Author |
Message |
solonely
sporadischer Gast
16
Wien W, 31
|
Wed, 26.Apr.06, 13:11 Kontaktschwierigkeiten |
|
Also auf Grund negativer Erfahrungen sind mein Selbstwer und mein Vertrauen in andere Menschen am Nullpunkt.
Manchmal hab ich sogar Angst vor Menschen( vor dem was sie sagen,wenn sie mich anschauen).
Aber ich will nicht alleine bleiben,was kann ich dagegen tun,wie das überwinden?
lg
solonely
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Wed, 26.Apr.06, 14:24 Re: Kontaktschwierigkeiten |
|
Hallo solonely!
Du darfst nicht den Fehler machen und negative Erfahrungen auf alle Menschen übertragen. Die Frage ist: was kann man daraus lernen?
- Auf welche Eigenschaften bei anderen muß ich in Zukunft mehr achten, bevor ich Ihnen zu einem gewissen Grad vertrauen kann? Welche "Ausschlußkriterien" gibt es, bevor ich zB eine neue Partnerschaft eingehe? Hätte ich was im Vorfeld bemerken müssen?
- Inwieweit hab ich dazu beigetragen, von anderen enttäuscht zu werden? ZB welches Verhalten beim anderen habe ich zugelassen, ohne es anzusprechen?
- Wie kann ich in Zukunft besser mit solchen Situationen und Menschen umgehen?
- Wie beurteile ich die Aussagen/ Handlungen anderer? Ist es so, wie es scheint, oder steckt etwas anderes dahinter?
Sprich es gehören immer zwei dazu: einer der enttäuscht, und einer, der sich enttäuschen läßt. Das soll die negativen Aktionen deines Gegenübers nicht verharmlosen. Aber mußt du das an dich heranlassen? Mußt du dich mit diesen Personen überhaupt auseinandersetzen? Haben sie dein Vertrauen verdient?
In Zukunft also kritischer und gelassener sein und genauer hingucken, wem man sich innerlich öffnet und wem nicht. Wie erreicht man das? Keine Verallgemeinerungen, sondern sich distanziert mit den Einzelfällen auseinandersetzen. Konkrete Schlüsse daraus ableiten. Bücher zu dem Thema lesen.
Ansonsten mußt du detailierter zu deinem Problem schreiben, sonst kann man wenig sagen.
Gruß
BDN
|
|
solonely
sporadischer Gast
16
Wien W, 31
|
Thu, 27.Apr.06, 9:22 Re: Kontaktschwierigkeiten |
|
Hallo Bulldog Nose!
Ich hab immer versucht,nicht alles immer zu verallgemeinern,jeder Person neutral zu begegnen,doch egal wie ich es getan habe;ich bin trotzdem immer auf die Schnauze gefallen.
mfg
so lonely
|
|
|
|
|
|
|