Author |
Message |
Blancanieves
Helferlein
47
Kiel W, 39
|
Sun, 09.Apr.06, 11:24 Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? |
|
Hi!!
Wer kennt sich damit aus, leidet darunter, oder kennt ein gutes Buch darüber?
Danke im voraus...
|
_________________ Gruß, Blancanieves |
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Sun, 09.Apr.06, 11:29 Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? |
|
Moin,
ähm, in welche Richtung soll's denn gehen? Da gibt es ja einige Möglichkeiten: vom Hirnstoffwechsel bis zur Schilddrüsenerkrankung (die produziert ja auch Hormone). Und psychische Störungen gibt's ja auch viele. Vielleicht kannst Du das etwas eingrenzen?
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Blancanieves
Helferlein
47
Kiel W, 39
|
Sun, 09.Apr.06, 12:29 Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? |
|
Hi!!
Alles mögliche... alle psychische Erkrankungen, die hormonell bedingt sind..prämenstruelles Syndrom, postpartale Depression, postpartale Psychose, postpartale Zwangsstörung, postpartale Angststörung, Depressionen und Ängste in der Schwangerschaft, Depressionen und Ängste in den Wechseljahren , in der Pubertät... usw. usw.usw
Ob Männer auch so viele hormonell bedingte psychische Störungen haben? würde mich auch interessieren...
Bye-Bye
|
_________________ Gruß, Blancanieves |
|
|
|
Leviathan
sporadischer Gast
6
Kiel - Germany M, 45
|
Mon, 24.Apr.06, 8:05 Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? |
|
Hallo,
ich leide ebenfalls an hormonell bedingte Depressionen und zwar doppelt:
altersbedingt und wegen eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bücher wurden dir zwar helfen alles besser zu verstehen, aber sie können auch die Symptome verstärken (was ich nicht weiss, macht micht nicht heiss).
Im Internet findest du jedoch auch gute Infos. Gibt bei den Suchmaschinen "hormonell bedingte psychischen Störungen" ein.
Gruß
HC
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lamer666
sporadischer Gast
24
Deutschland M, 18
|
Fri, 05.May.06, 3:27 Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? |
|
Leviathan wrote: | Hallo,
ich leide ebenfalls an hormonell bedingte Depressionen und zwar doppelt:
altersbedingt und wegen eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bücher wurden dir zwar helfen alles besser zu verstehen, aber sie können auch die Symptome verstärken (was ich nicht weiss, macht micht nicht heiss).
Im Internet findest du jedoch auch gute Infos. Gibt bei den Suchmaschinen "hormonell bedingte psychischen Störungen" ein.
Gruß
HC |
Mein Arzt meinte mal, wenn man eine richtig eingestellte Schilddrüse hat, können die Depressionen nicht durch die Schilddrüse verursacht werden.
Ich hab nämlich eine Unterfunktion (unklarer Ursache).
|
|
|
|
|
Leviathan
sporadischer Gast
6
Kiel - Germany M, 45
|
Wed, 10.May.06, 17:06 Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? |
|
Hallo,
das hat mein Arzt ebenfalls behauptet, aber ich bin keine Maschine sondern Mensch, und meine Beschwerden sind keine Einbildung. Übrigens ich habe nicht nur eine Unterfunktion, sondern eine Autoimmune Unterfunktion der Schilddrüse. Hormontabletten können zwar ein akuter Mangel an lebensnotwendigen Hormonen verhindern, aber bei Krankheit oder Streß findet kein Ausgleich statt, so wie es eine gesunde Schilddrüse tut. Hinzu kommen Streß für Körper und Psyche, durch die erhöhte Antikörperaktivität, und die Schilddrüse produziert nicht nur das Thyroxin, sondern wandelt diese in Trijod-thyronin. Das kann meine Schilddrüse nicht leisten weil sie:
1. Fast komplett zerstört ist
2. Für die Umwandlung wird Jod benötigt, was meine Krankheit noch verstärken würde
Bei eine Unterfunktion ohne autoimmune Zerstörung der Schilddrüse mag das zutreffen, aber ich muß nicht nur L-Thyroxin einnehmen, sondern auch Selen, und Antidepressiva. So kann ich überleben und fühle mich zwar nicht toll, aber kann zumindest auf eine stationäre Therapie in der Psychiatrie verzichten.
Gruß
HC
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|