Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hheine
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Wien
M, 42


Post Sat, 08.Apr.06, 7:49      Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo,

sexueller Missbrauch ist unmissverständlich eine strafbare Handlung, genauso wie Körperverletzung, etc.

Aber es gibt Vereine wie "Möwe" oder "Wildwasser" welche wie eine Art heilige Inquisition überall sexuellen Missbrauch wittern. Sie reden es den besorgten Müttern, betroffenen Mädchen, Frauen oft ein und drängen diese in eine falsche Opferrolle. Diese Vereine haben auch schon viele Unschuldige auf dem Gewissen.

Die Gerichte selber sind oft überfordert (besonders in Österreich). Solange es keine Beweis gibt, so lange ist jemand unschuldig, auch wenn dies in Österreich wohl nicht gilt. Das Rechtsprinzip, "im Zweifel für den Angeklagten" galt schon im alten Rom und wird von totalitären Systemen nicht beachtet.

Also Vorsicht vor falschen Verdächtigungen. Damit kann man einen unschuldigen Menschen ins Verderben führen. Sehr beliebtes Mittel von Ehefrauen, die Ihren verhassten Ehemann schnell los werden wollen oder ihre Konflikte aus Rache auf diese Weise lösen.

Es darf nicht als Stellvertreterthema für andere Konflikte herhalten. Dies geht vorallem auf Kosten der Kinder.

lg

hheine
Find all posts by hheine
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Sat, 08.Apr.06, 13:30      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Und was willst Du nun sagen?

Es wird noch mehr Missbrauch verschwiegen und betrieben, als fälschlich angenommen...
Find all posts by Yeti
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Germany
M, 40


Post Sat, 08.Apr.06, 13:32      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo hheine...

sorry, aber ich verstehe Dein Post auch nicht...

Möchtest Du nur vor "Möwe" und "Wildwasser" warnen?
(ich kenn die nichtmals... Embarassed )

Was "soll" dieser Thread?


verwirrt ist...
Des.
Find all posts by Desperate_Man
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30


Post Sat, 08.Apr.06, 13:41      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hi,

auf was möchtest du denn raus? Ist dir das passiert?

Gruss
Melanie

_________________
***Liebe heißt auch loslassen können***
Find all posts by Melanie
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 08.Apr.06, 17:49      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo hheine,

natürlich wird es leider auch Opfer durch falsche Verdächtigungen geben, genauso, wie es leider auch viele Opfer eines Mißbrauchs geben wird, deren Täter (wahrscheinlich) mangels Beweisen freigespochen wurden ... und sie wird es, nochmals leider, auch in Zukunft geben, da wir Menschen sind und keine Computer, bei denen alles nachvollziehbar gespeichert wird und somit kein Zweifel an Schuld oder Unschuld bestehen wird ...

Darüber läßt sich aber hier nicht diskutieren. Wenn Du "nur" vor Organisationen (die im Übrigen bestimmt schon sehr vielen Menschen in ihrer Not hilfreich zur Seite standen und stehen werden und ich für diese froh bin, daß es sie gibt) warnen willst, dann ist das hier definitiv der falsche Ort.

Vielleicht bist Du aber selbst betroffen ... dann tut es mir leid und bitte Dich, daß Du Deine Geschichte hier reinschreibst und Dich so über Deine persönlichen Erlebnisse austauschen kannst.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
hheine
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Wien
M, 42


Post Sun, 09.Apr.06, 5:20      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie, hallo Melanie,

mir ist genau das passiert, ich werde des sexuellen Missbrauchs verdächtigt. Im Rahmen unserer zerütteten Ehe, hat mich meine Frau beschuldigt unsere kleine 4-jährige Tochter missbraucht zu haben. Sie hat einige Stellen besucht, bis sie den Verein Möwe e.V. gefunden hat. Die "Möwe" hat sofort alles in die Wege geleitet, ohne auch nur mit mir zu sprechen. Erst bin ich aus der gemeinsamen Eigentumswohnung verwiesen und dann auch noch verhaftet worden. Die Eigentumswohnung wurde vor einem halben Jahr dank meiner Eltern abbezahlt.
Natürlich hat man sofort einer "unschuldigen Mutter" geglaubt. Ich hatte überhaupt keine Chance. Ich darf meine Kinder nicht mehr sehen.

Ich bin traumatisiert, denn ich weiß nicht ob ich je wieder Vertrauen zu einer Frau haben kann, denn es ist so leicht beschuldigt zu werden und man hat dann keine Chance. Am Anfang gilt sofort im Zweifel gegen den Beschuldigten.

Daher wollte ich diesen Beitrag schreiben, um darauf aufmerksam zu machen, wie verantwortungsvoll gerade "professionelle Institutionen" mit diesem Thema umgehen müssen, denn hätte mich meine Frau des Diebstahls oder Mordes bezichtigt, so hätte man ihr nicht so schnell geglaubt.

lg

hheine
Find all posts by hheine
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 09.Apr.06, 5:41      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo hheine,

was Dir widerfahren ist, macht mich sprachlos ... über so eine Vorgehensweise bin ich echt erschüttert. Nicht über die Vorgehensweise von der Organisation "Möwe", sonder über die Deiner Frau Evil or Very Mad

Für Außenstehende ist ja klar, daß sie in erster Linie für die Kinder das Beste wollen. Was Deine Frau getan hat ... Dir und Deinen Kindern angetan hat! ... dafür gibt es keine Worte kopf

Hast Du selbst irgendwelche Unterstützung? Damit solltest Du nicht alleine bleiben. Vielleicht findet sich ein Weg, um Deiner Frau klar zu machen, was sie da tut! Vor allem aber wünsche ich Dir, daß Du für Dich wieder einen Weg findest, mit dem Dir Geschehenen klar zu kommen.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir!

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30


Post Sun, 09.Apr.06, 8:04      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Guten Morgen hheine,

es tut mir wirklich leid, was dir wiederfahren ist. Ich an deiner Stelle würde aber nicht die Schuld bei den Institutionen suchen, sondern eher bei deiner Frau.

Denn es ist nunmal so, dass z.b. Möwe nur darauf reagieren kann, was deine Frau erzählt. Und es wäre unverantwortlich von denen nicht zu reagieren. Denn es gibt nunmal sehr viele Fälle wo die Anschuldigungen stimmen.

Das es nicht stimmt, dass können sie nicht wissen.

Hast du einen Rechtsanwalt?

Glaub mir, deine Zeit darüber auszusagen kommt noch. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr sehr schwer für dich ist, dass du im moment gar nichts ausrichten kannst. Neutral Aber so einfach wirst du nicht verurteilt.

Wenn es zu einem Verfahren kommt, wird deine Tochter auch von einem unabhängigen Gutachter "begutachtet" und es werden einige Tests auf Verhaltensweisen etc. geprüft. Dies läuft sehr human und spielerisch ab.

Fakt ist, dir muss deine Schuld bewiesen werden und nicht du musst deine Unschuld beweisen.

Das schlimme finde ich nur, dass deine Frau wahrscheinlich dem Kind so einige Sachen einsuggerieren wird. Aber glaub mir, Lügen haben kurze Beine.

Es ist ja nunmal so, dass du nicht auf einen Verdacht hin verurteilt wirst. In Deutschland, ich denke in Ö ist es auch so, ist die Rechtsprechung so, dass nach "Vorfällen" und "Übergriffen" verurteilt wird. Je mehr "Fälle" und "Handlungen" glaubwürdig wiedergegeben werden, umso härter die Strafe. Aber das muss das Gericht erstmal glauben.

Ich kann dir das aus eigener Erfahrung schildern, denn mein Sohn wurde mißbraucht und der Mann meiner Tagesmutter, wurde beim 1. Verfahren schuldig gesprochen und in der Revision mit dem Satz "im Zweifel für den Angeklagten" frei gesprochen. Du kannst mir glauben, ich war am boden zerstört, aber was ich dir damit sagen will ist, dass es nicht leicht ist, einen Menschen des sexuellen Mißbrauchs zu verdächtigen und diese "schiene" bis zum ende durchzuhalten.

Ich weiß, dass ist dir kein Trost, denn du siehst deine Kinder nicht und es ist bestimmt schwer mit dem Gedanken, was da jetzt alles passiert gut leben zu können.

Ich gebe dir den Rat, "ruhig" zu bleiben, keinen Stress zu machen und dir einen "Fachkundigen" RA zu suchen.

LG
Melanie

_________________
***Liebe heißt auch loslassen können***
Find all posts by Melanie
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30


Post Sun, 09.Apr.06, 8:12      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Ich nochmal, was wird dir denn genau vorgeworfen?

Falls es dir nicht zu indiskret ist, würde ich mich über eine Antwort freuen, wenn doch, ist es völligst ok, wenn du dazu nix sagen möchtest.

Liebe Grüsse
Melanie

_________________
***Liebe heißt auch loslassen können***
Find all posts by Melanie
hheine
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Wien
M, 42


Post Sun, 09.Apr.06, 11:48      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo Melanie, hallo Annemarie,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Es tut besonders gut, dass sie gerade von Frauen kommt.

Konkret zu Melanie:
Ich werde verdächtigt, meiner kleinen Tochter mehrmals den Finger(Daumen) in die Scheide und den After gesteckt zu haben. Meine Tochter ist zuerst körperlich in einem Krankenhaus untersucht worden. Dort hat man nichts festgestellt. Dann ist sie von einer Psychologin des Krankenhauses "untersucht" worden. Die Psychologin hat dort anatomische Puppen verwendet. In deren Protokoll lautet es ungefähr so:
Nach anfänglichen Zörgern hat meine Tochter (endlich) die "richtigen Stellen" aufgezeigt.
Als ich das bei der Polizei gelesen habe, bin ich fast vom Sitz gefallen. Das kann doch nicht wahr sein, das ist ein böser Traum, ein schlechter Film etc.

Das einzige Positive an der ganzen Geschichte ist, dass ich jetzt unsere Ehe nicht mehr retten will, was wegen der 3 kleinen Kinder vor diesem Vorfall noch der Fall war. Ich möchte meine Frau auch nicht mehr sehen, denn ich habe Angst, dass sie mir noch etwas anderes antut. Ich halte meine Frau für "psychisch krank" oder kann jemand so berechnend sein?

Ich habe auch Angst um meine Kinder, dass sie später psychische Störungen davon tragen.

Wenn Du willst kann ich Dir dann noch mehr über unsere Ehe erzählen.

Viele liebe Grüße

hheine
Find all posts by hheine
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Sun, 09.Apr.06, 12:43      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo heine

Für dich kann man nur hoffen das du aus der sache unschuldig wieder rauskommst, aber die erfahrung zeigt das immer etwas hängen bleibt!

Ich weiss nicht welchen rat ich dir geben kann, um aus der gerüchteküche rauszukommen, ich hatte auch mit übler nachrede zutun, wohne auf dem dorf, und es will auch nach etlichen jahren nicht aufhören, das sinnvollste wäre ein kompletter neubeginn, in einer anderen stadt, für mich zb Neutral , oder auch für dich, weil diese üble nachrede ja in alle richtungen geht, sei es auf dem arbeitsplatz bis hin zum bäcker...

tut mir leid das ich dir nichts besseres erzählen kann Neutral
Find all posts by DodoQQ
Mejte
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Dép. Hauts de Seine - bzw. - Ostdeutschland
W, 61


Post Sun, 09.Apr.06, 14:25      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo hheine,

Ich habe kürzlich einen Diskussionsbeitrag (nicht in diesem Forum) gelesen, wo eine Frau berichtet, wie sie nach und nach mitgekriegt hat, was dem Nachbarskind widerfährt und zwar vor allem dadurch, weil es als Freundin ihrer eigenen Tochter oft in ihrem Hause weilte.
Die Beobachtungen waren außerordentlich genau und zogen sich über einen langen Zeitraum hin.

Auf jeden Fall ist diese Frau dann zu verschiedenen Stellen gegangen und hat nirgends ein offenes Ohr gefunden.
Es scheint also weitgehend davon abzuhängen, ob die Mutter alles deckt oder nicht. Daraus ließe sich wiederum schließen, daß diese das unter Umständen je nach ihrer Interessenlage tut.

Da ich aber diese Problematik noch nicht überblicken und einschätzen kann, hätte ich gern gewußt, wie man in Ihrem Fall vorgegangen ist. Wurde das "Ereignis" zeitlich genau umrissen? Gab es einen präzisen Tatort? Ein polizeiliches Protokoll?
Ich meine, wenn das Kind ins Krankenhaus gebracht wurde, muß es doch schon sehr spektakulär gewesen sein.
Oder eben inszeniert worden sein.



Mejte
Find all posts by Mejte
pingpong
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort das nordische Flachland
M, 32


Post Sun, 09.Apr.06, 14:49      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, dass es ungeheuerlich ist, wie sich Deine Frau verhalten hat bzw. verhält.
Aber auch Organisationen wie z.B. Wildwasser etc. neigen zuweilen dazu, einfach auf der Basis von Behauptungen drastische Fakten zu schaffen.
Vielleicht könnt Ihr Euch noch an den sog. Wormser-Kinderschänder-Prozeß erinnern?
Da wurde aus einer anfänglichen Verdächtigung schnell eine politische korrekte hysterische Hexenjagd, und im Verlauf der Ermittlungen wurden dann rasch Dutzende von Familien beschuldigt, ihre Kinder regelmäßig auf widerlichste Weise zu mißbrauchen. Die Kinder wurden ihren Familien entzogen, alles letztlich auf der Basis wilder Spekulationen und Behauptungen, die Kinder wurden jahrelang in Pflegefamilien untergebracht.
Am Ende, nach einem jahrelangen familien- und ehrenzerstörenden Prozeß, wurden schließlich alle Angeklagten freigesprochen, wie der Richter seinerzeit nach meiner Erinnerung feststellte, ohne Hauch eines Zweifels, aber viele der Familien sind seinerzeit durch die haltlosen Anschuldigungen zerstört worden, und manchen Familien werden nun wohl noch nachwievor die Kinder vorenthalten mit der ungeheuerlichen Begründung, nun hätten die Kinder ja inzwischen in den Pflegefamilien neue Bezugspersonen gefunden.
Ich glaube auch, daß man bei der Beurteilung derartiger Fälle vorsichtig und sehr sorgfältig sein muß. Nicht, um Täter, sondern vor allem, um das Wohl der Kinder zu schützen. Ein kleines Kind, dem man jahrelang beispielsweise einredet, es sei als Kind von 2 Jahren mißbraucht worden, wird m.E. am Ende vielleicht ganz ähnliche Symptome aufzeigen wie ein Kind, das tatsächlich mißbraucht worden ist.
Das Fatale an derartigen Verdächtigungen ist ja, daß Kindesmißbrauch zuweilen wohl schwer nachzuweisen ist, Psychologie ist nunmal keine exakte Wissenschaft, in der man zweifelsfrei vom einen auf das andere schließen kann (es hat ja nachgewiesenermaßen Fälle gegeben, in denen Kinder unterschwellig von Psychologen dazu animiert worden sind, mit derlei Puppen die "richtigen" Stellen zu zeigen), und wenn es keinen entspr. medizinischen Befund gibt oder das Kind sich nicht eindeutig selbst äußert, tja, dann muß man
zwangsläufig mit Spekulationen arbeiten.
Und da gibt es aus meiner Sicht auch eine Verantwortung der entspr. Organisationen, sich professionell und ausgewogen zu verhalten und auch in Betracht zu ziehen, dass evtl. ein Kind nicht sexuell, sondern lediglich als "Prozess-Asset" mißbraucht wird.

Was hat denn Dein Anwalt empfohlen, mit welchen Mitteln will er gegen die Verleumdungen vorgehen?
Und wie reagieren die Behörden?
Find all posts by pingpong
hheine
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Wien
M, 42


Post Sun, 09.Apr.06, 14:53      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo Metje,

es gibt mittlerweile viele Protokolle.
Es gibt keinen präzisen Tatort. Die Protokolle sind teilweise voller Widersprüche. Man merkt, wie selbst bei Gericht oder Polizei das Thema so emotionalisiert, das man sich an Logik oder Fakten nicht mehr so ganz
orientiert.

Meine Frau wurde auch bei der Kripo vernommen. Sie behauptet, sie habe schon seit einem 3/4 Jahr den Verdacht, habe sich aber aus Scham noch nie getraut irgendwo hinzugehen. Ca. zwei Wochen bevor meine Frau etwas unternommen hat, haben wir über Scheidung etc. gesprochen. Ich hatte zu Ihr gesagt, dass auch ich gerne das Sorgerecht hätte, was anscheinend der Auslöser war.

Ich war auch nie mit den Erziehungsmethoden meiner Frau ganz einverstanden (zuviel Spielzeugkonsum etc., so dass die Kinder keinen richtigen Bezug zu ihren Spielsachen hatten).
Meine Frau hat schon seit einem Jahr die Kinder nie mit mir alleine gelassen und war immer eifersüchtig auf mich, wenn die Kinder mit Freude mit mir spielten.
Leider habe ich in der letzten Zeit viel arbeiten müssen, und habe vieles verdrängt.

Wäre ich vor Monaten zum Jugendamt gegangen und hätte dies geschildert, wäre mir viel erspart geblieben.

lg

hheine
Find all posts by hheine
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30


Post Sun, 09.Apr.06, 14:57      Re: Hexenjagd sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hi pingpong,

Quote:
Vielleicht könnt Ihr Euch noch an den sog. Wormser-Kinderschänder-Prozeß erinnern?


Jo kann ich... meine RA, unsere Gutachterin, war damals dort auch zugegen und der super Anwalt aus MZ der hat den Täter von meinem Sohn herausgeboxt. (Wer viel Geld hat, erreicht um einiges mehr).

Mit der gleichen Taktik, wie er damals dort gewonnen hat, hat er es wieder geschafft.... also ich würde mich freuen, wenn du vielleicht trotzallem den Hauch von Zweifel nicht beseite schieben würdest....

Gruss
Melanie

_________________
***Liebe heißt auch loslassen können***
Find all posts by Melanie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic