Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dorothy_Oz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hamburg
W, 19


Post Mon, 17.Apr.06, 20:09      Eltern & Freunde meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe ein problem damit freunde und eltern meines freundes kennen zu lernen. ich gehe solchen situationen meistens aus dem weg. und wenn es nicht anderst geht bkomme ich regelrechte panik.

ich weiß garnicht warum ich so empfinde und wie ich mir da helfen kann!?

lieben gruß
Find all posts by Dorothy_Oz
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Mon, 17.Apr.06, 20:52      Re: Eltern & Freunde meines Freundes Reply with quoteBack to top

Hallo,

hast Du denn sonst im normalen Alltag auch Kontaktschwierigkeiten bzw hast Du Angst vor den anderen Menschen? Dass sie Dich doof finden könnten?
Ich bin auch immer ganz angespannt gewesen in Anwesenheit der meisten Freunde meines Ex. Ich war dann nicht mehr ich selbst, wusste garnichts zu sprechen, wollte die auch nicht anschauen. Ich muss sagen, dass mein Ex große Schuld dran hatte, dass das auch nach Jahren nicht besser wurde (ausser bei 2 oder 3 Freunden von ihm). Er hat mir nicht geholfen, seine Freunde kennenzulernen. Er hat sie mir schon vorgestellt, aber sonst hat er mich alleine rumstehen lassen - z.B. in Clubs... Er sagte immer, er will sich halt mit allen mal unterhalten, ich würde da stören, wenn ich nicht mitreden könnte, er wolle da keine Klette am Bein. Das hat mich sehr gekränkt, denn ich finde es überhaupt nicht normal, wenn man zu zweit weggeht, dann den Parner in der Ecke abzustellen.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich die meisten Freunde von ihm aber auch nicht so mochte. Das war einfach nicht meine Welt. Aber ich hatte mich bemüht - ohne Erfolg.
Es gab schon Abende oder Tage, wo ich mit denen super klar kam, aber dann hat er mir das hinterher total vermiest, indem er behauptete, seine Freunde fänden mich peinlich und doof und dumm, seien genervt, dass ich sie "zulabere". Das hat mich sehr gekränkt! Und wahr ist es auch nicht, denn ich laber niemanden zu, denn ich bin ein ruhiger Mensch! Und doof und dumm bin ich auch nicht! (Der Freund meiner besten Freundin hatte letztens auch so etwas über sie losgelassen - ein eigentlich ganz zahmer Mann, aber wahrscheinlich mögen es Männer nicht, wenn die Freundin besser ankommt als sie selber!).
Das alles hat mir natürlich nicht geholfen, lockerer zu werden.
Ich bin nun getrennt, und merke, dass andere Leute mich ganz nett finden und mir das auch sagen! Ich hätte es ja selbst nicht geglaubt, dass man mich mögen könnte!
Du siehst, ich habe große Probleme mit dem Selbstbewusstsein gehabt und habe sie auch noch, aber es geht bergauf!

Sag Deinem Freund, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst, wovor Du Angst hast (vielleicht hast Du ja schon mal neg. Erfahrungen mit "Schwiegereltern" und Freunden gemacht?)! Eigentlich sollte er Dir dann dabei helfen. Wenn er das nicht tut, sondern sich so aufführt wie meiner, kann ich Dir nur raten, es sein zu lassen. Es gibt kaum was Schlimmeres als einen Partner, der einem das Selbstvertrauen klaut - wenn man es sich klauen lässt!

LG
Find all posts by Pepperoni
darkstar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Nordamerika
W, 27


Post Tue, 18.Apr.06, 20:35      Re: Eltern & Freunde meines Freundes Reply with quoteBack to top

Nervös zu sein vor dem ersten Treffen mit Freunden/Famillie des Partners find ich eigentlich für mich ganz normal. Es sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach Menschen die Deinem Partner viel bedeuten - da isses ja ganz normal, daß man auf jeden Fall einen guten Eindruck machen will.

Mich haben solche Situationen auch immer nervös gemacht - weil ich halt allen gefallen wollte. Red mit Deinem Freund drüber, vielleicht kann er Dir ja auch erzählen wie das normalerweise abläuft und vielleicht könnt ihr ja das ganze so machen, daß das Kennenlernen nicht so im Mittelpunkt steht. Gerade bei der Familie find ich es gut über eventuelle Schrullen bescheid zu wissen, sonst bezieht man das vielleicht zu schnell auf sich selbst.

Oder gibt es einen Grund aus dem Du vielleicht ganz konkret Angst davor hast? War das bei früheren Freunden auch so? Ist es so wenn Du andere Menschen über Freunde kennenlernst?
Find all posts by darkstar
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23


Post Thu, 20.Apr.06, 0:57      Re: Eltern & Freunde meines Freundes Reply with quoteBack to top

Das ist einer der Gründe warum ich keine Beziehung will.
Hört sich krank an, ist aber so.
Ich habe eine Sozialphobie, und wenn ich mir vorstelle ich wäre bei der Freundin zuhause eingeladen, und alle würden mich anglotzen und beurteilen...nein danke...das kann mir gestohlen bleiben. Bei dem Gedanken ist es mir jetzt direkt kalt über den Rücken gelaufen.

@Dorothy
Ich schlage dir vor, deinem Freund offen und ehrlich zu sagen das du Probleme mit diesem Kennenlernen hast. Wenn er dein Freund ist muss er das verstehen/akzeptieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Ängste verschlimmern, wenn man versucht sich zu "verstecken". Deshalb rede mit deinem Freund ganz offen darüber. Geteiltes Leid ist halbes Leid!!! wirst sehen, das es dir besser geht, nachdem du dich darüber "ausgekotzt" hast. Eventuell kann dann dein Freund zu seinen Leuten sagen, das du etwas schüchtern bist etc. und das sie das absolut nicht übel nehmen müssen.

alles gute

_________________
Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken
Find all posts by Hilfesuchender
Werbung
Giulia27
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort österreich
W, 27


Post Fri, 21.Apr.06, 7:17      Re: Eltern & Freunde meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo!

also ich hab ja so ein ähnliches problem, steht unter "sonstige beziehungsgeschichten" oder wie das heißt!

es ist halt total schwer in einer eingeschweißten partie "rein" zu kommen. das ist jetzt egal ob freunde oder familie des partners.
bei den freunden meines freundes finde ich auch keinen anschluss. da gibt es eine redensführerin, die alle unter ihrer fuchtel hat und gegen die komm ich nicht an. wenn ich etwas näher an die damen der "clique" trete, drehen sie mir den rücken zu. ich habe beschlossen heute mit meinem freund noch mal darüber zu reden und werde ihm den vorschlag unterbreiten, dass wir 1x in der woche getrennt weg gehen. er mit seinen freunden und ich mit meinen. 1. erspar ich mir die ewigen streitereien, ich könne seine freunde nicht leiden (was nicht stimmt) und 2. sehe ich meine wieder öfters.
meine sehr enge freundin hat mir auch gesagt, dass ihre beziehung nur so gut läuft, weil sie "getrennt" fort gehen. denn wenn sie sich seine freunde "geben" muss, würde sie durchdrehen. außer bei größeren ereignissen wie geburtstage...usw. werden zusammen besucht. ich glaube so kann man einige streitereien aus dem weg gehen und niemand fühlt sich dadurch in der ecke abgestellt oder belästigt.

was die familie anbelangt kann ich nur sagen, ich bin da auch immer total nervös. komm ich gut an? bin ich eh richtig gekleidet? sag ich zu jedem ordentlich grüß gott?
keine sorge, diese panik vergeht mit der zeit. sag dir nur immer vor: hach, in ein paar wochen finde ich mein verhalten total kindisch, war doch alles nicht so schlimm.
das hat mir geholfen und ich bin eigentlich jetzt sehr gerne mit seiner familie zusammen. gut, seine schwester geht mir auf die socken, aber sie ist nun mal eine nervensäge, mir ist das bereits egal!
also, kopf hoch-brust raus-(bauch rein *g*)
und geht schon! denn, du bist nicht alleine mit deinen macken! wie du siehst gibt es noch genug seltsame menschen auf gottes erden!

LG
Find all posts by Giulia27
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic