Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sisyphus
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Wien
W, 23

Post Sun, 09.Apr.06, 23:51      Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Ich bin im Moment echt verzweifelt und wütend auf mich. Heute Abend saß ich einer Strassebahn und eine Reihe weiter saßen zwei kleine Mädchen mit ihrem Vater. Das eine Mädchen saß mit dem Gesicht zu mir, das andere und der Vater saßen mit dem Rücken zu mir.

.....das schlimme daran war, dass das Mädchen im Gesicht blutete und eine angeschwollen Stirn und Wange hatte. Es gab für mich keinen Zweifel, dass die Kleine gerade geschlagen wurde. Die Verletzungen sahen ganz "frisch" aus und das Mädchen kämpfte ständig mit den Tränen. Der Vater saß ihr völlig gleichgültig gegenüber und hat so gut wie nichts geredet. Kein Trösten, gar nichts und es hat auch nicht danach ausgeschaut als wären sie auf dem Weg zu einem Arzt. Sie saßen alle drei vollkommen ruhig da.

........ich hab gedacht "das gibts doch nicht!!!!"- da sitzen so viele Menschen in der Strassenbahn und sagen nichts. Ich war einfach nur vollkommen vor den Kopf gestoßen. Ich hab echt nicht gewußt was ich machen sollte. Ich fands einfach nur schrecklich. Ich wollte nicht wegschaun so wie alle anderen. Ich hab dann überlegt was ich sagen könnte und wie ich fragen könnte, aber ich hab einfach nicht gewußt wie ich das angehn sollte und hab dann doch nichts gesagt.

.......ich hab so eine Wut auf diese sch*** Welt!!!!!!!! Ich find das alles nur mehr zum vomit

........und empfinde einfach nur Hass. Hass auf das ganze Leben und auf mich. Am liebsten hätt ich mir danach selbst mit der Faust ins Gesicht geschlagen oder irgendwelche Verletzungen zugefügt. Warum sag ich nichts? Das ist einfach nur feige.

Ich hab danach noch lange überlegt was ich sagen hätte können und bin zu nichts gekommen. Hätt ich das Kind gefragt was passiert ist hätte es in Gegenwart des Vaters sicher nicht die Wahrheit gesagt. Hätt ich gefragt ob ich ihr irgendwie helfen kann hätte sich der Vater wahrscheinlich auch eingemischt...........ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen und die Tatsache, dass es nichts gebracht hätte wenn ich was gesagt hätte ist nur eine faule Ausrede - dessen bin ich mir vollkommen bewußt kopfwand hammer hammer kopfwand hammer hammer

Aber ich will bei soetwas nicht noch einmal nur zuschaun und nichts tun.
Wie geht man mit solchen Situationen um? Und noch wichtiger was sagt man in solchen Situationen am Besten?

........am liebsten hätt ich das Mädchen einfach geschnappt und zu einem Arzt gebracht und dann gehofft das der uns weiterhelfen kann, aber so einfach geht das wohl nicht wenn der Vater dabei ist.

Wär euch echt dankbar für eure Meinung - ich will nicht noch einmal
nur wegschaun!

Lg, sisyphus

(Hinweis Admin: Betreffzeile praezisiert.)
Find all posts by sisyphus
Werbung
Wahrheitssuchende
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Irgendwo auf der Welt
W, 26

Post Mon, 10.Apr.06, 0:16      Re: Blut, blaue Flecken....was tun?!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Sisyphus,

das kenne ich auch sehr gut... Ich lebe selbst in einer roßstadt und habe hier schon öfters, z.B. eltern mit Kindern am Hauptbahnhof Drogen kaufen o.ä. gesehen... Was ich dann immer mache ist zu gucken, ob ich Polizisten in der Nähe sehe, und die dann hinzuschicken.

Vielleicht tröstet es dich, dass es vermutlich sogar besser war, in dem Fall nichts getan zu haben, da du nicht weißt wie der vater darauf reagiert hätte. Vielleicht hätte er das Kind verantwortlich gemacht? Zuhause nochmal zugeschlagen?

Ich weiß leider auch nicht was genau das Richtige ist. Eine Möglichkeit wäre, wenn du Zeit hast ihnen bis nach Hause zu folgen, und dann die Polizei anrufen, nachbarn fragen? Das habe ich mir auch schon überlegt... Aber ich weiß nicht ob es richtig ist...da, wenn man neu zur Situation hinzukommt eigentlich nie wissen kann was passiert ist... Für mich ist es halt besser, als nichts zu tun.
Wobei in solchen Situationen, der Kindergarten, Kinderarzt, Schulen wohl auch eher verantwortlich sind...

Leider können wir auch wenn wir noch so sehr wollen, so was nicht wirklich verhindern oder ändern...

Liebe Grüße

Wahrheitssuchende

sisyphus
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Wien
W, 23

Post Tue, 11.Apr.06, 9:59      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Wahrheitssuchende!

Danke für deine Antwort. Irgendwie deprimierend, dass man da nicht wirklich viel machen kann.

Wahrheitssuchende wrote:
Möglichkeit wäre, wenn du Zeit hast ihnen bis nach Hause zu folgen, und dann die Polizei anrufen, nachbarn fragen?

Daran hab ich auch schon gedacht, aber irgendwann steht man dann vermutlich vor einem Häuserblock mit 20 Wohnungen und weiß wieder nicht wo man jetzt die Polizei hinschicken soll bzw. wer jetzt die Nachbaren von der Familie sind Rolling Eyes

Und in das Haus folgen ist glaub ich nicht so einfach. Aber ja, man kanns ja probieren.

Du hast sicher nicht unrecht wenn du schreibst, dass in solchen Fällen eher die Lehrer oder Schulärzte dafür verantwortlich sind, aber wenn ich es so offensichtlich sehe, dann fehlt es mir schwer einfach wegzuschaun und die Verantwortung auf andere abzuschieben.

Ich denk es ist wirklich nicht einfach in solchen Situationen das "Richtige" zu machen, aber worin ich mir sicher bin ist, dass nur "zuschaun" sicher nicht das Richtige ist.

Liebe Grüße, sisyphus
Find all posts by sisyphus
darkheaven
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort berlin
W, 27

Post Thu, 13.Apr.06, 20:37      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

hallo,ich kann deine situation sehr gut nach voll ziehen ich kann dir nur sagen das es echt traurig ist wenn ältere menche oder männer oder meinet wegen starke frauen da nicht eingreifen ,denn ich muß sagen da hätte ich mich auch nicht5 getraut

teigas
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort 1100 Wien
W, 32

Post Thu, 13.Apr.06, 22:18      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

hallo!

wenn eine Vermutung besteht, dass einem Kind Gewalt, egal in welcher Form, angetan wird.. so ist es eigentlich eines jeden Bürgers Pflicht.. hier einzuschreiten.. um das Kind vor weiterer Schädigung zu bewahren. So seh ich das! Ein Kind kann sich nicht wehren! Da gibts auch keine Ausreden...

Es gibt dafür die Jugendämter.. wo anonym angerufen werden kann.. Diese Institutionen haben auch die Pflicht selbst einem anonymen Anruf nachzugehen und nachzusehen. ob an der Sache was dran ist.
und kennt man eine Familie nicht.. tja, vielleicht gibts ja ne Autonummer, die man aufschreiben kann..
Ich denk in Familien... wo Kindern wirklich Gewalt angetan wird.. sowas bleibt nicht lang unerkannt., weil zumeist Nachbarn oder sonst wer mithört.. außer jeder/jede sieht weg!!
Very Happy
Find all posts by teigas
Sleepyi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort geheim
W, 23

Post Sat, 22.Apr.06, 22:18      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo!
ich finde das Thema auch recht schwierig und hätte vielleicht ganz unschuldig ,al das Kind gefragt ob es hingefallen ist und wenns irgendwie geht und der Vater reagiert,mit ihm gesprochen.
Gebracht hätte dies glaube ich auch nicht und es bleibt nur zu hoffen, das die zuständigen personen in der Schule ,im Kindergarten,Nachbarn den Mund aufmachen und was unternehmen....
Das Kind hatte da in der Bahn keine Möglichkeit Hilfe zu bekommen, ausser wenn zufällig gerade ein Polizist in der Nähe gewesen ist....
Traurige Geschichte....
Find all posts by Sleepyi
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Sun, 23.Apr.06, 0:59      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Sisyphus uns hallo an Alle

Sispus meint:
Quote:
Heute Abend saß ich einer Strassebahn und eine Reihe weiter saßen zwei kleine Mädchen mit ihrem Vater. Das eine Mädchen saß mit dem Gesicht zu mir, das andere und der Vater saßen mit dem Rücken zu mir. .....das schlimme daran war, dass das Mädchen im Gesicht blutete und eine angeschwollen Stirn und Wange hatte. Es gab für mich keinen Zweifel, dass die Kleine gerade geschlagen wurde. Die Verletzungen sahen ganz "frisch" aus und das Mädchen kämpfte ständig mit den Tränen.

Woher konntest du dir so sicher sein das es sich bei dem Mann um den Vater dieses Kindes handelte?
Quote:
Aber ich will bei soetwas nicht noch einmal nur zuschaun und nichts tun.
Wie geht man mit solchen Situationen um? Und noch wichtiger was sagt man in solchen Situationen am Besten?

Dann musst du wenn wieder irgendetwas gleichartiges passiert irgendwie handeln.
Ich persönlich hätte das Kind und somit auch indirekt den Mann gefragt ob es einen Unfall gehabt hätte.
Ob ich eine ehrliche Antwort erhalten hätte wäre dabei für mich auch unerheblich gewesen.
Aber aus der Reaktion der Beteiligten hätte ich Schlüsse ziehen und gegebenenfalls handeln können .

Wahrheitssuchende meint:
Quote:
Vielleicht tröstet es dich, dass es vermutlich sogar besser war, in dem Fall nichts getan zu haben, da du nicht weißt wie der vater darauf reagiert hätte. Vielleicht hätte er das Kind verantwortlich gemacht? Zuhause nochmal zugeschlagen?

Quote:
Wobei in solchen Situationen, der Kindergarten, Kinderarzt, Schulen wohl auch eher verantwortlich sind...

Quote:
Leider können wir auch wenn wir noch so sehr wollen, so was nicht wirklich verhindern oder ändern...

Dein Gedanke der Gruppe nach Hause zu folgen.......ist in erster Ansatz zu helfen......aber auch problematisch weil man nicht wissen kann was sich daraus entwickelt.
Deinen anderen Ausführungen kann ich nicht zustimmen, denn wenn ein Vater tatsächlich so zuschlägt, wird er das sicher und auch gerade wenn er nicht darauf angesprochen wird wiederholen.
Man muß selbst in irgendeiner Form sofort handeln und zwar ohne die Verantwortung auf irgendwelche andere Personen oder Institutionen abzuschieben.
Wir sind in der Lage etwas zu verändern und zu verhindern.......wir müssen nur tun wozu
wir auch vom Gesetzgeber verpflichtet sind „ Hilfe leisten“ ich denke gerade an unterlassene
Hilfeleistungen.

Bei darkheavens Meinung muß ich Kritik aussprechen........weshalb fragen warum Andere nichts tun........ und wenn oder weil sie nichts tun...... dann traust du dich auch nicht etwas zu unternehmen? Wie soll oder muß ich das verstehen?

Sleepyi hätte ich fast vergessen sorry.
Du hättest aber etwas getan und das finde ich toll. ok

Teigas Meinung kann ich nur voll zustimmen. respekt

Wie ich schon geschrieben habe ich hätte gefragt und je nach Reaktion der Beteiligten mich nicht gescheut mit meinem Mobiltelefon (das ich immer bei mir habe) Hilfe für das Kind angefordert. Besser sich einmal zuviel um Jemanden kümmern als einmal zuwenig.

L.G. wakatonka

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Wien
W, 31

Post Sun, 23.Apr.06, 10:10      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Huhu Siyphus!

Ich will mal nichts schön reden.
Natürlich kann sein, dass du durch dein Nicht-Eingreifen den Leidensweg des kleinen Mädchens verlängert hast.
Verstehen kann ich auch deine Wut auf dich, besser gesagt auf deine Unfähigkeit/Feigheit in dieser Situation.

ABER: Wem soll es etwas bringen, wenn du dich jetzt selbst körperlich dafür strafst?

Was du meiner Meinung nach tun kannst und tun solltest: Übe ein, wie du dich in solchen Situationen verhalten könntest. Suche dir schon vorher Nummern heraus bei denen du anrufen kannst, übe ein, was du sagen könntest. Wenn du mit Kindern zu tun hast(auch in der Familie), informiere sie über Kinder-Notruf Telefonnummern und schreib sie ihnen irgendwo auf, wo sie nicht so schnell verloren gehen könnten.

Es kann ja gut möglich sein, dass du diesem Kind wiederbegegnest, aber es gibt(LEIDER) auch genug andere.

beerchen

PS: Ich hab so eine Situation auch schon mal erlebt--- und nix gemacht.
Stand in einem Kaufhaus und hörte, wie ein Mann so furchtbar ordinär mit seinem Hund geschrien hat, dass ich hinaus ging, um mal nachzuschauen. Es war dann sein Kind.
Darauf kann ich wirklich auch nicht stolz sein.
Find all posts by beerchen
DeLuxe
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Im Palast
W, 28

Post Sun, 23.Apr.06, 17:04      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo -

hatte leider auch schon so ein ähnliches Erlebnis. Beim Einkaufen mit meiner Tochter hat ein ungefähr gleichaltriges Mädchen (ca 5 oder 6) etwas runtergeworfen, und die Mutter hat einen solchen Zirkus darum veranstaltet, dass ich es einfach nicht fassen konnte.
Erst hat sie nach der Verkäuferin geschrieen, dann das Mädchen angebrüllt, was es denn da für einen Schweinestall angerichtet hätte, dann sich mit der putzenden Verkäuferin darüber unterhalten, wie ungeschickt und unnütz das Kind doch wäre - das weinende Kind zwischendurch immer wieder angkeift, es solle doch endlich still sein und sich nicht so aufführen - und dann bei der Kasse, als ich hinter ihr stand, hat sie in supergemeinen Worten die ganze Sache noch genüsslich der Kassiererin erzählt. Woraufhin das Mädchen natürlich wieder zu weinen anfing, klar...und sie es wieder angiftete...und über sie schimpfte, wie blöd sie nicht wäre...
....ich hab das dann nicht mehr ausgehalten und ihr gesagt, jetzt könne doch mal gut sein, so schlimm wäre der Vorfall dann auch nicht gewesen.
Woraufhin sie ihr Gekeife dann auf mich ausgedehnt hat - ich hätte mich nicht einzumischen, und das wäre ihr Kind, mit dem sie machen könne, was sie wolle (hat man ja auch gesehen).

Mir war echt übel, als ich dann gegangen bin.
Ich frage mich auch, wie man hier auch nur halbwegs adäquat reagieren kann, gerade auch in einem solchen Fall, in dem zwar keine körperliche Gewalt, aber doch eine solche Riesenportion an emotionaler Kälte und fast schon Hass auf das Kind da ist..?

DeLuxe, auch ratslos.
Find all posts by DeLuxe
Sleepyi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort geheim
W, 23

Post Thu, 27.Apr.06, 15:27      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Deluxe!
Gut das du wenigstens etwas dazu gesagt hast.
Außerdem hat die Mutter vollkommen unrecht, in der Aussage, das es IHR Kind ist und sie damit machen kann was sie will.
Erstmal,und ich denke das das allen klar ist,gehört kein Menschen irgendwem und 2. ist das was sie tut auch eine Form von MIßhandlung.
Ein Kind, dass ständig so behandelt wird (und davon muß ich leider ausgehen),
kann sich auch Hilfe holen und bekommt diese auch beim Jugendamt .
Da wird das normalerweise ernst genommen .Auch hier würde ich sagen, ist es so ,dass ein Kiind allein sich nicht wehren kann.
Die Polizei hätte da ja auch nix gesagt.
Schade dass nicht noch mehr menschen in dem Laden was dazu gesagt haben.
So muß das Mädchen ja glauben ihre Mutter hätte recht. Neutral
Werbung
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Sun, 30.Apr.06, 16:27      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Im Bus habe ich auch einmal so eine Mutter gesehen, die total gewalttätig zu ihrem Kind war. Als sie das Kind so herumgeschubst hat, hätte ich sie fast angeschriehen. Am liebsten hätte ich sie....
Menschen, die Kinder schlagen gehören für immer eingesperrt. Das sind keine Menschen für mich!

Entschuldigung, dass ich so aggressiv schreibe. Ich bin derzeit leicht gerzeizt Confused
Find all posts by Funmaker1
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39

Post Sun, 30.Apr.06, 18:04      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Ich möchte hier beim besten Willen nichts kleinreden: aber man sollte schon eingreifen, zumal wenn man solche "Eltern" inflagranti" erwischt. Exclamation Allerdings könnte da auch passieren, wie es einem Passanten passierte als ich ein Kleinkind war, das sich aus Trotz auf der Straße hingeworfen hatte und deshalb von der Mutter verprügelt wurde: sie hat ihm ob seiner Bemerkung gleichfalls mit Schlägen gedroht (Zitat: "Soll ich Ihnen gleich auch welche reinhauen? Das ist mein Sohn und der hat seinen Willen nicht durchzusetzen! Und was ich mit meinem Kind mache geht Sie nichts an! Also verziehen Sie sich!!!") Evil or Very Mad
Ich war damals so drei oder vier Jahre, als das passierte, und meine Mutter erzählt es noch heute als für sie amüsante Episode - wenn auch mein Vater ständig sich deswegen schämt, aber er hat meiner Mutter nichts entgegenzusetzen. Sad

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort geheim
W, 23

Post Mon, 01.May.06, 18:56      Re: Blut, blaue Flecken bei Kleinkind gesehen: was tun? Reply with quoteBack to top

Mein Ex-freund hat mal einem Mann eine rein gehauen, der sein Kind geschlagen hat.
Und was hatte das Kind davon?
Nix.
Er wollte das damals nicht einsehen, aber für ein Kind ist es dann noch verstörender wenn es sowas sieht bzw hat der Vater dann wieder Agressionen die er an Schwächeren,dem Kind,ausläßt.
Wenn es so eindeutig ist,Polizei rufen und fertig.Ohne groß mit dem Vater oder Mutter zu sprechen.
Werbung
Post new topic Reply to topic