Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
alexchill
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Wed, 19.Apr.06, 19:45      Problem mit der "Dunkelheit" Reply with quoteBack to top

Guten Tag miteinander,

wie der Titel schon vermuten lässt habe ich seit langer Zeit ein Problem mit der Dunkelheit bzw. Licht(!?). Meine Symptome wiederholen sich zwangsläufig jeden Tag. Tagsüber bin ich ein relativer zufriedener Mensch mit seltenen Depressionen. Fängt es an Nacht zu werden, verlässt mich meine Zufriedenheit und es ziehen dunklere Gedanken auf und ich fühle mich nicht selbstbewust. Mache ich nun zusätzlich alle Lichter in meinem Zimmer aus, überkommen mich sehr schnell Depressionen und Minderwertigkeitsgefühle.

Ich weiß nicht genau, wann ich diese Symptome bei mir festgestellt habe, aber es ist defitnitv schon einer sehr lange Zeit her. Ich kann sie zu dem auch aus dem Grunde nicht nachvollziehen, weil ich nie ein traumatisches Erlebnis in der Dunkelheit oder in Verbindung mit Licht hatte(Zumindest soweit ich mich erinnern kann).

Soweit ich weiß, war ich mit ca. 12 Jahren bei einem Psychologen, jedoch konnte ich damals mein Problem nicht konkret formulieren was mir im endefekt nichts brachte.

Meine Frage nun - hat jemand ähnliche Probleme und könnte mir diesbezüglich genauere Informationen geben.

Bis dann...
Find all posts by alexchill
Werbung
Zarin2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Thüringen
W, 36

Post Wed, 19.Apr.06, 20:01      Re: Problem mit der "Dunkelheit" Reply with quoteBack to top

Lieber alexchill,
ganz am Beginn meiner Depri standen Angstgefühle bei einsetzender Dunkelheit.Damals dachte ich,tagsüber sei doch (fast) alles okay-heute weiß ich ich,dass auch "im Hellen" längst nichts mehr simmte.Nur hatte ich das Empfinden dafür verloren...Depression hat viele Gesichter-bei mir war es eine.

Viele Grüße
Zarin
Find all posts by Zarin2005
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49

Post Wed, 19.Apr.06, 22:19      Re: Problem mit der "Dunkelheit" Reply with quoteBack to top

Lieber alexchill

Genauere Informationen kann ich dir leider keine geben, aber ich habe ähnliche Probleme wie du. Auch wenn ich tagsüber meine beinahe dauerhaft spürbare depressive Grundstimmung einigermassen zu balancieren vermag, wird es, sobald es draussen dunkel wird, Tag für Tag auch in meiner Seele dunkler, an manchen Tagen massiv. Obwohl ich, dank der Therapie, alles in allem ein bisschen stabiler geworden bin, hat sich dieses Problem bei mir in der letzten Zeit verstärkt. Weder bewusste Ablenkung und angeregte Beschäftigung noch hell erleuchtete Räume helfen mir; im Gegenteil, auf zu helles oder zu grelles Licht reagiere ich ebenfalls überempfindlich.

Für gute Ratschläge wäre ich auch sehr dankbar. Mein Therapeut meint, dass ich versuchen soll, (auch) dieses Problem als solches zu akzeptieren und es anzunehmen, so wie es ist. Ist wohl so, aber ist halt ein bisschen sehr anstrengend...

Liebe Grüsse
Micky
Find all posts by Micky
alexchill
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Thu, 20.Apr.06, 8:58      Re: Problem mit der "Dunkelheit" Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die bisherigen informativen Antworten.

Micky wrote:

Mein Therapeut meint, dass ich versuchen soll, (auch) dieses Problem als solches zu akzeptieren und es anzunehmen, so wie es ist. Ist wohl so, aber ist halt ein bisschen sehr anstrengend...
Micky

Akzeptiert und angenommen habe ich mein Problem, aber ich würde mich trotzden freuen, wenn ich an meiner momentanen Situatuon etwas ändern könnte.
Find all posts by alexchill
Werbung
epekusen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Nordrhein Westfalen
W, 24

Post Thu, 20.Apr.06, 12:06      Re: Problem mit der "Dunkelheit" Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Sobald es herbst wird und es dann schon früher dunkel wird, werde ich gegen Abend depressiv. Ich bin dann müde, ausgelaugt und schlecht gelaunt und habe auf nichts mehr Lust. Ist das vielleicht die sogenannte "Winterdepression"? Vielleicht kann man da was mit Lichttherapie machen?
Find all posts by epekusen
Post new topic Reply to topic