Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ich_(18M)
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 18

Post Tue, 11.Apr.06, 1:24      Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo!

Es ist mir nicht gerade leicht gefallen, mich in einem Forum namens "Psychotherapiepraxis" zu registrieren, aber ich glaube es bringt auch nichts, noch länger vor dem Problem die Augen zu verschließen.

Mein Problem ist folgendes: Ich bin nicht in der Lage, längere Gespräche zu führen.

Allgemein habe ich eigentlich kein Problem mich zu artikulieren, ich habe auch kein Problem damit, vor größeren Gruppen zu sprechen. Wenn ich Nachhilfe gebe, oder einer meiner Freunde/Bekannten (je nachdem, wie man diese Begriffe definiert) fachliche Tipps möchte (ich kenne mich recht gut mit Computern aus), dann hab ich überhaupt kein Problem, mich zu äußern. Genauso Referate: Wenn ich ein Thema vorgegeben habe, dann kann ich das auch gut rüberbringen. Meine mündliche Prüfung - auch kein Problem.

ABER: Wenn es um die wirklich wichtigen Gespräche geht, dann fällt mir einfach nicht ein, über WAS ich reden soll.
Vielleicht führe ich einfach ein zu langweiliges Leben? Worüber könnte ich denn reden?
Schule? - OK
Fernsehen? - OK
Musik? - da habe ich einen eher ausgefalleneren Geschmack (Punk Rock), fällt also flach
Politik/Tagesgeschehen? - höchstens mit männlichen Freunden/Bekannten
Hobbys? - ich habe eigentlich nur Computer-/Technikbezogene Hobbys, die sind also auch nicht als Gesprächsthemen geeignet
Fußball/Sport/MTV interessiert mich nicht.
Es gibt also gerade mal zwei Gesprächsthemen, und die sind natürlich schnell ausgelutscht. Ich will das dann auch nicht überstrapazieren, und spreche auch die dementsprechend nicht mehr an. Was bleibt? Nichts.

Ich meide daher auch ziemlich bewusst Gespräche. Eine Freundin (ich könnte nicht einmal genau sagen, WAS sie an mir mag!?) meinte zu mir, ich solle mich mal wieder öfter melden. Aber auch das meide ich, aus o.g. Grund, obwohl ich mich so gerne mal wieder länger mit ihr unterhalten würde.
Auf Geburtstagsfeiern sitze ich meistens eher Abseits an einer Gesprächsgruppe, spreche ein bis zwei Sätze, wenn ich was gefragt werde, und das wars dann. Auch wenn mir jemand etwas erzählt, weiß ich nicht so recht, was ich darauf antworten soll, bzw. wie ich das kommentieren soll. "Echt?", "Oh nein!", "Ach du Schande!", "Nicht schlecht!" - von diesem Kaliber sind meine Antworten dann. Und das wars dann.

Ich suche einfach nur Hilfe, mich ungezwungen zu unterhalten, und ein paar Ratschläge für Themen.

Danke!
Find all posts by Ich_(18M)
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Tue, 11.Apr.06, 4:54      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hi!

Hast du Humor?

Quote:
Musik? - da habe ich einen eher ausgefalleneren Geschmack (Punk Rock), fällt also flach
Kenne einige Mädels, die Punk Rock hören.

Quote:
Hobbys? - ich habe eigentlich nur Computer-/Technikbezogene Hobbys, die sind also auch nicht als Gesprächsthemen geeignet
Kommt drauf an, um was dreht es sich denn genau?

Meld dich doch mal bei der einen Freundin und schau mal, was beim Gespräch rauskommt. Anscheinend gefällt ihr deine Art, du kannst also nicht wirklich was falsch machen.

Versuch mit der Zeit, immer mehr Leute selber anzusprechen. Egal wo. Das dürfte dann auch z.B. auf der Party dich lockern, wenn du leicht auf die Leute zugehen kannst und sie einfach anquatscht.

Themen ergeben sich, da kann man imho keine Ratschläge geben.

lg
Sparkle

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Tue, 11.Apr.06, 6:22      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo 18m!

Regelmässig Stern, Spiegel, Zeitung etc. lesen, dann hat man immer Themen. Mein Favorit sind kuriose Internetfundstücke und lustige Zeitungsgeschichten.

Aber um ein gutes Gespräch zu führen muß man gar nicht viel reden. Man sollte gut zuhören können ("aktives zuhören"), weil solche Leute sind selten. Also mit einem aufrichtigen, wirklichen Interesse dem Gegenüber zuhören - ab und an Zwischenfragen stellen. Vielleicht mal seinen Senf dazugeben, das reicht oftmals.

Auch sich nicht nur auf Sachthemen beschränken: erzähl doch, was du gern machen würdest, wie das Leben in 10 Jahren aussehen könnte, was Du spannend findest, was andere beschäftigt. Da kannst du ganz ins spekulative und fantastische gehen.

Bei Gesprächen mit Frauen: das ganze auch gerne emotional färben. Wie würde es sich anfühlen, wenn man jetzt am Strand liegen könnte etc.

Auf Parties: gibt diverse Ideen zu Partyspielen, die für Gesprächsstoff sorgen. Eins heißt glaube ich ZB "love, marry, kill" - man zeigt einer Frau drei unbekannte Männer - wen würde sie küssen, wen heiraten, wen um die Ecke bringen. Oder so ähnlich (wär jetzt auch mehr die Flirtecke).

Wenn du das Gefühl hast, daß dein Leben für dich zu langweilig ist, dann mach was spannendes. Sprich: überlegst du etwas zu tun, dann tu es einfach.

Aber vielleicht solltest du Gespräche und Themen nicht überbewerten (was sind wichtige Gespräche? Jobvorstellung vielleicht). Vieles ist ziemlich banal, oft wird nur geredet, damit geredet wird.

Also ab und an nur labern, albern sein etc.

Helferlein
Helferlein

Posts 59

Post Tue, 11.Apr.06, 8:30      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

die probleme kenn ich zur genüge, ich komm mir ziemlich uninteressant vor, denn kaum jemand findet gespräche gut mit mir.
BulldogNose wrote:

Aber um ein gutes Gespräch zu führen muß man gar nicht viel reden. Man sollte gut zuhören können ("aktives zuhören"), weil solche Leute sind selten.

ja, genau der typ bin ich, ich höre zu, gebe kommentare dazu ab, versuche zu helfen, aber im gegenzug kommt nix zurück. ich hab grundsätzlich das problem, mich zu öffnen, und wenn, dann hab ich meist das gefühl, den anderen damit zu nerven. wirklich probleme zu beratschlagen, funktioniert bei den allerwenigsten.
oberflächliche kontakte entstehen zwar, sind aber bald wieder passe, weil ich echt keinen gesprächsstoff habe....

Sternenblume flower

Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Tue, 11.Apr.06, 9:04      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hi Du!

Ich_(18M) wrote:
Es ist mir nicht gerade leicht gefallen, mich in einem Forum namens "Psychotherapiepraxis" zu registrieren, aber ich glaube es bringt auch nichts, noch länger vor dem Problem die Augen zu verschließen.
Willkommen bei den Bekloppten... Laughing Laughing Laughing Wink Wink Wink

Ich_(18M) wrote:
Mein Problem ist folgendes: Ich bin nicht in der Lage, längere Gespräche zu führen.
Ich vermute, was Du meinst ist "Smalltalk"?

Denn, wenn Du über bestimmte Theme "referieren" sollst, dann kannst Du das ja.
Also "Schüchternheit"... scheint's erstmal nicht direkt zu sein, hm?

Ich_(18M) wrote:
dann fällt mir einfach nicht ein, über WAS ich reden soll.
Das geht wohl den meisten so, die meinen immer etwas "wichtiges sagen zu müssen".

Ich_(18M) wrote:
Vielleicht führe ich einfach ein zu langweiliges Leben? Worüber könnte ich denn reden?
Versuch einfach mal den Anspruch an Dein "gesagtes" etwas niedriger zu setzen.
Du musst keine hochgeistigen Themen in einer Partyrunde anregen.
Da geht wohl kaum jemand drauf ein.

Dreh' den Spieß doch einfach mal um.
FRAG' (die Mädels) doch mal nach ihren Interessen.
Vielleicht ergibt sich so ein Gespräch, in das Du einhaken kannst.

Ich_(18M) wrote:
Auch wenn mir jemand etwas erzählt, weiß ich nicht so recht, was ich darauf antworten soll, bzw. wie ich das kommentieren soll. "Echt?", "Oh nein!", "Ach du Schande!", "Nicht schlecht!" - von diesem Kaliber sind meine Antworten dann.

Na bei "Echt?" könnte man noch ein "das kann ich ja gar nicht glauben... weißt Du, mir ist allenfalls das und das passiert... erzähl mal weiter..." hinzufügen.
"Oh nein! ... das sehe ich anders und zwar..."
oder
"Oh nein! ...das kann doch nicht wahr sein. Und was hast Du dann gemacht?"

So ergeben sich Gespräche...

Ich_(18M) wrote:
Ich suche einfach nur Hilfe, mich ungezwungen zu unterhalten, und ein paar Ratschläge für Themen.
Da HAST Du schon das Lösungswort: UNGEZWUNGEN! Wink

Sparkle wrote:
Quote:
Kenne einige Mädels, die Punk Rock hören.

JUPP! Sheena zum Beispiel!!!

*singt: "Sheena is a Punk Rocker!"* Image

Außerdem, wer sagt denn, dass Dein Musikgeschmack kein Thema hergibt.
Kommt allerdings darauf an, wie tief Du mit der Musik und Geschichte verwurzelt bist.
Nur 'n paar aktuelle Bands zu nennen, is da natürlich dünne.
Aber... die Geschichte des Punk... finde ich ein sehr interessantes Thema,
da es kulturelle Entwicklungen und musikalische Verwandtschaften aufzeigt, die bei weitem nicht naheliegend sind!!!
Rock -> NewWave -> Ska -> Metal -> Punk
oder so..

Desperate_Man ist selbst Metal-Fan und weiß auch eingefleischte Hip-Hopper mit Annekdoten
aus der Welt der stählernen Klänge zu unterhalten. Wink

Und sei es nur die Ambivalenz zwischen Klischee und gelebten "Spirit-Of-Metal".

viel Erfolg wünscht Dir...
Des.
Find all posts by Desperate_Man
Ich_(18M)
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 18

Post Tue, 11.Apr.06, 22:54      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hmm, solche Tipps gibt es leider öfters.

"Ich kann mich nicht ungezwungen unterhalten" - "Versuch dich ungezwungen zu unterhalten!"

"Ich weiß nicht über welche Themen ich reden soll" - "Die Themen ergeben sich von selbst!"

Schön und gut, aber in der Praxis sind diese Tipps wenig wertvoll.

Ich habe das ganz oft, wenn ich mich mit jemandem unterhalte (oder besser gesagt: wenn jemand zu mir spricht), dass ich währenddessen denke: "Boah, der erzählt jetzt aber viel und lange, und ich hab gar nichts zu sagen". Naja, und dann ist das Gespräch auch natürlich bald zu Ende.

Irgendwie ist mein Leben einfach zu langweilig. Ich meine, ich habe einen Bekannten, der spielt in einer Band, einen anderen, der in der JU ist und auch sonst sehr engagiert in der Politik, fast alle die ich kenne sind in irgendwelchen Fußballvereinen, da hat man dann natürlich auch was zu erzählen, aber wovon soll ich denn erzählen? Wenn mich jetzt jemand danach fragen würde, was das verückteste wäre, dass ich in den letzten paar Monaten gemacht habe, dann würde mir spontan nichts einfallen.
Ist irgendwie ein ziemlich beschissenes Gefühl, mit 18 aus seinem Leben die Bilanz zu ziehen, dass man ein Langweiler ist.
Werbung
LazaR
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 18

Post Wed, 12.Apr.06, 2:27      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hab ein ganz ähnliches Problem...
Bei mir kommt noch hinzu, selbst wenn ich etwas zu erzählen hätte, es meistens nicht tue, da ich oft viel zu viel rumstottere, black outs habe und nicht weiter weiß.. Sad
oder wenn ich ne lustige bemerkung machen will, weiß ich nicht wie das jetzt ankommt, bevor es dämlich, fies, unlustig etc rüberkommt, halt ich lieber meine Klappe.
sry dass ich nicht weiterhelfen konnte..
Find all posts by LazaR
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Wed, 12.Apr.06, 6:02      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
"Ich weiß nicht über welche Themen ich reden soll" - "Die Themen ergeben sich von selbst!"

Schön und gut, aber in der Praxis sind diese Tipps wenig wertvoll.

Hmmm, wenn du den Thread genau liest, sind in meinen Augen durchaus sehr viele, sehr gute Tipps dabei.

Quote:
Ich habe das ganz oft, wenn ich mich mit jemandem unterhalte (oder besser gesagt: wenn jemand zu mir spricht), dass ich währenddessen denke: "Boah, der erzählt jetzt aber viel und lange, und ich hab gar nichts zu sagen". Naja, und dann ist das Gespräch auch natürlich bald zu Ende.

Haargenau, ich glaube das nennt man ein sich selbsterfüllende Prophezeiung... Wenn du nichts sagst bzw. nichts sagen kannst, ist es in der Tat absehbar, dass da Gespräch irgendwann abreißen muss. Weil es könnte vielleicht desinteressiert wirken. Daher ist der Tipp mit dem aktiven Zuhören auch sehr gut: Wenn der/die andere etwas erzählt, dann kannst du getrost einhaken und bei manchen Punkten interessiert nachfragen. Das hat den Vorteil, dass der/die schon eine Themenauswahl getroffen hat, die dein(e) Gegenüber höchstwahrscheinlich interessant ist. Man freut sich, dass sich, dass du dich dafür interessiert und wenn du fragst, musst du nicht sooo viel reden....

Quote:
Irgendwie ist mein Leben einfach zu langweilig.

Dies ist vielleicht/wahrscheinlich eine ernüchternde Aussage: Aber von alleine wird sich das nicht ändern...

Quote:
Ich meine, ich habe einen Bekannten, der spielt in einer Band, einen anderen, der in der JU ist und auch sonst sehr engagiert in der Politik, fast alle die ich kenne sind in irgendwelchen Fußballvereinen, da hat man dann natürlich auch was zu erzählen, aber wovon soll ich denn erzählen?

Wie wäre es für den Anfang, wenn du dir ebenfalls ein Hobby aussuchen würdest, dass dir Spaß macht (Verein). Und schwupps lernt man ungezwungen Leute kennen. Und: Gibt's nix, gibt's nicht Wink Wink Wink !!!

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Wed, 12.Apr.06, 20:10      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hi 18m!

Was Dir fehlt ist schlicht und einfach Routine in solchen Dingen. Genauso wie Vortrage kann man auch solche Situationen vorbereiten und üben. Das ist eigentlich, aus meiner Erfahrung, der schnellste und beste Weg.

Folgender Vorschlag für eine Übung:
Nimm diese zwei Zeitungsartikel
story 1
story 2

Sind von mir erprobt, kommen normalerweise gut an. Lern die Eckdaten von beiden auswendig und übe deine Darbietung 2x-3x.

Nun erzähle beide Geschichten mind. 10 verschiedenen Gruppen von Menschen. Einleitung und Umleitung dürfte nicht schwerfallen. Aprubte Themenwechsel ohne Anlaß sind bei Partys etc. ohnehin normal.

Konzentriere dich darauf, sie möglichst unterhaltsam zu erzählen: Timing, Pointe etc. Du wirst mit der Zeit flüssiger, besser, interessanter.

Selbst fast banale Geschichten kann man interessant rüberbringen. Der Inhalt ist zweitrangig, wichtiger ist Lebendigkeit, Emotionalität.

Im 2.ten Schritt kannst du nun übergehen, Geschichten über dich selber interessant zu machen. Ich schick Dir da noch 'n link per PM.

Gruß
BDN

Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28

Post Wed, 12.Apr.06, 20:22      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Du hast geschrieben: "Politik/Tagesgeschehen? - höchstens mit männlichen Freunden/Bekannten"
Warum eigentlich? Hast Du in Deinem Umfeld nur Frauen, die von Politik keine Ahnung haben? Oder denkst Du, man könntemit einer Frau nicht über Politik reden???

"Auf Geburtstagsfeiern sitze ich meistens eher Abseits an einer Gesprächsgruppe, spreche ein bis zwei Sätze, wenn ich was gefragt werde, und das wars dann. Auch wenn mir jemand etwas erzählt, weiß ich nicht so recht, was ich darauf antworten soll, bzw. wie ich das kommentieren soll. "Echt?", "Oh nein!", "Ach du Schande!", "Nicht schlecht!" - von diesem Kaliber sind meine Antworten dann. Und das wars dann."
Vielleicht interessieren Dich diese Menschen aber auch ganz einfach nicht? Dann interessiert Dich deren Erzähltes auch nicht.

Dein Hauptproblem ist, glaube ich, dass Du nicht genug Selbstbewusstsein hast, Dir unsicher bist. Dann verkrampfst Du und es fällt Dir nichts mehr ein. Ich selbst hasse Small Talk auch extrem, weil mir auch oft nichts einfällt, bzw. mir dieses oberflächliche Übers-Wetter-Reden auf den Senkel geht.
Bei mir liegt es daran, dass
- ich unsicher bin, Angst habe, die Leute könnten meine Aussagen doof finden bzw. mich selbst doof finden
- ich aber auch kein wirkliches Bedürfnis habe, mit best. Leuten zu sprechen

Man muss sich auch nicht mit jedem unterhalten. Du machst aber noch einen Fehler: Du denkst vorher schon, dass Du mit Person A nicht über Politik sprechen kannst, Du denkst, Person B hat kein Interesse an Deinem Musikstil etc. Man kann sich auch unterhalten, wenn man nicht sie selben Hobbies und Interessen hat!!! Wäre doch traurig, wenn die Punks nur mit den Punks sprechen, die Männer nur mit Männern über Politik, etc!?! Versuch es doch einfach mal!Man kann doch auch ein interessantes Gespräch über Sport haben, z. B. über Fussball im Allgemeinen und z.B. momentan die WM oder die Wettgeschichten oder auch persönliche Erlebnisse (z. B. auch, warum man eben KEIN Fußballfan ist), ohne selbst diesen Sport zu betreiben! Du kannst auch Fragen stellen, wenn Dir jmd was erzählt. Dann muss der Andere sprechen und evt interessiert es Dich ja auch...
Find all posts by Pepperoni
Werbung
dave*
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Schweiz
M, 24

Post Sat, 15.Apr.06, 9:26      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

@Ich_(18M)

Versuche Dich zu öffnen indem Du sagst was Du denkst. Versuche Deine Gedanken offen zu legen.

Quote:
Ich habe das ganz oft, wenn ich mich mit jemandem unterhalte (oder besser gesagt: wenn jemand zu mir spricht), dass ich währenddessen denke: "Boah, der erzählt jetzt aber viel und lange, und ich hab gar nichts zu sagen"

Dann sag doch „Boah, du erzählst mir jetzt aber viel. Ich weiss gar nichts dazu zu sagen.“
Ist für den Anderen nicht ganz einfach um fort zu fahren, jedoch ein solches Gespräch ist damit noch nicht beendet. So jemand kann dann nicht wortlos davonlaufen. Das Gespräch könnte sogar eine Tiefe bekommen.

Lausche Deinen eigenen Gedanken. Folge zugleich dem laufenden Gespräch bis Du einen eigenen Gedanken in Worte fassen kannst. Bringe diesen möglichst schnell.

Erwarte nicht, dass jeder auf Deiner Wellenlänge ist.

Ich weiss gut, dass das nicht für jeden einfach ist. Kann sogar echt anstrengend sein. Ich habe damit Erfahrung. Erfahrung nicht nur mit dem was ich schreibe sondern auch mit dem was Du schreibst.
Find all posts by dave*
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20

Post Sun, 16.Apr.06, 1:05      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

da hab ich jetz auch mal was interessantes zu zu sagen. Eine Geschichte mitten aus dem Leben quasi Smile
Bin ja auch nicht der typ der immer locker flockig redet, aber letztens ist mir was komisches passiert. Hab in meinem handy ne nummer eingetragen gesehen mit nem namen den ich gar nicht kannte. (war schon komisch Razz) Naja hab dann da angerufen und mit dem Mädel gut 20 Minuten über dies und das geredet obwohl ich sie praktisch nicht kannte. Sie schien auch nicht gelangweilt zu sein. Jedenfalls fiel es mir viel leichter als in einem normalen Gespräch von angesicht zu angesicht. Aus irgendeinem Grund scheint die unmittelbare nähe zusätzlich zu hemmen, ich kann mir aber nicht wirklich erklären warum. Ich hatte schließlich keine angst vor ihr oder so Smile
Hätte ich neben ihr gesessen, hätte ich wahrscheinlich keine 3 Minuten gesprächsstoff gehabt. Je distanzierter die kommunikation ist, desto leichter fällt es mir.

Hoffe der Gedanke hilft jemandem weiter!

gruß, hans wurst
Find all posts by Hans Wurst
Ich_(18M)
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 18

Post Sun, 16.Apr.06, 1:18      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hmm, ich kenne das auch, dass ich mich über ICQ viel ungezwungener unterhalten kann. Das ersetzt aber das direkte Gespräch natürlich nicht.

Zur Sache mit dem "Gedanken offenlegen": Es gibt aber so viele Fälle, in denne das nicht einfach geht:
-man denkt etwas über denen anderen, das der nicht wissen soll (sei es positiver oder negativer Art)
-man möchte möchte nicht zum zwanzigsten Mal sagen "ich weiß nicht, was ich sagen soll"
-man möchte keine Schwäche zeigen
Werbung
dave*
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Schweiz
M, 24

Post Mon, 17.Apr.06, 12:13      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Quote:
-man denkt etwas über denen anderen, das der nicht wissen soll (sei es positiver oder negativer Art)

Vielleicht sprechen wir am besten von einem Beispiel. Es gibt aber einige die wollen, dass Du ihnen das sagst was Du über sie denkst. Ausser dem die positiven Dinge, das denke ich, hört fast jeder fast immer gerne. Also ich höre mir sehr gerne an was die Leute positives über mir erzählen. Psychologen nennen das Streicheleinheiten bekommen.
Ansonsten kannst Du ja statt nichts sagen auch Andeutungen machen oder Deine Gedanken doch auf eine diplomatische, freundliche oder (vielleicht am besten) humorvolle Weise rüber bringen.
Habe es schon geschrieben: Das kann anstrengend sein. Es kann Denkarbeit in kurzer Zeit also richtige “Denkleistung“ bedeuten. Kreative Denkarbeit und keine theoretische, logische. Eine von diesen phantastischen Matheaufgaben oder ein Computerproblem zu lösen ist halt etwas anderes. Wink

Quote:
-man möchte möchte nicht zum zwanzigsten Mal sagen "ich weiß nicht, was ich sagen soll"

Wenn Du jemandem richtig zuhörst bleibst Du immer beim gleichen Gedanken? Mach doch mal ein Beispiel indem bei Dir immer wieder dieser Gedanke kommt.

Quote:
-man möchte keine Schwäche zeigen

Verstehe ich Dich richtig, dass Du keine Schwächen zeigen möchtest? Wieso denn nicht? Denkst Du perfekt sein zu müssen? Ich finde es für mich wichtig meine Schwächen zu zeigen. Natürlich nicht dann wenn ich Stärke haben und zeigen muss!
Es gibt übrigens psychologische Aspekte aufgrund deren Du das Wort “man“ besser vermeidest.

Gruss
Dave
Find all posts by dave*
Sanddorn
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37

Post Mon, 17.Apr.06, 20:05      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo, Du.

Das mit dem "ich weiss nicht was ich sagen soll" kenne ich auch. Ich finde es echt super-schwer, im Gespräch noch an irgendwelche Tipps (aktives zuhören oder so) zu denken. Ich habe an der Volkshochschule einen Kurs entdeckt: "Small Talk leicht gemacht" (oder so ähnlich). Da werde ich mal hingehen, vielleicht ist es ja leichter, wenn man solche Situationen mal üben kann.

Ich wünsch Dir was.

Übrigens, mit 18 kannst Du zwar schon "Bilanz" ziehen. Aber das Leben geht ja weiter. Und die nächsten 10 Jahren könnten für Dein Leben doch ganz entscheidend sein. Ich denke da an Studium, oder ein Beruf, den Du erlernst. Oder ein neues Hobby...
Find all posts by Sanddorn
Post new topic Reply to topic