Author |
Message |
dorian grey
neu an Bord!
2
Wien M, 29
|
Wed, 05.Apr.06, 14:01 Auslöser für Depressionen |
|
ich hätte gerne mal gewusst ob es immer einen auslöser für depressionen und depressive verstimmungen geben muss?
ich habe ab und zu mal so phasen, wo ich dann immer angst habe, dass sie nichtmehr aufhören. ich weiß aber manchmal nicht woher es kommt. es beginnt damit dass ich mich benommen fühle. mal nur nen halben tag, mal über mehrere tage. werde dann abgeschlagen lustlos, kann mich nichtmehr konzentrieren.....
irgendwann kommt dann die angst, dass es nichtmehr aufhört usw......
es kann dann sein dass ich mich über mehrere wochen damit rumquäle oder dass es nach ein paar tagen weg ist.....
ich lebe seit 3 jahren in einer beziehung und in dieser zeit hatte ich sowas eigentlich nicht länger als mal 2 oder 3 tage.....jetzt ist es innerhal von 4 wochen über mehrere tage aufgetreten und hält im moment schon seit einer woche an.
Jetzt kommt dazu, dass ich angst habe dass unsere beziehung damit belastet wird, was das schrecklichste ist was mir passieren könnte!
Wache mitlerweile morgens auf und habe schon so eine innere unruhe wie ich sie eigentlich garnicht von mir kenne.
belastet mich alles ziemlich.
vieleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
schreibt doch mal
Liebe grüße aus wien
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Crazy Horse
Helferlein
34
NRW M, 43
|
Wed, 05.Apr.06, 15:21 Re: auslöser für depressionen |
|
Hallo,wegen diesen Angstzuständen sind wir hier im Forum.Du solltest dir vieleicht mal hilfe beim Psychologen holen.Bei mir hat das auch so angefangen,und es wird mit der Zeit immer schlimmer werden wenn du nichts dagegen unternimmst.
|
|
|
|
|
Philipp1982
Forums-InsiderIn
169
Groningen M, 23
|
Wed, 05.Apr.06, 17:48 Re: Auslöser für Depressionen |
|
Ich nehme diese Phasen als eine Art Hilferuf deiner Seele: Hallo!!! Schau dir mal deine momentane Beziehung an!!! Da stimmt irgendwas nicht!!!
Also Depression ist nach meiner Auffassung ein Zeichen, dass der eigene Handlungsspielraum stark eingeschränkt ist. Dass der Zugang zu den Gefühlen verschüttet ist. Was wäre denn so schlimm, würde der Partner von diesen Phasen wissen? Wie könnten diese depressiven Phasen die Beziehung kapputt machen?
|
_________________ Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm) |
|
|
|
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
391
Schweiz W, 33
|
Thu, 06.Apr.06, 23:48 Re: Auslöser für Depressionen |
|
Haha, Philipp...
Also bei mir ist es inzwischen so, dass ich es mir verkneife, es zu sagen, wenn ich depressiv bin. Glaub mir, wenn du das jahrelang hast, geht beim Partner der Laden zu, wenn du wieder davon redest.
Grüsse
GF
|
|
|
|
|
Werbung |
|
!BLUE
sporadischer Gast
21
wehn geht das was an ? M, 19
|
Fri, 07.Apr.06, 0:29 Re: Auslöser für Depressionen |
|
ich würde nicht ssagen das ich depression habe
wenn mich jemand fragt wie es mir geht weiß ich oft nicht was ich sagen soll also ich fühl mich halt so wie immer und ich könnte nicht sagen das es mir besonders schlecht geht oder das ich antriebslos bin aber ich spüre auch keine euphorie was aber eigentlich ganz normal ist
aber ich sehe die sachen manchmal etwas schlimmer als sie sind und ich hab mich ziemlich zurückgezogen im leben und bin meisetens den ganzen tag zu hause also rein von der stimmung fühle ich mich nicht depressiv aber
kann es sein das ich trotzdem depressionen habe?
|
|
|
|
|
dorian grey
neu an Bord!
2
Wien M, 29
|
Sat, 08.Apr.06, 8:06 Re: Auslöser für Depressionen |
|
zunächst mal danke für die antworten!!
also ich denke nicht dass es mit meiner beziehung zusammen hängt. als ich den beitrag geschrieben habe war ich gerade 3 tage krank geschrieben (grippe) und hab ziemlich viel nachgedacht mir ist sozusagen zusätzlich die decke noch auf den kopf gefallen....bin am donnerstag wieder arbeiten gegangen. die ablenkung usw hat wohl meinen zusatand gebessert. hab zwar ab und zu noch so ein gefühl von innerer unruhe aber längst nicht mehr dass es mich so bremst wie anfang der woche.
Dazu kommt dass ich noch antibiotika nehme. habe gestern zufällig in der packungsbeilage gelesen, dass es in seltenen fällen auch zu sollchen unruhezuständen kommen kann. vieleicht hats bei mir die ganze sache noch verstärkt.
im nachhinein muss ich auch sagen, dss sich in den letzten paar wochen beruflich einiges verändert hat. ein kollege wurde gekündigt, und mein bester kollege, mit dem ich am engsten zusammengearbeitet habe, ein freund dazu hat die firma verlassen.
jetzt muss ich mich auf einen neuen kollegen und dazu noch auf höheres arbeitsaufkommen einstellen.....das belastet mich auch nicht wenig. ich werde das ganze mal beobachten was der auslöser für meine phasen sein könnte.
finde es jedenfalls super, dass es dieses forum gibt. hat mir auch etwas geholfen.
gruß
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tichy1978
Helferlein
46
Wien W, 28
|
Mon, 17.Apr.06, 9:17 Re: Auslöser für Depressionen |
|
@dorian grey
ich kenne solche Zustände. und bei mir sind es auch keine äußerlichen Faktoren, die diese begünstigen. ich denke, wir alleine tragen die Verantwortung dafür. irgendetwas erfüllt uns nicht, wie es sollte. ganz ganz sicher.
|
|
|
|
|
Onyes
sporadischer Gast
6
Greifswald W, 23
|
Sun, 07.May.06, 21:27 Re: Auslöser für Depressionen |
|
Ich habe auch ein Problem und zwar bin ich ziemlich depressiv. Nun hat es gerade meine Beziehung kaputt gemacht und ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich überlege, eine Therapie zu machen. Aber mein Problem ist, dass es mir einfach peinlich ist, mit einem Fremden über meine Probleme zu sprechen. Mein mittlerweile seit ein paar Stunde Ex-Freund war der einzige Halt in meinem Leben, da er die erste und einzige Person war, der ich mich anvertraut habe und das in den letzten ca. 4 Jahren. Nun ist er weg, weil er es nicht mehr ausgehalten hat, dass ich nie fröhlich war. Und nun? Was soll ich tun?
|
|
|
|
|
Nordi
neu an Bord!
1
Frankfurt am Main M, 35
|
Mon, 08.May.06, 0:38 Re: Auslöser für Depressionen |
|
Hi,
würde die raten dich mal Psychatrisch Untersuchen zu lassen, kann sein das Doc dir Medis gibt (bei solchen symptomen hat sich Fluoxethin bewährt). Dazu Kombi mit Psychologischer Therapie und schon sollte es besser werden.
viel Glück !!
Und denke immer daran: Das Leben geht weiter
|
_________________ Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. |
|
|
|
Chrown
sporadischer Gast
27
Wels M, 19
|
Sat, 13.May.06, 21:34 Re: Auslöser für Depressionen |
|
Mein Grund für die Depressionen sind die Leute in meiner Umgebung.
Ich werde mit Lügen zugemauert und das schlimme ist, ich glaube es noch. Mir fehlt es aber an selbstvertrauen und an stärke um die Situation zu ändern. Ich habe auch was im Thread Ignoranz geschrieben. Ich will nicht so werden wie die Anderen! Wie die ganze Welt! Die Menschen fliehen immer vor das, was sie nicht verstehen oder verstehen wollen. Wie mir. Und sicher, ich hoffe es zumindest, auch vor einigen von euch. Das macht mich noch depressiver als ich schon bin. Alleine dazustehen und nicht so richtig zu wissen was mit einem geschiet.
Ich verspüre nur eine wut auf die Welt. Und könnte ich die Apocalypse herbeirufen, dann würde ich das auch tun. Kann ich aber nicht... Und mir fehl auch die Kraft es zu versuchen...
|
_________________ Did you hear the screams and they are killing me! The world came crashing down! |
|
|
|
Werbung |
|
|
|