Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Enigma2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Kärnten/Österreich
M, 26

Post Tue, 11.Apr.06, 17:14      Zukunf?? Reply with quoteBack to top

Hallo...

Weiß gar nicht wie lästig es für euch sein muss, wenn jemand seine Probleme und sein Herz ausschüttet, den ihr gar nicht mal kennt...

Nun ja...bin in letzter Zeit eigentlich so richtig down...ich seh kein Licht, hab kein Ziel...

Bin fertiger Hauptschullehrer aber wie wir wissen ohne baldigen Job (laut Medien u Realität)..arbeite derzeit in einem Lager als Hilfsarbeiter und das kostet mir sehr viel geistiger Kraft...ich merke wie ich geistig nachlasse (Denken nimmer so frisch, etc)

Wohne seit 25 Jahren zu Hause bei meinen Eltern...aber letztes Jahr im Herbst wollt ich weg u bin nach Wien um zu studieren...Wohnungssuche war schwierig, dort wo i gwohnt hab, hat man mi gebeten bis Ende November zu gehen...und da in dieser Zeit auch schon Prüfungen in Fächern waren, indenen ich mir sehr schwer tat, hab ich gleich alles geschmissen...

Eine Wohnung hätt ich ja bekommen,die mir getaugt hätte, aber als ich zu Hause nachfragte was sie dazu sagen, kam ein "NEIN, zu teuer!" naja und brav wie ich bin, hab ich sie dann nicht genommen und bin heut wieder zHaus...und arbeite wieder im Lager...Ich weiß dass es mich kaputt macht, aber ich weiß nciht was ich machen soll...Wer nimmt schon einen fertigen Lehrer in sein Büro auf? (Jeder HAK oder HTL Abgänger ist besser dran als ich)...wieder Studium?? Leut Eltern kein Problem, aber ich weiß nicht was....möcht ja wieder nach Wien, mir gefällt diese Stadt, ich möchte FREI SEIN - VOGELFREI!!!!

Ein Freund (gleich alt) von mir hat jetzt im Februar sein drittes Studium begonnen, dir vorigen gar nicht abgeschlossen..hat ne eigene Wohnung usw...er lebt...er kann so leben wie er es will...

Vor einer halben Stund ham meine Eltern mir gesagt ich sei unausstehlich geworden...toll nicht?!?! Baut einen richtig auf...
Sie behandeln mi net wie an 25j Mann...ich bin noch immer ihr Kind u werds a bleiben...aber i wü nimmer...i wü MEIN Leben leben...
Ich will selbst entscheiden wen ich liebe...(liebe eine Frau die älter ist als ich)...glaubst ich kann sie mal zu mir einladen?? Meine Eltern würden sie und mich erschießen,bevor wir einen Schritt ins Haus setzen würden...

Ich versteh nicht, wie manche Menschen einfach so dahin leben können...so frei, zufrieden, glücklich...sie denken alle nicht nach, sondern sie leben...

Ich denk sehr viel, sinniere und suche...aber ich find nix...und ich leb a net...alle sagen "Tu was, amch was aus dir..." aber was soll ich machen?? Ich weiß nicht was ich tun soll, welches Studium, welchen neuen Beruf...

Hab grad ein Auto kauft,wieder ein Hindernis mehr um wegzukommen von zHaus...oftmals denke ich,womit hab ich das alles verdient...bin ich wirlkich so ein schlechter Mensch??mach ich soviel falsch? was hab ich verbrochen??

Ich will einfach nur frei sein...ich will ein Leben leben, indem ich nicht arm bin, indem ich glücklich sein kann, indem ich der Mensch sein kann...so wie ich bin...aber alle wollen mi anders haben!!

Ich seh meine Ex-Schulkollegen, alle Mag. oder an gescheiten Beruf...was bin i??? arbeitsloser Lehrer, a Bimbo...

Sorry dass ich euch ansuder, aber hier werd ich vielleicht verstanden...

LG
enigma2003

Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 11.Apr.06, 18:14      Re: Zukunf?? Reply with quoteBack to top

Teil I

Hallo enigma,

Quote:
Weiß gar nicht wie lästig es für euch sein muss, wenn jemand seine Probleme und sein Herz ausschüttet, den ihr gar nicht mal kennt

Glaubst Du, wir würden hier lesen und schreiben, wenn es uns lästig wäre? Wink

Quote:
ich merke wie ich geistig nachlasse (Denken nimmer so frisch, etc)

Klar, wenn man nicht gefordert wird. Gibt es denn wenigstens in der Freizeit einen geistigen Ausgleich? Schachverein z. B.

Quote:
dort wo i gwohnt hab, hat man mi gebeten bis Ende November zu gehen

Was meinst Du mit "gebeten"? Warum musstest Du gehen?

Quote:
indenen ich mir sehr schwer tat, hab ich gleich alles geschmissen

Warum hast Du denn "gleich" alles hingeschmissen?

Quote:
aber als ich zu Hause nachfragte was sie dazu sagen, kam ein "NEIN, zu teuer!" naja und brav wie ich bin, hab ich sie dann nicht genommen

Warst Du finanziell auf die Eltern angewiesen? Wenn ja, was hättest Du tun sollen? Wenn die bezahlen, kannst Du sie wohl kaum zwingen.
Find all posts by Whoopie
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 11.Apr.06, 18:16      Re: Zukunf?? Reply with quoteBack to top

Teil II

Quote:
Ich weiß dass es mich kaputt macht, aber ich weiß nciht was ich machen soll

Was wolltest Du denn gerne werden, früher? Oder war Lehrer Dein Traumberuf?

Quote:
möcht ja wieder nach Wien, mir gefällt diese Stadt, ich möchte FREI SEIN - VOGELFREI!!!!

Das ist doch schonmal ein Ziel, das Du nicht aus den Augen verlieren solltest, auch wenn es jetzt unrealistisch erscheint. Bewahre Dir den Traum auf jeden Fall.

Quote:
er lebt...er kann so leben wie er es will

Die an dem Punkt für Dich wichtige Frage ist: Willst DU SO leben? Ein Studium nach dem anderen....

Quote:
Sie behandeln mi net wie an 25j Mann...ich bin noch immer ihr Kind u werds a bleiben

Ja, deshalb haben sie was gegen eine Wohnung in Wien und sind für ein Studium, damit Du möglichst (wenn auch "nur" finanziell) gebunden und ihr kleiner Junge bleibst. Liest sich zumindest so.

Quote:
...aber i wü nimmer...i wü MEIN Leben leben...
Ich will selbst entscheiden wen ich liebe

Gut so. So ist´s richtig, auch wenn es jetzt noch so aussieht, als läge das in weiter Ferne.

Quote:
würden sie und mich erschießen,bevor wir einen Schritt ins Haus setzen würden

Hoffentlich hält sie zu Dir, ich meine Deine Freundin. Natürlich würden sie Euch "erschießen", besonders die Frau, die ihren kleinen Jungen wegnimmt.

Quote:
so frei, zufrieden, glücklich...sie denken alle nicht nach, sondern sie leben

Viele denken nach und sind deshalb zufrieden und glücklich.

Du solltest Dich mal in aller Ruhe hinsetzen (muss nicht an einem Tag passieren) und aufschreiben, was Du Dir je gewünscht hast und was Du Dir jetzt noch wünschst. Wie eine Art Brainstorming. Erst einmal die bsics klären, bevor man überlegen kann, was zu tun ist.

Quote:
Hab grad ein Auto kauft,wieder ein Hindernis mehr um wegzukommen von zHaus

Wieso ist ein Auto ein Hindernis?

Quote:
aber alle wollen mi anders haben!!

Alle? Deine Freundin auch?

Quote:
was bin i??? arbeitsloser Lehrer, a Bimbo

Wenn Du Dich selbst so siehst, wie kannst Du dann erwarten, dass andere Dich akzeptieren wie Du bist? Du akzeptierst Dich selbst nicht. Ja, Du machst einen Job, der Dir verständlicherweise keinen Spaß macht. Das tue ich auch. Aber Du tust das, andere würden weglaufen, würden nichts tun. Ich finde das klasse, dass Du es TROTZDEM tust. Hut ab!

Die Fragen, die Du Dir selbst stellen könntest wären:

Welche Wünsche für mein Leben hatte ich früher?

Welche Wünsche habe ich heute? Z. B. in Wien leben.

Kann ich die realisieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Was hindert mich daran?

Was tue ich gerne außerhalb des Jobs? Hobbies z. B.

Was habe ich in meinem Leben gut gemacht? Z. B. einen Job aushalten, der mich nervt, den ich aber trotzdem durchziehe. Bringe noch mehr Beispiele.

Gibt es etwas, was mich selbst (nicht die Kritik der anderen) an mir nervt? Wenn ja, warum nervt das?

Bin mal gespannt.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Platinia
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort ch
W, 43

Post Wed, 12.Apr.06, 9:51      Re: Zukunf?? Reply with quoteBack to top

Für Eltern bleist du ein Leben lang ihr Kind das ist normal. Aber unabhänig zu sein ist wirklich schön.

Überleg dir mal wie du eine eigene Wohnung in deiner Wunschumgebung ereichen kannst. Zuhause arbeitest du im Lager, kannst du dir nicht auch einen Job in Wien besorgen der dir erlaubt deine eigne Wohnung zu mieten.
Evlt kannst du dir dann ein Abendstudium deiner Wahl ermöglichen.

Allerdings must du dir im klaren sein alles des Geldstück und das Brötchen gleichzeitig geht nicht. Frei und unabhänig sein bedeutet auch das du selber Verantwortung trägst sprich dein Leben selber versuchst zu finanziern somit auch unabhänig von deinen Eltern bist. grinsend

evlt kannst du Versuchen eine Liste zu machen von Sachen die du ändern willst und eins ums andre zu realisiern )

Alles gute wünsch ich dir.
Find all posts by Platinia
Werbung
Enigma2003
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Kärnten/Österreich
M, 26

Post Wed, 12.Apr.06, 16:03      Re: Zukunf?? Reply with quoteBack to top

Hallo...

Verzeiht mir meine Verspätung...

Möchte euch erstmals dafür danken, dass ihr euch meines Problems angenommen habt.

War heut erneut im Lager arbeiten Sad( u um ehrlich zu sein, frisst mich mein "Problem" innerlich auf...ich weiß, Männer weinen nicht, aber heut war ich kurz davor...hab heut no kaum ein Wort geredet...u möcht a mit neamd reden...außer meiner Liebe!!!!

Möchte hier nun bisschen auf eure Fragen u Vorschläge eingehen:
Ja,das Hirn lässt nach wenn man nicht gefordert wird, leider...obwohl ich sehr wohl Hobbies hab, die mich z.T. ablenken (Kampfsport bzw. versuch zHaus selbst mir das Programmieren beibringen - woran i ja beim Studium gescheitert bin).
Wegen der Wohnung wo ich war...ich wusste erst im September 05 dass ich in der Fachhochschule aufgenommen worden bin,also suchte ich zuvor noch keine Whg; dann durfte ich bei der Schwägerin meiner Schwester wohnen,bekam dort ein Zimmer, war eine riesengroße Wohnung (2 Stockwerke)...nun ja, warum ich gehen musste...ich dachte ich hätte innerhalb weniger Wochen selbst eine Wohung gefunden (die mir passt), aber leider...u darum trat man Mitte November an mich heran, dass ich bis Ende November ausgezogen sein soll (wg. nahender Weihnachtsfeiertage, etc).

Warum ich gleich alles geschmissen hab...naja, wie soll ich Wirtschaftsinformatiker werden, wenn ich mir in Programmieren schwer tu u Rechnugswesen gehasst habe...die restlichen Fächer haben mir eh gut gefallen...

Auf die Eltern finanziell angewiesen...Vater gab mir 10.000Euro mit denen ich bis Ende Juni auskommen hätt sollen (glaub sehrwohl dass ich es auf jeden Fall geschafft hätte), aber was meine Eltern damals bei der Whg abschreckte, waren die 1000 Euro Provision, die aber eh bei jeder Whg dabei sind...

Ich wollte eigentlich immer schon Exekutivbeamter (Polizei oder Zollwache) werden; leider ist mein Sehvermögen etwas eingeschränkt (7 Dioptrien) wodurch ich meinen Präsenzdienst nicht ableisten durfte --> FOLGE: keine Aufnahme in den Exekutivdienst; hab ich eben als Alternative zum Lehrer ausbilden lassen (damals dachte ich noch dass ich mit meinen Fächern Musik u Mathe eher einen Job bekomme, bewarb mich eh immer für ganz Österreich). Naja...die Zukunft schaut sehr schlecht aus...
Bin jetzt eben in einem Lager tätig...u das haut mi zamm...

Ein Ziel...um ehrlich zu sein... ich habe derzeit kein Ziel...alle Ziele bisher waren nicht erreichbar!!! (vgl. Berufswunsch oder Studium)...ich lebe einfach in den Tag hinein, mein Leben besteht eben aus arbeiten u in der Nacht schlafen...Ich möchte nach Wien...ja...ich hab dort meine Liebe...ich war so froh, als ich in der Institution studieren durfte...

Was ich aber bei meinem Freund nicht verstehe ist, dass er Studium für STudium schmeißt u seine Eltern gar nix dazu sagen...er kann machen was er wü...dabei zahlen sie aber eam das Studium...

Ja meine Liebe steht hinter mir...sie hats damals akzeptiert dass ich aufgehört habe...u akzeptiert mich so wie ich bin...(bin ein schwieriger Mensch!!!)

Das Auto ist deswegen ein Hindernis, weu ich dann hören werde: "Jetzt hast ein neues Auto, du freust dich nicht u willst schon wieder weg??? Wer soll die Whg zahlen???"
Ich würd in Wien ja auch gern arbeiten, aber eben NICHT in einem Lager...u wg Büro...jedes Büro nimmt einen Handelsschulabsolventen eher, als einen Lehrer!!!
Ein Studium?? Welches?? Ich weiß es einfach nicht...es ist so leer in mir...

Die Frage ist nur...wozu bring ich es in meinem Leben wirklich???

Danke nochmals u LG

enigma2003

Post new topic Reply to topic