Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blancanieves
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39

Post Sun, 09.Apr.06, 11:24      Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? Reply with quoteBack to top

Hi!!

Wer kennt sich damit aus, leidet darunter, oder kennt ein gutes Buch darüber?

Danke im voraus...

Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Sun, 09.Apr.06, 11:29      Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? Reply with quoteBack to top

Moin,

ähm, in welche Richtung soll's denn gehen? Da gibt es ja einige Möglichkeiten: vom Hirnstoffwechsel bis zur Schilddrüsenerkrankung (die produziert ja auch Hormone). Und psychische Störungen gibt's ja auch viele. Vielleicht kannst Du das etwas eingrenzen?

Toughy

Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39

Post Sun, 09.Apr.06, 12:29      Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? Reply with quoteBack to top

Hi!!

Alles mögliche... alle psychische Erkrankungen, die hormonell bedingt sind..prämenstruelles Syndrom, postpartale Depression, postpartale Psychose, postpartale Zwangsstörung, postpartale Angststörung, Depressionen und Ängste in der Schwangerschaft, Depressionen und Ängste in den Wechseljahren , in der Pubertät... usw. usw.usw

Ob Männer auch so viele hormonell bedingte psychische Störungen haben? würde mich auch interessieren...

Bye-Bye

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Kiel - Germany
M, 45

Post Mon, 24.Apr.06, 8:05      Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich leide ebenfalls an hormonell bedingte Depressionen und zwar doppelt:
altersbedingt und wegen eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bücher wurden dir zwar helfen alles besser zu verstehen, aber sie können auch die Symptome verstärken (was ich nicht weiss, macht micht nicht heiss).
Im Internet findest du jedoch auch gute Infos. Gibt bei den Suchmaschinen "hormonell bedingte psychischen Störungen" ein.

Gruß
HC
Find all posts by Leviathan
Werbung
lamer666
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Deutschland
M, 18

Post Fri, 05.May.06, 3:27      Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? Reply with quoteBack to top

Leviathan wrote:
Hallo,
ich leide ebenfalls an hormonell bedingte Depressionen und zwar doppelt:
altersbedingt und wegen eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bücher wurden dir zwar helfen alles besser zu verstehen, aber sie können auch die Symptome verstärken (was ich nicht weiss, macht micht nicht heiss).
Im Internet findest du jedoch auch gute Infos. Gibt bei den Suchmaschinen "hormonell bedingte psychischen Störungen" ein.

Gruß
HC

Mein Arzt meinte mal, wenn man eine richtig eingestellte Schilddrüse hat, können die Depressionen nicht durch die Schilddrüse verursacht werden.

Ich hab nämlich eine Unterfunktion (unklarer Ursache).
Find all posts by lamer666
Leviathan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Kiel - Germany
M, 45

Post Wed, 10.May.06, 17:06      Re: Hormonell Bedingte Psychischen StÖrungen?? Reply with quoteBack to top

Hallo,
das hat mein Arzt ebenfalls behauptet, aber ich bin keine Maschine sondern Mensch, und meine Beschwerden sind keine Einbildung. Übrigens ich habe nicht nur eine Unterfunktion, sondern eine Autoimmune Unterfunktion der Schilddrüse. Hormontabletten können zwar ein akuter Mangel an lebensnotwendigen Hormonen verhindern, aber bei Krankheit oder Streß findet kein Ausgleich statt, so wie es eine gesunde Schilddrüse tut. Hinzu kommen Streß für Körper und Psyche, durch die erhöhte Antikörperaktivität, und die Schilddrüse produziert nicht nur das Thyroxin, sondern wandelt diese in Trijod-thyronin. Das kann meine Schilddrüse nicht leisten weil sie:

1. Fast komplett zerstört ist
2. Für die Umwandlung wird Jod benötigt, was meine Krankheit noch verstärken würde

Bei eine Unterfunktion ohne autoimmune Zerstörung der Schilddrüse mag das zutreffen, aber ich muß nicht nur L-Thyroxin einnehmen, sondern auch Selen, und Antidepressiva. So kann ich überleben und fühle mich zwar nicht toll, aber kann zumindest auf eine stationäre Therapie in der Psychiatrie verzichten.

Gruß
HC
Find all posts by Leviathan
Werbung
Post new topic Reply to topic