kann !! Ich weiß nicht mehr weiter bin echt verzweifelt hab keine Lebensfreude mehr !!
Find all posts by blümlein
Werbung
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20

Post Thu, 27.Apr.06, 0:47      Re: Stottern Reply with quoteBack to top

Klar kann man da helfen, ich glaub die netten Menschen nennen sich Logopäden. Vielleicht erzählst du noch etwas mehr, zb ob du permanent stotterst oder in bestimmten situationen, denn dann ist es vermutlich nicht nur ein sprachproblem.

Mir ist es zb aufgefallen, dass ich mich oft "verhaspel" also kein wirkliches stottern, sondern ich verspreche mich bei einem wort mehrmals hintereinander, will es wiederholen und richtig sagen und verspreche mich wieder, schon komisch. Kennt das jemand? Mich wundert nämlich dass ich das nicht nur bei fremden sondern auch bei familie/guten freunden manchmal habe.
Find all posts by Hans Wurst
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35

Post Thu, 27.Apr.06, 13:23      Re: Stottern Reply with quoteBack to top

Hallo Hans,

Hans Wurst wrote:

Mir ist es zb aufgefallen, dass ich mich oft "verhaspel" also kein wirkliches stottern, sondern ich verspreche mich bei einem wort mehrmals hintereinander, will es wiederholen und richtig sagen und verspreche mich wieder, schon komisch. Kennt das jemand?

ich hab das auch gelegentlich. Das hängt meines Erachtens sehr von der Situation ab, kann nervositäts-, müdigkeits-, konzentrationsbedingt sein oder weil der Gedankenfluß manchmal schneller fließt als man ihn versprachlichen kann - der Mund ist einfach zu träge. Am besten hält man dann inne, schnippt mit dem Finger (= Reset-Knopf drücken grinsend) und spricht das ganze nochmal langsam, silbenweise aus.

Grüße
UncleK
Find all posts by UncleK
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23

Post Thu, 27.Apr.06, 21:22      Re: Stottern Reply with quoteBack to top

Das ständige Verprechen habe ich auch phaseweise und auch so eine Art Blockade vor bestimmten Wörten und lange "Denkpausen".

Was mir hilft ist, beim reden BEWUSST AUSATMEN, dann klapp es mit der Zeit flüssiger.

Haken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Lindau
M, 17

Post Sat, 29.Apr.06, 4:40      Re: Stottern Reply with quoteBack to top

ich stottere auch, leider.

allerdings denke ich das ich es in den griff bekommen kann,
tritt meistens nur auf wenn ich zuschnell rede, angst habe oder aufgeregt bin. ansonsten wie beschrieben bewusst ein und ausatmen ..
Find all posts by Haken
Post new topic Reply to topic