Author |
Message |
schnute69
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 37
|
Mon, 24.Apr.06, 9:07 Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Ich mache seit einigen Jahren schon eine Therapie, zur Zeit eine tiefenpsychologisch fundierte Thera seit ca. 2 Jahren. Diese Thera läuft in 9 Sitzungen nun aus. Meine Therapeutin will keinen neuen Antrag stellen, weil sie für die Gutachter denkt und meint, dass eh keine Stunden mehr bewilligt werden. "Ich wäre schon chronifiziert" so ihre Worte. Ich verstehe das so, dass sie mich und auch "die anderen" schon "aufgegeben" haben.
Sie hat mir empfohlen wieder Antidepressiva zu nehmen, damit es meiner Grundstimmung und den körperlichen Symptomen besser gehe. Ich habe aber gerade vor einem Jahr diese Dinger abgesetzt, weil mich emotinal nichts mehr berührt hat.
Nun falle ich wieder in ein Loch, habe zu nichts wirklich mehr Lust und immer noch keine Ziele vor Augen. Ist die Therapeutin gut oder schlecht??? Das ist das einzige was mir durch den Kopf geht. Ich bin echt wirklich sauer auf sie und fühle mich im Stich gelassen.
schnute
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Mon, 24.Apr.06, 12:47 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hallo Schnute,
hast Du das mit ihr besprochen? Und wenn ja, was sagt sie dazu? Ich meine außer dem Begriff Chronifizierung wird sie doch wohl nicht was gesagt haben, oder?
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
schnute69
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 37
|
Tue, 25.Apr.06, 19:42 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
hast Du das mit ihr besprochen? Und wenn ja, was sagt sie dazu?
Hallo Whoopie,
ja irgendwie schon. Ich habe ihr gesagt, dass ich wütend auf sie bin. Leider kam nicht mehr aus mir raus, aber sie sollte mich mittlerweile so gut kennen, dass sie weiß wie ich ticke. Es fällt mir immer sehr schwer meinen Mitmenschen das zu sagen was mich stört, habe regelrecht Panik davor. Und ich bin schon stolz auf mich, dass ich ihr überhaupt sagen konnte, dass ich wütend auf sie bin.
Naja sie meinte, dass mir noch eine Kurklinik, eine Tagesklinik oder eine andere Therapieform bliebe. Oder ich warte 2 Jahre und mache dann mit ihr weiter. Mit ihr habe ich aber jetzt schon keine Lust mehr.
Sie meinte noch, dass wenn sie noch mal 20 Stunden beantragen würde, sie das ganze Wochenende an diesem Bericht säße und ihr DAS keiner bezahlt und es sowieso abgelehnt werde. So ein Schwachsinn!!! Wofür zahlt denn die Krankenkasse, doch nicht ausschließlich für die Einzelsitzungen oder???
Ich bin so verwirrt, weil zwei meiner Freundinnen schon sagten, dass diese Frau nicht professionell und auch nicht gut für mich wäre.
Was soll ich denn jetzt machen?
LG schnute
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Tue, 25.Apr.06, 19:58 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hi Schnute,
hmmm aus ein paar Zeilen lässt sich kein objektives Urteil abgeben, ob deine Thera gut oder schlecht ist, aber...
Quote: | Sie hat mir empfohlen wieder Antidepressiva zu nehmen,... |
... diese Aussage ist ein Armutszeugnis. Denn wieso WIEDER ADs - wenn die Therapie angeschlagen hätte, so dürfte das wohl nicht nötig sein. Frage daher nach den Gründen, warum die Therapie anscheinend nicht so erfolgreich war, wie erhofft... und folgende Argumente wären für mich auch nicht zufriedenstellend:
Quote: | sie das ganze Wochenende an diesem Bericht säße und ihr DAS keiner bezahlt und es sowieso abgelehnt werde. |
Klar wird sie für den Bericht bezahlt, aber wohl nicht für die Sätze, die sie gerne hätte. Und ob das durch geht entscheidet nicht sie... Und das sie ein GANZES WE braucht, halte ich auch nicht für sooo realistisch. Entscheidender ist der Punkt, warum alles so erfolglos scheint...
Quote: | Naja sie meinte, dass mir noch eine Kurklinik, eine Tagesklinik ... bliebe |
Wenn diese Optionen angezeigt wären, so würde ich mir wünschen, dass ein Therapeut frühzeitiger darauf aufmerksam macht... Mmmh versuche nachzubohren - mehr kann ich leider nicht dazu sagen...
Viel Glück
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vallée
Forums-Gruftie
514
Wolkenkuckucksheim W, 27
|
Tue, 25.Apr.06, 20:16 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Quote: | Sie meinte noch, dass wenn sie noch mal 20 Stunden beantragen würde, sie das ganze Wochenende an diesem Bericht säße und ihr DAS keiner bezahlt und es sowieso abgelehnt werde. |
Ist ja echt ne Frechheit. Und wenn die Kasse schon nicht gezahlt. Sie würde sich damit ne Menge Arbeit beschafffen. Und wenn sie gut wäre, dann würde ihr Berciht aller Wahrscheinlichkeit nach auch durch gehen, wenn es dir noch so schlecht geht.
Auf der anderen Seite: Sie wirkt so kurzsichtig, selbst wenn es um ihre Belange geht und sie hat so wenig Zutrauen in ihre eigene Arbeit. Ich weiß das klingt hart, aber das kommt mir in den Sinn wenn ich deine Beschreibungen lese. Von so einer Therapeutin sollte man sich trennen, wenn es noch nadere Optionen gibt.
|
|
|
|
|
schnute69
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 37
|
Tue, 25.Apr.06, 20:30 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hi Sternenmeer,
danke für die schnelle Antwort. Gut, dass Du den Gedanken hast, dass die Therapeutin "naja" ist.
Als ich sie fragte wie die Therapie aus ihrer Sicht für mich verlief wich sie erst aus und kam wieder auf die Gutachter etc. zu sprechen. Aber ich bohrte nach und stellte meine Frage nochmals mit einem energischeren Unterton. Sie überlegte seeehhhr lang und drückte sich auch sehr bedeckt aus. "In zwei Jahren hätte ich verglichen zu den ersten Stunden schooooon etwas erreicht, aber im Vergleich dazu wo ich hin will zu wenig."
Was mir auch seeeehhhhhr komisch kam war, dass sie eine Haltung des Unwohlseins eingenommen hatte als ich sagte, dass ich wütend auf sie bin.
Sie verschränkte die Arme vor der Brust, schlug die Beine übereinander und kniff die Augenbrauen zusammen und auch ihre Stimme wurde plötzlich total emotional.
Als mir dann aber auch noch rausrutschte, dass meine Freundinnen denken, dass sie nicht professionell wäre, da hat sie prompt die Augen verdreht und den Mund zusammen gekniffen. Ich muss noch mal betonen, dass es mir nicht leicht von der Hand ging dieses Gespräch, mir das Herz bis zum Hals schlug und die Worte nur sehr zaghaft und ängstlich heraus kamen. Mit solchen Worten übe ich ja Kritik und könnte verletzend werden.
Und dann schlägt das alles immer gleich wieder um in "ich muss auch meiner Therapeutin gefallen und tue und denke alles um das zu erreichen"
Tja und mir gruselt heute schon vor der nächsten Therastunde.
schnute
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Tue, 25.Apr.06, 21:17 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hallo Schnute,
es war sehr gut, dass Du das angesprochen hast. Anscheinend auch sehr klärend. Ich kann verstehen, dass Du mit ihr keine Lust mehr hast.
Alleine schon sich bei Dir zu beklagen wegen des Berichtes. Du sollst also auf dein Lebensglück verzichten, damit sie keinen Bericht schreiben muss. Toller Vorschlag. Die erste Therapeutin, bei der ich war (Ärztin mit Zusatzausbildung) meinte damals, man solle die Therapie bei ihr nicht verlängern, schlug aber dann vor die letzten bewilligten Stunden noch bei ihr zu nehmen. Das lehnte ich ab. Warum Stunden bei einer Thera verbringen, von denen sich keiner von beiden was verspricht? Genauso blöd argumentiert Deine. Ich stand damals ohne Ersatztherapeutin da, aber ich habe mir gesagt, besser die bewilligten Stunden aufsparen für den Fall das ich einen guten Therapeuten finde, als die da für nix abzusitzen und zu verschenken. War schwer, für mich aber der einzige Weg.
Quote: | Von so einer Therapeutin sollte man sich trennen, wenn es noch nadere Optionen gibt. |
Ich finde, von ihr sollte man sich auf JEDEN FALL trennen. Was wäre denn sonst? Du sitzt die Stunden dort ab, sie bringen nix außer Ärger und sie fehlen beim nächsten besseren Therapeuten.
Sehr gut, dass Du energisch nachgehakt hast.
Quote: | "In zwei Jahren hätte ich verglichen zu den ersten Stunden schooooon etwas erreicht, aber im Vergleich dazu wo ich hin will zu wenig." |
Ja, ja. Und wer ist daran schuld? Natürlich die Patientin. Zum Kotzen. Ich glaube, sie hat Angst. Ein anderer Therapeut könnte mit Dir klarkommen und dann würde auffallen, dass sie in den zwei Jahren nichts gebracht hat. Vielleicht rät sie deshalb von der Fortsetzung bei einem anderen ab. Sie stünde gut da. Die Kasse würde glauben, es käme kein weiterer Antrag, weil sie so gut gearbeitet hat.
Du hast sie auch seeehhhhr gut beobachtet. Sehr unsicher, ihr Verhalten.
Deine Reaktionen darauf.....einsame Spitze!
Quote: | Mit solchen Worten übe ich ja Kritik und könnte verletzend werden. |
Entschuldige, aber was macht sie denn mit DIR? Das ist ja wohl mehr als verletzend, es ist schädigend, Dir die Möglichkeit auf eine weitere Therapie zu nehmen, da wird sie sich Deine berechtigten Worte schon anhören müssen. Hast Du das Gefühl, sie nähme Rücksicht auf DICH? Ich nicht.
Behalte den Kurs bei. Nach dem Beitrag kann ich nur sagen, ICH bliebe da auf keinen Fall.
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Tue, 25.Apr.06, 22:05 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hi Schnute,
Quote: | Gut, dass Du den Gedanken hast, dass die Therapeutin "naja" ist.
|
Hey, DAS habe ich SO nicht gesagt ...
Quote: | "In zwei Jahren hätte ich verglichen zu den ersten Stunden schooooon etwas erreicht, aber im Vergleich dazu wo ich hin will zu wenig." |
O.k. - unterstellen wir einfach mal, dass es so ist, ABER: Das kann 3 Gründe haben:
1) Es liegt nur an dir
2) Es liegt nur am Therapeuten
3) Es liegt an beiden
Ich hatte auch mal ein Phase, in der ich stagnierte (oder glaubte zu stagnieren). Und ich hatte durchaus den Eindruck, dass der Thera sich Gedanken macht, ob die bisherige Zielsetzung bzw. das Behandlungskonzept optimal waren - also, er suchte meines Eindrucks nach auch danach, was man von seiner Seite aus verbessern könnte. Ich weiß natürlich nicht, ob deine Thera auch untersuchte, wo Schwachstellen auf ihrer Seite liegen könnten... Ein Therapeut, welcher zu dieser Selbstinfragestellung nicht in der Lage wäre, wäre für mich jedenfalls gelaufen... Und das gehört eben genau untersucht: Woran lag es... Deinen Schilderungen zu Folge lese ich wie Whoopie auch eine deutliche Unsicherheit der Therapeutin heraus... wobei es zum Teil auch sein könnte, dass die Therapeutin herauskitzeln möchte, ob DU Fortschritte siehst (also z.B. indem sie sehen will, ob du der provokativen Bemerkung "sie haben zu wenig erreicht", widersprichst...)
Quote: | Als mir dann aber auch noch rausrutschte, dass meine Freundinnen denken, dass sie nicht professionell wäre, da hat sie prompt die Augen verdreht und den Mund zusammen gekniffen.
|
... Na klar... vermutlich der Traum eines jeden Theras, wenn er mit so etwas konfrontiert wird. Mein Thera würde vermutlich fragen, ob ich den gleichen Eindruck habe und warum... Geschah das bei dir auch? Willst du darüber schreiben, inwiefern du meinst, die Thera verhalte sich unprofessionell?
Lg
|
|
|
|
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Tue, 25.Apr.06, 22:17 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hallo Sternenmeer,
ich finde, alleine schon Schnutes Beschreibung der Körperhaltung und ihre zögerlichen Aussagen, der "das-ganze-Wochenende"-Spruch spricht schon Bände.
Ja, vielleicht will sie provozieren oder auch konfrontieren, aber das sollte IMMER mit darauf folgenden Erklärungen passieren, damit der Patient es im Anschluss auch versteht. Keine Aktion, die ein Therapeut macht und die der Patient nicht versteht, geht ins Leere. Abgesehen davon halte ich es nicht für Provokation, sondern für Unfähigkeit, sollte das alles so zutreffen wie beschrieben.
Natürlich finde ich es gut, dass Du nachfragst, um Dir ein Bild zu machen. Aber stelle Dir einfach vor, Deine Thera würde sich wie beschrieben verhalten. Die Aussaagen, die Körpersprache....wie würde das auf Dich wirken? Aber bestimmt kann Schnute noch mehr sagen.
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
vallée
Forums-Gruftie
514
Wolkenkuckucksheim W, 27
|
Tue, 25.Apr.06, 22:22 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Sicher muss die KlientIn auch mitarbeiten, aj das ist das wichtigste. Aber wenn sie es nicht ausreichend tut ist es an der Therapeuten Ursachen zu erforschen und helfen sie zu beseitigen. Das denke ich zumindest.
und wenn es nicht geht, was ja passieren kann, dann liegt es doch auch in der Verantwortung der TherapeutIn das rechtzeitig kund zu tun und ggf. an einen Kollegen verweisen.
Und selbst in Frage stellen können halte ich für selbstverständlich für eine TherapeutIn. Himmel, solche Menschen bringen anderen professionell bei eigene Konzepte zu überdenken, neu zu strukturieren, abzuändern, neues hinzufügen. Wie will sie das glaubhaft vermitteln, wenn sie es nicht einmal bei sich selbst kann.
Das ist ja wie ein übergewichtiger, kurzatmiger Fitnesstrainer. Einfach nur absurd.
Bin ich jetzt zu anspruchsvoll?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Tue, 25.Apr.06, 22:47 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hallo ihr,
Quote: | ich finde, alleine schon Schnutes Beschreibung der Körperhaltung und ihre zögerlichen Aussagen, der "das-ganze-Wochenende"-Spruch spricht schon Bände. |
Vorweg: Das das nicht toll läuft, wie es läuft, da sind wir uns, glaube ich, alle einig... Aus eine zögerlichen Aussage und entsprechender Körperhaltung lese ich zunächst primär Unsicherheit heraus, die ich per se noch nicht sooo tragisch sehe. Ich merke bei meinem Therapeut (den ich spitze finde) auch manchmal, dass er zögerlich reagiert, wenn ich ihn um eine Einschätzung bitte. Das wirkte auf mich aber eher so, als suche er dabei auch um die richtigen Worte... Das ist also -für sich genommen- noch nicht unbedingt ein Zeichen, dass der Thera schlecht ist, nur weil mal etwas Unsicherheit aufkommt. Aber klar: Das gehört besprochen....
Quote: | Ja, vielleicht will sie provozieren oder auch konfrontieren, ... |
Auf diese (vielleicht absurde) Idee bin ich gekommen, weil ich für meinen Teil den Eindruck hatte, der Thera wollte z.T. auch provozieren, als eine Stundenverlängerung im Vorfeld besprochen wurde. Das war meine Bewertung der Situation - vielleicht täusch(t)e ich auch. Ich glaube jedoch nicht, dass ein Thera das immer offenlegen wird, denn dadurch wäre ja die Wirkung dieses Mittel (zukünftig) fraglich...
Quote: | Natürlich finde ich es gut, dass Du nachfragst, um Dir ein Bild zu machen. Aber stelle Dir einfach vor, Deine Thera würde sich wie beschrieben verhalten... |
*auf Holz klopf* - zum Glück bin ich in verschiedener Hinsicht direkt verwöhnt, wenn ich so manche Threads lese... nur finde ich es oft ein bisschen problematisch, wenn ich aufgrund einiger weniger Zeilen jemandem vermitteln würde: Dein(e) Thera ist schlecht und unter aller Kanone... daher frage ich gerne das eine oder andere mal nach... was aber auch nicht heißt, dass ich das Verhalten als "gut" billige...
Lg
|
|
|
|
|
schnute69
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 37
|
Wed, 26.Apr.06, 11:57 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
@ all:
Danke, dass ihr mir zuhört, das tut wirklich gut.
@Sternenmeer:
Klar hat sie gefragt, ob ich für mich weiter gekommen bin. Ich bin mir nicht sicher. Es ging die ganzen zwei Jahre zu 80 % nur um das Thema Arbeit.
@ all:
Zur Info: Ich bin seit 6 Jahren berentet (volle Erwerbsminderungsrente, die befristet ist bis Mitte 2007), weil ich einen Hörsturz hatte und seitdem auf dem einen Ohr taub bin und einen fiesen Tinnitus habe.
Einerseits hat es mich genervt, dass es nur um dieses Thema ging, andererseits hat es auch gefruchtet, denn ich gehe zumindest zwei Tage in der Woche 3 Stunden putzen. Ihr Ziel wäre es wohl gewesen, dass ich wieder voll arbeite. Doch ich bin realistisch und weiß was ich mir zutraue und fulltime arbeiten geht definitiv nicht mehr. Dafür sind die Depressionen und körperlichen Symptome zu heftig geworden. Ängste spielen natürlich auch eine Rolle, vor allem bei der Arbeitsmarktlage.
Ich hatte immer den Eindruck, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird, wenn ich erst bei dem Thema Arbeit anfange. Denn es gibt leider sooooo viele Themen, die mir arge Probleme bereiten. Diese Themen habe ich auch angesprochen, aber meistens haben wir diese nicht wirklich vertieft. Nur das Thema Arbeit.
Die Thera meinte halt auch in der letzten Stunde, dass ich mir für die verbleibenden Stunden ein Thema heraussuchen sollte, was wir besprechen wollen.
Sie sagte auch, dass die Therastunden sozusagen für EIN THEMA bewilligt werden was man bearbeiten will/muss/möchte. Wenn das wirklich der Fall ist, dann werde ich wahrscheinlich in 100 Jahren noch nicht mit Therapien fertig sein oder weiter kommen.
Was mich so verwirrt ist, warum sagte sie am Anfang der Therapie "Sie wollen doch nicht ihr ganze Leben Antidepressiva nehmen" und jetzt dieser Spruch "Wenn die körperlichen Symptome wieder so schlimm geworden sind, dann empfehle ich ihnen Antidepressiva". Echt bescheuert!!!
Ich werde mir wohl eine andere Therapeutin suchen und dann eine Psychoanalyse machen. Ja der Gedanke gefällt mir.
LG schnute
|
|
|
|
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Wed, 26.Apr.06, 13:44 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hallo Schnute,
hattest Du bisher 80 Stunden bewilligt bekommen? Es kann natürlich wirklich sein, dass es schwer ist, 100 Stunden durchzubekommen, aber versuchen sollte man (sie) es doch zumindest.
Dass sie Dir zu Antidepressiva rät, sehe ich nicht so negativ, oft reicht Therapie alleine ja nicht aus. Viele Therapeuten raten, neben der Therapie auch Antidepressiva zu nehmen und wenn die Therapie beendet ist, auch, um einem Rückfall vorzubeugen.
Man kann anhand Deiner Zeilen von außen schwer beurteilen, ob Deine Therapeutin unprofessionell ist. Warum denken das Deine Freundinnen? Haben die auch Therapieerfahrung? Was für ein Gefühl hast Du denn selber? War sie Dir denn während der 2 Jahre sympathisch?
Viele Grüße,
Karola
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Wed, 26.Apr.06, 13:47 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hallo nochmal,
warum ging es bei Dir denn zu 80 % nur um das Thema Arbeit? Konntest Du Dir das Thema nicht aussuchen, worüber Du sprechen willst? Es ist doch Deine Zeit und Deine Therapie.
Karola
|
|
|
|
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Wed, 26.Apr.06, 14:27 Re: Therapie endet bald - Grundstimmung depressiv |
|
Hallo Schnute und Karola,
Quote: | Ich hatte immer den Eindruck, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird, wenn ich erst bei dem Thema Arbeit anfange. Denn es gibt leider sooooo viele Themen, die mir arge Probleme bereiten. Diese Themen habe ich auch angesprochen, aber meistens haben wir diese nicht wirklich vertieft. Nur das Thema Arbeit. |
Es wurde hier einige Male geäußert, es sei unklar, ob die Thera unprofessionell arbeitet. Ich bin auch nicht für voreilige Schlüsse, aber was muss die denn NOCH bringen, um ihre mangelnde Professionalität zu beweisen? Die ganzen Vorkommnisse aus den vorigen Beiträgen, die Tatsache, dass SIE bestimmt, was besprochen wird....das sollte doch wohl definitiv der Patient bestimmen, der ist (zumindest in Schnutes Fall) mündig und weiß selbst, was ih belastet. Klar ist das Thema Arbeit wichtig, aber was vorrangig ist, bestimmt der Patient.
Quote: | Die Thera meinte halt auch in der letzten Stunde, dass ich mir für die verbleibenden Stunden ein Thema heraussuchen sollte, was wir besprechen wollen. |
Das tut schon weh, sowas zu lesen. Raussuchen! Man bespricht das, was ansteht, das weiß man nicht immer Wochen vorher. Manchmal erst am Tage X.
Quote: | Sie sagte auch, dass die Therastunden sozusagen für EIN THEMA bewilligt werden was man bearbeiten will/muss/möchte. |
Aha! Frage sie doch mal wie sie darauf kommt. Ich wette, das wird sie wieder nervös und unsicher machen. Tut mir leid, aber das klingt alles SEHR unprofessionell.
Quote: | Was mich so verwirrt ist, warum sagte sie am Anfang der Therapie "Sie wollen doch nicht ihr ganze Leben Antidepressiva nehmen" und jetzt dieser Spruch "Wenn die körperlichen Symptome wieder so schlimm geworden sind, dann empfehle ich ihnen Antidepressiva". Echt bescheuert!!! |
Die hat ja eine ganz klare Linie, wie man sieht. Unglaublich.
Quote: | Ich werde mir wohl eine andere Therapeutin suchen und dann eine Psychoanalyse machen. Ja der Gedanke gefällt mir. |
Dafür wünsche ich Dir viel Glück.
Quote: | Man kann anhand Deiner Zeilen von außen schwer beurteilen, ob Deine Therapeutin unprofessionell ist. |
Wie gesagt, man soll nicith vorschnell urteilen, aber was soll denn noch passieren? Ich lese viele Beweise für Unprofessionalität und suche nach Gegenbeweisen, bisher ohne Erfolg.
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
|
|