Author |
Message |
Sternin
Helferlein
40
Deutschland W, 27
|
Wed, 26.Apr.06, 18:24 Blamiert... |
|
Hallo, Ihr alle!
Entschuldigt, aber ich muss das 'mal loswerden.
Ich hatte heute einen Termin bei meinem Therapeuten, auf den ich mich auch furchtbar gefreut habe. Habe mir auch ein paar Dinge überlegt, die ich ihm sagen will und wollte die Stunde gut gestalten.
Tja...aber im Sprechzimmer ging wieder mal wieder gar nichts mehr. Mein Therapeut arbeitet eher analytisch und hat die Stunde mit Schweigen begonnen, damit ich aktiv werden kann. Aber bei mir im Kopf war plötzlich alles wieder leer, die Gefühle überschlugen sich, und mir war außerdem plötzlich ganz furchtbar schwindelig. Er hat dann nach einer Ewigkeit doch etwas gesagt (etwas wie: ich wäre zu passiv, mein Verhalten wäre eher kindlich, ich würde eine ziemliche Versorgungshaltung einnehmen...alles wohl eher als Feststellung gemeint denn als Vorwurf, habe es aber dennoch als Vorwurf empfunden), aber seine Stimme kam von ganz weit weg. Ich habe mich plötzlich nur noch geschämt und wollte weg. Habe ich ihm dann auch zugestottert. Das mit dem Weglaufen hielt er für keine gute Idee Die Stunde ging dann irgendwie vorbei, aber es wurde nicht wirklich besser. Jetzt fühle ich mich ganz furchtbar. Könnte nur noch heulen und habe schon ein paar Gläser gekippt - was natürlich auch keine Lösung ist.
Habe einfach 'mal wieder das Gefühl, furchtbar versagt zu haben. Habe ihm dann gerade eine kurze Mail geschickt und ihn gebeten, auch zu antworten. Aber damit habe ich vermutlich alles noch schlimmer gemacht (dazu neige ich: ich will etwas "wieder gut" machen und verschlimmer es dadurch). Glaube auch eher nicht, dass er antwortet.
Habt ihr auch manchmal solche Aussetzer in Therapiestunden und solche Versagensgefühle? Wie geht Ihr damit um? Sind solche Stunden in einer Therapie normal? (bei mir verlaufen irgendwie zur Zeit alle Stunden so ähnlich). Manchmal denke, das hat alles überhaupt keinen Sinn mehr.
Liebe Grüße!
Sternin
|
_________________ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Twain) |
|
|
|
Werbung |
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Wed, 26.Apr.06, 18:49 Re: Blamiert... |
|
Hallo Sternin,
Quote: | Tja...aber im Sprechzimmer ging wieder mal wieder gar nichts mehr. |
Wieder? Wie lange läuft denn die Therapie bereits?
Quote: | und hat die Stunde mit Schweigen begonnen, damit ich aktiv werden kann. |
Ist nicht grundsätzlich verkehrt. Kannst Du ihm denn sagen, dass Du gerade zu nervös bist? Hast Du das schon probiert und wenn ja, wie reagiert er dann?
Quote: | (etwas wie: ich wäre zu passiv, mein Verhalten wäre eher kindlich, ich würde eine ziemliche Versorgungshaltung einnehmen |
Etwas wie....klang es für Dich so oder hat er es wirklich so gesagt? Ich denke, dass ist schon wichtig. Aber er hätte merken müssen, dass Du blockiert bist.
Quote: | Ich habe mich plötzlich nur noch geschämt und wollte weg. Habe ich ihm dann auch zugestottert. |
Das kann ich verstehen. Nicht das Du einen Grund zur Scham gehabt hättest, aber die fehlende Resonanz von seiner Seite (zumindest berichtest Du hier nichts davon) konnte Dich nur verunsichern.
Quote: | Das mit dem Weglaufen hielt er für keine gute Idee |
Da hatte er Recht, aber er hätte das mehr auffangen müssen.
Quote: | Jetzt fühle ich mich ganz furchtbar. |
Das tut mir sehr leid. Ja, man macht eine Therapie, weil man Hilfe sucht und dazu gehört auch ein Auffangen in solch einer Situation. Fühl´ Dich mal von mir gedrückt.
Quote: | Könnte nur noch heulen und habe schon ein paar Gläser gekippt - was natürlich auch keine Lösung ist. |
Nein, eine Lösung ist es nicht, aber wer will es Dir verdenken. Und wenn es nicht zur Gewohnheit wird......
Quote: | Habe einfach 'mal wieder das Gefühl, furchtbar versagt zu haben. |
Nein, Du hast nicht versagt. Das kann in jeder Therapie vorkommen und es ist auch nicht schlimm (für Dich im Moment schon, aber in der "Bewertung" nicht). Das ist doch Teil des Problems wegen dem Du die Therapie überhaupt machst.
Quote: | Aber damit habe ich vermutlich alles noch schlimmer gemacht |
Ich finde es gut, dass Du überhaupt geschrieben hast. WAS hast Du denn geschrieben? Nur wenn Du das berichten willst.
Quote: | Glaube auch eher nicht, dass er antwortet. |
Wäre schade, wenn er das nicht täte, wobei man natürlich auch von einem Therapeuten nicht erwarten kann, dass er wirklich IMMER für einen da ist. Wenn er nicht antwortet, hat er die Mail vielleicht nur noch nicht gelesen, also bitte nicht sofort das schlimmste vermuten.
Quote: | Habt ihr auch manchmal solche Aussetzer |
Na klar. Am Anfang habe ich das auch für Versagen gehalten, aber jetzt weiß ich, dass es ganz normale Prozesse sind, die auch "gesunden" im Alltagsleben passieren können. Man meint nur oft: "Oh, jetzt bin ich in einer Therapie, jetzt muss ich mich öffnen." Aber ehrlich, wie oft passiert das auch anderen "draußen"?
Quote: | Wie geht Ihr damit um? |
Wenn ich es nicht selbst merke, spricht mein Therapeut das an und wir suchen gemeinsam nach den Ursachen. Ohne Vorwürfe, mit Erklärungen seitens des Therapeuten.
Quote: | Sind solche Stunden in einer Therapie normal? |
Es kommt sehr oft vor. Allerdings sollte der Therapeut (meiner Meinung nach) erklären, woher sowas kommt und einem vermitteln, dass man nicht unnormal ist. Er sollte helfen, die eigene Aufmerksamkeit zu schärfen.
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Wed, 26.Apr.06, 20:00 Re: Blamiert... |
|
Hi Sternin,
ich kann absolut gut nachfühlen, wie es dir geht und entschuldige mich prophylaktisch schon für meinen unproduktiven Beitrag...
Quote: | Ich hatte heute einen Termin bei meinem Therapeuten, auf den ich mich auch furchtbar gefreut habe. Habe mir auch ein paar Dinge überlegt, die ich ihm sagen will und wollte die Stunde gut gestalten. |
Kenne ich - habe es mir sogar aufgeschrieben, aber nicht getraut darüber zu reden ... Fragt der Thera doch glatt noch, warum: Was soll ich dazu sagen. Ich sagte dass ich mich nicht traute, und mich überhaupt völlig unfähig fühle... .
Quote: | Aber bei mir im Kopf war plötzlich alles wieder leer, die Gefühle überschlugen sich,... |
Ha ha, wie soll ich da bitteschön noch Verständnis für mich haben ?????
Quote: | Ich habe mich plötzlich nur noch geschämt |
Bingo - wie vertraut mir das doch vorkommt
Quote: | Jetzt fühle ich mich ganz furchtbar. Könnte nur noch heulen und habe schon ein paar Gläser gekippt - was natürlich auch keine Lösung ist. |
Willkommen im Club - ich schenke mir gleich mein zweites nach, bis ich Grund dazu habe, mich sch*** zu fühlen...
Quote: | Habe einfach 'mal wieder das Gefühl, furchtbar versagt zu haben. |
. Haben wir nicht - wir können nicht anders - aber dieses sch*** ist trotzdem da .
Quote: | Habt ihr auch manchmal solche Aussetzer in Therapiestunden und solche Versagensgefühle? |
Wie kommst du den darauf ???
Quote: | Wie geht Ihr damit um? |
Bitte um Antwort *bettel* - ich galube, der Rotwein schlägt schon an...
Quote: | Manchmal denke, das hat alles überhaupt keinen Sinn mehr. |
Das Gefühl beschlich mich auf der Heimfahrt ebenfalls... d.h. die Lust einfach die Therapie hinzuschmeißen... aber ich will das nicht wirklich... und du hoffentlich auch nicht - denn das ist kein Lösung. Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft: Ich soll mir bis zur nächsten Stunde ein paar Notizen machen, was mich beschäftigt und das dann mitbringen... die Hoffnung stirbt zuletzt,
Liebe Grüsse und Prost
PS.: Ich weiß, dass meine Beiträge schon mal produktiver waren, aber man möge mir bitte verzeihen...
|
|
|
|
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Wed, 26.Apr.06, 20:53 Re: Blamiert... |
|
Nicht aufgeben Ihr Zwei Beiden!
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sternin
Helferlein
40
Deutschland W, 27
|
Wed, 26.Apr.06, 21:07 Re: Blamiert... |
|
Liebe Whoopie!
Danke für Deine nette Antwort!
Whoopie wrote: | Wie lange läuft denn die Therapie bereits? |
Mit den probatorischen Sitzungen bin ich schon fast bei 20 Stunden...
Whoopie wrote: | Kannst Du ihm denn sagen, dass Du gerade zu nervös bist? Hast Du das schon probiert und wenn ja, wie reagiert er dann? |
Er ist dann schon einfühlsam. Meistens stellt er dann erst einmal doch 'ne Frage oder stellt irgendetwas fest (ich sei passiv...). Aber er gibt nicht auf und versucht dann mit dem Schweigen gleich nochmal...
Whoopie wrote: | Etwas wie....klang es für Dich so oder hat er es wirklich so gesagt? Ich denke, dass ist schon wichtig. Aber er hätte merken müssen, dass Du blockiert bist. |
Er hat es wirklich so gesagt. Er meint einfach, dass ich das schon steuern kann- hält das für keine Blockade. Vielleicht hat er auch Recht...ich weiß es auch nicht, was das ist. Ich weiß nur, dass ich so gerne aktiver wäre und mitgestalten würde- aber es klappt einfach nicht.
Whoopie wrote: | aber die fehlende Resonanz von seiner Seite (zumindest berichtest Du hier nichts davon) konnte Dich nur verunsichern. | Ich glaube, er versteht mich nur machmal einfach nicht. Er bemüht sich schon sehr um mich. Aber ich mach es ihm halt so schwer...
Whoopie wrote: | Und wenn es nicht zur Gewohnheit wird...... |
Ich hoffe, nicht...
Whoopie wrote: | Das kann in jeder Therapie vorkommen und es ist auch nicht schlimm (für Dich im Moment schon, aber in der "Bewertung" nicht). Das ist doch Teil des Problems wegen dem Du die Therapie überhaupt machst. | Das beruhigt mich etwas. Danke!!!
Whoopie wrote: | WAS hast Du denn geschrieben? |
Nicht so sehr viel. Vor allem habe ich mich für mein Nichtssagen heute entschuldigt.
Es beruhigt mich schon, dass ich offenbar nicht die einzige bin, mit solchen Problemen. Mein Therapeut gibt mir auch nie das Gefühl, unnormal zu sein , aber ich selber mag mich dann immer überhaupt nicht.
Danke für Deine aufmunternden Worte!!!
Alles Liebe! Gute Nacht!
Sternin
|
_________________ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Twain) |
|
|
|
Sternin
Helferlein
40
Deutschland W, 27
|
Wed, 26.Apr.06, 21:10 Re: Blamiert... |
|
Liebe Sternenmeer!
Sowas...da habe ich gerade in dem anderen Thread geantwortet- und lese erst jetzt diesen Beitrag von Dir - den ich übrigens überhaupt nicht unproduktiv fand, sondern der mich gerade sogar zum Lächeln gebracht hat (und das will heute was heißen ).
Sternenmeer wrote: | Fragt der Thera doch glatt noch, warum: Was soll ich dazu sagen. Ich sagte dass ich mich nicht traute, und mich überhaupt völlig unfähig fühle... |
Ich denke auch immer, dass das doch dann an Erkärung erst einmal ausreichen müsste...Aber der Therapeut gibt sich damit immer nicht zufrieden. :-)Warum-Fragen (,die ich sowieso sehr liebe ) kommen dann auch immer. Dann denke ich manchmal: Wenn ich die Antwort wüsste und das ändern könnte, wäre ich vielleicht nicht hier...Mein Therpeut hat das "Warum?" heute noch ergänzt durch "Sie sind doch eine kluge Frau" Ich meine, das ist zwar sehr nett... aber das hat mir auch gar nicht geholfen. Eher im Gegenteil: Obwohl ich einigermaßen denken kann, bin, bin ich wohl zu dämlich für eine Therapie...
Sternenmeer wrote: | Willkommen im Club - ich schenke mir gleich mein zweites nach, bis ich Grund dazu habe, mich sch*** zu fühlen... |
Mir ist schon ganz schwummerig...
Sternenmeer wrote: | Haben wir nicht - wir können nicht anders - aber dieses sch*** ist trotzdem da | Zumal der Therapeut offenbar der festen Überzeugung ist, dass ich schon anders kann...der hat gut Reden...
Sternenmeer wrote: | d.h. die Lust einfach die Therapie hinzuschmeißen... aber ich will das nicht wirklich... und du hoffentlich auch nicht - denn das ist kein Lösung. | Nein, zumal ich auch nicht das Gefühl habe, dass ich es momentan ohne Therapie schaffe - aber die Therapie hilft mir irgendwie zur Zeit auch nicht....und ich weiß, dass das vor allem an mir liegt. Das ärgert mich am meisten.
Sternenmeer wrote: | Liebe Grüsse und Prost Party! |
Morgen haben wir bestimmt 'nen Kater...
Hoffe, Du kannst einigermaßen schlafen. Bin froh, dass es offenbar Gleichfühlende gibt!!!
Alles Liebe!
Sternin
|
|
|
|
Werbung |
|
vallée
Forums-Gruftie
514
Wolkenkuckucksheim W, 27
|
Wed, 26.Apr.06, 21:23 Re: Blamiert... |
|
Hallo sternin.
Nein du bist nicht die einzige, die das Problem hat. Gewiss nicht!
Ja es ist wohl so, es liegt in der Verantwortung der KlientIn das Gespräch zu lenken, Themen auszuwählen. Das hat meine Therapeutin auch gesagt, als ich sie anfangs leicht trotzig fragte ob es immer so sein wird, das ich zuerst etwas sagen muss. Und es ist ja auch gut so, denn es geht um die KlientIn!
Quote: | "Sie sind doch eine kluge Frau" |
*megaaugenroll* Das sagt meine Therapeutin dann auch immer. Wörtlich! Wie ich das hasse.
Aber im Prinzip ist es doch richtig. Wenn die KlientIn sagt sie sei zu unfähig wie soll eine TherapeutIn das hinnehmen können, wie soll das ausreichen? Sind wir nicht in der Therapie um die eigene Unfähigkeit in bestimmten Dingen zu überwinden?
Alles andere wäre ja die Totalkapitulation.
Und ich finde auch nicht, dass du dich für dein Schweigen entschuldigen musst bei dem Therapeuten. Du machst ja auch noch gar nichbt so lange. Ich mache unwesentlich kürzer als du und ich würde es dreist finden, wenn mir die Therapeutin einen Vorwurf aus nicht reden und nicht richtig vertrauen machen würde.
Ja wir sollten es uns zu liebe tun! Aber sich selbst nötigen und fertig machen ist kontraproduktiv. (Jetzt kann ich das sagen, fragt mich mal Freitag. )
Bleiben sie Mensch Herr Psychologe!
Würde man sich einem normalen Menschen intim offenbaren, denn man nur 20 Stunden kennt? Wohl kaum, also bitte.
|
|
|
|
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Wed, 26.Apr.06, 21:27 Re: Blamiert... |
|
Hallo Ihr,
ich schließe mich an. Habe gerade ein bißchen Whiskey-Cola getrunken und das schöne ist, dass ich das in der Therapie sagen kann ohne Vorwürfe befürchten zu müssen.
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
Sternin
Helferlein
40
Deutschland W, 27
|
Wed, 26.Apr.06, 21:44 Re: Blamiert... |
|
Liebe Vallée, liebe Whoopie, liebe Sternenmeer!
Jetzt wird es langsam unübersichtlich
Danke für Eure lieben Antworten! Kann allerdings gerade gar nicht mehr klar denken und tippe im Schneckentempo...Werde langsam mal das Bett ansteuern. Mit mir ist heute nicht mehr viel los:24 Obwohl ich sicher auch nicht schlafen kann...
Melde mich morgen wieder (vielleicht ist dann ja schon ein Wunder geschehen und der Therapeut hat geantwortet...).
Bin wirklich sehr froh, dass es Euch gibt!!! Danke!!!!
Schlaft gut!!!
Sternenmeer, viel Glück, falls Du den Thera noch anrufst! Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn Du direkt mit ihm sprechen kannst.
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Wed, 26.Apr.06, 22:10 Re: Blamiert... |
|
Quote: | Kann allerdings gerade gar nicht mehr klar denken und tippe im Schneckentempo...Werde langsam mal das Bett ansteuern. Mit mir ist heute nicht mehr viel los:24 Obwohl ich sicher auch nicht schlafen kann...
Melde mich morgen wieder |
Dem muss ich mich wohl oder übel voll und ganz anschließen - und wünsche und morgen KEINEN Kater - wir sind bestraft genug, jawohl!!! Mir ist jetzt schon so k***übel... aber das hat sein müssen...
Dieser Austausch hat mir im Moment jedenfalls megagut getan. Danke euch allen
Liebste Grüsse
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|